usa-reise.de Forum

Autor Thema: Haftpflichtversicherung bei Ferienhaus in Florida ???  (Gelesen 2363 mal)

newyorki

• Full Member
 :D Hallo
ich versuche gerade ein Ferienhaus in Florida (Westküste) zu mieten und auch angefragt.
Jetzt erscheint in der Aufstellung des Maklers eine Haftpflichtversicherung (45USD irgendwas).
Ich wusste gar nicht, daß sowas abgeschlossen werden muß.  :o
Habt ihr sowas schonmal erlebt (ist meine 1. Anmietung in USA)...

Danke für eure Erfahrungen.
Gruß
newyorki

andi7435

• Platin Member
Re: Haftpflichtversicherung bei Ferienhaus in Florida ???
« Antwort #1 am: 23.08.2012, 17:21 Uhr »
Jeder Vermieter oder Makler kann verlangen was er will. Auch Positionen die aus deiner Sicht nicht notwendig sind. Es gilt ja Vertragsfreiheit. Suchst du dir eben ein anderes Haus aus. Ich nehme aber an, dass du dann keine Kaution bezahlen musst um eventuelle Schäden am Haus abzudecken. Wurde uns dieses Jahr auch so angeboten, entweder Versicherung und eventuelle Schäden kosten nichts oder eben Kaution und Schäden werden davon einbezogen.

Andreas

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 23.08.2012, 18:49 Uhr »
Haben wir noch angeboten bekommen und war auch noch nie notwendig. Wir haben schon sehr viele Ferienhäuser (7x in Florida)  in den USA und weltweit gemietet und es ist noch nie etwas kaputt gegangen, nicht einmal ein Glas - und das obwohl wir zwei Kinder dabei haben. Wenn Ihr also nicht die totalen Chaoten seid, solltet Ihr vielleicht versuchen, die Versicherung wegzuhandeln. Wenn das nicht geht, dann ist die Frage, passt der Preis ins Budget bzw. hättet Ihr noch Alternativen?

Ggf. hilft gegenüber einem amerikanischem Makler das Argument, dass Deine deutsche Hausratversicherung Schäden am Mietobjekt abdeckt und Du daher keine weitere Versicherung benötigst.
Viele Grüße
Katrin

BeateR

• Platin Member
« Antwort #3 am: 23.08.2012, 18:54 Uhr »
Naja, wenn die Versicherung nicht teuerer ist, dann würde ich darüber wirklcih kein Wort verlieren.

Beate

Jack Black

• Gast
« Antwort #4 am: 23.08.2012, 19:28 Uhr »
Haben wir noch angeboten bekommen und war auch noch nie notwendig. Wir haben schon sehr viele Ferienhäuser (7x in Florida)  in den USA und weltweit gemietet und es ist noch nie etwas kaputt gegangen, nicht einmal ein Glas - und das obwohl wir zwei Kinder dabei haben. Wenn Ihr also nicht die totalen Chaoten seid, solltet Ihr vielleicht versuchen, die Versicherung wegzuhandeln

Naja, dann seid ihr eine Ausnahmefamilie mit paralysierten Kindern.

Wir sind Vermieter eines Ferienhauses und ich könnte Romane darüber schreiben, was von Mietern alles kaputt gemacht wird. Da ist ein Becher, ein Glas oder eine Tasse überhaupt nicht einmal einer Erwägung wert. Was ich auch gar nicht schlimm finde, zu Hause fällt ja auch mal was herunter.

Das Highlight bisher: ein Mieter hat einen "Einmalgrill" (diese Alukistchen mit Kohle gefüllt) auf den Terrassentisch gestellt und angezündet. Der Tisch war aus stabliem Kunststoff - und der Grill befand sich nach wenigen Minuten auf dem Erdboden... (und der Tisch hatte eine dekorative Sichtluke).

Beliebt sind auch "kaputt gehoppste" Betten von übermütigen Kindern - ist leider nicht gemeldet worden, der nächste Mieter beschwert sich zu Recht über ein total kaputtes Bett. Das ist auch das unangenehme daran, dass viele Mieter die großen Schäden gar nicht erst melden.

Besonders hübsch war auch eine vollkommen zerkratzte Wohnzimmertür, weil der mitgebrachte Hund (sowieso verschwiegen, weil nicht erlaubt) einmal zu Hause bleiben mußte und wohl raus wollte... (wurde auch nicht gemeldet).

Innnerhalb von 10 Jahren (spätestens) kann man davon ausgehen, dass ein komplettes Frühstücksgeschirr "durch" ist - das ist kein Teil mehr übrig (bzw, nur noch einzelne Stücke).

Es ist eben nur immer dann ärgerlich, wenn es nicht gemeldet wird (wobei wir nur extrem selten etwas in Rechnung stellen - den durchgebrannten Tisch haben wir berechnet, weil das wirklich Doofheit pur ist), aber Bruch von Geschirr gehört einfach zum Leben - auch in Ferienhäusern.

Also eine Haftpflichtversicherung ist da durchaus nicht so sinnlos, es geht sehr viel kaputt.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 23.08.2012, 23:16 Uhr »

Naja, dann seid ihr eine Ausnahmefamilie mit paralysierten Kindern.

Nein sind wir nicht, wir behandeln die Einrichtung im Ferienhaus nur so, wie wir auch unsere Sachen zuhause behandeln.
Viele Grüße
Katrin

Jack Black

• Gast
« Antwort #6 am: 23.08.2012, 23:30 Uhr »
Nein sind wir nicht, wir behandeln die Einrichtung im Ferienhaus nur so, wie wir auch unsere Sachen zuhause behandeln.

Aber ihr macht eben vielleicht in 5 Jahren 6 Wochen Urlaub im Ferienhaus (einfach mal eine Zahl), die anderen 304 Wochen seid ihr zu Hause. Und ich würde es jetzt definitiv jetzt nicht glauben, dass zu Hause nichts zu Bruch geht.

Aber wer ein Ferienhaus vermietet, der hat eben 20 - 50 Wochen (das hängt von vielen Faktoren ab) pro Jahr Gäste, d.h. das Haus ist normal bewohnt und da geht alles mögliche kaputt. Entweder behandelt man das als Vermieter so wie wir (die meisten Dinge sehen wir als normal an), oder man ist der Meinung, man müsse das in Rechnung stellen - und dann bietet sich eine pauschale Haftpflichtversicherung an.

Auch wenn bislang bei Euren Ferienhaus Urlauben nichts kaputt gegangen ist - es schützt nicht davor, dass es nicht doch einmal passiert (wie gesagt, ich kann nicht wirklich glauben, das nie etwas kaputt geht bei Euch). Und wenn es dann etwas unangenehm teures ist, dann hast Du mit einem einzigen Ereignis die Statistik schon wieder erfüllt.

Wobei es ja nicht die Kinder sein müssen, die den Schaden herbeiführen. Die sind nur die ungeschlagenen Weltmeister im Verschweigen, möglicherweise weißt Du einfach nur nicht, dass schon einmal etwas kaputt gegangen ist. Wir als Vermieter bemerken es zwangsläufig irgendwann - wobei wir so gut wie nie wissen, wer es eigentlich kaputt gemacht hat (bis auf die ganz dummen Dinge).

Und wenn wir die Gäste fragen, sagen alle das gleich wie Du: bei uns geht nie etwas kaputt. Nur ist es aber kaputt gegangen. Ein Paradoxon.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 24.08.2012, 09:38 Uhr »

Aber ihr macht eben vielleicht in 5 Jahren 6 Wochen Urlaub im Ferienhaus (einfach mal eine Zahl), die anderen 304 Wochen seid ihr zu Hause. Und ich würde es jetzt definitiv jetzt nicht glauben, dass zu Hause nichts zu Bruch geht.

Jack, nur zur Info, ein Jahr hat 52 Wochen und 365 Tage.

Wie immer fährst Du eine völlig wirre Argumentation auf. Es ist rein statistisch schon sehr viel wahrscheinlicher, dass in 50 Wochen zuhause etwas zu Bruch geht als in den 2 Wochen, in denen man in einem Ferienhaus ist. Wahrscheinlich gehört auch ein bisschen Glück dazu, aber bisher haben wir - zumindest wissentlich - noch nichts in einem Ferienhaus kaputt gemacht, nicht einmal das besagte Glas. Dass das aus Sicht des Vermieters anders ist, weil über das Jahr gesehen natürlich immer etwas kaputt geht, ist doch klar. Aber der TO hat aus Sicht einer Mieters und nicht eines Vermieters gefragt und ich habe aus Sicht eines Mieters geantwortet. Deine hier angezettelte Diskussion war mal wieder vollkommen überflüssig.

Da ich aus Erfahrung weiß, dass bei Dir Fotos mehr helfen als Worte, hier ein Bild von unserem Ferienhaus in Florida 2008. Die Stühle am Esstisch hatten helles Polster und damit da nicht ausversehen Marmelade- oder Ketchupfinger drauf landen, habe ich die Stühle mit Gästehandtüchern abgedeckt. Dies setzt natürlich auch voraus, dass Handtücher nicht abgezählt, sondern in ausreichender Zahl vorhanden sind. Auch macht man das nur, wenn das Haus insgesamt ordentlich eingerichtet ist und nicht Omas Möbel vom Sperrmüll geholt wurden....

Viele Grüße
Katrin

Keie

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 24.08.2012, 09:47 Uhr »
Moin,

aber bei dem Namen "Wilder Löwe" würde ich 2.000 € Kaution nehmen  ;-)

Keie

Jack Black

• Gast
« Antwort #9 am: 24.08.2012, 10:57 Uhr »
Wie immer fährst Du eine völlig wirre Argumentation auf. Es ist rein statistisch schon sehr viel wahrscheinlicher, dass in 50 Wochen zuhause etwas zu Bruch geht als in den 2 Wochen, in denen man in einem Ferienhaus ist.

Aber es mindestens genauso wahrscheinlich, dass in einem Ferienhaus in 50 Wochen etwas zu Bruch geht wie zu Hause. Nur mit der Argumentation "wenn man nur 2 Wochen da ist, geht nichts kaputt" liegt man falsch. Denn das sagt jeder, also dürfte nie etwas kaputt gehen - es geht aber was kaputt und das nicht zu knapp.

Und je öfter Du selbst in Fereinhäusern Urlaub machst, umso wahrscheinlicher wird es, dass Du etwas kaputt machst. Die abgedeckten Stühle sind doch wirklich witzlos, die nützen nichts, wenn Dir in der Küche ein Glasdeckel aus der Hand fällt. Es geht immer das kaputt, womit man überhaupt nicht rechnet. Das Spektrum ist gigantisch - abgerissen Griffe von Schubladen, abgebrochener Deckel am Staubsauger, sowieso Tassen, Teller usw. fallen regelmäßig herunter, durchgeschmorter Mixer, verlorene Schlüssel und und und und ... vielleicht solltest Du mal selbst ein Ferienhaus vermieten, dann würdest das anders sehen.

Du kannst nicht einmal sicher sein, dass die Kinder nicht im Schlafzimmer irgendetwas kaputt gemacht haben, aber es selbstverständlich verschwiegen haben. Das wären eigenartige Kinder, wenn die freiwillig melden, wenn sie etwas zerstören. Aber oft sind es auch Erwachsene, die nichts zugeben. Es geht alles "von alleine" kaputt.

Viele Dinge, die im eigenen Haushalt kaputt gehen (und sei es eine Fernbedienung) registriert man überhaupt gar nicht - man behebt's und vergisst's - ich bin mir vollkommen sicher, wenn man alles blitzsauber aufschreibt, was irgendwo kaputt geht, dann wird man staunen, wieviel sich da ansammelt. Und das ist in einem Ferienhaus nicht anders, nur ist dort der Unterschied, dass wir als Vermieter die Schäden regulieren MÜSSEN, weil der nächste Mieter auch ein Anrecht auf ein gut ausgetattetes Ferienhaus hat.

Bei unserem letzten eigenen Ferienhausurlaub (nicht in unserem Haus) ist bei einem Gast ein Stuhl am Esstisch zusammengeknickt (er war wohl etwas schwer). Das passiert. Zu Hause würdest Du das reparieren oder einfach austauschen und danach vergessen. Im Ferienhaus müssen spätestens die Vermieter es entdecken. Die bekommen es immer mit.

P.S.: Ich finde diese Idee mit der Haftpflicht im Mietvertrag gar nicht so dumm. Selbstverständlich könnte der Vemieter die auch "implizit" einnehmen, anstatt explizit. Aber es ist das grundsätzliche Problem der Motivation, dass ein Gast von sich aus erkennt und den Vermieter informiert, dass etwas kaputt gegangen ist. Das ist das Problem, welches so schwierig ist. Und wenn ein Mieter weiß, dass er mit dem Mietvertrag eine eigene Haftpflicht abgeschlossen hat, sehe ich da erheblich höheres Potential, dass er zu den angerichteten Schäden auch steht. Die Menschen sind leider so wie sie sind, 99% geben es nicht zu und versuchen Schäden zu verheimlichen. Das ist die Erfahrung, die man als Vermieter eines Ferienhaus sehr schnell macht. Und deswegen bin ich nicht so sicher, ob es eine gute Idee ist, diese Haftpflichtversicherung abzulehnen - "weil mir ja sowieso nie etwas kaputt geht". Genauso denken nämlich ALLE, und wenn das dann doch passiert, dann kann das gar nicht sein.

newyorki

• Full Member
« Antwort #10 am: 24.08.2012, 12:18 Uhr »
Danke für die Antworten....

Ich war ja nur überrascht, da nirgends was von einer solchen Versicherung steht (siehe Checkliste von Angie aus Hawaiforum).
Ich hab die einfach aufgedrückt bekommen. Sie kostet nicht die Welt und vielleicht bin ich froh drüber, wer weiß...
Wahlweise hätte ich keine abgeschlossen. Der Vermieter ist ein Deutscher.

Gruß
newyorki

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #11 am: 24.08.2012, 12:25 Uhr »
Hallo,

wir sind auch Vermieter und verlangen keine Haftpflicht. Für solche Schäden gibt es zu aller erst einmal eine Kaution, die aber vielleicht hier und da nicht ausreicht. Dann gibt es wiederum einen Check Out der alle "Punkte" notiert und sollte einmal die Kaution nicht ausreichen wird das Restgeld eben nachbezahlt !

BeateR

• Platin Member
« Antwort #12 am: 24.08.2012, 12:40 Uhr »
Hallo "Wilder Löwe",

wie aus Deinem Bild ersichtlich, benutzt Du zwar schön brav ein Handtuch als Unterlage.

Aber dafür raucht Ihr in der Wohnung  :roll:
Und glaube mir, ein Nichtraucher wird das auch noch in 4 Wochen riechen.
Und ich würde mich da ganz schön beim Vermieter beschweren.

Beate

Jack Black

• Gast
« Antwort #13 am: 24.08.2012, 12:47 Uhr »
wir sind auch Vermieter und verlangen keine Haftpflicht.

Wir auch nicht - wir verlangen nicht einmal eine Kaution. Und die allermeisten Schäden zahlen wir selbst (sogar den Kammerjäger, den wir schon zwei mal holen mussten, weil Gäste verflohte Hunde dabei hatten - sowieso unerlaubt - und diese sich in den Wochen des Leerstands verselbständigt hatten und das Haus quasi unbewohnbar gemacht haben).

Wir werden das auch nicht ändern, aber ich würde vermuten, dass eine Haftpflicht "motivierend" wirkt. Bei der Kaution hast Du als Vermieter nach vor das Beweisproblem, der Gast kann ja behaupten, das wäre vorher schon kaputt gewesen. Wenn man also wirklich die Schäden ersetzt haben will, dann muss man auch sicher stellen, wer es gewesen ist.

Das geht ja gar nicht. Woher weißt Du das? Kann ich eigentlich kaum glauben.

Selbstverständlich riecht man das. Falls es überhaupt je ganz verschwindet.

Und ich würde mich da ganz schön beim Vermieter beschweren.

Und der hat dann wieder das Problem, dass es keiner gewesen ist. Wenn der Mieter böse ist, reduziert er die Miete - und wer ersetzt das?

Palo

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 24.08.2012, 12:53 Uhr »

Dann braucht man nur ein paar kleine Naepfchen mit Essig in der Wohnung verteilen, dann riecht garantiert nichts mehr. Mein Geheimtipp fuer heute ;-)

Gruß

Palo