Eines vorneweg: mit deinem Goldstatus hast du automatisch das Frühstück umsonst! Du musst es nur in deinen persönlichen Präferenzen hinterlegen. Dort kann man auswählen, ob Frühstück oder extra Punkte. Kann auch immer wieder geändert und vor jeder Anreise geändert werden. Kann ja sein, du hast einen Geschäftstermin und wirst zum Essen eingeladen, dann freut man sich über die Extra Punkte! Lässt sich für alle Häuser der kompletten Kette individuell einstellen!
Bzgl. den Upgrades läuft das i.d.R. so, dass du gleich nach der Buchung eine e-mail bekommst mit den möglichen Upgrade-Möglichkeiten. Meist hast du Anspruch auf die nächsthöhere Zimmerkategorie, was nicht immer die Executivezimmer sein müssen. Oft hilft auch noch vor Ort nachzufragen. Zutritt zu den Lounges hast du wiederum auch immer mit deinem Goldstatus - auch wenn du in keinem Executivezimmer nächtigst.
Hatte ich z.B. in Boston mal. Bekam nur das Standardzimmer und bekam dann noch ne weitere Chipkarte nur für den Executivebereich.
In den Doubletrees und Hilton Garden Inn's ist es i.d.R. so, dass es dort keine Lounges gibt und du meist im angeschlossenen Hotelrestaurant frühstückst. Im Hilton steht dir auch zu, in der Lounge oder im Restaurantbereich des Hotels zu frühstücken. Die Qualität der "Frühstücke" ist allerdings auch von Haus zu Haus unterschiedlich. In den Hilton-Lounges in den USA hab ich bisher die schlechtesten Erfahrungen gemacht, meist das 08/15-Standard-Motel-Zeugs mit Toast, Muffin, Kaffee usw. In Europa ist die Qualtiät deutlich besser!
Wenn du da noch Fragen dazu hast, einfach melden.
Generell buche ich immer die niedrigste Zimmerkategorie und versuche mich dann nach oben up-zu-graden. Mal klappt's - mal nicht. Oft geht das auch noch vor Ort mit Punkten - einfach Fragen . . .