usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hotelpreise Kalifornien 2016  (Gelesen 23015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Hotelpreise Kalifornien 2016
« Antwort #15 am: 18.09.2015, 16:00 Uhr »
Das hat doch nichts mit dem Euro-Kurs zu tun!
So ist es.
Solange ihr eure Penunsen in Euro verdient hat das natürlich auch immer etwas mit dem Wechselkurs zu tun.
Alleine durch den ungünstigeren EUR-USD Umrechnungskurs sind die Hotels innerhalb von 2 Jahren schon ziemlich genau 25% teurer geworden (1,40/1,12=1,25).
Egal ob Motel 6 oder Amangiri.

Parallel dazu steigen die Hotelpreise in den USA durchschnittlich in etwa um 5% pro Jahr.
Das ist regional natürlich unterschiedlich. In Kalifornien waren es zuletzt plus 10%.

Zusammen ergibt das die für uns gefühlte enorme Preissteigerung.

Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Und diese Preise werden scheinbar bezahlt.
-> http://www.cnbc.com/2015/01/26/us-average-hotel-room-rate-forecast-to-rise-54-percent.html

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Hotelpreise Kalifornien 2016
« Antwort #16 am: 18.09.2015, 16:48 Uhr »
Parallel dazu steigen die Hotelpreise in den USA durchschnittlich in etwa um 5% pro Jahr.
Das ist regional natürlich unterschiedlich. In Kalifornien waren es zuletzt plus 10%.

nach all dem was ich in den letzten Wochen mal so herumrecherchiert habe, sind die Preise um einiges mehr als nur 5-10% pro Jahr gestiegen.
Anders wäre eine Verdoppelung vieler Hotelpreise in den letzten 2-3 Jahren kaum erklärbar. Und ich spreche hier von den Dollar-Preisen. Am Kurs liegts also nicht.

Aber was solls, wir können es eh nicht ändern. Entweder muss man die Preise zahlen oder eben nicht (mehr) nach USA reisen.
Eine Option für Leute, die schon früher immer 80$ oder 100$ für ein Mittelklasse Hotel ausgegeben haben wäre noch, den Standard runterzuschrauben und für diese Preise jetzt im Motel 6 oder Super 8 zu wohnen, wenn sie nicht bereit sind, mehr auszugeben ;)

Lurvig

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Hotelpreise Kalifornien 2016
« Antwort #17 am: 18.09.2015, 19:40 Uhr »
Parallel dazu steigen die Hotelpreise in den USA durchschnittlich in etwa um 5% pro Jahr.
Das ist regional natürlich unterschiedlich. In Kalifornien waren es zuletzt plus 10%.

nach all dem was ich in den letzten Wochen mal so herumrecherchiert habe, sind die Preise um einiges mehr als nur 5-10% pro Jahr gestiegen.
Anders wäre eine Verdoppelung vieler Hotelpreise in den letzten 2-3 Jahren kaum erklärbar. Und ich spreche hier von den Dollar-Preisen. Am Kurs liegts also nicht.


Sehe ich auch so. Der Preis in USD ist einfach explodiert in manchen Gebieten. Und die Ausweichmöglichkeiten werden z. B. in Californien immer weniger, da immer irgend ein Grund vorliegt, warum es in der Gegend gerade teuer ist. Es gibt kaum noch vernünftige Preisregionen im Südwesten.

Ich zahle die Hotels übrigens in USD und daher ist mir der Wechselkurs egal, dennoch halte ich die Preise mancherorts für einfach unverschämt. 

McC

  • Gast
Re: Hotelpreise Kalifornien 2016
« Antwort #18 am: 18.09.2015, 19:55 Uhr »
Im Vergleich zu den Unterkünften in Europa sind die Preise in den USA trotz gestiegener Preise noch moderat. Ich hatte zuletzt ein Zimmer für paar Tage in Paris gebucht... 800 EUR pro Übernachtung und das war nur die Standardkategorie  :wink: von daher sind die Hotelpreise in CA noch unter vergleichbaren Hotels in Europa. Wobei San Francisco die Ausnahme ist. In London, Mailand, Paris oder D bekomme ich weitaus bessere Qualität zum gleichen Preis, egal welche Hotelkategorie.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Hotelpreise Kalifornien 2016
« Antwort #19 am: 18.09.2015, 20:23 Uhr »
Im Vergleich zu den Unterkünften in Europa sind die Preise in den USA trotz gestiegener Preise noch moderat. Ich hatte zuletzt ein Zimmer für paar Tage in Paris gebucht... 800 EUR pro Übernachtung und das war nur die Standardkategorie  :wink: von daher sind die Hotelpreise in CA noch unter vergleichbaren Hotels in Europa. Wobei San Francisco die Ausnahme ist. In London, Mailand, Paris oder D bekomme ich weitaus bessere Qualität zum gleichen Preis, egal welche Hotelkategorie.

Naja, Paris nun gleichzusetzen mit Europa ist schon etwas schräg. Wenn man Gesamteuropa betrachtet bekommt man hier sehr viele Regionen mit guten Preisen. Und 800 Euro / Nacht im Standard sind selbst in Paris ein Preis, den man lange suchen muss. Erzähl uns doch mal was du da gebucht hattest.

McC

  • Gast
Re: Hotelpreise Kalifornien 2016
« Antwort #20 am: 18.09.2015, 21:18 Uhr »
Naja, Paris nun gleichzusetzen mit Europa ist schon etwas schräg. Wenn man Gesamteuropa betrachtet bekommt man hier sehr viele Regionen mit guten Preisen. Und 800 Euro / Nacht im Standard sind selbst in Paris ein Preis, den man lange suchen muss. Erzähl uns doch mal was du da gebucht hattest.

Le Meurice: https://www.dorchestercollection.com/en/paris/le-meurice/suites-rooms/

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Hotelpreise Kalifornien 2016
« Antwort #21 am: 19.09.2015, 07:52 Uhr »
Naja, Paris nun gleichzusetzen mit Europa ist schon etwas schräg. Wenn man Gesamteuropa betrachtet bekommt man hier sehr viele Regionen mit guten Preisen. Und 800 Euro / Nacht im Standard sind selbst in Paris ein Preis, den man lange suchen muss. Erzähl uns doch mal was du da gebucht hattest.

Le Meurice: https://www.dorchestercollection.com/en/paris/le-meurice/suites-rooms/

Wenn man natürlich wie Ludwig XIV in Versailles übernachtet möchte dann darf man auch 800 Euro pro Nacht bezahlen.

Aber zurück zum Thema: Die Hotelpreise in CA und dem Südwesten spinnen einfach. Ich frage mich immer was das für Menschen sind, die dort die Hotels füllen und das bezahlen. Muss wohl auch daran liegen, dass man in den USA netto besser verdient als in Deutschland.

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Hotelpreise Kalifornien 2016
« Antwort #22 am: 19.09.2015, 08:21 Uhr »
Aber zurück zum Thema: Die Hotelpreise in CA und dem Südwesten spinnen einfach. Ich frage mich immer was das für Menschen sind, die dort die Hotels füllen und das bezahlen. Muss wohl auch daran liegen, dass man in den USA netto besser verdient als in Deutschland.

Könnte sein. Mich würde mal interessieren, ob es eine Statistik gibt, die die Verteilung inländischer und ausländischer Touristen darstellt.
Gefühlt (also absolut subjektiv und nur auf enge Zeitfenster begrenzt) sind uns in den letzen Jahren in den Motels mehr ausländische als inländische Touristen über den Weg gelaufen.
Daraus würde sich ergeben, dass die Preissteigerungen eher durch die Nachfrage als durch einen anderen (lokalen) Lebensstandard getrieben sind.
Viele Grüße,
Christian

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Hotelpreise Kalifornien 2016
« Antwort #23 am: 19.09.2015, 08:45 Uhr »
Aber zurück zum Thema: Die Hotelpreise in CA und dem Südwesten spinnen einfach. Ich frage mich immer was das für Menschen sind, die dort die Hotels füllen und das bezahlen. Muss wohl auch daran liegen, dass man in den USA netto besser verdient als in Deutschland.

Könnte sein. Mich würde mal interessieren, ob es eine Statistik gibt, die die Verteilung inländischer und ausländischer Touristen darstellt.
Gefühlt (also absolut subjektiv und nur auf enge Zeitfenster begrenzt) sind uns in den letzen Jahren in den Motels mehr ausländische als inländische Touristen über den Weg gelaufen.
Daraus würde sich ergeben, dass die Preissteigerungen eher durch die Nachfrage als durch einen anderen (lokalen) Lebensstandard getrieben sind.

Wenn man reine Touristenorte wie Bryce Canyon oder Grand Canyon / Williams betrachtet mag das stimmen. Dort füllen ja ganze Busladungen ausländischer / europäischer (!) Touristen die Zimmer auf.
Was aber Las Vegas, San Francisco, San Diego usw. angeht kann ich keinen Überhang an Nicht-US-Touristen beobachten.

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Hotelpreise Kalifornien 2016
« Antwort #24 am: 19.09.2015, 10:40 Uhr »
Statistiken werden sich sicherlich finden lassen. Berichtet wurde lediglich, dass sich die Nachfrage nach Unterkünften in den letzten Jahren stark erhöht hat und die Auslastung der Hotels entsprechend gestiegen ist. Als Grund wird die bessere Wirtschaftslage und der Nachholbedarf nach den mageren Jahren während der Wirtschaftskrise genannt. Dieser Umstand wird von den Hotels bis aufs letzte ausgenutzt. Die Preise sind so gestaltet, dass man sie gerade noch zahlt und noch nicht auf eine Reise verzichtet. Aufgefallen ist mir, dass viel mehr Hispanics reisen.

Die Zahl ausländischer Gäste nimmt natürlich auch zu, nachdem sie nach 9/11 und unter Bush gefallen waren. Mehrheitlich sind es Gäste aus Asien und Südamerika und etwas weniger aus Europa.http://www.ibtimes.com/us-received-record-number-visitors-2012-thanks-these-15-countries-1300347

Früher konnte man günstiger übernachten, wenn man sich zwischen zwei touristischen Attraktionen eine Unterkunft suchte und abends nochmals eine Stunde dahin fuhr. Diese Orte scheinen mir aus zu sterben. Viele Hotels und Restaurants wurden geschlossen. Dafür haben sich auf solchen Strecken andere Touristenorte besonders gut entwickelt, die wiederum entsprechend höhere Preise verlangen können. 




zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: Hotelpreise Kalifornien 2016
« Antwort #25 am: 21.09.2015, 10:40 Uhr »
Das hat doch nichts mit dem Euro-Kurs zu tun!
So ist es.
Solange ihr eure Penunsen in Euro verdient hat das natürlich auch immer etwas mit dem Wechselkurs zu tun.

Solange ich mir aber vor Ort ein Hotel aussuche (Walk in), oder auch auf der Hotelseite direkt buche, hat das aber rein garnichts mit dem Euro zu tun! Letztes Jahr habe ich in Brigham-City (das ist ja schließlich der Nabel der Welt  :D) einen Walk-in-Preis von 150 $ berappt. Was hat das bitteschön mit meinen sauer verdienten Euros zu tun?

Wenn man über gängige deutsche Buchungsportale (Expedia, ebookers etc.) bucht, bekommt man unter Umständen sogar günstigere Konditionen als auf der Hotelseite direkt. So siehts einfach aus.
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Hotelpreise Kalifornien 2016
« Antwort #26 am: 21.09.2015, 10:46 Uhr »
Das hat doch nichts mit dem Euro-Kurs zu tun!
So ist es.
Solange ihr eure Penunsen in Euro verdient hat das natürlich auch immer etwas mit dem Wechselkurs zu tun.

Solange ich mir aber vor Ort ein Hotel aussuche (Walk in), oder auch auf der Hotelseite direkt buche, hat das aber rein garnichts mit dem Euro zu tun! Letztes Jahr habe ich in Brigham-City (das ist ja schließlich der Nabel der Welt  :D) einen Walk-in-Preis von 150 $ berappt. Was hat das bitteschön mit meinen sauer verdienten Euros zu tun?

Wenn man über gängige deutsche Buchungsportale (Expedia, ebookers etc.) bucht, bekommt man unter Umständen sogar günstigere Konditionen als auf der Hotelseite direkt. So siehts einfach aus.


Natürlich hat das mit dem Euro zu tun. Dein in Euro verdientes Geld ist in den USA schlicht und einfach weniger wert. Du verlierst an Kaufkraft.

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: Hotelpreise Kalifornien 2016
« Antwort #27 am: 21.09.2015, 10:54 Uhr »

Natürlich hat das mit dem Euro zu tun. Dein in Euro verdientes Geld ist in den USA schlicht und einfach weniger wert. Du verlierst an Kaufkraft.

Darum gehts aber doch nicht! Wir unterhalten uns über gestiegene Hotelpreise und nicht über Wechselkursschwankungen.
Wenn ein Hotel, dass ich vor wenigen Jahren für 40 $ bekommen habe und jetzt für 85 $, dann stellen wir fest, dass die Hotelpreise angestiegen sind! Wenn der Dollar 1 zu 2 zum Euro steht, werdens auch nicht weniger als 85 $.
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Hotelpreise Kalifornien 2016
« Antwort #28 am: 21.09.2015, 11:05 Uhr »
Darum gehts aber doch nicht!
Doch. Der Thread-Starter sprach schließlich von Euro-Preisen. Und das sind dann nunmal wechselkursabhängige Preise.  :zuck:

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: Hotelpreise Kalifornien 2016
« Antwort #29 am: 21.09.2015, 11:15 Uhr »
Darum gehts aber doch nicht!
Doch. Der Thread-Starter sprach schließlich von Euro-Preisen. Und das sind dann nunmal wechselkursabhängige Preise.  :zuck:

In 2003 stand der Kurs gerade andersrum als heute, demnach wäre es jetzt relativ billiger  :roll:.
Aber ich höre jetzt auf, wir verzetteln uns auf Nebenkriegsschauplätzen...
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera