Seit gestern sind wir von unserer Kalifornientour zurück, und neben all den schönen Erlebnissen gab es auch Ärgerliches: Unsere Übernachtung im Yosemite NP.
Aber der Reihe nach: Ich hatte im Juni über yosemite.com ein Zimmer im Stoneman Cottage im Curry Village gebucht. Mit 163 Dollar für eine einfache Unterkunft nicht gerade günstig, aber noch das beste, was drei Monate vor Anreise im Valley inkl. eigenem Bad zu haben war.
Die Buchung wurde bestätigt und das Geld von der Kreditkarte abgebucht. Soweit also alles in bester Ordnung.
Als wir dann aber vor zwei Wochen gegen halb vier Uhr nachmittags im Curry Village ankamen, schaute uns der Mitarbeiter an der Registration nach kurzer Überprüfung unserer Buchung bloß komisch an, verschwand dann und schickte uns einen Kollegen oder Vorgesetzten.
Der informierte uns dann darüber, dass unser Zimmer leider leider nicht mehr zur Verfügung stehe. Sie hätten eine Gruppenbuchung erhalten und unser Zimmer deshalb anderweitig vergeben. Aber natürlich könnten wir trotzdem bei ihnen übernachten. In einer Cabin. Das sei genauso ein Zimmer, wie wir es gebucht hätten, mit zwei Betten. Erst als ich angemerkt habe, dass es aber doch wohl kein eigenes Bad habe, wurde das bestätigt.
Aus finanzieller Sicht positiv war dann, dass uns sofort zugesagt wurde, das Geld für die Unterkunft komplett zu erstatten, so dass wir letztlich kostenlos übernachtet haben.
Dummerweise waren wir halt auf eine Übernachtung in einer Cabin auf campingplatzähnlichem Gelände nicht eingerichtet. Die Taschenlampe lag irgendwo unten im Koffer, Badelatschen für die Gemeinschaftsduschen usw. hatten wir nicht eingepackt, und dass wir abends unser komplettes Gepäck "meilenweit" bis zu unserer Unterkunft schleppen müssen, hätten wir auch besser gewusst, bevor wir es in den Tagen davor fröhlich in Einzelteilen im Auto verstreut hatten. Auf die Idee, die Heizung zu überprüfen, sind wir erst kurz vor dem Einschlafen gekommen, und da haben wir sie nicht mehr ordentlich in Gang gekriegt, so dass es nachts richtig kalt im Zimmer wurde.
Letztlich ärgert mich nicht so sehr, dass wir in einer Cabin übernachten mussten - wären die nicht so überteuert gewesen, hätten wir vielleicht sowieso eine gebucht.
Ärgerlich war vor allem, dass wir vorab weder per E-mail noch telefonisch informiert wurden - und dass wir anscheinend kein bedauerlicher Einzelfall waren, sondern dass es anscheinend ständig passiert, dass vorgebuchte und bezahlte Zimmer bei Anreise nicht zur Verfügung stehen. Auf meine Frage, wie denn die Rückerstattung des Zimmerpreises erfolgen würde, wollte uns der Mitarbeiter an der Registration nämlich zuerst mit der vagen Aussage abwimmeln, man würde das in den nächsten Tagen wieder der Kreditkarte gutschreiben lassen. Wenn der Betrag doch nicht gutgeschrieben würde, könnte ich ja anrufen. Ich war dann schon ein wenig sauer und habe ihm gesagt, dass es eigentlich nicht meine Aufgabe sein könnte, von Deutschland aus dann noch meinem Geld hinterherzutelefonieren. Die Antwort war dann sinngemäß, dass wir uns darüber nicht den Kopf zerbrechen sollten. Denn: So etwas wie jetzt wäre ja kein Ausnahmefall, sondern würde täglich vorkommen.
Übrigens hat er die Rückerstattung dann doch sofort veranlasst und mir eine Quittung ausgehändigt. Trotzdem war ich erleichtert, die Erstattung auch auf meiner Kreditkartenabrechnung wiederzufinden.
Bei der Planung der Reise hatte ich übrigens schon im irgendwo im Internet Warnungen gelesen, dass es im Yosemitepark öfter dazu kommen würde, dass bezahlte Zimmer nicht zur Verfügung stehen. Ich hatte das allerdings nicht so ernst genommen.