Hi Birgit,
ich weiß noch, wie nervös und unerfahren ich vor ein paar Jahren bei unser ersten Miete von privat war.
Also frag nur.
In dem Condothread hatte ich einfach alles mal aufgeschrieben, was mir eingefallen war zum Thema, wenn Du jetzt noch mehr Fragen hast, hoffe ich, sie beantworten zu können.
Zu den Pflichten:
- Auf Hawaii wird man in manchen Condos gebeten, täglich den Müll zum Mülleimer zu bringen.
-Der Schrank ist voller Bettwäsche und Handtücher und Strandlaken, man wird aber gebeten, am Abgabetag die erste "Load" Handtücher in die Waschmaschine zu werfen und anzuschalten, damit das Hauskeeping in der Zeit durchkommt und nicht auf Waschmaschinen warten muss. Waschpulver war immer vor Ort, die Waschmaschinen richtig gut (anders als die Coin Laundries unterwegs) und die Trockner auch.
Man kann am Abend eben mal nebenbei sein salziges Badezeug waschen, sehr praktisch.
Auf die Preise kommen (fast immer) die Tax (ca 12,5%) und die Endreinigung (unterschiedlich) drauf. Wochenmieten sind fast immer etwas günstiger.
Das Condo sieht beim Bezug so aus wie ein Hotelzimmer: "Linens provided" heißt, dass die Betten bezogen sind, jede Menge Handtücher wie im Hotel ausliegen. Beach Towels sind ausgewiesen und waren immer dabei, Geschirrhandtücher ebenso. Reservehandtücher liegen im Schrank.
Bei weiteren Fragen melde Dich gerne.
Ich bevorzuge übrigens die privat angemieteten genau bestimmten Condos gegenüber den Hotelcondos, wenn Vermittler, wie gelegentlich auf Hawaii üblich, im Katalog private Condos vermieten und Du
nur die Kategorie, aber nicht das bestimmte Condo aussuchen kannst. Klingt gerade etwas wirr, muss ich gestehen.
Ich suche gerne nach Fotos und Beschreibung das Condo aus und sehe dann mittlerweile ganz gut, was ich anmiete.
Ein Condo kann ganz unterschiedlich innerhalb einer Anlage ausgestattet werden, wenn Privatleute es kaufen und einrichten und renovieren. Nach ihrem Geschmack...
Ein einzelnes Condo auszusuchen kostet aber mehr Zeit, was mir aber auch Spaß macht.
Viel Spaß beim Suchen
Karin