usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben  (Gelesen 3763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
So, ich habe nun Antwort auf meine E-mail bekommen und will euch die natürlich nicht vorenthalten:

Good evening Ms. XXX,
 
Your email to the National Park Service has been forwarded to me and I have asked to personally respond as it was my team who let you down.  It is our objective to provide an experience that rivals the magnificence of Yosemite; I am sorry that we failed you.
 
Please accept my apologies for not being able to honor the room type you had originally booked when you arrived.  I assure you that it is not our practice to deliberately oversell our hotel rooms.  Unfortunately, due to unforseen circumstances, this room was not available.  It is our practice that should this happen, we do our best to try to accommodate our guests in similar or upgraded rooms throughout the park.  Since this was not the case and you had to go into a cabin without a bathroom, we did not charge you for staying in the down-graded accommodation and refunded your money.  I am sorry to read that you may not return to Yosemite on future trips to the USA.  However, should you change your mind, please feel free to contact me directly at ....... and I will be happy to assist in the making of the reservation and take care of the necessary details ensuring a much more favorable visit.
 
Thank you for taking the time to share your experience.  Feedback such as yours is an important tool and I greatly appreciate the opportunity to respond.
 
Kind regards
 
 
Brett Archer
General Manager, Curry Village
...


Bedeutet das jetzt, wenn ich nochmal im Curry Village übernachten will, soll ich mich an ihn persönlich wenden, und er wirft dann zwei andere Leute aus ihrem Zimmer und stellt uns einen Früchtekorb hin? :wink:

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Hallo,

also ich würde sagen, dann könnt ihr vielleicht auch ein kostenloses Upgrade spekulieren oder sowas in der Art.

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Bedeutet das jetzt, wenn ich nochmal im Curry Village übernachten will, soll ich mich an ihn persönlich wenden, und er wirft dann zwei andere Leute aus ihrem Zimmer und stellt uns einen Früchtekorb hin? :wink:

 :lachen07: So wird es wohl sein.
Sag doch bitte rechtzeitig Bescheid, wenn der Termin feststeht. Man kann dann entsprechend außenrum planen.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Bedeutet das jetzt, wenn ich nochmal im Curry Village übernachten will, soll ich mich an ihn persönlich wenden, und er wirft dann zwei andere Leute aus ihrem Zimmer und stellt uns einen Früchtekorb hin? :wink:

Und dann wird dieser Thread von jemand anderem neu eröffnet :roll:

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Und dann wird dieser Thread von jemand anderem neu eröffnet :roll:

 :nono: :nono: da schauen wir schon drauf, die Threads werden dann radikal zusammengeführt  :wink:

Grüße

Axel

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Bedeutet das jetzt, wenn ich nochmal im Curry Village übernachten will, soll ich mich an ihn persönlich wenden, und er wirft dann zwei andere Leute aus ihrem Zimmer und stellt uns einen Früchtekorb hin?
:lol:

Im Klartext bedeutet das wohl dass DNC Parks & Resorts regelmäßig überbucht.
Das ist (angeblich) auch im Hotelgewerbe nicht unüblich.

Mir ist das aber zumindest bei Hotel/Motelketten bei einer Direktbuchung noch nie passiert, dass überbucht war.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978

Im Klartext bedeutet das wohl dass DNC Parks & Resorts regelmäßig überbucht.
Das ist (angeblich) auch im Hotelgewerbe nicht unüblich.


Ja, so ähnlich hab ich es auch verstanden. Vor allem der Hinweis gleich am Anfang, dass sie keinesfalls die Praxis haben, regelmäßig zu überbuchen, hat mich gleich misstrauisch gemacht und das Gegenteil vermuten lassen.  :idea:

Im Ergebnis heißt das, dass offenbar immer ein ganz konkretes Risiko besteht, dass das gebuchte und bezahlte Zimmer vor Ort nicht zur Verfügung steht. Und auch wenn das sonst im Hotelgewerbe ebenfalls üblich sein sollte (was ich durchaus auch annehme), ist die Situation meines Erachtens mit "normalen" Hotels nicht unbedingt vergleichbar:

Zum einen nicht für die Betreiber, denn im Gegensatz zu relativ lockeren Hotelreservierungen, bei denen es entweder völlig ohne finanzielle Folgen bleibt, wenn der Gast es vorzieht, am Anreisetag nicht zu erscheinen, oder zumindest eine kostenlose Stornierungsmöglichkeit bis kurz vor Anreise besteht, sind die vorreservierten Unterkünfte in den Nationalparks vorab bezahlt. Die Ausfallquote dürfte da erheblich geringer sein.

Und zweitens hat auch der Gast gerade im Yosemite Valley nicht die Möglichkeit, sich an der nächsten Ecke ein Kettenmotel auszusuchen und die Nacht stattdessen dort zu verbringen. Er vertraut in besonderer Weise darauf, dass ihm die gebuchte Unterkunft auch zur Verfügung steht. Zumal er ja auch durch einen Link von der offiziellen Seite des Nationalparks zur Buchungsmöglichkeit gelangt ist.

Wenn in dieser Situation der Betreiber der Unterkünfte meint, in jeder Nacht trotzdem noch die letzte Hütte belegen zu müssen, und das durch Überbuchungen sicherstellt und dabei bewusst in Kauf nimmt, nicht jeden Gast mehr in der gebuchten Zimmerkategorie (oder vielleicht auch gar nicht?) unterbringen zu können, halte ich ein solches Verhalten nicht für seriös.

Das Personal des Curry Villages wird also künftig vermutlich nicht in die Verlegenheit kommen, mich erneut als Gast zu begrüßen - und einen Früchtekorb besorgen zu müssen.  :wink:

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Ich denke, die Früchte sind Dir sicher  :wink:

Ansonsten mal kurz OT zu Überbuchung:
bei Hotels weiß ich es nicht, aber definitiv überbucht die LH ihre Flüge, in dem Wissen, daß ein gewisser Prozentsatz abspringt und man die Maschine dann trotzdem voll hat. Warum sollten Hotels nicht so verfahren (ich will damit diese Praxis nicht gutheißen).
No retreat, no surrender !

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
aber definitiv überbucht die LH ihre Flüge, in dem Wissen, daß ein gewisser Prozentsatz abspringt und man die Maschine dann trotzdem voll hat.
Jede Airline (bis auf Jet Blue) tut das.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Also kann man es quasi als "üblich" bezeichnen.....
No retreat, no surrender !

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Hi

natürlich überbuchen Hotels auch, wenn es sich ergibt. Gerade da ein großer Teil der Zimmerbuchungen bei Business-Kunden bis 16:00 Uhr oder sogar 18:00 Uhr des Anreisetages kostenlos storniert werden kann, ist die Buchungssituation sehr unklar.

Aus Erfahrung (meine Freundin macht den Job bei ner großen Hotelkette) werden imemr am Vorabend die Reservierungen nochmal durchgegangen und versucht, bei "Minusbestand" (also Überbuchung) rauszukriegen, wie sicher die Buchungen sind.

Das Risiko der Überbuchung haben wir nunmal mit dem Vorteil des kostenlosen Stornos (den ja jeder von uns schätzt).

Da ein leeres Zimmer ne verderbliche Ware ist, steuern die Hotels eben genauso wie die Airlines gegen. Die Kunst ist, am Ende voll zu sein, aber keine Überbuchungen zu haben :-)

Antje

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Thema Überbuchen:

vollkommen richtig aber ich dachte eigentlich kleinere Privathotels überbuchen nicht, weil die der Kunst der Vorhersage (falls man das überhaupt vorhersagen kann) nicht mächtig sind, oder wollen bzw. sein müssen (??)

Dafür gelten dort dann (z.B. in Europa) auch Stornierungsfristen wie "gar nicht stornierbar" (Rücktrittsversicherung) oder Anzahlung nicht erstattbar bzw. 14 Tage vor Anreise.

Zum Glück ist das in den meisten Fällen im Rest der Welt und bei größeren Hotels passe!!!