Hallo zusammen,
gleich zu Beginn: lieber Admin, ich habe das Forum durchsucht und auch aus den Jahren 2004 und 2006 ähnliche Themen gefunden, jedoch haben wir nun 2009 und es hat sich meiner Meinung nach einiges geändert.
Bin wie viele andere - das weiß ich aus anderen Foren - mit Opodo ganz schön "reingefallen". Hotel gebucht und erst NACH Abschluss des Buchungsvorgangs bzw. gant kurz in den AGB's erwähnt - seien wir ehrlich, wer liest die schon immer ganz genau - wurde angezeigt, dass der Betrag erst vor Ort zu entrichten sei und "eventuell vor Ort anfallende Steurern" noch dazu kommen.
Ich hatte die Preise streng verglichen, bei jedem Anbieter wurde entweder in Euro abgerechnet oder zumindest die Steuer pro Nacht noch ausgewiesen - vor der Buchung, so dass der Gesamtpreis jedem Idioten klar wurde.
Opodo macht das nun ganz clever und setzt entweder voraus, dass hier nur Profis buchen, sichert sich ab, in dem der Hinweis auf die Steuer in den AGB's aufgeführt wird, oder riskiert eben, dass der Gast vor Ort eine böse Überraschung erlebt und ggf. nie wieder bei Opodo bucht.
Bei meiner Buchung kommen nun nochmal (grob ausgerechnet) 200 Dollar hinzu. Somit war mein vermeintliches Schnäppchen gar keins mehr und auf die Meilengutschrift verzichte ich zugunsten Opodo auch schon.
Ich weiß, ich bin selber Schuld, hätte vorher genauer lesen sollen, aber ich finde diese Geschäftspraxis doch sehr kundenunfreundlich und bin ziemlich sauer. Die Stornierung würde mich 25 € kosten, weshalb ich das lasse, aber es ärgert mich einfach sehr, dass die Steuer nicht wirklich ausgewiesen wurde und so kein richtiger Vergleich zu anderen Anbietern stattfinden konnte.
Was haltet ihr davon ?? Weiß jemand, ob das überhaupt rechtens ist oder nicht unnötig in die Irre führt ??