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Autor Thema: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"  (Gelesen 7739 mal)

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heXeR

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #45 am: 29.03.2009, 15:53 Uhr »
Hallo,

die frage passt nicht zu 100% aber gibt ihr auch tips,
wenn ihr ein kostenloses upgrade bei der SUV miete bekommt?

LG
Steffen
Lg Steffen

otrsz

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #46 am: 29.03.2009, 16:00 Uhr »
Das musst Du hier genau fragen  :P
Also erst Fragen, dann bekommen und dann das Trinkgeld meinst Du, ja?

olli

Elsupremo

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #47 am: 29.03.2009, 16:24 Uhr »

Guten Morgen,
also mir wär das auch megapeinlich einen Schein
´rüberzuschieben und nach besserem Zimmer zu fragen,
das ist für mich Bestechung  :oops: :oops:

Aber nach einem besseren Zimmer zu fragen und die
freundliche Behandlung dann durch Trinkgeld anzuerkennen,
find´ ich ok.  :lol: :lol:

Oder ist das reine Rhetorik  :roll: :? :roll: :?

Seh ich ganz genauso, ist ein Riesenunterschied wenn ich das vorher mache. Klar ist das eine "Bestechung", nichts anderes. Du willst dir doch einen Vorteil erkaufen, der dir nicht zusteht. Und der Clerk nimmt das Geld und schädigt als Angestellter seinen Arbeitgeber, da er eine höherwertige Leistung rausgibt. Wenn das so "üblich" ist, umso schlimmer.

Wenn man nur nachfragt und dann eine bessere Leistung erhält, ist ein Tip doch absolut OK.

Ich glaube, die meisten Leute, die keinen Tipp geben, sind ganz einfach zu geizig und versuchen ihren Geiz mit anderen Argumenten zu rechtfertigen.

Ich finde eher die geizig, die ein billiges Zimmer buchen und dann mittels "großzügigen Tip" sich ein Zimmer mit Blick auf den Strip erkaufen wollen.

Ich glaube, die meisten Leute, die keinen Tipp geben, sind ganz einfach zu geizig und versuchen ihren Geiz mit anderen Argumenten zu rechtfertigen.

Hier geht es doch gar nicht um geben oder nicht geben, sondern darum, wann und wie man es gibt.

Der Clerk weiß damit gleich, worauf er sich einlaesst und kann abschaetzen, wieviel Extraleistung er erbringen kann.

Du gehst also davon aus, dass der Clerk auch der Inhaber ist, denn die Leistung bringt das Hotel und nicht der Clerk.
Nein, erstens erbringt der Clerk die Extraleistung (indem er naemlich recherchiert, ob man im Sinne des Kunden nochwas rausholen kann). Er braeuchte das ja nicht machen.
Und zweitens gehe ich davon aus, dass das abgesprochene und gebilligte (eventuell sogar erwuenschte) Praxis in Einvernehmen mit dem Hotel Management ist. Der Clerk wird sicher nicht fuer $20 seinen Job riskieren, indem  er seinen Arbeitgeber betruegt.

Der Clerk erbringt eine Extra Leistung, weil er im Sinne des Kunden etwas rausholt? Aber wohl kaum im Sinne des Hotels, eher für sich selbst (20$ sind für einen Hotelangestellten wahrscheinlich nicht wenig).
Ob das erwünschte Praxis des Hotel Managements ist, wage ich doch mal zu bezweifeln.

Andre

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #48 am: 29.03.2009, 17:01 Uhr »
Ich koennte wetten, dass mindestens 90% der Leute, die hier sagen "Erst die Extra-Leistung und dann den Tip" den Tip nach der Leistung irgendwie "vergessen". Und da das sicherlich leider nicht so selten passiert (zumindest bei auslaendischen Touristen), ist es fairer, von vornherein mit offenen Karten zu spielen. Wie gesagt, peinlich ist es, auf eigenen Wunsch eine Extraleistung zu erhalten und sich dann stillschweigend zu verziehen. Oder geht hier wirklich jemand davon aus, dass der Clerk euch ein besseres Zimmer gibt, weil ihr ihm so supersympathisch erscheint und er eine langfristige Freundschaft mit euch anstrebt?

Davidc

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #49 am: 29.03.2009, 17:04 Uhr »
Mir hat immer noch keiner gesagt ob ihr hier von 20-Dollar-Scheinen in Las Vegas schreibt oder ganz allgemein in Hotels in den USA?????

Ist für mich immer noch nicht so ganz klar.

Wenn man jetzt bei Alamo noch 20 Dollar für ein "free" Upgrade rüberschiebt sind wir langsame im Kongo angelangt.

Palo

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #50 am: 29.03.2009, 17:09 Uhr »
Sagen wir doch mal so, wenn man ein Zimmer fuer $89.00 gebucht hat und $20.00 rueberschiebt bekommt man ein Zimmer fuer $109.00, wenn es "klappt", wenn nicht, hat man das $89.00 Zimmer fuer $109.00 - warum also nicht gleich ein Zimmer fuer $109.00 buchen, ohne Gewissensbisse oder sonst was.

Ich habe das noch nie gemacht und werde es auch in Zukunft nicht tun.

Tip bekommt beim Einchecken der Valet und der Bellman, sonst keiner.

Gruß

Palo

DocHoliday

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #51 am: 29.03.2009, 17:29 Uhr »
Ich koennte wetten, dass mindestens 90% der Leute, die hier sagen "Erst die Extra-Leistung und dann den Tip" den Tip nach der Leistung irgendwie "vergessen".

Schade, dass in jedem Thread zum "Trinkgeldthema" im weitesten Sinne von Dir nur die gleichen haltlosen Unterstellungen kommen. Hast Du sonst gar nichts zu sagen? Oder bist Du auch nur einer, der gerne von sich auf andere schließt?

Zum eigentlichen Thema: Wenn der Zwanni keine Bestechung ist sondern nur eine Belohnung für die Extra-Mühe des Hotelclerks gäbe es ja keinen Grund, den Schein wieder zurück zu nehmen, wenn kein Upgrade verfügbar ist. Der Clerk wird ihn aber in der Regel zurückweisen, wenn er nichts für einen tun kann. Er geht also offensichtlich davon aus, dass es sich um eine Bestechung für ein besseres Zimmer handelt, die nur im Erfolgsfall gezahlt wird, und nicht eine Entlohnung seiner zusätzlichen Mühe. Die ist ja genauso groß, wenn er nachschaut und feststellt, dass kein Upgrade verfügbar ist.

Ich habe im übrigen die Erfahrung gemacht, dass die Erfolgschancen bei netter Frage nach einem Upgrade genauso groß sind, wie beim "20$-Trick". Ich gebe im übrigen immer einen Tip, wenn der Angestellte nachgeschaut hat, ob er was tun kann, auch dann, wenn nichts dabei herausgekommen ist. (Nur weil Andre ja sicher gleich wieder das Gegenteil behauptet)
Gruß
Dirk

Elsupremo

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #52 am: 29.03.2009, 17:31 Uhr »
Mir hat immer noch keiner gesagt ob ihr hier von 20-Dollar-Scheinen in Las Vegas schreibt oder ganz allgemein in Hotels in den USA?????

Ist für mich immer noch nicht so ganz klar.

Wenn man jetzt bei Alamo noch 20 Dollar für ein "free" Upgrade rüberschiebt sind wir langsame im Kongo angelangt.

Ich denke mal das gilt für Hotels in den gesamten USA, nicht nur für Vegas. Ist doch aber im grunde egal, die Problematik bleibt doch dieselbe.

Ich koennte wetten, dass mindestens 90% der Leute, die hier sagen "Erst die Extra-Leistung und dann den Tip" den Tip nach der Leistung irgendwie "vergessen". Und da das sicherlich leider nicht so selten passiert (zumindest bei auslaendischen Touristen), ist es fairer, von vornherein mit offenen Karten zu spielen.
Diese Einstellung führt doch im Endeffekt genau zu solchen Zuständen in Ländern, in denen ohne vorherige Bereitstellung von Bargeld gar nichts geht. Selbst für normalste Dienstleistungen muß man dann einen Tip im voraus geben, das ist doch schlimm.
Wenn jetzt jeder 2. dem Clerk 20 $ im voraus geben würde, würde das doch dazu führen, das die, die zahlen, nichts besseres kriegen, aber die, die nichts zahlen, das letzte Loch kriegen. Nur die, die das meiste zahlen, haben eine Chance auf was besseres. Das ist wirlich der direkte Weg in den Kongo.

Andre

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #53 am: 29.03.2009, 17:49 Uhr »
Ich koennte wetten, dass mindestens 90% der Leute, die hier sagen "Erst die Extra-Leistung und dann den Tip" den Tip nach der Leistung irgendwie "vergessen".

Schade, dass in jedem Thread zum "Trinkgeldthema" im weitesten Sinne von Dir nur die gleichen haltlosen Unterstellungen kommen. Hast Du sonst gar nichts zu sagen? Oder bist Du auch nur einer, der gerne von sich auf andere schließt?

Ups, fuehlt sich jetzt jemand konkret angesprochen oder nutzt du nur wieder mal die Chance zur allgegenwaertigen Selbstdarstellung? Wenn dir nicht passt, was ich sage, dann schreib mir doch in Zukunft einfach vorher eine PN mit dem dir genehmen Inhalt. Oder ich schicke dir meine Meinungen vor Publizierung zur Zensur. Diese Arroganz ist ja echt kaum zu toppen.

Davidc

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #54 am: 29.03.2009, 18:12 Uhr »
Mir hat immer noch keiner gesagt ob ihr hier von 20-Dollar-Scheinen in Las Vegas schreibt oder ganz allgemein in Hotels in den USA?????

Ist für mich immer noch nicht so ganz klar.

Wenn man jetzt bei Alamo noch 20 Dollar für ein "free" Upgrade rüberschiebt sind wir langsame im Kongo angelangt.

Ich denke mal das gilt für Hotels in den gesamten USA, nicht nur für Vegas. Ist doch aber im grunde egal, die Problematik bleibt doch dieselbe.


Also für Las Vegas könnte ich das noch akzeptieren, jedenfalls in den großen Casino-Hotels.

Ansonsten ist es doch wohl albern. Geht ihr wirklich in ein Comfort Inn oder Best Western irgendwo in den USA und schiebt diskret einen 20er rüber in der Hoffnung eine Suite statt einem normalen Zimmer zu bekommen? Kann doch nicht angehen, oder? Das ist ganz einfach Bestechung - mit Tip hat das absolut nichts mehr zu tun. Das mag einer Bananenrepublik würdig sein, aber wir sind in einem zivilisierten Land. Schon lustig, erinnert mich irgendwie an den ehemaligen Ostblock und die DDR. Da musste man auch vorher "tippen", damit die Leistung danach stimmte.

DocHoliday

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #55 am: 29.03.2009, 18:38 Uhr »
Wenn dir nicht passt, was ich sage, dann schreib mir doch in Zukunft einfach vorher eine PN mit dem dir genehmen Inhalt. Oder ich schicke dir meine Meinungen vor Publizierung zur Zensur. Diese Arroganz ist ja echt kaum zu toppen.

Du wirfst mit Pauschalurteilen über die User hier um Dich.
Wer Dir widerspricht oder Dich kritisiert übt "Zensur".

Und ich bin arrogant?!

Ist klar! :daumen: :lachen07:
Gruß
Dirk

nia2707

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #56 am: 29.03.2009, 19:18 Uhr »
Ich koennte wetten, dass mindestens 90% der Leute, die hier sagen "Erst die Extra-Leistung und dann den Tip" den Tip nach der Leistung irgendwie "vergessen".

Schade, dass in jedem Thread zum "Trinkgeldthema" im weitesten Sinne von Dir nur die gleichen haltlosen Unterstellungen kommen. Hast Du sonst gar nichts zu sagen? Oder bist Du auch nur einer, der gerne von sich auf andere schließt?

Ups, fuehlt sich jetzt jemand konkret angesprochen oder nutzt du nur wieder mal die Chance zur allgegenwaertigen Selbstdarstellung? Wenn dir nicht passt, was ich sage, dann schreib mir doch in Zukunft einfach vorher eine PN mit dem dir genehmen Inhalt. Oder ich schicke dir meine Meinungen vor Publizierung zur Zensur. Diese Arroganz ist ja echt kaum zu toppen.

Sowas schreibt nur jemand, der keine anderen Argument mehr hat.  :wink:

HectorSamuel

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #57 am: 01.04.2009, 15:45 Uhr »
Moin,

ich glaube im übrigen nicht, dass der Hotelangestellte seinen Chef betrügt, wenn er einem Gast ein höherwertiges Zimmer gibt. Meistens wird es doch eh nur dann gemacht, wenn

a) das Hotel zu viele Standardbuchungen entgegengenommen hat, so dass irgendein Kunde sowieso in ein besseres Zimmer gehen muss. (Entweder der, der als erstes fragt, oder der als letztes kommt.)

oder

b) das Hotel eher die Chance sieht kurzfristig noch ein normales Zimmer zu vermieten als ein teures. Also wird das teure Zimmer dem "netten" Gast gegeben.

Oder glaubt hier wirklich jemand, dass der Angestellte sich nicht dafür rechtfertigen muss, wenn er einem Kunden ein "Upgrade" gibt? Da wird der Manager on Duty bestimmt nachfragen. Von daher gehe ich von einer gängigen und mit der Geschäftsführung abgestimmten Vorgehensweise aus.

Gruß Markus

otrsz

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #58 am: 01.04.2009, 15:49 Uhr »

b) das Hotel eher die Chance sieht kurzfristig noch ein normales Zimmer zu vermieten als ein teures. Also wird das teure Zimmer dem "netten" Gast gegeben.


Ich glaub genau so wird es sein.....kannn man wirklich drauf kommen.......

HectorSamuel

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Re: Front Desk Tip oder auch "20 $ Trick"
« Antwort #59 am: 01.04.2009, 17:09 Uhr »

b) das Hotel eher die Chance sieht kurzfristig noch ein normales Zimmer zu vermieten als ein teures. Also wird das teure Zimmer dem "netten" Gast gegeben.


Ich glaub genau so wird es sein.....kannn man wirklich drauf kommen.......

Sach isch doch...  :hippie:

Ich kann es natürlich auch andersherum ausdrücken:

b) das Hotel keine große Chance sieht das teurere Zimmer überhaupt noch zu vermieten.

Wie dem auch sei, definitiv wird der "Clerk" (welch hässliches Wort) nicht ohne Grund und aus purer Gier und Eigennutz ein Upgrade für ein wenig "Tip" geben können. Die Hotelsoftware wird das sicher schön sauber auswerten, und wenn sie gut ist gleich einen grafischen Report für den Manager erstellen.

So long... Markus