usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ferienhaus bezahlen - KK-daten per Telefon oder Mail ?  (Gelesen 1851 mal)

RainerS.

• Silver Member
moin zusammen ;)

ich hab hier im forum zu dem thema schonmal was gelesen, finde es aber nicht wieder ....  :roll:

Zitat
Die Reservierungsgebuehr ist eine Anzahlung von 50 % der Nettomiete ( $ 275) und die Restzahlung erfolgt 4-6 Wochen vor Ankunft.
Wir nehmen nur Visa und Mastercard. Falls Sie sich eintscheiden fuer das Objekt brauchen wir : Namen der Mieter, Heimatadresse und Tel. nr. Nach Erhalt des Mietvertrages bitten wir um Gegenzeichnung und ruecksendung per email, danach erfolgt die Zahlung per Telefon oder Sie teilen uns in 2 separaten emails die Kreditkartendaten mit.( Namen, Nummer, Verfallsdatum und die 3 stellige CVV Nr.)

nich dass ich dem vermieter nich traue - aber solche daten rausgeben ?

welche erfahrungen habt ihr mit dieser art des bezahlens gemacht ?
is sowas üblich oder eher selten ? für mich is sowas neuland ...

vielen dank vorab ~ Rainer
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

salial

• Silver Member
Re: Ferienhaus bezahlen - KK-daten per Telefon oder Mail ?
« Antwort #1 am: 27.07.2012, 08:37 Uhr »
Sieht für mich jetzt nicht soooo ungewöhnlich aus - sind ja die gleichen Daten die ich rausgebe wenn ich irgendetwas anderes per KK zahle, oder?
Und ob telefonisch oder in 2 e-mails hängt einfach von deinem persönlichen Geschmack ab - ich würde es telefonisch machen.
LG
Salial

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #2 am: 27.07.2012, 08:50 Uhr »
Hallo,
mein persönlicher Geschmack ist genau umgekehrt: per Telefon hat man keinen Nachweis, falls es zu irgendwelchen Verständnis- oder auch Schreibfehlern auf der anderen Seite kommt. Bei zwei Mails sind die gelieferten Daten nachweisbar. Mache ich seit Jahren so, wenn es kein ordentliches online-Portal für Direktbuchungen gibt.

Mail eins: erste acht Ziffern und cardholder name. Mail zwei: letzte acht Ziffern und Ablaufdatum und (nur soweit ausdrücklich erwünscht) cvv. Diese Daten hat im übrigen wie schon salial schreibt jeder, der die Karte mal beim Zahlen entgegengenommen hat.
Gruß
mrh400

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 27.07.2012, 09:22 Uhr »
Diese Daten hat im übrigen wie schon salial schreibt jeder, der die Karte mal beim Zahlen entgegengenommen hat.

Den dreistelligen Sicherheitscode bekommt eigentlich nicht jeder. Der steht auch nicht auf dem Beleg, den der Verkäufer bei der Bezahlung bekommt. Den müsste er sich dann schon "schnell" manuell notieren, wenn er den haben wollte. Zumindest war das an der Rezeption mal so, wo ich mal eine Zeit lang gearbeitet habe.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 27.07.2012, 09:27 Uhr »
Hallo,
Den müsste er sich dann schon "schnell" manuell notieren, wenn er den haben wollte.
... genau das meinte ich - wer kann denn den hindern, sich die Zahl zu merken und irgendwo auf einem scheinbaren Statistikzettel o.ä. zu notieren, wenn der eine Kunde geht und der nächste gerade noch einen Moment warten muß.
Gruß
mrh400

tom22

• Platin Member
« Antwort #5 am: 27.07.2012, 09:46 Uhr »
Allgemein sagt man ja, dass emails immer von Dritten mitgelesen werden können. Daher schicke ich meine Kreditkartendaten nie per email.

Normalerweise faxe ich die Daten oder falls dies nicht funktioniert, dann gebe ich die Nummer telefonisch durch.

Leider ist das ganze insgesamt sehr unsicher, da man ja nie wissen kann, wie die Daten vom Empfänger gespeichert werden. Ich hatte schon einmal den Fall, dass ein Kanuverleiher in Kanada eine email an alle Kunden verschickt hat, dass sein Bürocomputer mit den Kreditkartendaten gestohlen wurde und das nun die Gefahr bestand, dass ein Unbefugter Dritter Zugriff auf die Kreditkartendaten der Kunden der letzten zwei bis drei Jahre hatte. Gerade bei kleinen lokalen Vermietern besteht da sicherlich ein Restrisiko.

Gruss Tom

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #6 am: 27.07.2012, 10:07 Uhr »
Ich habe mit jeweils ungutem Gefühl sowohl telefonisch als auch per Mail KK-Daten weiter gegeben. Es ist jedes Mal gut gegangen.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 27.07.2012, 10:30 Uhr »
Ist das Weitergeben der KK-Daten eigentlich "gefährlicher" als das Weitergeben von Kontodaten? Wenn ich von jmd. Kontodaten habe, kann ich damit ja auch einiges anstellen. Bei e**y ist es doch völlig normal, dass man solche Daten per Mail übermittelt. Der Geschädigte kann die Beträge zwar zurückbuchen, aber das ist ja bei KK nicht anders.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

• Gast
« Antwort #8 am: 27.07.2012, 11:19 Uhr »
Allgemein sagt man ja, dass emails immer von Dritten mitgelesen werden können. Daher schicke ich meine Kreditkartendaten nie per email.

Da könnte man ja ein Verschlüsselungssystem bemühen (PGP beispielsweise), damit nur Absender und Empfänger die Mail auch lesen können. Siehe u.a. http://www.elektronikinfo.de/pc/pgp.htm

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #9 am: 27.07.2012, 11:26 Uhr »
Ich habe es auch schon so gemacht, dass ich mehrere Mails geschrieben habe:

1. Mail: Angabe, ob Mastercard oder Visa und Gültigkeitsdatum
2. Mail: Kreditkartennummer
3. Mail: diese dreistellige Nummer von der Rückseite

Keine Ahnung, ob´s dadurch sicherer wird...

BeateR

• Platin Member
« Antwort #10 am: 27.07.2012, 13:02 Uhr »
Hallo,

genau wie Inspired machen wir es auch immer. Musste ich z.B. erst gestern wieder für eine Mietwagen-Buchung in Chile. In einigen Ländern scheint das System mit der "sicheren Website" = https nicht bekannt zu sein. Bisher hatten wir aber noch die Probleme damit, diese Daten in 2 oder 3 mails zu senden.

Gruss Beate

PS: man sollte halt seine Kontoauszüge genau anschauen. Notfalls kann man ja einer Abbuchung immer noch widerrufen.

RainerS.

• Silver Member
« Antwort #11 am: 27.07.2012, 17:17 Uhr »
vielen dank für die hinweise und tipps ...  :daumen:

was mich am meisten dadran stört is die weitergabe dieser CVV nummer ...  :roll:
klar kann die sich auch jeder andere heimlich abschreiben wenn ich mit der karte zahle,
aber is ja nen unterschied ob ich die freiwillig rausrücke oder ob die jemand *klaut* ....

verstehe auch nich wieso keine andere zahlungsmöglichkeit akzeptiert wird,
gibt ja dutzende möglichkeiten die weitaus sicherer sind ...

dann werd ich mal mit viel vertrauen drangehen und gleich die erste mail schicken ...

Tipprunde BuLi 16/17

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 27.07.2012, 17:22 Uhr »
Hallo,
dutzende? :shock: - bitte welche?
Gruß
mrh400

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #13 am: 27.07.2012, 18:06 Uhr »
Man kann auch einfach mal nach "Money Order" fragen. Das geht ja mittlerweile von überall nach überall und ist weitaus sicherer als die CC via Email zu versenden.
Viele Grüße,
Danilo

RainerS.

• Silver Member
« Antwort #14 am: 27.07.2012, 18:17 Uhr »
Hallo,
dutzende? :shock: - bitte welche?
jezze wirste aber pingelig mrh ....  :lol:

per PayPal habe ich z.b. die anzahlung für das zweite ferienhaus bezahlt,
man kann geld ganz normal von konto auf konto schicken,
ne einzugsermächtigung geben,
per wertbrief schicken oder auch wie freddykr schreibt per money order ...

okay - dutzende werden es nich sein auch wenn es bestimmt noch weitere möglichkeiten gibt,
aber dafür werde ich in zukunft dann meine beiträge erstmal mit ner goldwaage testen ob auch nich die kleinste übertreibung enthalten is ...  :wink:

Tipprunde BuLi 16/17