usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben  (Gelesen 3774 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Seit gestern sind wir von unserer Kalifornientour zurück, und neben all den schönen Erlebnissen gab es auch Ärgerliches: Unsere Übernachtung im Yosemite NP.

Aber der Reihe nach: Ich hatte im Juni über yosemite.com ein Zimmer im Stoneman Cottage im Curry Village gebucht. Mit 163 Dollar für eine einfache Unterkunft nicht gerade günstig, aber noch das beste, was drei Monate vor Anreise im Valley inkl. eigenem Bad zu haben war.

Die Buchung wurde bestätigt und das Geld von der Kreditkarte abgebucht. Soweit also alles in bester Ordnung.

Als wir dann aber vor zwei Wochen gegen halb vier Uhr nachmittags im Curry Village ankamen, schaute uns der Mitarbeiter an der Registration nach kurzer Überprüfung unserer Buchung bloß komisch an, verschwand dann und schickte uns einen Kollegen oder Vorgesetzten.

Der informierte uns dann darüber, dass unser Zimmer leider leider nicht mehr zur Verfügung stehe. Sie hätten eine Gruppenbuchung erhalten und unser Zimmer deshalb anderweitig vergeben. Aber natürlich könnten wir trotzdem bei ihnen übernachten. In einer Cabin. Das sei genauso ein Zimmer, wie wir es gebucht hätten, mit zwei Betten. Erst als ich angemerkt habe, dass es aber doch wohl kein eigenes Bad habe, wurde das bestätigt.

Aus finanzieller Sicht positiv war dann, dass uns sofort zugesagt wurde, das Geld für die Unterkunft komplett zu erstatten, so dass wir letztlich kostenlos übernachtet haben.

Dummerweise waren wir halt auf eine Übernachtung in einer Cabin auf campingplatzähnlichem Gelände nicht eingerichtet. Die Taschenlampe lag irgendwo unten im Koffer, Badelatschen für die Gemeinschaftsduschen usw. hatten wir nicht eingepackt, und dass wir abends unser komplettes Gepäck "meilenweit" bis zu unserer Unterkunft schleppen müssen, hätten wir auch besser gewusst, bevor wir es in den Tagen davor fröhlich in Einzelteilen im Auto verstreut hatten. Auf die Idee, die Heizung zu überprüfen, sind wir erst kurz vor dem Einschlafen gekommen, und da haben wir sie nicht mehr ordentlich in Gang gekriegt, so dass es nachts richtig kalt im Zimmer wurde.

Letztlich ärgert mich nicht so sehr, dass wir in einer Cabin übernachten mussten - wären die nicht so überteuert gewesen, hätten wir vielleicht sowieso eine gebucht.

Ärgerlich war vor allem, dass wir vorab weder per E-mail noch telefonisch informiert wurden - und dass wir anscheinend kein bedauerlicher Einzelfall waren, sondern dass es anscheinend ständig passiert, dass vorgebuchte und bezahlte Zimmer bei Anreise nicht zur Verfügung stehen. Auf meine Frage, wie denn die Rückerstattung des Zimmerpreises erfolgen würde, wollte uns der Mitarbeiter an der Registration nämlich zuerst mit der vagen Aussage abwimmeln, man würde das in den nächsten Tagen wieder der Kreditkarte gutschreiben lassen.  Wenn der Betrag doch nicht gutgeschrieben würde, könnte ich ja anrufen. Ich war dann schon ein wenig sauer und habe ihm gesagt, dass es eigentlich nicht meine Aufgabe sein könnte, von Deutschland aus dann noch meinem Geld hinterherzutelefonieren. Die Antwort war dann sinngemäß, dass wir uns darüber nicht den Kopf zerbrechen sollten. Denn: So etwas wie jetzt wäre ja kein Ausnahmefall, sondern würde täglich vorkommen.

Übrigens hat er die Rückerstattung dann doch sofort veranlasst und mir eine Quittung ausgehändigt. Trotzdem war ich erleichtert, die Erstattung auch auf meiner Kreditkartenabrechnung wiederzufinden.

Bei der Planung der Reise hatte ich übrigens schon im irgendwo im Internet Warnungen gelesen, dass es im Yosemitepark öfter dazu kommen würde, dass bezahlte Zimmer nicht zur Verfügung stehen. Ich hatte das allerdings nicht so ernst genommen.


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Bei der Planung der Reise hatte ich übrigens schon im irgendwo im Internet Warnungen gelesen, dass es im Yosemitepark öfter dazu kommen würde, dass bezahlte Zimmer nicht zur Verfügung stehen. Ich hatte das allerdings nicht so ernst genommen.
DNC Parks & Resorts ist in diesem Fall der Park-Konzessionär. Du hast dein Geld zwar wieder, aber vielleicht hilft ja eine schriftliche Beschwerde bei der Firma, mit Kopie an Superintendent  Mike Tollefson vom Yosemite NP. Insbesondere wenn es scheinbar kein Einzelfall ist.

 



Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Hm, eine Beschwerde hatte ich bislang gar nicht in Betracht gezogen. Ich wollte mit meinem Beitrag mehr darauf hinweisen, dass man im Yosemite-Park anscheinend mit Überraschungen rechnen muss und besser auf solche Unannehmlichkeiten vorbereitet sein sollte.

Andererseits kann es nichts schaden, auch bei der Parkverwaltung usw. mitteilen, dass ich mich als Kunde nicht sonderlich ernst genommen fühle, wenn über meine bezahlte Unterkunft derart verfügt wird. Und wenn der Hinweis auf die Gruppenbuchung stimmt, dann waren wir an diesem Tag ja sicher nicht die einzigen, die betroffen waren, zumal wir ja nicht sonderlich spät dort angekommen sind.

Übrigens haben wir nicht wie ich oben geschrieben habe, über yosemite.com, sondern über yosemitepark.com gebucht. Das ist auch die Seite, auf die der offizielle Link des Yosemiteparks führt.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Solltest Du machen. Du hast zwar keine Vorteile davon (weil Du ja kostenlos gewohnt hast), aber vielleicht ändert sich für die Nachfolger was, das wäre ja auch nicht so schlecht als Erfolg.
No retreat, no surrender !

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
So, ich habe gerade die Mails an den Konzessionär und die Parkverwaltung abgeschickt, die Sache geschildert und darauf hingewiesen, dass wir auf eine solche Übernachtung nicht vorbereitet waren und dass wir es ärgerlich finden, dass andere Buchungen anscheinend einfach wichtiger waren als unsere. Und dass wir vermutlich nicht mehr im Yosemite Park übernachten werden, weil wir uns nicht darauf verlassen können, dass uns dort auch die gebuchte Unterkunft zur Verfügung steht.

Falls ich Antworten erhalte, werde ich sie natürlich hier posten.

ilnyc

  • Gast
Ich habe vor zwei Jahren auch mit der Parkverwaltung Kontakt gehabt, weil bei mir was mit Lost&Found schief lief. In der Gesamtheit waren sämtliche Kontakte auf allen Ebenen dadurch geprägt, dass man steig nicht auf Mails oder Mailbox-Nachrichten reagierte oder sich nicht ernsthaft um das Anliegen kümmern wollte. Irgendwann - ich war schon Monate wieder zurück in Deutschland - wurde eine finanzielle Erstattung angeboten, aber auch die kam letztlich nie bei mir an. Irgendwann gab ich auf, mich noch weiter über das Curry Village bzw. DNC zu ärgern und habe das Ganze abgehakt.

Ich bin mal gespannt, ob Du was hörst.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Hi!

In gewisser Weise ähnlich erging es mir vor ein paar Tagen in Moab. Im gebuchten und bezahlten Best Western erklärte man mir, dass man mich aufgrund von Überbuchung im Ramada einquartieren würde.

Nach einem Telefonat sicherte man mir auch dort ein Zimmer mit Wifi zu und ich durfte anstandslos gegenüber im BW die Laundry benutzen (waren für mich zwei Buchungskriterien). Ich fand´s auch ziemlich frech, denn das Ramada machte einen schlechteren Eindruck und das BW gehörte wirklich zu den Teuersten, die ich gebucht habe.

Außer einer Keycard für die Laundry habe ich allerdings nichts bekommen, nicht einmal eine Entschuldigung, obwohl die Amis sich ja sonst für alles entschuldigen.

Da ich das Zimmer zufällig über Dertour gebucht habe, denke ich auch über eine Beschwerde nach, denn bei einer Buchung über eine große Agentur hatte ich am wenigsten mit so etwas gerechnet. Irgendwie habe ich die Vorstellung, dass die gerade bei den schon bezahlten  Übernachtungen die wenigsten Skrupel haben, weil die eben nicht einfach mal wieder gehen können.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
In gewisser Weise ähnlich erging es mir vor ein paar Tagen in Moab. Im gebuchten und bezahlten Best Western erklärte man mir, dass man mich aufgrund von Überbuchung im Ramada einquartieren würde.

Nach einem Telefonat sicherte man mir auch dort ein Zimmer mit Wifi zu und ich durfte anstandslos gegenüber im BW die Laundry benutzen (waren für mich zwei Buchungskriterien). Ich fand´s auch ziemlich frech, denn das Ramada machte einen schlechteren Eindruck und das BW gehörte wirklich zu den Teuersten, die ich gebucht habe.

Außer einer Keycard für die Laundry habe ich allerdings nichts bekommen, nicht einmal eine Entschuldigung, obwohl die Amis sich ja sonst für alles entschuldigen.

Da ich das Zimmer zufällig über Dertour gebucht habe, denke ich auch über eine Beschwerde nach, denn bei einer Buchung über eine große Agentur hatte ich am wenigsten mit so etwas gerechnet. Irgendwie habe ich die Vorstellung, dass die gerade bei den schon bezahlten  Übernachtungen die wenigsten Skrupel haben, weil die eben nicht einfach mal wieder gehen können.

Auf jeden Fall reklamieren. Üblich bei einem "Walk" wegen Überbuchung ist, dass die Übernachtung im anderen Hotel kostenlos ist, also solltest Du von DERTour das Geld für die Nacht zurückfordern.

Ansonsten sind Perpaid-Übernachtungen eigentlich eher weniger für sowas gut, weil das Hotel damit die meisten Scherereien hat. Es seie denn, es baut darauf, dass sich niemand z.B. bei DERTour beschwert, weil man ja ein anderes Zimmer in einem anderen Hotel bekommen hat...

Viele Grüße - Dirk

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Wir hatten das 1994 auch im Curry Village.
Unsere Reservierung war auch angeblich "nicht angekommen".

Nach diversen Telefonaten mit der Agentur von Explorer Reisen in New York wurden wir ins Gold County umgebucht, da im Yosemite nichts mehr frei war.
Das bedeutete raus aus dem Yosemite und noch mal 2 Stunden Fahrt.

Daher hat uns der Yosemite Park bis heute nicht ein 2. Mal gesehen, er ist für uns quasi rote Zone!


AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Schade, der Park ist trotzdem sehr malerisch...

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Da ich das Zimmer zufällig über Dertour gebucht habe, denke ich auch über eine Beschwerde nach, denn bei einer Buchung über eine große Agentur hatte ich am wenigsten mit so etwas gerechnet. Irgendwie habe ich die Vorstellung, dass die gerade bei den schon bezahlten  Übernachtungen die wenigsten Skrupel haben, weil die eben nicht einfach mal wieder gehen können.

Unbedingt machen!

Nett und höflich beschreiben, was Dir im gebuchten Hotel passiert ist. Wenn sich niemand beschwert, ändert sich an der Situation ja nichts. Falls Du Glück hast bekommst Du von Dertour das Geld zurück oder als Entschädigung einen Gutschein oder etwas ähnliches.

Schöne Grüße,
Dirk

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Wir hatten das 1994 auch im Curry Village.
Unsere Reservierung war auch angeblich "nicht angekommen".


Darauf haben sie sich bei uns ja nicht berufen. Die hatten unsere Buchung inklusive aller Daten wie Namen, Anschrift und KK vorliegen und wussten genau, welcher Zimmertyp reserviert war. Nur hatten sie den eben nicht mehr.

Aber wenn ich den Beitrag von ilnyc lese, bin ich im nachhinein froh, dass ich wegen der Rückerstattung an Ort und Stelle so rumgezickt habe. Wer weiß, ob die Sache ansonsten noch erledigt worden wäre.

Mittlerweile habe ich übrigens von der Parkverwaltung die Mitteilung bekommen, dass meine E-mail zum Superintendent weitergeleitet wurde.

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
In gewisser Weise ähnlich erging es mir vor ein paar Tagen in Moab. Im gebuchten und bezahlten Best Western erklärte man mir, dass man mich aufgrund von Überbuchung im Ramada einquartieren würde.

Was für ein Best Western war es denn? Wenn es das BW Greenwell Inn war, dann ist die Qualität des Ramada Inn wohl vergleichbar, wenn es aber das BW Canyonlands Inn war, dann hast du mit dem Ramada Inn ein klar schlechteres Hotel bekommen.


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Es war das BW Greenwell Inn. Als ich auf der Suche nach der BW Laundry an einigen offen stehenden Zimmern vorbei kam, wirkten die allerdings sehr viel neuer, moderner, weniger abgewohnt als im Ramada...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
wir waren gerade im BW Greenwell Inn. Die Zimmer sind teilrenoviert: absolut neue Teppiche, z.t. neue Tapezierungen oder Anstriche der Wände (auch max. 1/2 Jahr alt). Andererseits waren die Decken noch nicht überall frisch hergerichtet (insbes. im Bad).
Gruß
mrh400