Hallo,
löblich finde ich, daß es einige Hoteldirektoren gibt, die diese unschätzbaren Gratis-Hinweise durchaus ernst nehmen und tatsächlich JEDE Kritik beantworten. Der Aufwand hält sich meiner Ansicht nach selbst bei vielen Bewertungen in Grenzen, schafft aber online eine derart gute Basis, der werbliche Effekt ist kaum zu bezahlen.
Ich weiß leider nicht mehr welches Hotel es war - aber der Direktor hat seine persönliche email-adresse veröffentlicht und jedem Gast versprochen, jeder Beschwerde nachzugehen und bat, ihn doch bitte sofort vor Ort zu kontaktieren.
Der nahm das sehr ernst - und die Gäste haben das sehr honoriert.
Meine Freundin arbeitet selbst in der Hotellerie und liest die Kritiken ebenfalls - und wenn Sie in der Lage ist, den Gast "zu recherchieren", kontaktet sie den Gast. (Nette Sache: Eine Kundin hat wohl am Abend nicht das "Kissenbetthupferl" gefunden - die Dinger waren wohl tatsächlich aus. Das kam stand in der Kritik... eigentlich nicht als Kritikpunkt, sondern weil die Kundin die total gerne mochte. Meine Freundin hat ihr eine große Schachtel mit den Dingern nach Hause geschickt...... die Dame war begeistert....)
Wenn man überlegt, daß Konzerne horrende Summen für Marktforschung und Mystery Shopping investieren, dann sollte man diese Möglichkeit, die Online-Kritiken gratis bieten, nicht verdammen, sondern im Gegenteil produktiv nutzen. Und der notorische Nörgler läßt sich sehr leicht ausfiltern - aber es gibt in manchen Hotels durchaus "Betriebsblindheit" oder eingeschliffene Fehler in Arbeitsabläufen, die dem Gast negativ aufstoßen.
Da kann man oft mit wenig oder komplett ohne Geld viel bewirken, ohne ne Unternehmensberatung zu brauchen.
Warum nehmen manche Unternehmer von Unternehmensberatungen harte Wahrheiten entgegen und bezahlen dafür, während sie Wahrheiten vom Kunden ignorieren?
Grüße
Antje