Im Klartext bedeutet das wohl dass DNC Parks & Resorts regelmäßig überbucht.
Das ist (angeblich) auch im Hotelgewerbe nicht unüblich.
Ja, so ähnlich hab ich es auch verstanden. Vor allem der Hinweis gleich am Anfang, dass sie keinesfalls die Praxis haben, regelmäßig zu überbuchen, hat mich gleich misstrauisch gemacht und das Gegenteil vermuten lassen.
Im Ergebnis heißt das, dass offenbar immer ein ganz konkretes Risiko besteht, dass das gebuchte und bezahlte Zimmer vor Ort nicht zur Verfügung steht. Und auch wenn das sonst im Hotelgewerbe ebenfalls üblich sein sollte (was ich durchaus auch annehme), ist die Situation meines Erachtens mit "normalen" Hotels nicht unbedingt vergleichbar:
Zum einen nicht für die Betreiber, denn im Gegensatz zu relativ lockeren Hotelreservierungen, bei denen es entweder völlig ohne finanzielle Folgen bleibt, wenn der Gast es vorzieht, am Anreisetag nicht zu erscheinen, oder zumindest eine kostenlose Stornierungsmöglichkeit bis kurz vor Anreise besteht, sind die vorreservierten Unterkünfte in den Nationalparks vorab bezahlt. Die Ausfallquote dürfte da erheblich geringer sein.
Und zweitens hat auch der Gast gerade im Yosemite Valley nicht die Möglichkeit, sich an der nächsten Ecke ein Kettenmotel auszusuchen und die Nacht stattdessen dort zu verbringen. Er vertraut in besonderer Weise darauf, dass ihm die gebuchte Unterkunft auch zur Verfügung steht. Zumal er ja auch durch einen Link von der offiziellen Seite des Nationalparks zur Buchungsmöglichkeit gelangt ist.
Wenn in dieser Situation der Betreiber der Unterkünfte meint, in jeder Nacht trotzdem noch die letzte Hütte belegen zu müssen, und das durch Überbuchungen sicherstellt und dabei bewusst in Kauf nimmt, nicht jeden Gast mehr in der gebuchten Zimmerkategorie (oder vielleicht auch gar nicht?) unterbringen zu können, halte ich ein solches Verhalten nicht für seriös.
Das Personal des Curry Villages wird also künftig vermutlich nicht in die Verlegenheit kommen, mich erneut als Gast zu begrüßen - und einen Früchtekorb besorgen zu müssen.