ich bin ´mal gespannt was atecki dazu schreibt
Na gut, dann werde ich mal wieder äußern (und das hat nix mit dem 1. April zu tun)
Zuerst mal grundsätzlich: ein Zimmer für 2 Personen zu mieten, und dann zu 3. oder 4. zu nutzen ist ein Vertragsbruch (oder sogar vorsätzlicher Betrug) und somit illegal und kann entsprechend strafbar sein.
Der Grund, warum die 3. und 4. Person einen Zuschlag kostet, liegt darin, daß 4 Personen mehr Wasser, mehr Wäsche (Bettwäsche, Handtücher,...) etc benötigen als 2 Personen (und falls Frühstück inkl. ist, natürlich auch das...). Das fällt zugegebener Maßen mit dem amerik. System und 2 queen Betten nicht sehr auf, in Europa natürlich umso schneller.
Desweiteren muß - gilt wieder eher für Europa - meist auch ein Orts/Kurtaxe entrichtet werden, und diese richtet sich meist nach Personen und ist meist in den Preisen inkludiert. Wenn also nur 2 statt 4 personen im Zimmer gemeldet sind, und es wird zufällig kontrolliert und es fällt eben Euer Zimmer auf, kann das für das Hotel Strafen nach sich ziehen, da nicht alle Personen ordentlich angemeldet wurden... Wie die Local Tax in den USA die Personenanzahl berücksichtigt, weiß ich nicht. Aber zumindest wird der Tax-Betrag des Zuschlags geprellt.
Weiters hat die Anmeldung auch Sicherheitsgründe: nur durch eine ordentliche Anmeldung ist gewährleistet, daß im Notfall (Brand, etc) auch eine entsprechende Evakuierung mit entsprechender Nachversorgung (andere Hotels, Betreuung, etc) oder - falls es soweit kommt - auch Opferfeststellung möglich ist.
Ein anderes Problem kann auch die rechtliche Situation sein, da ich meine, mal gehört zu haben, in den USA eine gewisse Höchstbelegung pro Zimmer gesetzlich verankert bzw. dem Hotel verordnet worden ist (so wie es auch in Bars/Restaurant auch eine maximal genehmigte Gästezahl gibt). Und wenn die überschritten wird, kann es für das Hotel auch Probleme geben...
Nun meine 2 persönlichen Cent:
Ich frage mich allerdings, warum Leute, die in einem Urlaub 2000 - 3000 Euro pro Person ausgeben, bei den Zuschlägen (in Las Vegas sicher etwas höher als woanders) für eine erbrachte Leistung anfangen zu sparen. Wenn ich mir den Urlaub nicht entsprechend leisten kann, bleibe ich entweder zuhause, spare an anderen Orten (z.B. kleinerer Mietwagen, Motel6 statt Luxor) oder suche mir ein billigeres Reiseziel aus...