Hallo Thorsten,
also ich würde eher einen internen kaufen. Entweder für den PC oder für das Notebook. Du kannst dann die Daten auf dem Rechner ohne Brenner einfach im Netzwerk freigeben und dann mit dem Brenner auf DVD brennen.
Der externe braucht imho nur unnötig Platz und wieder ein eigenes Netzteil, außerdem sind die internen betimmt etwas billiger.
Achten mußt Du eigentlich nur darauf, dass Du einen Multiformat-Brenner kaufst, dann kannst Du +/- R/RW und ggf. auch DL brennen.
Die "besten" sollen ja Plextor sein, mit LiteOn habe ich bisher aber auch immer gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du einen Brenner fürs Notebook kaufst, mußt Du Dich davor allerdings genau informieren, welches dann wirklich kompatibel ist. Das ist bei Notebooks leider etwas kompliziert, da nur ein IDE-Kanal vorhanden ist und die Brenner sich nicht per Jumper von Master auf Slave und umgekehrt ändern lassen.
Würdest Du den externen Brenner wirklich in den Urlaub mitnehmen? Das ist doch recht unpraktisch, da würde sich dann sowieso ein DVD-Brenner fürs Notebook auszahlen.
Diese Firma kennt sich sehr gut aus, was die Kompatibilität von Notebooks und Slim-Laufwerken betrifft. Am besten schreibst Du ihnen welches Modell Du genau hast und welchen Brenner sie dafür verwenden würden. Die können die (meisten) Laufwerke ggf. auch von Master auf Slave (und umgekehrt) flashen.
Viele Grüße
Andreas
Ergänzung: Liste externe DVD-Brenner nach Preis sortiert
Liste von internen (Notebook) Slim-Brennern nach Preis sortiert.