usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hotelsuche - hrs.de & co.  (Gelesen 1263 mal)

maximarkt

• Newbie
  • *
Hotelsuche - hrs.de & co.
« am: 08.05.2009, 20:09 Uhr »
Ich habe eine Frage zu Hotelbuchungen: Ist es besser die Buchung von Hotels für die USA von einem Reisebüro durchführen zu lassen oder fährt man mit "hrs.de" usw. billiger? Habt Ihr dazu Tipps??? Außerdem habe ich in einem Reiseführer gelesen, daß auf die Preise vor Ort immer noch Zuschläge wie Steuern usw. aufgeschlagen werden - gilt das auch für Preise auf Internetseiten wie eben "hrs.de" oder sind dort die Preise inkl. allem angegeben?

Flicka

• Platin Member
Re: Hotelsuche - hrs.de & co.
« Antwort #1 am: 08.05.2009, 20:56 Uhr »
Über HRS habe ich bisher für die USA eigentlich nicht viel interessantes gefunden, aber das mag im Einzelfall anders sein.

Für die USA bietet sich z.B. www.kayak.com an, das ist eine Suchmaschine, die sowohl Preise der Hotelketten als auch Preise von Buchungsseiten vergleicht.

Ansonsten auch immer mal bei den Hotelketten selbst schauen, z.B. auch mit dem AAA-Rabatt, dem Rabatt des amerikanischen Automobilclubs, den man auch nutzen kann, wenn man im deutschen ADAC ist, oder über Buchungsseiten wie hotels.com oder booking.com.

Bei einer Internetbuchung erscheinen oftmals erst die Preise ohne Steuern, spätestens dann, wenn man die Buchung verbindlich abschickt (und seine Kreditkartendaten eingibt) werden aber die Komplettpreise angezeigt.

Allerdings ergeben sich manchmal auch über deutsche Reiseveranstalter bessere Preise bzw. sind noch Zimmer verfügbar, wenn das Hotel bei anderen Buchungsseiten als ausgebucht erscheint. Der Grund dafür ist, dass die Reiseveranstalter von vorneherein bestimmte Kontingente ankaufen, die manchmal noch nicht ausgeschöpft sind, wenn woanders schon kein Zimmer mehr für das jeweilige Hotel zu bekommen ist. Von daher kann man es durchaus auch mal mit einem Blick in die Kataloge versuchen.

Um einen Überblick zu bekommen, welche Hotel es vor Ort überhaupt gibt, bietet es sich an, den jeweiligen Übernachtungsort bei www.tripadvisor.de einzugeben.

TheNewYorker

• Silver Member
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
« Antwort #2 am: 08.05.2009, 23:30 Uhr »
Auf keinen Fall vergessen sollte man Hotwire und Priceline bei der Hotelsuche. Dort lassen sich sehr schöne Schnäppchen machen, man weiss halt vorher nicht welches Hotel man wirklich bekommt. Ich buche mittlerweile sicher 75% der Unterkünfte für USA Reisen bei einer der beiden Adressen.

Wie Hotwire und Priceline funktionieren steht hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=9741.0

So long,
TheNewYorker

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 09.05.2009, 08:42 Uhr »
Von daher kann man es durchaus auch mal mit einem Blick in die Kataloge versuchen.

Aber beachten, dass hier die Preise pro Person angegeben werden und nicht pro Zimmer.
Eine gute Quelle ist auch expedia.de, um Preise und Angebot zu prüfen.

Wenn man direkt über das Motel/Hotel bzw. die jeweilige Kette bucht, hat man aber meistens den Vorteil, dass man bis kurz vor Anreise noch kostenfrei stornieren könnte.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Tenere

• Gold Member
« Antwort #4 am: 09.05.2009, 20:53 Uhr »
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=38778.0

hier habe ich mal "kurz" umrissen, was mir die letzen Jahre so aufgefallen ist!

Für USA kannst du HRS, hotel.de, oder booking.de eigentlich vergessen, wenn du Geld sparen willst!!

Praktisch immer sind es nur die offiziellen Raten der großen Buchungssysteme, fast immer kommt noch die VAT drauf ggf. in den 4-5* Häusern auch ein Servicecharge.

Wir werden im September wieder in USA sein und ich habe mir geschworen dieses Mal ausschliesslich hotwire und priceline NYOP zu verwenden. In gewissen Gebieten (z.B. Nationalparks) ist mangels Konkurrenz allerdings diese Option nicht möglich. Dann solltest du dich hier im Forum schlau machen!

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #5 am: 09.05.2009, 23:48 Uhr »
Hi,

also das mit booking.com (oder de) kann ich nicht bestätigen. Hab dort schon öfters recht gute Angebote gefunden. (sieht man alleine schon daran, daß sie für die ehemalige BRG eine recht gute Seite war)

Aber wie bei Flügen, so ist halt auch bei Hotelpreisen immer ein Preisvergleich angesagt, will man das günstigste Angebot finden. :wink:

Vorteil bei booking ist auch - keine Buchungsgebühr, keine Stornogebühr und Zahlung erst beim Checkout direkt im Hotel.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Tenere

• Gold Member
« Antwort #6 am: 11.05.2009, 08:31 Uhr »
@ brigi:

meines Wissens ist booking.com in USA relativ begrenzt verfügbar?

Wo hast du die Schnäppchen denn gemacht? In Europa gibt's bei booking.com immer wieder sehr schön Hotels (die man sonst nicht findet) aber eben Europa und hier geht's um USA, oder?

mause-spaetzchen

• the world is my oyster
  • Silver Member
« Antwort #7 am: 11.05.2009, 12:18 Uhr »
Hi,

ja, es gibt wohl nicht die Riesen-Auswahl, aber so begrenzt war die Seite in den USA für unsere Zwecke gar nicht. Auch bei mir war booking.com als Referenzseite für freenights bei der Wyndham-Group öfters erfolgreich mit von der Partie. Für zukünftige BRGs (ok. es gibt keine freenight mehr, aber Rabatt ist auch schön ;) ) werden wir sicher wieder mal bei booking.com reinschauen.

Selbst für einen Aufenthalt in NYC war ein Hotel (ok, nur eins ;) ) bei booking.com in der engeren Wahl - am Ende hat aber doch priceline gewonnen...  :lol:

Und vor Jahren hatte ich sogar mal ein SFO-Schnäppchen bei hrs.de  :D
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009 NY,CAN,PA,NJ;NYC;Biiig Ostschleife,CAN;GB
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB
2011 NYC,CA,NV;AUS;GB;SVE
2012 MA,CT,NH;CA,NV,AZ,UT

tom22

• Platin Member
« Antwort #8 am: 12.05.2009, 21:29 Uhr »
Ich habe im letzten Jahr einen richtig guten Preis bei hrs.de gefunden. Günstigere Preise habe ich für mein bevorzugtes Hotel auf keiner Seite gefunden (auch nicht bei priceline). Es stimmt schon, dass die Auswahl für Nordamerika begrenzt ist. Aber wenn man weiß, in welches Hotel man möchte, ist hrs.de durchaus eine Seite, wo man mal nach Preisen suchen kann.

Die Preise nordamerikanischer Hotels werden bei hrs.de ohne Steuern angezeigt. Die örtliche Steuer muss man gedanklich noch hinzufügen.

Gruss Tom

Tenere

• Gold Member
« Antwort #9 am: 16.05.2009, 20:31 Uhr »
Ich habe im letzten Jahr einen richtig guten Preis bei hrs.de gefunden.

Tom, was ist denn ein richtig guter Preis für dich? Also für mich wird hrs.de auch in Deutschland immer uninteressanter, weil die Hotels ihre Angebote immer erst um 13:00 Anreisetag einstellen (nochmals 5% unter dem letzen Preis) und selbst dann finde ich die Preise dort in der Regel nicht kompetativ.

In Deutschland ist ein echtes Ost-Nord-Süd gefälle zu beobachten. In Großstädten tobt der Wettbewerb und in Kleinstädte wie bei uns in Ulm machen die Hoteliers das Geschäft ihres Lebens weil Etap, Motelone oder Formule1 fehlen.

Das Ibis Ulm kostet mittlerweile 77 EUR (152 DEM!! seither nichts veränder!!!) selbst am Wochenende, alte Hotels mit Holzfenstern seit 20 Jahren nichts mehr repariert (Hotel Stern) Einzelzimmer 89 EUR mit Fr., Roter Löwe EZ 98 EUR (Stornofrist 3 Tage vor Anreise!!!)

Es bleibt nur raus aufs Land oder priceline (s. meine letzten Gewinne: Renaissance Köln nächsten Dienstag (wochentags!!) 50 EUR, Hamburg Renaissance 64 EUR langes Wochenende)

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #10 am: 18.05.2009, 22:21 Uhr »
Zitat
Wo hast du die Schnäppchen denn gemacht?  - und hier geht's um USA, oder?

Ich habe auch nur von USA geschrieben, und zwar daß es mir sehr häufig als Referenz-Seite für die Freenights gedient hatte. Somit war booking.com also am günstigsten.

z.B. f. Juni 09 das Wyndham Hotel in New York. (die jeweils anderen Ü brauch ich wohl nicht aufführen :wink:)

Aber auch wenn ich zahle, habe ich dort schon gebucht und z.B. das ElCortez in Las Vegas für die Sylverstertage für $ 52 !!! ergattern können. (Auf anderen Seiten war für diese Tage unter $ 200+ nichts zu machen )

Wie gesagt, wenn man sparen will /muß, bleibt nur der Preisvergleich.  Diesen mache ich besonders gerne mit Seiten, mit denen ich bisher gute Erfahrungen machte. booking.com gehört bei mir dazu - keine Stornogeb./Buchungsgeb. und Zahlung erst vor Ort im Hotel.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 19.05.2009, 07:23 Uhr »
Also so richtig hat es sich für uns noch nie gelohnt. Einzig ein Hotel in San Diego haben wir mal bei hotels.com (auf der dt. Seite) gebucht. Ansonsten sind die Preise eigentlich immer teurer und dienen uns nur zum Vergleich.
No retreat, no surrender !

Tenere

• Gold Member
« Antwort #12 am: 19.05.2009, 09:42 Uhr »
Vorsicht mit der Aussage "booking.com" hätte nur pay-at-hotel raten.

Sehr oft sind es auch "non-refundable" rates, entspricht dann priceline nur, dass man das Hotel vor der Buchung kennt und die Preise in der Regel nicht mit Priceline zu vergleichen sind :roll: