Hallo,
wenn Du direkt beim Hotel bzw. der Hotelkette vorreserviert hast oder direkt vor Ort gebucht hast, gibt es in der Praxis so gut wie nie Probleme, wenn Du früher als geplant abreisen willst. Wenn Du die entsprechende Check-Out-Zeit am Morgen einhältst bekommst Du Dein Geld für die Folgetage zurück (die Kreditkarte wird rückbelastet wenn sie schon belastet war) bzw. musst es nicht bezahlen.
Ich habe das schon x Mal gemacht (dabei aber fast stets bei vor-ort-Buchungen) und hatte noch nie Probleme. Ich weiss aber nicht, ob Du einen Anspruch darauf hast. Der ließe sich nach meinem Dafürhalten evtl indirekt aus den üblichen Stornobedingungen ableiten, wo man fürs "Nicht-Erscheinen" auch nur eine Nacht zahlen muss und dass auch nur wenn man nicht rechtzeitig (meist bis 16.00 Uhr des Anreisetags oder so) absagt. Die genauen Stornobedingungen sind auf den Webseiten der Motelketten meist angegeben (sind auch abhängig vom gebuchten Tarif).
Ich würde aber nicht auf der rechtlichen Schiene mit dem Mann an der Rezeption argumentieren wollen - mit Höflichkeit, möglichst frühem Auschecken und ein wenig Dreinblicken wie ein leider (wegen des Wetters, der toten Oma oder was - aber nicht wg. des Motels) Tourist kommt man weiter.
Bei Buchung über dt. Reiseveranstalter dagegen hast Du keine Chance.
Jürgen