usa-reise.de Forum

Autor Thema: e-mail Bestätigung von Reservierungen  (Gelesen 1190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
e-mail Bestätigung von Reservierungen
« am: 18.08.2002, 00:14 Uhr »
Hallo,

wie wichtig it es , dass Hotelreservierungen per e-mail bestätigt werden?


Bei mir ist es nun das erste mal vorgekommen, dass auf eine erfolgte reservierung (html-Ausdruck liegt vor) keine Bestätigungsmail des Hotels erfolgte. Ich habe dann dort angerufen und mir wurde teelfonisch versichert die Reservierung wäre im Rechner.

Trotzdem habe ich per mail nochmals um schriftliche Bestätigung gebeten.  Ich habe mir jetzt überlegt, wie notwendig eine e-mail Bestätigung des Hotels zur online Buchung ist. Was meint ihr dazu?
Gruss   Peter                

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: e-mail Bestätigung von Reservierungen
« Antwort #1 am: 18.08.2002, 09:29 Uhr »
Hi,

aus Erfahrung: Sehr wichtig! Das allermindeste ist, daß Du eine Bestätigungsnummer bekommst und den Namen des Sachbearbeiters, grundsätzlich aber: Was Du schwarz auf weiß hast....

Man weiß nie, ob die Übertragung wirklich gut geklappt hat. Außerdem hast Du ja sonst keine reconfirmation, was den Preis angeht - und der kann ja schwanken. Und wenn jemand das manuell in den Buchungscomputer eingeklopft hat, kann der leicht mal auf nen falschen Preiscode kommen.

In Durango wollte der Besitzer auf einmal von der uns schriftlich bestätigten Rate nix wissen - erst als ich den Ausdruck der email rausgesucht habe (den ich witzigerweise noch schriftlich per Post von denen nach Deutschland bekommen hab), da war das dann OK. Ja, das sei seine Mutter gewesen.... blabla

Ich bin furchtbar pingelig, ich mach mir immer einen Ordner mit Datumsregister unserer Reise und hefte da jeweils alle Bestätigungen ein, auch noch andere Infos. Dann hat man alles griffbereit und fummelt nicht ewig rum. Bei 5 Wochen hat sich das sehr bewährt. Da klemm ich dann auch mal Kopien ein, wo ich nicht den ganzen Reiseführer mitschleppen will, sondern nur ein Artikel interessant ist usw.

Antje

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: e-mail Bestätigung von Reservierungen
« Antwort #2 am: 18.08.2002, 10:01 Uhr »
Hallo

Kann mich Antje nur anschliessen. Ich rufe mindestens immer nochmal vorher an und lasse mir mindestens die Reservierungsnummer geben. Hat bis dato immer geklappt


Skype: aeschbi57

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: e-mail Bestätigung von Reservierungen
« Antwort #3 am: 18.08.2002, 10:01 Uhr »
Hallo

Nun bislang erfolgte immer eine Bestätigung per E-Mail. Die haben wir natürlich auch immer mitgenommen. Sonst steht man da und hat nicht viel in der Hand.

Über die Möglichkeit das evt. auch ein html- Ausdruck der Reservierungsseite ausreichend wäre habe ich allerdings noch nicht nachgedacht , weil wie gesagt , ich noch nicht in die Situation gekommen bin.

Aber grundsätzlich denke ich mal , das die E-Mail Benachrichtigung ja eine Rückbestätigung ist und somit erforderlich ist.

Gruss tobie

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: e-mail Bestätigung von Reservierungen
« Antwort #4 am: 18.08.2002, 10:16 Uhr »
Das mit der rate ist mir so ähnlich auch schonmal passiert.
Ich habe im Internet gebucht und eine e-mailbestätigung erhalten. Angereist sind wir sonntags. Beim Auscheck wollten die dann nur für dden Sonntag die ausgemachte rate und für den Rest 10$pro Tag mehr. Mit meinem mail und dem energischen Auftreten ("Wo habe ich mehr als die Sunday rate unterschrieben?") konnte ich den Herrn Manager überzeugen.
Ich gehöre, wie Antje, zu der "Sicherheitsfraktion".

Klaus

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: e-mail Bestätigung von Reservierungen
« Antwort #5 am: 18.08.2002, 13:19 Uhr »
Hi Leute,

ich lasse mir immer die Reservierung mit Daten, Zimmertyp und Preis schriftlich (und evtl. auch Reservierungsnummer, hat nur nicht jedes Hotel...) bestätigen und nehme das Schreiben auch mit.
Sicher ist sicher, und es können immer Fehler passieren bei der Eingabe der Reservierung, dann ist man auf der sicheren Seite.
Sollte man von einem Hotel nach ein paar Tagen noch nichts gehört haben (besnoders bei Reservierungen über Online-Formulare), sicherheitshalber nochmals nachfragen, denn ab und zu kommen diese gar nciht beim Empfänger an (ist bei uns auch schon passiert, nicht nur einmal).
Und, so dumm es sich anhört  ::), hängt an jedes e-mail die "Signature" mit eurer Adresse und tel/Fax und RICHTIGER e-mail Adresse dran und überprüft auch in den Einstellungen Eures Mailprogrammes die Absender-Adresse (reply-to Adresse) - wir haben sicher pro Monat ein Mail, das wir nicht beantworten können, da die Reply-Adresse falsch ist und weitere Adressangaben nicht vorhanden sind.
Ach ja, und häufig sind auch die Mailboxen überfüllt, sodaß man ein e-mail nicht mehr zustellen kann, also auch diese ab und zumal ausleeren, damit wieder was reinkommt!

@tobie: der Ausdruck von einer html-Reservierungs-Seite an sich dürfte nicht reichen - denn diese muß man ja nicht weggeschickt haben. Oft bekommt man aber auf dem Bildschirm eine Vorab-Bestätigung mit den wichtigsten Daten, die würde ich bei einer Online-Reservierung auf jeden Fall ausdrucken und aufbewahren bis die korrekte Bestätigung da ist.


Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: e-mail Bestätigung von Reservierungen
« Antwort #6 am: 19.08.2002, 09:38 Uhr »
Ich habe bisher auch immer eine e-mail mit Reservierungsnummer erhalten und auf die Reise mitgenommen.

Sollte das einmal nicht klappen - ist bisher noch nicht passiert - würde ich eine e-mail senden und um Antwort zwecks Bestätigung ersuchen.
Vielleicht klappt das noch!
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: e-mail Bestätigung von Reservierungen
« Antwort #7 am: 19.08.2002, 14:00 Uhr »
Hallo,
ich schliesse mich den Vorrednern an. Ich verlange,
wenn nicht automatisch erfolgt, eine Buchungsbestaetigung und nehme diese auch mit.
Nichts ist schlimmer als abends an einem Hotel anzu-
kommen und dann ist die Reservierung nicht vorhanden.
Ist mir auch schon einmal passiert und erst nach Vorlage
des Ausdrucks bekamen wir das Zimmer zum vereinbarten Preis.
Grüsse aus Bonn
Stephan

cherry10

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 303
Re: e-mail Bestätigung von Reservierungen
« Antwort #8 am: 19.08.2002, 14:14 Uhr »
Kann die Aussagen nur bestätigen. Hatte in LV im Luxor mal das Problem, dass der Expedia mir zwar das richtige Datum bestätigt hat (inkl. Bestätigungsnummer), dem Luxor jedoch das falsche Datum mitgeteilt hat. Ohne Ausdruck der Bestätigung hätten wir kein Zimmer bekommen.
May the force be with you ......

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: e-mail Bestätigung von Reservierungen
« Antwort #9 am: 19.08.2002, 15:42 Uhr »
Nachdem meine e-mail unbeantwortet blieb und ich auf gestrige telefonische Nachfrage und Zusicherung auch keine mail bekommen hab, kann ich mir nur vorstellen, dass das Venetian meine e-mail adresse nicht mag. Von daher hab ich  jetzt ein Fax geschickt. Mal schauen was darauf als Reaktion erfolgt.

Sehe das aber wie Ihr, ohne Bestätigung läuft nix.

Gruss   Peter                

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: e-mail Bestätigung von Reservierungen
« Antwort #10 am: 19.08.2002, 23:05 Uhr »
So, nun ist nach langem hin und her endlich die Hotelbestätigung vom Venetian da.

Aber es war mal gut eure Meinung darüber zuhören.

Gruss   Peter