Wie immer fährst Du eine völlig wirre Argumentation auf. Es ist rein statistisch schon sehr viel wahrscheinlicher, dass in 50 Wochen zuhause etwas zu Bruch geht als in den 2 Wochen, in denen man in einem Ferienhaus ist.
Aber es mindestens genauso wahrscheinlich, dass in einem Ferienhaus in 50 Wochen etwas zu Bruch geht wie zu Hause. Nur mit der Argumentation "wenn man nur 2 Wochen da ist, geht nichts kaputt" liegt man falsch. Denn das sagt jeder, also dürfte nie etwas kaputt gehen - es geht aber was kaputt und das nicht zu knapp.
Und je öfter Du selbst in Fereinhäusern Urlaub machst, umso wahrscheinlicher wird es, dass Du etwas kaputt machst. Die abgedeckten Stühle sind doch wirklich witzlos, die nützen nichts, wenn Dir in der Küche ein Glasdeckel aus der Hand fällt. Es geht immer das kaputt, womit man überhaupt nicht rechnet. Das Spektrum ist gigantisch - abgerissen Griffe von Schubladen, abgebrochener Deckel am Staubsauger, sowieso Tassen, Teller usw. fallen regelmäßig herunter, durchgeschmorter Mixer, verlorene Schlüssel und und und und ... vielleicht solltest Du mal selbst ein Ferienhaus vermieten, dann würdest das anders sehen.
Du kannst nicht einmal sicher sein, dass die Kinder nicht im Schlafzimmer irgendetwas kaputt gemacht haben, aber es selbstverständlich verschwiegen haben. Das wären eigenartige Kinder, wenn die freiwillig melden, wenn sie etwas zerstören. Aber oft sind es auch Erwachsene, die nichts zugeben. Es geht alles "von alleine" kaputt.
Viele Dinge, die im eigenen Haushalt kaputt gehen (und sei es eine Fernbedienung) registriert man überhaupt gar nicht - man behebt's und vergisst's - ich bin mir vollkommen sicher, wenn man alles blitzsauber aufschreibt, was irgendwo kaputt geht, dann wird man staunen, wieviel sich da ansammelt. Und das ist in einem Ferienhaus nicht anders, nur ist dort der Unterschied, dass wir als Vermieter die Schäden regulieren MÜSSEN, weil der nächste Mieter auch ein Anrecht auf ein gut ausgetattetes Ferienhaus hat.
Bei unserem letzten eigenen Ferienhausurlaub (nicht in unserem Haus) ist bei einem Gast ein Stuhl am Esstisch zusammengeknickt (er war wohl etwas schwer). Das passiert. Zu Hause würdest Du das reparieren oder einfach austauschen und danach vergessen. Im Ferienhaus müssen spätestens die Vermieter es entdecken. Die bekommen es immer mit.
P.S.: Ich finde diese Idee mit der Haftpflicht im Mietvertrag gar nicht so dumm. Selbstverständlich könnte der Vemieter die auch "implizit" einnehmen, anstatt explizit. Aber es ist das grundsätzliche Problem der Motivation, dass ein Gast von sich aus erkennt und den Vermieter informiert, dass etwas kaputt gegangen ist. Das ist das Problem, welches so schwierig ist. Und wenn ein Mieter weiß, dass er mit dem Mietvertrag eine eigene Haftpflicht abgeschlossen hat, sehe ich da erheblich höheres Potential, dass er zu den angerichteten Schäden auch steht. Die Menschen sind leider so wie sie sind, 99% geben es nicht zu und versuchen Schäden zu verheimlichen. Das ist die Erfahrung, die man als Vermieter eines Ferienhaus sehr schnell macht. Und deswegen bin ich nicht so sicher, ob es eine gute Idee ist, diese Haftpflichtversicherung abzulehnen - "weil mir ja sowieso nie etwas kaputt geht". Genauso denken nämlich ALLE, und wenn das dann doch passiert, dann kann das gar nicht sein.