Sehr gute Frage!
Sollte mich irgendwann mal in einem Hotelzimmer die unbändige Lust auf ein einsames Bier auf der Bettkante überkommen, würde ich es wohl aus der Minibar nehmen. Lieber allerdings würde ich mich bei Lust auf ein Bier wohl nochmals auf den Weg machen in die Hotelbar oder eine nahe gelegene Kneipe. Allerdings haben in der Praxis bisher kaum jemals Lust auf ein Getränk im Zimmer und entsprechender Inhalt bzw. Vorhandensein der Minibar wirklich zusammen gepasst.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es theoretisch Recht des Hoteliers ist, das Mitnehmen von Speisen und Getränken auf das Zimmer zu untersagen und sogar zu kontrollieren. Das verstehe ich, wenn es um stinkende Gerichte geht, deren Reste dann im Zimmer in einem Haufen Müll vor sich hingammeln oder wenn es darum geht, dass das Hotelpersonal am nächsten Tag 15 leere Flaschen wegräumen muss, die von der Party übrig sind.
Ein Hotel, das mir untersagen will, eine Tüte Gummibärchen, eine Tafel Schoki oder eine Flasche Wasser mitzunehmen und mich darauf verweist, dass ich das doch bitte nur aus dem Restaurant oder der Minibar nehmen darf, würde ich boykottieren und umgehend dort ausziehen.
Das Ausräumen der Minibar um meine persönliche Cola und mein Obst im frei gewordenen Kühlschrank zu lagern ist für mich per se ein No Go. Das Suchen und Nachkaufen einer kompatiblen 0,2-Literflasche Cola oder eines Warsteiner zu 0,33 Litern finde ich affig und primitiv und den Aufwand für dann gesparte 2 Euro nicht wert.