Das Thema ist ja genereller Natur und DVD bzw. Filme sind ja nur ein bestimmer Typ Dateien, die gesichert werden wollen. Das ist ein schwieriges Thema, grundsätzlich geht man davon aus, dass eigentlich kein Datenträger dauerhaft die Daten auch sichert.
Auch Festplatten gehen kaputt. Magnetbänder entmagnetisieren sich u.vm. Eigentlich hat man (wenn man es ganz ernsthaft betreiben will) kaum eine andere Wahl, mindestens jederzeit eine Doppelsicherung zu erstellen (falls ein Medium den Geist aufgibt) und diese in regelmäßigen Abständen zu erneuern. Ich würde da auch auf Festplatten zurückgreifen, da sie performant und günstig sind. Aber man kann sie nicht einfach ins Regal stellen und hoffen, dass sie in 10 Jahren noch lesbar sind.
Es gibt ja seit wenigen Jahren die angeblich wirklich(!) haltbare DVD ("M-ARC"), deren Daten angeblich wirklich 1000 Jahre halten. Aber ob das wirklich stimmt, wissen wir erst in 1000 Jahren und Anfangs wurde ja auch von der normalen DVD-R bzw. DVD+R behauptet, sie wären 100 Jahre haltbar, bis dann in immer kürzeren Abständen die ersten Verlustmeldungen eintrudelten...
Wenn Du mehr über das "Wundermedium" mit angeblich sogar 1.000-jähriger Haltbarkeit wissen willst:
http://www.m-disc.com/Die sind (nach anfänglichen Horrorpreisen) sogar halbwegs bezahlbar. Nur ob sie ihr Versprechen halten, das weiß eben heute noch keiner.