Erst Preise die eben nicht im Entferntesten dem Gebotenen entsprechen (value) und dann noch überbuchen und die Individualtouristen ins Camping Camp schicken? Sauerei, wie hier werte Touristen abgezockt werden!
Na ja, ich würde es nicht als
Abzocke bezeichnen. Es ist das Ausreizen von Marktwirtschaft: große Nachfrage, kleines Angebot, Monopolstellung. Manch ein Anbieter lässt sich dann halt dazu verleiten, nur noch das Minimum einzusetzen und die Vorteilssituation auszureizen solange es geht. Ich war gerade im Yellowstone NP (dort ist Xanterra bekanntermaßen ja wie in vielen anderen NPs tätig) und erneut musste ich feststellen, dass man hier eben keine Konkurrenz hat. Die Cabins waren überteuert (qualitativ aber im Prinzip ok), aber die Verpflegungsangebote waren wirklich grottig. Noch schlimmer als im Grand Canyon Village und da fand ich es 2006 schon ziemlich übel (Angebot, Qualität, Preise, Service). Sowas würde an Orten mit konkurrierenden Alternativen auf Dauer nicht gehen. In den Parks ist aber eben keine Alternative, also erlauben sie es sich.
Uns bleibt nur, es über Bewertungen im Internet publik zu machen. So kann jeder selbst entscheiden, ob er es trotzdem hinnimmt und nutzt (Hotel/Restaurants) oder eben nicht.