Ich war das erste Mal alleine in den USA unterwegs als ich 19 Jahre alt war - dies ist allerdings eine halbe Ewigkeit her.
Ich bin mit dem Greyhound gefahren und habe in Youth Hostels und YWCAs gewohnt. Das war alles kein Problem. Best Western gehört auch schon eher zu den etwas teurern Hotels. Wenn Ihr kein Problem damit habt, auch mal in Unterkünften mit Gemeinschaftsbad und Schlafsaal zu wohnen, dann sind Jugendherbergen und YWCAs eine tolle Alternative. Besonders die Jugendherbergen, da man da leicht Kontakt zu Leuten aus aller Welt bekommt.
Schwierig wird es für Euch unter Umständen, wenn Ihr in die Nationalparks wollt, denn ich gehe mal davon aus, daß Ihr da ohne Auto nicht auskommt. Deswegen würde ich an Eurer Stelle eine Städtetour machen: Vancouver, Seattle, Portland, San Francisco, L.A., und dann vielleicht noch für zwei Wochen einen Mietwagen, wo Ihr von L.A. nach Las Vegas und eine klein Südwestschleife fahren könnt. Da Ihr insgesamt acht Wochen Zeit habt, könnt Ihr natürlich auch ganz verrückte Dinge machen und mit dem Greyhound (evtl. auch teilweise mit dem Zug, das ist etwas komfortabler) über Chicago / Toronto nach New York fahren und dann über Washington / New Orleans / Texas / Denver oder sonstwie wieder zurück an die West Coast. Kommt halt darauf an, wie unternehmungslustig Ihr seid und was für ein Budget Ihr zur Verfügung habt. Ihr fahrt immerhin in der amerikanischen Hochsaison.
Alternativ guckt Euch doch mal die Zeltreisen von Trek America oder Sun Trek an, vielleicht ist da ja etwas für Euch dabei. Ich habe das auch gemacht und es war supertoll.
Katrin