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Autor Thema: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"  (Gelesen 7738 mal)

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wernerw

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #30 am: 29.03.2009, 10:40 Uhr »
"Peinlich" waere mir in dem Zusammenhang eher, ein kostenfreies Upgrade zu bekommen und keinen Tipp zu geben.

Ja, das kann ich bestätigen.

Ich war mal mit ein paar Leuten im Millenium Biltmore in Los Angeles. Nur eine Nacht, spät angekommen, früh wieder ausgecheckt. 4 Zimmer. Ich hatte schon gehört, dass die auch ziemlich schlechte Zimmer hatten und wir hatten einen Superpreis.

Also frage ich freundlich den Herrn bei Rezeption, ob er uns schöne Zimmer geben kann. Wir werden in der Früh auschecken und er hätte die Zimmer schnell wieder zur Verfügung.

Der Typ verschwindet für ein paar Minuten, gibt mir die Zimmerschlüssel und meinte lächelnd, dass wir SEHR zufrieden sein werden. Tatsächlich waren es dann 1 und 2-Zimmersuiten.

Alles was ich tat war mich bedanken.

Wir sind dann noch weggegangen und ab dort hat es mich geärgert und beschämt, dass ich ihm keinen Tip gegeben habe.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

NickMUC

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Re: Front Desk Tip oder auch "2$ Trick"
« Antwort #31 am: 29.03.2009, 11:44 Uhr »
Meint Ihr, wenn ich ganz cool einen 2-Dollar-Schein durch den Schlitz in der Glasscheibe schiebe, ich könnte dann im Motel 6 ein Upgrade von einem Zimmer mit 12 Kakerlaken auf eines mit nur drei Kakerlaken bekommen? Das wäre nämlich ganz schön toll...

Ansonsten ist es mir nämlich herzlich schnuppe, ob ich eine Nacht in einem normalen Zimmer verbringe oder in einer 60-qm-Junior-Suite mit Whirlpool und Hausbar. Ich penne da nur ein  paar Stunden.
Grüße,
Nick
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(Garry Winogrand)

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usa-rookie als Gast

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #32 am: 29.03.2009, 11:49 Uhr »
Zitat
Wer offiziell Tip bekommt wird sich das ja nicht in die Tsche stecken, oder?

Da die Aussage von mir kam, frage ich mich gerade, wohin sie denn das Geld sonst hätte stecken sollen...?  :think:
Übrigens den Tip mit den 20$ hatte ich von amerikanischen Freunden.. Und ich glaube im Forum "frontdesktip.com" schreiben sicher nicht bloß europäische/deutsche User über ihre Erfahrungen...  :wink:

Zitat
ABER DANN

Stell ich mich jedes mal eine Minute ans Fenster und schau auf den Strip. Und genau diese eine Minute für die Seele wären mir die 20$ wert.

Unterschreib!!  :daumen:

@Michi: dann verpassen wir uns knapp. Wir sind auf der Durchreise vom 16./17.5. in Vegas und dann wieder ab 26.5. Wünsch Euch schonmal viel Spass!

LG Romani (die sich an einem "fremden" PC grad nicht einloggen kann)

usa2008

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #33 am: 29.03.2009, 12:03 Uhr »

Guten Morgen,
also mir wär das auch megapeinlich einen Schein
´rüberzuschieben und nach besserem Zimmer zu fragen,
das ist für mich Bestechung  :oops: :oops:

Aber nach einem besseren Zimmer zu fragen und die
freundliche Behandlung dann durch Trinkgeld anzuerkennen,
find´ ich ok.  :lol: :lol:

Oder ist das reine Rhetorik  :roll: :? :roll: :?

Na ja, nach 12 Stunden Flug bin ich wahrscheinlich eh´ zu kaputt, nervös, müde
und will nur noch in mein "bezahltes" Bett. :) :)

Noch 12 Tage bis zum Start

Gaby
 

In-Tim

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #34 am: 29.03.2009, 12:26 Uhr »
Zitat
Wer offiziell Tip bekommt wird sich das ja nicht in die Tsche stecken, oder?

Da die Aussage von mir kam, frage ich mich gerade, wohin sie denn das Geld sonst hätte stecken sollen...?  :think:

So wie jeder andere auch in ein Behältnis, dass auf dem Tresen steht? Alles andere ist doch wirklich wie "Bestechung", wenn das Geld für Kollegen/Chef nicht sichtbar sein darf.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

HS777

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #35 am: 29.03.2009, 12:30 Uhr »
Hallo !
Den 20$ Trick habe ich noch nie probiert ,ich verlange immer nach der Casino Host und lege meine Plyers Club Carte vor dann hat das immer geklappt je nach dem Upgrade auf Strip View,oder Suite oder auch Zimmer ganz umsonst .



Zu Nick MUC : hatte wenn ich mal irgendwo in einem Motel 6 abgestiegen bin noch NIE "kleine Gäste ".


Zu 17.05bis 21.05 sowie 31.05-04.06. sind wir auch wieder in Vegas wie wäre es mit einem kleinen Forum Treffen ?

so long

HS

Davidc

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #36 am: 29.03.2009, 12:37 Uhr »
Hallo

sprecht ihr nun eigentlich gerade von Las Vegas Hotels oder von Hotels ganz allgemein in den USA? Also wo wollt ihr das mit den 20 Dollar machen?

Jack Black

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #37 am: 29.03.2009, 13:47 Uhr »
Alles was ich tat war mich bedanken.

Wir sind dann noch weggegangen und ab dort hat es mich geärgert und beschämt, dass ich ihm keinen Tip gegeben habe.

Vielleicht war es aber auch richtig so. Geld ist nicht alles auf der Welt.

Ich erinnere mich an einen Hotelurlaub in einem sehr guten Hotel auf Gran Canaria. Am Pool hatte morgens immer der gleiche Bademeister Dienst, und der hat natürlich seine Gäste stets im Blick und kennt schnell deren Bedürfnisse. Nach nur zwei Tagen hatte er natürlich herausbekommen, dass wir eine bestimmte Stelle am Pool ptäferierten und am dritten Morgen war dort schon um 9 Uhr morgens, wie wir auf dem Weg zum Frühstück sehen konnten, ein Sonnenschirm und zwei Liegen mit je zwei Badetüchern aufgebaut.

Nach dem Frühstück gingen wir dahin, da wir aber nicht wußten, wer sich dieses "Angebinde" aufgebaut hatte, schauten wir selbst nach freien Liegen und einem Schirm. Da kam der Bademeister herbeigeeilt (ein älterer Spanier) und deutete uns an, dass die fertigen Liegen für uns wären. Man sah regelrecht, welche Freude er dabei empfand uns diesen kleinen Dienst erwiesen haben zu können. Zu der Zeit war ich noch im Rollstuhl unterwegs, weswegen ich vermutete, dass er deshalb besonders hilfsbereit war.

Selbstverständlich war mir vorher bereits  aufgefallen, dass andere Gäste ihm quasi schon am ersten Tag teilweise fette Trinkgelde zugesteckt hatten, was ich persönlich widerlich finde, es hat so etwas mit "Menschen kaufen" zu tun, man belohnt keine Leistung, sondern man erkauft sie sich (was aus meiner Sicht auch das gundsätzliche Problem des 20$ Tricks ist).

Jedenfalls hatte ich an diesem Morgen auch keinen Tipp parat und habe mich einfach nur herzlich bedankt. Natürlich fand von nun an dieser Service jeden Morgen statt und ich wurde auch zusehends unsicherer, ob ich nicht doch mal ein Trinkgeld geben sollte. Am dritten oder vierten Morgen in Reihe hatte ich dann endlich ein Herz gefasst und steckte dem Bademeister so selbstverständlich und normal wie möglich einen 10 Euro Schein zu. In dem Moment, wo dieser begriff, was ich tat und in dem Moment, wo er erst zögerlich den Schein einsteckte, mit einem Kopfschütteln begleitet und spätestens, als er ihn wieder herauszog um ihn mir zurückzugeben, begleitet von einer eindeutigen Bewegung dass ich das nicht tun sollte, da wußte ich, dass ich einen Fehler begangen hatte, dass ich etwas "kaputt gemacht" hatte und dass ich ihn in seinem Stolz verletzt hatte.

Ich wäre am liebsten in die Erde versunken und hätte das ganze rückgängig gemacht, aber immerhin hat mich dieser spanische Bademeister gelehrt, dass es nicht immer nur um Geld geht und dass ehrlich empfundener Dank etwas ebenso wertvolles, wenn nicht noch wertvolleres ist. Nicht umsonst sagt ein Sprichwort, dass es die größte Freude eines Menschen ist, einem anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Die hohe Kunst besteht offensichtlich darin, zu erkennen, ob jemand mir eine Freude bereiten will, oder ob er nur seinen Job gut machen will. In dem Moment, wo ich jemandem Geld für die Leistung gebe, kann er zwar etwas dafür kaufen, aber andererseits entmenschlicht es die Situation und der Dank weicht dem schnöden Mammon. Man beraubt damit dem Gegenüber damit um die Möglichkeit, mir einfach nur einen Gefallen zu tun und macht daraus eine bezahlte Leistung.

usa2008

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #38 am: 29.03.2009, 14:16 Uhr »
Hallo Jack Black,
ich habe über so manche Äußerung von dir schon den Kopf geschüttelt,
aber mit deinem vorigen Beitrag hast du alles wieder wett gemacht.
 :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Eine meiner Mitarbeiterinnen war mal total entsetzt als ich einem
Kunden bei seinem Antrag geholfen habe: Gerade dem, der nie rechtzeitig
seine Unterlagen bringt, was tut der denn für mich........
Da habe ich auch versucht ihr zu erklären, dass ich dafür ganz sicher
keine Gegenleistung erwarte, sondern das tue, weil ich´s kann und er nicht.
Jeder, der eine positive Erfahrung mit anderen Menschen macht (vor allem in der
Verwaltung :wink:), gibt vielleicht an einer anderen Stelle ein bisschen Menschlichkeit
weiter und das isses. :D

Schönes Wochenende
Gaby

Andre

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #39 am: 29.03.2009, 15:09 Uhr »
Ich glaube, die meisten Leute, die keinen Tipp geben, sind ganz einfach zu geizig und versuchen ihren Geiz mit anderen Argumenten zu rechtfertigen.
Wie gesagt, Dienstleistung muss bezahlt werden (dafuer macht man schließlich den Job). Und wer da noch Extraleistungen bringt, die dem Kunden zu einem hochwertigeren Aufenthalt verhelfen, soll auch extra bezahlt werden. Alles andere ist einfach nur billig.

Wie man das macht (ob vorher oder nachher), ist eigentlich egal. Ich bevorzuge es vorher, um dem Angestellten zu zeigen, dass ich es ernst meine und er nicht riskiert, einem Freeloader aufzusitzen. Der Clerk weiß damit gleich, worauf er sich einlaesst und kann abschaetzen, wieviel Extraleistung er erbringen kann.

Dass sowas "hinter dem Ruecken" der Geschaeftleistung passiert, ist natuerlich Unsinn. Jedes Hotel hat eine Buchhaltung und weiß, wieviel Geld fuer welche Zimmer eingehen muss. Außerdem leben die ja auch nicht hinter'm Mond. Ich denke, das sind ganz gesteuerte Ermessensspielraeume, die da angewendet werden, um eine optimale Aslastung zu erzielen.

Jack Black

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #40 am: 29.03.2009, 15:21 Uhr »
Ich glaube, die meisten Leute, die keinen Tipp geben, sind ganz einfach zu geizig und versuchen ihren Geiz mit anderen Argumenten zu rechtfertigen.

Hier geht es doch gar nicht um geben oder nicht geben, sondern darum, wann und wie man es gibt.

Der Clerk weiß damit gleich, worauf er sich einlaesst und kann abschaetzen, wieviel Extraleistung er erbringen kann.

Du gehst also davon aus, dass der Clerk auch der Inhaber ist, denn die Leistung bringt das Hotel und nicht der Clerk.

Oder gibst Du auch im Restaurant dem Kellner einen 10$-Schein mit der Aufforderung, doch die 100,-$ Weinflasche zu bringen, statt der bestellten 20,-$-Flasche? Wenn nicht, warum nicht?

Andre

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #41 am: 29.03.2009, 15:33 Uhr »
Ich glaube, die meisten Leute, die keinen Tipp geben, sind ganz einfach zu geizig und versuchen ihren Geiz mit anderen Argumenten zu rechtfertigen.

Hier geht es doch gar nicht um geben oder nicht geben, sondern darum, wann und wie man es gibt.

Der Clerk weiß damit gleich, worauf er sich einlaesst und kann abschaetzen, wieviel Extraleistung er erbringen kann.

Du gehst also davon aus, dass der Clerk auch der Inhaber ist, denn die Leistung bringt das Hotel und nicht der Clerk.
Nein, erstens erbringt der Clerk die Extraleistung (indem er naemlich recherchiert, ob man im Sinne des Kunden nochwas rausholen kann). Er braeuchte das ja nicht machen.
Und zweitens gehe ich davon aus, dass das abgesprochene und gebilligte (eventuell sogar erwuenschte) Praxis in Einvernehmen mit dem Hotel Management ist. Der Clerk wird sicher nicht fuer $20 seinen Job riskieren, indem  er seinen Arbeitgeber betruegt.

Zitat
Oder gibst Du auch im Restaurant dem Kellner einen 10$-Schein mit der Aufforderung, doch die 100,-$ Weinflasche zu bringen, statt der bestellten 20,-$-Flasche? Wenn nicht, warum nicht?
Nein, aber ich gebe extra Trinkgeld, wenn z.B. nach Kuechenschluss doch noch etwas fuer mich zubereitet wird oder wenn jemand am Tisch einen Kuchen vom Haus bekommt, weil er heute Geburtstag hat. Ja, sowas honoriere ich gern extra.

heXeR

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #42 am: 29.03.2009, 15:41 Uhr »
Hallo Jack,

was wäre denn gewesen, wenn du ihm statt Geld eine Flasche Wein oder ähnliches geschenkt hättest?
Denkst du, das wäre genauso in die "Hose" gegangen?

LG
Steffen
Lg Steffen

nia2707

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #43 am: 29.03.2009, 15:48 Uhr »
Nein, aber ich gebe extra Trinkgeld, wenn z.B. nach Kuechenschluss doch noch etwas fuer mich zubereitet wird oder wenn jemand am Tisch einen Kuchen vom Haus bekommt, weil er heute Geburtstag hat. Ja, sowas honoriere ich gern extra.
[/quote]

Das ist doch schon wieder etwas ganz anderes.

Auch ich honoriere eine gute Leistung im Nachhinein, aber nicht schon vorher. Oder gebt ihr einem Kellner schon bevor er euch bedient einen Obulus?

Ich möchte mir eine gute Dienstleistung nicht erkaufen, sondern danach belohnen, denn dann weiß ich, dass man mich gut behandelt nicht nur weil ich das vorher bezahlt habe, sondern weil derjenige die Dienstleistung gerne erbringt.

Jack Black

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #44 am: 29.03.2009, 15:52 Uhr »

Zitat
Nein, aber ich gebe extra Trinkgeld, wenn z.B. nach Kuechenschluss doch noch etwas fuer mich zubereitet wird oder wenn jemand am Tisch einen Kuchen vom Haus bekommt, weil er heute Geburtstag hat. Ja, sowas honoriere ich gern extra.

Das ist doch schon wieder etwas ganz anderes.

Auch ich honoriere eine gute Leistung im Nachhinein, aber nicht schon vorher. Oder gebt ihr einem Kellner schon bevor er euch bedient einen Obulus?

Ich möchte mir eine gute Dienstleistung nicht erkaufen, sondern danach belohnen, denn dann weiß ich, dass man mich gut nicht nur weil ich das vorher bezahlt habe, sondern weil derjenige die Dienstleistung gerne erbringt.

Eben.

Aber da diese Ausweicherei und um den heißen Brei reden keinen Sinn hat, ist sie für mich beendet. Es wird niemand meine Meinung ändern können, dass "vorher Trinkgeld" geben kein "Trinkgeld geben" ist, sondern ein Erkaufen und unter Druck setzen.

Ich klinke mich deswegen aus, kann sich jeder daneben benehmen wie er will, ist seine eigene Sache.