Ich koennte wetten, dass mindestens 90% der Leute, die hier sagen "Erst die Extra-Leistung und dann den Tip" den Tip nach der Leistung irgendwie "vergessen".
Schade, dass in jedem Thread zum "Trinkgeldthema" im weitesten Sinne von Dir nur die gleichen haltlosen Unterstellungen kommen. Hast Du sonst gar nichts zu sagen? Oder bist Du auch nur einer, der gerne von sich auf andere schließt?
Zum eigentlichen Thema: Wenn der Zwanni keine Bestechung ist sondern nur eine Belohnung für die Extra-Mühe des Hotelclerks gäbe es ja keinen Grund, den Schein wieder zurück zu nehmen, wenn kein Upgrade verfügbar ist. Der Clerk wird ihn aber in der Regel zurückweisen, wenn er nichts für einen tun kann. Er geht also offensichtlich davon aus, dass es sich um eine Bestechung für ein besseres Zimmer handelt, die nur im Erfolgsfall gezahlt wird, und nicht eine Entlohnung seiner zusätzlichen Mühe. Die ist ja genauso groß, wenn er nachschaut und feststellt, dass kein Upgrade verfügbar ist.
Ich habe im übrigen die Erfahrung gemacht, dass die Erfolgschancen bei netter Frage nach einem Upgrade genauso groß sind, wie beim "20$-Trick". Ich gebe im übrigen immer einen Tip, wenn der Angestellte nachgeschaut hat, ob er was tun kann, auch dann, wenn nichts dabei herausgekommen ist. (Nur weil Andre ja sicher gleich wieder das Gegenteil behauptet)