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Unterwegs => Unterkünfte => Thema gestartet von: wolfmark am 05.04.2020, 12:32 Uhr

Titel: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: wolfmark am 05.04.2020, 12:32 Uhr
Ich konnte meine über Hotwire und Priceline gebuchten Hotels problemlos und mit zugesagter Erstattung stornieren. Dies betraf den Zeitraum
26.05. - 20.06. für Hotels in den USA und Kanada. Ich hatte nämlich schon  :zuberge:
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: partybombe am 05.04.2020, 12:40 Uhr
Was ist an dieser Aussage besonders? Eine Stornierung entsprechend der Zusage ist doch wohl noch die Regel.
Ich verstehe nicht, was du mir bzw, uns mitteilen möchtest.
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: wolfmark am 05.04.2020, 12:43 Uhr
Normalerweise sind Stornierungen bei diesen beiden Anbietern nicht möglich (Hot Rate, Name Your Own Price)
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: 147VNN am 05.04.2020, 13:30 Uhr
Klar ist bei den Anbietern Stornierung möglich, wenn so gebucht, das Besondere ist, dass z.B. priceline Expressdeals, die nie stornierbar sind, jetzt aus Covid-Kulanz storniert werden können. Geld wird sehr schnell zurückerstattet. Es lohnt sich also, bei "my trips" immer mal wieder nachzuschauen, wie der Stand ist, das scheint keine generelle Lösung zu sein, sondern hängt wohl von der Hotelkette ab und kann sich täglich ändern.
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 15.04.2020, 08:46 Uhr
Priceline, wie auch Hotwire sind primär für diejenige Art von Buchung bekannt, die man nicht stornieren kann. Das ist ja auch Teil von deren Geschäftsmodell, relativ günstige Unterkünfte gegen nicht erstattbare Vorkasse zu verkaufen.

Aber natürlich ist es grundsätzlich richtig (und für den Fall dann auch "normal"), dass - gemäß deren Bedingungen - stornierbare Unterkünfte auch tatsächlich ohne Aufhebens storniert werden.

Ob Priceline bzw. Hotwire in Tagen der Covid-19-Krise eine besondere "Kulanz" gewähren und auch Stornierungen für eigentlich nicht stornierbare Unterkünfte akzeptieren (und Zahlungen zurückerstatten) ist mir nicht bekannt. Ich würde zumindest in keinem Fall auf so eine Kulanz setzen.
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: 147VNN am 15.04.2020, 09:15 Uhr
Ob Priceline bzw. Hotwire in Tagen der Covid-19-Krise eine besondere "Kulanz" gewähren und auch Stornierungen für eigentlich nicht stornierbare Unterkünfte akzeptieren (und Zahlungen zurückerstatten) ist mir nicht bekannt.

Aber mir, siehe oben. Eigene Erfahrung.
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: Heiner am 15.04.2020, 09:19 Uhr
Hi!

Doch Pricline bietet eine Stornierung an.
Auch für Espress Deals
https://www.priceline.com/help-page/faq/238548/advisories-&-covid-19-information-

Gruß Heiner

 
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: jpk99 am 24.04.2020, 09:31 Uhr
Ich weiß, meine Frage passt nich wirklich hierher.
Meine Reise im Juni ist durch die Covid19 Krise gecancelt.
Nun hatte ich über Expedia im Februar mehrere Hotels an HotSpots (Yosemite, Bryce Canyon usw.) gebucht und auch schon bezahlt. Eine Stornierung war problemlos möglich.
Nun habe ich das Angebot bekommen: „Geld zurück oder Gutschein+15%“
Der Gutschein kann für jede zukünftige Buchung bei Expedia verwendet werden und ist unbefristet.

Was haltet ihr von dem Angebot?

Mit freundlichen Grüßen
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: partybombe am 24.04.2020, 10:18 Uhr
Wenn Du meinst, dass  Expedia „überlebt“, das Angebot ohne Einschränkungen gilt und du im Augenblick auf das Geld verzichten kannst, handelt es sich um eine gute „Verzinsung“. Bei mir gilt ehr:  Nur Bares ist Wahres
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: miwunk am 24.04.2020, 12:43 Uhr

Was haltet ihr von dem Angebot?


Kurz gesagt: nichts.
Weshalb sollte ich als Privatkunde einer Firma einen kostenlosen Kredit geben, auf die Gefahr, dass diese Firma bis dahin pleite ist und mein Geld futsch.

Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: partybombe am 24.04.2020, 13:09 Uhr
Naja, kostenlos wäre der Kredit nicht, es gibt ja 15% oben drauf.
Ich würde es aber ebenfalls ausschlagen.
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: miwunk am 24.04.2020, 13:12 Uhr
Stimmt, die 15 % habe ich übersehen  :oops:
Aber man kann auf jeden Fall davon ausgehen, dass dies Preise hoch gehen, bis man den Gutschein einlösen kann. Und ob man dann die gewünschten Hotels wieder zu einem guten Preis bekommt, oder ob man sie überhaupt bekommt?

 
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: partybombe am 24.04.2020, 13:33 Uhr
Dies sehe ich auch als weiteres Problem: vielleicht bietet in anderer Anbieter das Hotel günstiger an und dann ist man an Expedia gebunden.
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: jpk99 am 24.04.2020, 19:23 Uhr
Ich buche schon öfter über Expedia Hotels.
Dieses Jahr bekam ich nur noch dort Zimmer in Juni Bein Bryce Canyon und Yosemite. Und das Hotel in Los Angekes war auch ein gutes Angebot.
Ansonsten neige ich eher dazu auf der Seite des Hotels zu buchen (wenn nötig).
Das Gelde jetzt sowieso wieder in die Reisekasse  für die nächste Reuse fließen. Aber ist das Risiko des Geldverlustes 15% wert?
Ich bin mir unsicher.

Mit freundlichen Grüßen
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: Jack Black am 24.04.2020, 21:52 Uhr
Aber man kann auf jeden Fall davon ausgehen, dass dies Preise hoch gehen, bis man den Gutschein einlösen kann.

Sogenannte "Experten" gehen allerdings vom Gegenteil aus, gerade in der Touristikbranche vermutet man deftige Preisschlachten um die wenigen Touristen. Hat zumindest für mich auch durchaus eine Logik. Wie es nachher wird, weiß heute sicherlich keiner, aber die Annahme, dass die Preise hochgehen, ist eigentlich nicht wirklich nachvollziehbar. Das Gesetz von Angebot und Nachfrage dürfte auch nach Corona noch gelten, warum auch nicht?!
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: motorradsilke am 25.04.2020, 05:01 Uhr
Aber man kann auf jeden Fall davon ausgehen, dass dies Preise hoch gehen, bis man den Gutschein einlösen kann.

Sogenannte "Experten" gehen allerdings vom Gegenteil aus, gerade in der Touristikbranche vermutet man deftige Preisschlachten um die wenigen Touristen. Hat zumindest für mich auch durchaus eine Logik. Wie es nachher wird, weiß heute sicherlich keiner, aber die Annahme, dass die Preise hochgehen, ist eigentlich nicht wirklich nachvollziehbar. Das Gesetz von Angebot und Nachfrage dürfte auch nach Corona noch gelten, warum auch nicht?!
Warum "die wenigen Touristen"? Es gibt so viele Menschen, die lieber heute als morgen wieder los wollen. Und es werden einige Anbieter auch insolvent gehen. Ich denke, ob die Preise hoch oder runter gehen, ist derzeit nicht absehbar. Das hängt auch davon ab, wie lange das Ganze noch dauert. Und das wird in den Ländern verschieden sein.
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: partybombe am 25.04.2020, 11:36 Uhr
"...Ansonsten neige ich eher dazu auf der Seite des Hotels zu buchen (wenn nötig).
Das Gelde jetzt sowieso wieder in die Reisekasse  für die nächste Reuse fließen. Aber ist das Risiko des Geldverlustes 15% wert?
Ich bin mir unsicher.

Mit freundlichen Grüßen
Das muss ja wohl jeder selbst wissen :google2:
In der jetzigen Situation ist die Wahrscheinlichkeit dass Expedia vom Markt verschwindet sicher höher, als früher.
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: Jack Black am 25.04.2020, 13:23 Uhr
Warum "die wenigen Touristen"? Es gibt so viele Menschen, die lieber heute als morgen wieder los wollen.

Dieser Eindruck mag in unseren Reiseforen sicherlich entstehen. Wir vermieten selbst ja ein Ferienhaus, da haben im Vorfeld (schon bevor Grenzen geschlossen wurden) Leute storniert. Und es wird wirklich viele (sehr viele) Menschen geben, die mit dem Geld knappsen, Kurzarbeit oder gar Arbeitslosigkeit und gerade USA Urlaub ist ja nicht der billigste. Wir werden es (vielleicht) sehen, im Moment ist die ganze Situation so abstrus, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie sich das je wieder einrenkt.
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: motorradsilke am 25.04.2020, 13:44 Uhr


Warum "die wenigen Touristen"? Es gibt so viele Menschen, die lieber heute als morgen wieder los wollen.

Dieser Eindruck mag in unseren Reiseforen sicherlich entstehen. Wir vermieten selbst ja ein Ferienhaus, da haben im Vorfeld (schon bevor Grenzen geschlossen wurden) Leute storniert. Und es wird wirklich viele (sehr viele) Menschen geben, die mit dem Geld knappsen, Kurzarbeit oder gar Arbeitslosigkeit und gerade USA Urlaub ist ja nicht der billigste. Wir werden es (vielleicht) sehen, im Moment ist die ganze Situation so abstrus, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie sich das je wieder einrenkt.

Der Eindruck entsteht nicht nur hier, sondern auch bei Fb oder in der Bekanntschaft.
Ich seh das im Moment noch nicht so dramatisch wie du, bisher war das gerade ein paar Wochen, und die Wirtschaft läuft ja jetzt zumindest teilweise wieder an. Bei meinem Mann (arbeitet bei einem Automobilzulieferer) gibt es derzeit auch Kurzarbeit, aber die rechnen jetzt schon damit, dass das im Juni vorbei ist.
Sicher wird es weniger Touristen geben, aber für Viele ist Reisen wichtig, die verzichten eher auf andere Dinge.

Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: Jack Black am 25.04.2020, 14:09 Uhr
Ich seh das im Moment noch nicht so dramatisch wie du, bisher war das gerade ein paar Wochen, und die Wirtschaft läuft ja jetzt zumindest teilweise wieder an.

Ich habe sowieso nicht die Mittel, das zu beurteilen, für MICH sieht alles aus wie immer. Nur der Urlaub ist ausgefallen, aber das ist mir in meinem Leben schon öfter passiert. Aber wenn man die einschlägigen Schlagzeilen liest (und das sind jetzt nicht die verpönten Kritiker), dann klingt das wenig vertrauenerweckend:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bundesbank-corona-rezession-101.html
https://www.eyebizz.de/corona/absturz-fuer-konsumklima-und-hoechststand-bei-kurzarbeit/

Und dazu kommt das ungelöste Problem, wie man den Flugverkehr wieder aktivieren kann. Um die Abstandsvorgaben einzuhalten, müßte eine Economie Class eigentlich ausgebaut werden - da sitzen die Leute zu eng zusammen. Eine Premium Economy ist auch oft zu eng. Das würde dann aber wirklich bedeuten, dass die Tickets teurer werden, weil wenige Passagiere in den Flieger können. Ich habe mal ausgerechnet, was ein Flugticket kosten müßte, wenn man beispielsweise aus einem "normalen" Condor Langstreckenflieger einen "All Business" Flieger macht (so etwas gibt es ja von wenigen anderen Airlines jetzt schon). Bei Condor beansprucht ein Business Platz den 2,3-fachen Platz eines Economie Platzes. Entsprechend müßte man die Preise kalkulieren (daran sieht man übrigens, dass an Business bisher recht gut verdient wurde, denn die Preise lagen im Schnitt deutlich höher als lediglich 2,3-facher Eco Preis).
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: TR74 am 25.04.2020, 20:04 Uhr
Und dazu kommt das ungelöste Problem, wie man den Flugverkehr wieder aktivieren kann. Um die Abstandsvorgaben einzuhalten, müßte eine Economie Class eigentlich ausgebaut werden - da sitzen die Leute zu eng zusammen. Eine Premium Economy ist auch oft zu eng. Das würde dann aber wirklich bedeuten, dass die Tickets teurer werden, weil wenige Passagiere in den Flieger können. Ich habe mal ausgerechnet, was ein Flugticket kosten müßte, wenn man beispielsweise aus einem "normalen" Condor Langstreckenflieger einen "All Business" Flieger macht (so etwas gibt es ja von wenigen anderen Airlines jetzt schon). Bei Condor beansprucht ein Business Platz den 2,3-fachen Platz eines Economie Platzes. Entsprechend müßte man die Preise kalkulieren (daran sieht man übrigens, dass an Business bisher recht gut verdient wurde, denn die Preise lagen im Schnitt deutlich höher als lediglich 2,3-facher Eco Preis).

Wie stellst du dir denn das vor, alle Flugzeuge sollen umgebaut werden? Das ist doch komplett unrealistisch.
Auf Kurzstrecken könnte der Mittelsitz frei bleiben, Easyjet hat ja sowas schon sowas angedeutet. Wahrscheinlich sind die Buchungen auf den meisten Strecken zunächst so gering dass es automatisch funktionieren würde. Auf der Langstrecke wäre es sicher schwieriger, aber ich denke irgendeine Lösung lässt sich finden und fast jede wäre wahrscheinlich besser als der aktuelle Zustand.
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: jpk99 am 26.04.2020, 08:55 Uhr
"...Ansonsten neige ich eher dazu auf der Seite des Hotels zu buchen (wenn nötig).
Das Gelde jetzt sowieso wieder in die Reisekasse  für die nächste Reuse fließen. Aber ist das Risiko des Geldverlustes 15% wert?
Ich bin mir unsicher.

Mit freundlichen Grüßen
Das muss ja wohl jeder selbst wissen :google2:
In der jetzigen Situation ist die Wahrscheinlichkeit dass Expedia vom Markt verschwindet sicher höher, als früher.

Expedia ist Schon recht groß, aber sagt ja nichts. Mit einem Umsatz von mehr als 5,7 MilliardenUS$ eine Riese bei den Vermittlern. Aber sagt ja eigentlich nichts mehr. ThomasCook war auch riesig. Steckt eigentlich Microsoft noch als Anteilseigner hinter Expedia?
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: NatureLover am 26.04.2020, 09:27 Uhr
Ich bin auch sehr gespannt, in welche Richtung sich die Preise entwickeln werden. Ich bin bei FB in einigen Reisegruppen und da warten sicher 90% nur darauf, in den ersten Flieger zu steigen, der den Boden nach Corona verlassen wird. Ich hab sogar das Gefühl, dass die Leute jetzt NOCH dringender weg wollen als sonst (geht mir innerlich ja auch so, aber die Vernunft sagt nein, ich muss nicht in den erstbesten Flieger steigen, sondern erst mal abwarten, auch wenn man wieder reisen kann).
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: mrh400 am 26.04.2020, 11:08 Uhr
Wie stellst du dir denn das vor, alle Flugzeuge sollen umgebaut werden? Das ist doch komplett unrealistisch.
Technisch dürfte das doch überhaupt kein Problem sein. Afaik sind die Sitzreihen auf Schienen montiert und somit verstellbar, so daß größere Abstände leicht herzustellen sind. Und dann jeweils im Wechsel einen Sitz frei lassen und die Kiste ist gebongt. Die Anpassung der Leselämpchen etc. im oberen Bereich halte ich nicht für vorrangig.

Die Auswirkungen auf die Flugpreise sind ein anderes Thema. Ich bin aber überzeugt, daß wir da wegen Ausdünnung des Angebots (nicht zuletzt durch Pleiten) ohnehin einen massiven Schub nach oben bekommen werden.
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: TR74 am 26.04.2020, 12:04 Uhr
Technisch dürfte das doch überhaupt kein Problem sein. Afaik sind die Sitzreihen auf Schienen montiert und somit verstellbar, so daß größere Abstände leicht herzustellen sind. Und dann jeweils im Wechsel einen Sitz frei lassen und die Kiste ist gebongt. Die Anpassung der Leselämpchen etc. im oberen Bereich halte ich nicht für vorrangig.

Also ich glaube nicht, dass es ohne weiteres möglich ist die Sitzreihen zu verschieben. Ich denke es müsste dann alles komplett neu zertifiziert werden, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: Jack Black am 26.04.2020, 23:13 Uhr
Also ich glaube nicht, dass es ohne weiteres möglich ist die Sitzreihen zu verschieben. Ich denke es müsste dann alles komplett neu zertifiziert werden, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Lufthansa verballert aktuell sowieso pro Stunde 1 Mio. Euro, da macht ein Umbau den Braten auch nicht mehr fett. Und würdest Du für Economy den notwendigen doppelten Preis bezahlen, um die leeren Sitze zu finanzieren, ohne selbst besser zu sitzen? Ich ganz sicher nicht. LH hat zudem jetzt schon in einigen Maschinen die Eco ausgebaut, um Platz für Fracht zu schaffen.

Das sind natürlich alles nur Visionen, aber wenn wirklich mehr Abstand zur Auflage wird, ist das Freilassen von Economy Plätzen doch hemdsärmelig.
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: partybombe am 27.04.2020, 10:28 Uhr
Ich habe gerade mal mit jemanden von Lufthansa Technik gesprochen. Danach ist/war die Umbaumöglichkeit bei einigen Boing konkret vorgesehen. Es hat sich aber im Zuge der Frachttransportes (z.Z. Werden Frachtflieger und kaum Passagierflüge benötigt) herausgestellt, dass dies zu aufwändig ist/zu lange dauert. Vermutlich würden also in den erörterten Fällen einfach Sitze frei bleiben.
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: mrh400 am 27.04.2020, 10:31 Uhr
...zu lange dauert.
na ja, so lange wie die Maschinen jetzt am Boden stehen, dürfte Zeit das geringste Problem sein.
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: partybombe am 27.04.2020, 10:41 Uhr
...zu lange dauert.
na ja, so lange wie die Maschinen jetzt am Boden stehen, dürfte Zeit das geringste Problem sein.
Es entstehen aber (weitere) Kosten
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: Jack Black am 27.04.2020, 17:00 Uhr
Vermutlich würden also in den erörterten Fällen einfach Sitze frei bleiben.

Aber zu welchem Preis? Eigentlich müßten diese Plätze zum doppelten Preis verkauft werden, anders kann es kaum gehen. Würdest Du den doppelten Preis für einen piefigen Economy Class Platz bezahlen, immer noch ohne Beinfreiheit, nur der Nachbarsitz ist frei?
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: partybombe am 27.04.2020, 17:22 Uhr
Es muss ja erst einmal eine Nachfrage geben
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: motorradsilke am 27.04.2020, 17:30 Uhr
Vermutlich würden also in den erörterten Fällen einfach Sitze frei bleiben.

Aber zu welchem Preis? Eigentlich müßten diese Plätze zum doppelten Preis verkauft werden, anders kann es kaum gehen. Würdest Du den doppelten Preis für einen piefigen Economy Class Platz bezahlen, immer noch ohne Beinfreiheit, nur der Nachbarsitz ist frei?
Den doppelten Preis müsste es ja nicht kosten. Erstens sind es ja meist Dreierreihen, wenn da der Mittelplatz frei bleibt kostet es schon nur noch den 1,5fachen Preis. Dann fallen natürlich keine Steuern und Gebühren an, Essen auch nicht. Also dürfte das dann so im 1,2 bis 1,3fachen Preis liegen. Und das werden Viele bezahlen, wenn nötig.
Und ein Platz in der Mitte frei ist viel Wert. Ich kann da sogar schlafen, wenn ich mit meinem Mann fliege. Außerdem hat man schon mehr Beinfreiheit, man kann ja leicht seitlich sitzen und die Beine dann ausstrecken.

Aber wir können uns hier noch so viele Gedanken machen, entscheiden werden das die Airlines.

Die interessantere Frage ist, was passiert mit schon gekauften Tickets?
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: motorradsilke am 27.04.2020, 17:30 Uhr
Es muss ja erst einmal eine Nachfrage geben
Erst mal muss es ein Angebot geben.
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: Bandito1011 am 27.04.2020, 17:53 Uhr
Es muss ja erst einmal eine Nachfrage geben
Erst mal muss es ein Angebot geben.

Die Nachfrage erzeugt das Angebot. Egal wie klamm die Airlines sind. Im Sommer werden noch viele Flüge annulliert werden. Die meisten Kunden hoffen noch darauf das nicht geflogen werden darf. Geschäftsreisende sind sowieso raus. Airlines werden dadurch erst einen Tag vorm Flug wissen wie ausgelastet der Flieger wirklich ist. Also wenn es dann kein Verbot mehr gibt. Da werden noch hunderte Flüge nicht statt finden. Bitter, so schnell kommt die Branche da nicht mehr raus.

Momentan werden Konzepte erarbeitet. Alles was ich so lese beinhaltet auch immer eine Maskenpflicht, auch während des Fluges und sogar bei Langstrecke. Alles noch Spekulatius aber da wäre ich schon raus. Und wer weiß was sich die Amis noch für die Einreise einfallen lassen ? Puhh das werden interessante Zeiten.
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: motorradsilke am 27.04.2020, 20:20 Uhr


Es muss ja erst einmal eine Nachfrage geben
Erst mal muss es ein Angebot geben.

Die Nachfrage erzeugt das Angebot. Egal wie klamm die Airlines sind. Im Sommer werden noch viele Flüge annulliert werden. Die meisten Kunden hoffen noch darauf das nicht geflogen werden darf. Geschäftsreisende sind sowieso raus. Airlines werden dadurch erst einen Tag vorm Flug wissen wie ausgelastet der Flieger wirklich ist. Also wenn es dann kein Verbot mehr gibt. Da werden noch hunderte Flüge nicht statt finden. Bitter, so schnell kommt die Branche da nicht mehr raus.

Momentan werden Konzepte erarbeitet. Alles was ich so lese beinhaltet auch immer eine Maskenpflicht, auch während des Fluges und sogar bei Langstrecke. Alles noch Spekulatius aber da wäre ich schon raus. Und wer weiß was sich die Amis noch für die Einreise einfallen lassen ? Puhh das werden interessante Zeiten.

Die meisten Kunden hoffen darauf, dass nicht geflogen werden darf?
Also fast Alle, die schon Flüge gebucht haben, hoffen doch darauf, dass ihre Flüge stattfinden.
Und wie soll denn derzeit die Nachfrage das Angebot erzeugen?  Niemand kann doch einen Flug nachfragen, wenn man nicht weiss, wann welche Airline wieder welche Flüge anbietet.
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: TR74 am 27.04.2020, 20:39 Uhr
Und wie soll denn derzeit die Nachfrage das Angebot erzeugen?  Niemand kann doch einen Flug nachfragen, wenn man nicht weiss, wann welche Airline wieder welche Flüge anbietet.

Also angeboten wird doch genug, Ryanair und Easyjet haben Spanien und Italien ab Mitte Mai wieder im Programm. Du kannst auch mit Condor nach Seattle oder Anchorage, an den Angboten scheitert es sicher nicht.
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: motorradsilke am 27.04.2020, 21:18 Uhr


Und wie soll denn derzeit die Nachfrage das Angebot erzeugen?  Niemand kann doch einen Flug nachfragen, wenn man nicht weiss, wann welche Airline wieder welche Flüge anbietet.

Also angeboten wird doch genug, Ryanair und Easyjet haben Spanien und Italien ab Mitte Mai wieder im Programm. Du kannst auch mit Condor nach Seattle oder Anchorage, an den Angboten scheitert es sicher nicht.

Echt? Die bieten Flüge an, obwohl sie nicht wissen, ob sie fliegen können?
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: Jack Black am 27.04.2020, 21:25 Uhr
Du kannst auch mit Condor nach Seattle oder Anchorage, an den Angboten scheitert es sicher nicht.

Nur sollte man Condor nicht buchen. Die haben 4.000,-€ von mir bekommen, haben den Schutzschirm beantragt, haben dort aber beschlossen, dass "Tickets ihre Gültigkeit" behalten. 5 Tage vor dem eigentlichen Flug wurde der Flug dann doch gecancelt (von Condor). Auf meine Anfrage, mir doch bitte mein sauteures Ticket zu erstatten, wurde ich an den Insolvenzverwalter des Schutzschirms verwiesen, ich solle mich in die Gläubigerliste eintragen lassen. Wohlgemerkt - NACH der bereits stattgefunden Gläubigerversammlung. Mit anderen Worten: Condor behält mein Geld, ich bekomme nix.

"Profitabel" nennt der Herr Teckentrup das, hat er Recht. Die Kunden hinhalten mit einer beruhigenden Information ("Ticket gültig"), sonst hätten sie auch gleich dicht machen können, da hätte niemand mehr ein Ticket gekauft, dann kurz vor Schluss doch canceln und last not least "bedauern", dass man im Schutzschirm keine Tickets erstatten könne, die geprellten Kunden sollen sich in die abgeschlossene Liste eintragen, Quote ist wahrscheinlich 0,01% o.ä.

So verdient Condor Geld, der Staat gibt dem Betrügerhaufen auch noch eine halbe Milliarde oben drauf. Ein Wohl auf Condor, die meine 4.000,-€ behalten haben, für nichts. Danke, Condor!

Überlegt es Euch, ob Ihr Condor Geld geben wollt.
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: motorradsilke am 27.04.2020, 21:35 Uhr
Du kannst auch mit Condor nach Seattle oder Anchorage, an den Angboten scheitert es sicher nicht.

Nur sollte man Condor nicht buchen. Die haben 4.000,-€ von mir bekommen, haben den Schutzschirm beantragt, haben dort aber beschlossen, dass "Tickets ihre Gültigkeit" behalten. 5 Tage vor dem eigentlichen Flug wurde der Flug dann doch gecancelt (von Condor). Auf meine Anfrage, mir doch bitte mein sauteures Ticket zu erstatten, wurde ich an den Insolvenzverwalter des Schutzschirms verwiesen, ich solle mich in die Gläubigerliste eintragen lassen. Wohlgemerkt - NACH der bereits stattgefunden Gläubigerversammlung. Mit anderen Worten: Condor behält mein Geld, ich bekomme nix.

"Profitabel" nennt der Herr Teckentrup das, hat er Recht. Die Kunden hinhalten mit einer beruhigenden Information ("Ticket gültig"), sonst hätten sie auch gleich dicht machen können, da hätte niemand mehr ein Ticket gekauft, dann kurz vor Schluss doch canceln und last not least "bedauern", dass man im Schutzschirm keine Tickets erstatten könne, die geprellten Kunden sollen sich in die abgeschlossene Liste eintragen, Quote ist wahrscheinlich 0,01% o.ä.

So verdient Condor Geld, der Staat gibt dem Betrügerhaufen auch noch eine halbe Milliarde oben drauf. Ein Wohl auf Condor, die meine 4.000,-€ behalten haben, für nichts. Danke, Condor!

Überlegt es Euch, ob Ihr Condor Geld geben wollt.
Hättest du denn keinen Gutschein für einen neuen Flug bekommen können?
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: TR74 am 27.04.2020, 21:48 Uhr
Nur sollte man Condor nicht buchen.

Ich wollte auch niemanden zu Buchungen animieren.

Du hast wahrscheinlich vor der Thomas Cook Pleite gebucht, das ist natürlich wirklich besch.....
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: Bandito1011 am 27.04.2020, 22:04 Uhr


Es muss ja erst einmal eine Nachfrage geben
Erst mal muss es ein Angebot geben.

Die Nachfrage erzeugt das Angebot. Egal wie klamm die Airlines sind. Im Sommer werden noch viele Flüge annulliert werden. Die meisten Kunden hoffen noch darauf das nicht geflogen werden darf. Geschäftsreisende sind sowieso raus. Airlines werden dadurch erst einen Tag vorm Flug wissen wie ausgelastet der Flieger wirklich ist. Also wenn es dann kein Verbot mehr gibt. Da werden noch hunderte Flüge nicht statt finden. Bitter, so schnell kommt die Branche da nicht mehr raus.

Momentan werden Konzepte erarbeitet. Alles was ich so lese beinhaltet auch immer eine Maskenpflicht, auch während des Fluges und sogar bei Langstrecke. Alles noch Spekulatius aber da wäre ich schon raus. Und wer weiß was sich die Amis noch für die Einreise einfallen lassen ? Puhh das werden interessante Zeiten.

Die meisten Kunden hoffen darauf, dass nicht geflogen werden darf?
Also fast Alle, die schon Flüge gebucht haben, hoffen doch darauf, dass ihre Flüge stattfinden.

Du glaubst doch selber nicht das die meisten ernsthaft noch vor haben ihren Urlaub anzutreten ? Wird sicher einige Traumtänzer geben die so tun als wäre nichts passiert, aber die gibt es ja immer. Selbstverständlich hoffen alle die gebucht haben jetzt das die Flüge nicht stattfinden werden um zumindest das Geld wieder zu bekommen.
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: Detritus am 27.04.2020, 22:29 Uhr
1.) Gibt es im Falle eines Stornos kein Geld zurück max. einen Gutschein

2.) Selbst diesen kann man dann max. noch als Klopapierersatz verwenden wenn  über den Sommer oder bis in den Herbst nicht mehr geflogen wird

3.) Natürlich hoffen alle die nicht in Corona-Panik erstarrt sind, dass sich die Situation so schnell wie möglich soweit entspannt, dass reisen wieder erlaubt und möglich sind. Warum auch nicht?
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: Jack Black am 27.04.2020, 22:30 Uhr
Hättest du denn keinen Gutschein für einen neuen Flug bekommen können?

Das ist eine gute Frage. Ich habe vom Service "reservation@condor.de" das Angebot für einen Gutschein bekommen. Ich solle mich an das Kundencenter wenden. Das habe ich inzwischen (mehrfach) getan. Das Kundencenter sieht sich nicht in der Lage, mir einen Gutschein zu geben. Ich habe jetzt wieder an "Erik Leßmeister" (Condor, der hat mir den Gutschein angeboten) eine entsprechende Email geschrieben. Die Antwort steht aus.

Aber das ganze Konstrukt ist sowieso abgefucked bis zum geht nicht mehr, ich werde das an alle großen Journale berichten. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: man bucht einen Flug, Condor meldet das Schutzschirmverfahren an. Damit verlieren in der Tat normalerweise alle Tickets ihre Gültigkeit. Das aber wäre das totale Desaster, Condor will im September 2019  ja weitermachen, wenn aber alle Tickets ungültig sind, wird niemand fliegen und erst Recht wird niemand mehr buchen. Dann kann man auch gleich zumachen.

Also verkündet der "Sachverwalter" (das ist das Pendant zum Insolvenzverwalter) auf der Eröffnungsseite des Verfahrens https://www.condor-forderungen.de/ für die Inhaber von Tickets:

"Der Flugverkehr von Condor geht regulär weiter und bestehende Flugtickets haben nach wie vor Gültigkeit."

Mit anderen Worten: die Inhaber von Tickets gehören NICHT zu den Gläubigern (mit denen Condor eine Einigung erzielen muss, insbesondere nachher, um den Verkauf zu ermöglichen), sie sollen sich nicht in die Gläubigerliste eintragen, ihre Tickets sind weiterhin gültig. Vergleichbar mit Tickets, die erst nach der Eröffnung des Schutzschirms neu erstanden wurden,

5 Tage vor dem Flug, aber ein paar Wochen nach der Gläubigerversammlung, cancelt Condor den Flug. Auf eine anwaltliche Anfrage nach Erstattung des Tickets antwortet Condor:

"... weisen wir Sie darauf hin, dass – sofern Sie die Ansprüche weiter verfolgen möchten
– Forderungen nun im Schutzschirmhauptverfahren geltend gemacht werden können.
Zur Erfassung Ihrer Forderung kontaktieren Sie bitte: https://www.condor-forderungen.de"

Genau unter https://www.condor-forderungen.de (gleiche Link wie oben) findet sich aber der Hinweis "Der Flugverkehr von Condor geht regulär weiter und bestehende Flugtickets haben nach wie vor Gültigkeit.". Also was denn nun? Condor verweigert jede Auszahlung und beruft sich auf den Schutzschirm. Drecksäcke - gelinde ausgedrückt. Erst den Kunden hinhalten und vermeiden, dass zigtausend Gläubiger das Schutzschirmverfahren gefährden, dann NACH der Gläubigerversammlung wird der Kunde abgewienert (jetzt droht Condor ja auch nichts mehr - es sei denn, ich schaffe es, diese unglaubliche Verhalten richtig publik zu machen) unter dem Hinweis, dass sowieso nichts zu holen ist:

"Aufgrund des ergangenen Beschlusses des Amtsgerichts Frankfurt mit Anordnung eines
Schutzschirmverfahrens, Az: 810 IN 1209/19 C sind des Weiteren alle Zwangsvollstreckungs-
maßnahmen gegen unser Haus untersagt."

Und jetzt erhält Condor auch eine halbe Milliarde Euro Unterstützung aus Steuergeldern (meine 4.000,-€ haben sie ja sowieso auch noch), arbeitet angeblich "profitabel". Ja, das ist ja auch nicht schwer, 4.000,-€ einnehmen, Schutzschirm beantragen, Kunden in Sicherheit wiegen, zum rechten Zeitpunkt doch noch canceln, auf Schutzschirm hinweisen, Geld futsch. Grandios ausgeheckt, so etwas muss man als Bundesregierung einfach unterstützen.

Wer bei Condor Tickets kaufen will, sollte wissen, worauf er sich einläßt.
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: Bandito1011 am 27.04.2020, 22:51 Uhr
1.) Gibt es im Falle eines Stornos kein Geld zurück max. einen Gutschein

2.) Selbst diesen kann man dann max. noch als Klopapierersatz verwenden wenn  über den Sommer oder bis in den Herbst nicht mehr geflogen wird

3.) Natürlich hoffen alle die nicht in Corona-Panik erstarrt sind, dass sich die Situation so schnell wie möglich soweit entspannt, dass reisen wieder erlaubt und möglich sind. Warum auch nicht?

1. Wer redet von Storno ?

2. Siehe 1

3. Wer hat denn jetzt noch Lust auf Urlaub unter den Umständen ? Abwarten tun alle, aber innerlich werden die meisten einen Sommerurlaub wohl schon abgeschrieben haben. Oder meinst du der Virus ist dann einfach weg ?

Mag bei dir ja Corona Panik heißen, für andere ist das einfach nur gesunder Menschenverstand sich nicht während einer weltweiten Pandemie im Ausland aufzuhalten.
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Beitrag von: Jack Black am 27.04.2020, 23:45 Uhr
Ausland ist aber ein grosser Begriff. Wenn es mir nicht von oben verboten wird, werde ich spätestens im Sommer in die Niederlande in unser Ferienhaus fahren,  wieso sollte es gegen den gesunden Menschenverstand verstossen, die dafür notwendigen 250km zu fahren? In dem kleinen Ort (Groede) fühle ich mich im Zweifel eher noch sicherer als zu Hause in Mönchengladbach.
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Beitrag von: Detritus am 28.04.2020, 00:02 Uhr
1.) Wovon möchtest Du reden? Das die Fluglinie ihre Leistung absagt (neudeutsch: cancelt) oder das der Flug nicht durchgeführt wird? Letztendlich läuft es aufs gleiche raus - der Flug wird storniert. Solange die Airline das tut hast Du theoretisch einen Erstattungsanspruch - aber versuch mal einem nackten Mann in die Tasche zu fassen. Storno ist keinesfalls als Begriff nur auf den Kunden beschränkt.

2.) Siehe 1 - Geld gibt es immer noch nicht, nur einen Gutschein. Falls es Deiner werten Aufmerksamkeit entgangen ist - LH, KLM, AF brauchen schon jetzt Milliarden Kredite um nicht krachen zu gehen. Kleinere Airlines sind schon insolvent.

Dann mal viel Spaß mit dem Gutschein - reicht dann evtl. für einen Rundflug mit der Tante JU (wird reaktiviert) auf dem dann neu eröffneten BER


3.) Entweder die Kiste läuft sich jetzt aus und ist in 8 - 10 Wochen dann weitgehend erledigt - oder eben nicht. Sofern jetzt nichts dazwischen funkt sollten wir Mitte Mai dann weitgehend Corona-„frei“ sein (Nein das Virus ist damit nicht endgültig weg). Die Ammis sind dann einen Monat später mit der Nummer durch.

Sofern dann die Flieger irgendwann wieder gehen und Hr. Trump uns reinlässt - was spricht dagegen? Das vielleicht noch mal eine Welle kommen könnte? Ja und - dann kommt sie eben.

Wenn es danach geht dürfte man gar nicht mehr in den Urlaub fliegen - saßen ja auch diesmal genug Leute irgendwo fest. Wenn es kein Virus ist, dann ein Vulkanausbruch, Erdbeben, AKW-Unfall - irgendwas vor dem man sich fürchten kann ist doch immer.

Ich will und werde aber bestimmt nicht Angst vor Dingen haben die vielleicht sein könnten geschweige denn mein Leben durch derartig diffuse Ängste bestimmen lassen.

Wer meint er sei auf dem Bauernhofurlaub in DE auf der sicheren Seite kennt Kühe oder Bullen wohl bislang eher nur von den Bildern auf der Milchpackung.
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Beitrag von: motorradsilke am 28.04.2020, 06:23 Uhr


1.) Gibt es im Falle eines Stornos kein Geld zurück max. einen Gutschein

2.) Selbst diesen kann man dann max. noch als Klopapierersatz verwenden wenn  über den Sommer oder bis in den Herbst nicht mehr geflogen wird

3.) Natürlich hoffen alle die nicht in Corona-Panik erstarrt sind, dass sich die Situation so schnell wie möglich soweit entspannt, dass reisen wieder erlaubt und möglich sind. Warum auch nicht?

1. Wer redet von Storno ?

2. Siehe 1

3. Wer hat denn jetzt noch Lust auf Urlaub unter den Umständen ? Abwarten tun alle, aber innerlich werden die meisten einen Sommerurlaub wohl schon abgeschrieben haben. Oder meinst du der Virus ist dann einfach weg ?

Mag bei dir ja Corona Panik heißen, für andere ist das einfach nur gesunder Menschenverstand sich nicht während einer weltweiten Pandemie im Ausland aufzuhalten.

Das mag für dich gelten.
Guck dir die Zahlen an. Sie sind in fast allen Ländern rückläufig. Im Sommer wird das Virus in vielen Ländern kein Thema mehr sein, evtl. muss man bestimmte Maßnahmen einhalten.  Ich bin überzeugt, dass die Meisten fliegen würden, wenn es möglich wäre.
Glaubst du, ich hätte gerade meine Campingplätze für den Oktober in den USA gebucht,  wenn ich nicht überzeugt wäre, dass ich fliegen kann. Ich bin fest davon überzeugt, dass es bald wieder geht, weil die Länder auf den Tourismus angewiesen sind. In die USA vielleicht nicht so bald, weil man bei Trump keine vernünftigen Entscheidungen erwarten kann, in andere Länder vielleicht früher.   
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Beitrag von: Jack Black am 28.04.2020, 11:41 Uhr
Gerade sind die neuesten Zahlen und Trends für Mönchengladbach hereingekommen, sehr interessant:

1) Zunächst muss betont werden, dass der Lockdown erfolgreich war, das kann man nicht in Abrede stellen. Ob er den Preis wert war/ist, das werden wir erst sehr viel später erfahren. Man kann aber an der Grafik für die Infektionen klar erkennen, dass mit dem Lockdown die Neuerkrankungen stabil blieben (vorher stiegen sie an).

2) Gestern wurden noch einmal 3 Tote gemeldet, allerdings werden die Verstorbenen bis zu 14 Tage nach dem eigentlichen Tod erst gemeldet, deswegen ist eine Zuordnung ohne weitere Angaben schwierig. Die drei Verstorbenen waren 82, 81 und 80 Jahre alt und waren häuslich untergebracht.

3) Jetzt wird es richtig interessant: ab dem 19. April ist ein deutlicher Rückgang der Neuinfektionen zu verzeichnen. Was geschah um den 10. April, was das auslösen könnte? Das war Ostern - verrückt. Seit dem jedenfalls fällt die Quote der Neuinfektionen sichtlich mit immer höherem Tempo.

4) Am Wochenende wurden nur noch 10 Neuerkrankungen gemeldet. Obwohl ja schon seit einer Woche die Lockerungen ziehen. Die Lockerungen werden aber wohl erst ab Mitte der Woche zu sehen sein, 10 Tage nach EInführung.

5) Von gestern auf heute kam sogar nur noch eine einzige Krankmeldung beim Gesundheitsamt an.

6) Die Anzahl akut Kranker beläuft sich damit aktuell auf 113. Der Peak war bei 169.

7) Die Anzahl Genesener beläuft sich aktuell auf 323.

Insgesamt haben sich damit in Mönchengladbach seit Ausbruch der Pandemie nur 469 angesteckt, 33 sind gestorben, davon 30 an Corona, 3 "mit" Corona. Die relativ hohe Zahl ist u.a. auf einen Ausbruch im Altenheim von Wickrath zurückzuführen.

Und nun zu den Wahrscheinlichkeiten, um die Dinge mal richtig einzusortieren: Mönchengladbach hat knapp 260.000 Einwohner, davon sind 469 symptomatisch erkrankt. Sicherlich gibt es eine hohe Dunkelziffer symptomfreier Erkrankungen, die aber stellen ja für den Betroffenen keine Gefahr dar. Damit betrug für jeden Einwohner von Mönchengladbach die Wahrscheinlichkeit, symptomatisch an Corona zu erkranken, 18 zu 10.000, resp 0.18%. Die Wahrscheinlichkeit, in den letzten 2 Monaten an Corona zu versterben, betrug 11 zu 100.000 resp. 0.0115%. Auf ein ganzes Jahr hochgerechnet bedeutet das, die Wahrscheinlichkeit beträgt bisher 1 zu 100 (das entspricht der Gesamtmortalität in Deuschland pro Jahr), an Corona zu erkranken und weniger als 1 zu 1.000, an Corona zu versterben.
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Beitrag von: mrh400 am 28.04.2020, 11:50 Uhr
18 zu 10.000, resp 0.000018%....
11 zu 100.000 resp. 0.00000115%.
:dozent: Da hast Du Dich aber gleich um vier 10er-Potenzen verrechnet!
18 von 10.000 = 0,18% (Bei Blutalkohol wäre das ziemlich besoffen; erklärt vielleicht die Rechnung)
11 von 100.000 = 0,011% (wo immer die "5" am Ende Deiner Zahl herkommt)
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Beitrag von: Jack Black am 28.04.2020, 11:53 Uhr
In die falsche Richtung geschiftet.... peinlich. Aber die Prozentzahlen sind eh egal, 18 zu 10.000 und 11 zu 100.000, das ist relevant.

11 von 100.000 = 0,011% (wo immer die "5" am Ende Deiner Zahl herkommt)

Aus dem Taschenrechner, ich habe einfach 30 durch 260.000 eingegeben. Die 11 von 100.000 sind die ungenaueren Zahlen.
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Beitrag von: partybombe am 28.04.2020, 15:27 Uhr
Inzwischen wird es etwas wissenschaftlich
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Beitrag von: Bandito1011 am 28.04.2020, 16:09 Uhr


1.) Gibt es im Falle eines Stornos kein Geld zurück max. einen Gutschein

2.) Selbst diesen kann man dann max. noch als Klopapierersatz verwenden wenn  über den Sommer oder bis in den Herbst nicht mehr geflogen wird

3.) Natürlich hoffen alle die nicht in Corona-Panik erstarrt sind, dass sich die Situation so schnell wie möglich soweit entspannt, dass reisen wieder erlaubt und möglich sind. Warum auch nicht?

1. Wer redet von Storno ?

2. Siehe 1

3. Wer hat denn jetzt noch Lust auf Urlaub unter den Umständen ? Abwarten tun alle, aber innerlich werden die meisten einen Sommerurlaub wohl schon abgeschrieben haben. Oder meinst du der Virus ist dann einfach weg ?

Mag bei dir ja Corona Panik heißen, für andere ist das einfach nur gesunder Menschenverstand sich nicht während einer weltweiten Pandemie im Ausland aufzuhalten.

Das mag für dich gelten.
Guck dir die Zahlen an. Sie sind in fast allen Ländern rückläufig. Im Sommer wird das Virus in vielen Ländern kein Thema mehr sein, evtl. muss man bestimmte Maßnahmen einhalten.  Ich bin überzeugt, dass die Meisten fliegen würden, wenn es möglich wäre.
Glaubst du, ich hätte gerade meine Campingplätze für den Oktober in den USA gebucht,  wenn ich nicht überzeugt wäre, dass ich fliegen kann. Ich bin fest davon überzeugt, dass es bald wieder geht, weil die Länder auf den Tourismus angewiesen sind. In die USA vielleicht nicht so bald, weil man bei Trump keine vernünftigen Entscheidungen erwarten kann, in andere Länder vielleicht früher.

Silke, es geht doch schon lange nicht mehr darum ob man fliegen kann oder nicht. "Im Sommer wird das Virus in vielen Ländern kein Thema mehr sein ?" Wenn du das wirklich ernst meinst mache ich mir echt Sorgen. Solange kein Impfstoff/Medikament da ist wird das Virus immer ein Thema sein, und leider ist damit vor 2021 wohl nicht zu rechnen. Mach die Augen auf und realisiere was da grade passiert und welche Auswirkungen das alles hat. Unter den Umständen werden "die meisten" sicherlich als letztes an Flugreisen im Sommer denken, auch wenn es vll. in einigen Wochen unter extremen Auflagen wieder beschränkt möglich sein sollte in Europa. Vielleicht, im Moment hört man nur Gegenteiliges.

Für deinen Herbst Urlaub drücke ich dir ganz fest die Daumen. Wenn die USA bis dahin den travelban aufgehoben haben könnte ein Campingurlaub mit viel Natur wieder möglich sein. Nur halt auch mit entsprechenden Einschränkungen. Mir wäre das zu heiß aber ich hoffe für dich das alles wie geplant klappt.
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Beitrag von: Jack Black am 28.04.2020, 19:33 Uhr
Solange kein Impfstoff/Medikament da ist wird das Virus immer ein Thema sein, und leider ist damit vor 2021 wohl nicht zu rechnen.

Warum sollte das Virus "kein Thema" mehr sein, auch wenn es einen Impfstoff gibt? Es ist ja jetzt schon klar, dass sich sehr viele Menschen nicht impfen lassen werden. Noch interessanter ist die Frage, was planst Du denn, wenn es NIE (oder zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren) einen Impfstoff gibt? Das wäre kein unrealistisches Scenario, es ist leider eine bekannte Problematik, dass speziell die Corona Viren ziemlich schnell Mutationen entwickelt, für die dann erneut ein neuer Impfstoff gefunden werden muss.

Wenn sich dieses Problem so entwickelt - wie sieht Deine Lebensplanung aus? Möchtest Du Dich bis ans Ende aller Tage einschließen? Nie mehr Urlaub machen? Und wenn ja, warum?

Mir wäre das zu heiß

Und auf welchen Erkenntnissen beruht das? "Zu heiß" bedeutet, Du hast zu große Angst, infiziert zu werden? Um das Maß des "zu heiß" zu ermitteln, muss man doch zwingend eine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung machen (an der bisher all Deine Beiträge scheitern - Du hast nirgends eine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung). Dabei ist es nicht sonderlich schwierig. Man kann (pi mal Daumen - das muss und kann auch nicht präzise sein, aber einfach um mal ein Gefühl zu bekommen) ausrechnen, dass bei einem normalen 3-wöchigen Urlaub in den USA die Wahrscheinlichkeit für eine symptomatische Infektion in etwa 1 zu 1000 beträgt. 1 zu 1000. Wir nennen jetzt beide eine 3-stellige Zahl, wenn wir NICHT dieselbe Zahl nennen, kommst Du gesund aus dem Urlaub zurück.

Das ist Dir "zu heiß"? Natürlich könnten wir beide jetzt auch wirklich dieselbe Zahl nennen (was aber wirklich schwierig ist), dann wirst Du krank. Jetzt gibt es die nächste Frage, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lungenentzündung bekommst. Angeblich liegt dieser Wert bei ca. 2,5%. Bei 85% ist angeblich mehr oder minder kaum etwas los, die restlichen 15% werden durchaus richtig krank. Und von denen insgesamt 2.5%-Punkte bekommen eine schwere Lungenentzündung. Also nehmen wir an, wir beide haben es geschafft, dieselbe 3-stellige Zahl zu nennen, jetzt müssen wir nochmal eine Zahl kleiner 40 nennen. Wir tippen wieder beide und nennen eine Zahl kleiner als 40. Wenn wir schon wieder treffen (dann sollten wir Lotto spielen!), dann bekommst Du eine schwere Lungenentzündung. Das wäre tragisch. Aber andererseits ist das doch das normale Lebensrisiko. Ich habe beispielsweise alleine eine Chance von irgendwo 5% oder mehr pro Jahr, meiner koronaren Herzkrankheit zu erliegen. Das sind FAKTOREN (große Faktoren) mehr, als die Wahrscheinlichkeit, in einem USA Urlaub an Corona zu sterben.

Also diese Konstellation von extremen Glücks/Unglücksfällen (3-Stellige Ziffer gleich, Zahl unter 40 gleich), die ist Dir "zu heiß"? Muss ich akzeptieren, jeder hat andere Ängste, aber das ändert nichts daran, dass das insgesamt sehr unwahrscheinlich ist. Allemal für mich, ich habe um Welten größere Risiken und ich schließe mich NICHT zu Hause ein.
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Beitrag von: motorradsilke am 28.04.2020, 19:41 Uhr




1.) Gibt es im Falle eines Stornos kein Geld zurück max. einen Gutschein

2.) Selbst diesen kann man dann max. noch als Klopapierersatz verwenden wenn  über den Sommer oder bis in den Herbst nicht mehr geflogen wird

3.) Natürlich hoffen alle die nicht in Corona-Panik erstarrt sind, dass sich die Situation so schnell wie möglich soweit entspannt, dass reisen wieder erlaubt und möglich sind. Warum auch nicht?

1. Wer redet von Storno ?

2. Siehe 1

3. Wer hat denn jetzt noch Lust auf Urlaub unter den Umständen ? Abwarten tun alle, aber innerlich werden die meisten einen Sommerurlaub wohl schon abgeschrieben haben. Oder meinst du der Virus ist dann einfach weg ?

Mag bei dir ja Corona Panik heißen, für andere ist das einfach nur gesunder Menschenverstand sich nicht während einer weltweiten Pandemie im Ausland aufzuhalten.

Das mag für dich gelten.
Guck dir die Zahlen an. Sie sind in fast allen Ländern rückläufig. Im Sommer wird das Virus in vielen Ländern kein Thema mehr sein, evtl. muss man bestimmte Maßnahmen einhalten.  Ich bin überzeugt, dass die Meisten fliegen würden, wenn es möglich wäre.
Glaubst du, ich hätte gerade meine Campingplätze für den Oktober in den USA gebucht,  wenn ich nicht überzeugt wäre, dass ich fliegen kann. Ich bin fest davon überzeugt, dass es bald wieder geht, weil die Länder auf den Tourismus angewiesen sind. In die USA vielleicht nicht so bald, weil man bei Trump keine vernünftigen Entscheidungen erwarten kann, in andere Länder vielleicht früher.

Silke, es geht doch schon lange nicht mehr darum ob man fliegen kann oder nicht. "Im Sommer wird das Virus in vielen Ländern kein Thema mehr sein ?" Wenn du das wirklich ernst meinst mache ich mir echt Sorgen. Solange kein Impfstoff/Medikament da ist wird das Virus immer ein Thema sein, und leider ist damit vor 2021 wohl nicht zu rechnen. Mach die Augen auf und realisiere was da grade passiert und welche Auswirkungen das alles hat. Unter den Umständen werden "die meisten" sicherlich als letztes an Flugreisen im Sommer denken, auch wenn es vll. in einigen Wochen unter extremen Auflagen wieder beschränkt möglich sein sollte in Europa. Vielleicht, im Moment hört man nur Gegenteiliges.

Für deinen Herbst Urlaub drücke ich dir ganz fest die Daumen. Wenn die USA bis dahin den travelban aufgehoben haben könnte ein Campingurlaub mit viel Natur wieder möglich sein. Nur halt auch mit entsprechenden Einschränkungen. Mir wäre das zu heiß aber ich hoffe für dich das alles wie geplant klappt.

Nunja, ich sehe das eben etwas anders als du. Da wir Beide nicht wissen wie es sich entwickelt, vertagen wir diese Diskussion am besten auf Herbst.
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Beitrag von: Bandito1011 am 28.04.2020, 21:20 Uhr
Solange kein Impfstoff/Medikament da ist wird das Virus immer ein Thema sein, und leider ist damit vor 2021 wohl nicht zu rechnen.

Warum sollte das Virus "kein Thema" mehr sein, auch wenn es einen Impfstoff gibt? Es ist ja jetzt schon klar, dass sich sehr viele Menschen nicht impfen lassen werden. Noch interessanter ist die Frage, was planst Du denn, wenn es NIE (oder zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren) einen Impfstoff gibt? Das wäre kein unrealistisches Scenario, es ist leider eine bekannte Problematik, dass speziell die Corona Viren ziemlich schnell Mutationen entwickelt, für die dann erneut ein neuer Impfstoff gefunden werden muss.

Wenn sich dieses Problem so entwickelt - wie sieht Deine Lebensplanung aus? Möchtest Du Dich bis ans Ende aller Tage einschließen? Nie mehr Urlaub machen? Und wenn ja, warum?

Mir wäre das zu heiß

Und auf welchen Erkenntnissen beruht das? "Zu heiß" bedeutet, Du hast zu große Angst, infiziert zu werden? Um das Maß des "zu heiß" zu ermitteln, muss man doch zwingend eine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung machen (an der bisher all Deine Beiträge scheitern - Du hast nirgends eine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung). Dabei ist es nicht sonderlich schwierig. Man kann (pi mal Daumen - das muss und kann auch nicht präzise sein, aber einfach um mal ein Gefühl zu bekommen) ausrechnen, dass bei einem normalen 3-wöchigen Urlaub in den USA die Wahrscheinlichkeit für eine symptomatische Infektion in etwa 1 zu 1000 beträgt. 1 zu 1000. Wir nennen jetzt beide eine 3-stellige Zahl, wenn wir NICHT dieselbe Zahl nennen, kommst Du gesund aus dem Urlaub zurück.

Das ist Dir "zu heiß"? Natürlich könnten wir beide jetzt auch wirklich dieselbe Zahl nennen (was aber wirklich schwierig ist), dann wirst Du krank. Jetzt gibt es die nächste Frage, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lungenentzündung bekommst. Angeblich liegt dieser Wert bei ca. 2,5%. Bei 85% ist angeblich mehr oder minder kaum etwas los, die restlichen 15% werden durchaus richtig krank. Und von denen insgesamt 2.5%-Punkte bekommen eine schwere Lungenentzündung. Also nehmen wir an, wir beide haben es geschafft, dieselbe 3-stellige Zahl zu nennen, jetzt müssen wir nochmal eine Zahl kleiner 40 nennen. Wir tippen wieder beide und nennen eine Zahl kleiner als 40. Wenn wir schon wieder treffen (dann sollten wir Lotto spielen!), dann bekommst Du eine schwere Lungenentzündung. Das wäre tragisch. Aber andererseits ist das doch das normale Lebensrisiko. Ich habe beispielsweise alleine eine Chance von irgendwo 5% oder mehr pro Jahr, meiner koronaren Herzkrankheit zu erliegen. Das sind FAKTOREN (große Faktoren) mehr, als die Wahrscheinlichkeit, in einem USA Urlaub an Corona zu sterben.

Also diese Konstellation von extremen Glücks/Unglücksfällen (3-Stellige Ziffer gleich, Zahl unter 40 gleich), die ist Dir "zu heiß"? Muss ich akzeptieren, jeder hat andere Ängste, aber das ändert nichts daran, dass das insgesamt sehr unwahrscheinlich ist. Allemal für mich, ich habe um Welten größere Risiken und ich schließe mich NICHT zu Hause ein.

"Zu heiß" bedeutet natürlich das noch zu viele Fragen ungeklärt sind für eine Planung. Grundsätzlich wissen wir noch nicht viel über das Virus und lernen noch. In Bezug auf die USA die wirtschaftlichen und sozialen Folgen, eine mögliche 2. Welle, und der Umfang der Einschränkungen durch Corona. Urlaub kostet Geld, und sollte deshalb auch entsprechenden Mehrwert bieten. 10 Stunden mit Maske im Flieger muss ich nicht haben, und wer weiß heute was da sonst noch so kommt. Inmitten einer Situation wie aktuell möchte ich nicht dorthin reisen, die haben genug eigene Probleme und ja, für mich spielt auch das Gesundheitssystem eine Rolle da ich nicht alleine reise. Wenn irgendwas passiert dann ist es so, wenn ich aber vorher weiß das dort aktuell die Krankenhäuser überlastet sind und es somit im Notfall zu erheblichen Problemen kommen kann bin ich im Fall der Fälle verantwortlich. Sowas mag dir egal sein, mir nicht.

Kurzum, USA kommt erst wieder in Frage sobald man einigermaßen abschätzen kann wie der neue Normalzustand aussehen wird. Wir stehen noch am Anfang einer weltweiten Pandemie, alle Experten, Tourismusverband, Politiker etc. sehen für dieses Jahr eher keine Chance auf Flugreisen, für Fernreisen schon gar nicht. Und ich kann es aufgrund der Gesamtsituation die mir bekannt ist eben komplett nachvollziehen. Dazu kommt das ich Leute in meiner Familie und im Freundeskreis habe die mit Vorerkrankungen zur Risikogruppe gehören. Da möchte ich weiterhin helfen und da sein sollte es zu Problemen kommen. Aber das haben wir wohl alle.

Und ja, der Virus wird auch mit einem Impfstoff Teil unseres Lebens bleiben. Habe ich ganz persönlich kein Problem mit auch wenn es nervt. Gehöre nicht zur allgemeinen Risikogruppe und werde mich als Sportler sowieso eher nicht impfen lassen. Das Risiko würde ich eingehen. Natürlich kann COVID19 trotzdem auch für mich gefährlich werden, wer weiß das schon ? Wie gesagt wir lernen noch.

Die Realität ist momentan doof, muss aber dennoch akzeptiert werden. Bin leider kein Traumtänzer der das alles mal komplett ausblenden kann und sich nur noch krampfhaft an seinen Urlaub klammert. Das ist derzeit das mit Abstand unwichtigste. Wie am Anfang gesagt gibt es noch zu viele Fragen und zu wenig Antworten. That's it. Ich warte also ab und schiele mal grob aufs nächste Jahr.
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Beitrag von: Jack Black am 28.04.2020, 21:36 Uhr
Natürlich kann COVID19 trotzdem auch für mich gefährlich werden, wer weiß das schon ? Wie gesagt wir lernen noch.

Genau das ist dein Problem. Es gibt doch viel mehr Dinge, von denen SICHER(!) ist, dass sie für Dich gefährlich sind. Warum hast Du bisher keine Angst davor gehabt? Erneut betrachtest Du keine Wahrscheinlichkeiten, sondern nur Ereignisse (im mathematischen Sinn). Das ist nicht zielführend.

Ich warte also ab und schiele mal grob aufs nächste Jahr.

Wenn man wirklich im Flieger 12 Stunden lang eine Maske tragen sollte (was hirnrissig wäre), dann wird das auch noch Jahre später so sein. Da wird Dir nicht helfen, ein Jahr zu warten. Und das ist das grundsätzliche Problem, zu glauben, dass nächstes Jahr wirklich relevante Mehrkenntnisse vorhanden sind, ist sehr optimistisch. Stattdessen sollte man sich daran gewöhnen, dass Corona zu unserem Leben gehört. WIe übrigens selbst unsere Angela schon sagte. Und dann wirst Du wohl sehr sehr lange keinen Urlaub mehr machen können. Weil Du es so entschieden hast.
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: Bandito1011 am 28.04.2020, 22:02 Uhr
Kontext ist jetzt nicht so wirklich deine Stärke, oder ?

Finde es aber top das du dir soviel Sorgen um mich machst  :kuss: Bist und bleibst mein Lieblings Motzki Opa  :clap:
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: Jack Black am 29.04.2020, 21:05 Uhr
Kontext ist jetzt nicht so wirklich deine Stärke, oder ?

Mit einiger Sicherheit ist das eher eine weiter Schwäche Deinerseits, neben der eklatanten Rechtschreibschwäche. Und plenken tust Du auch noch. Aber letztendlich beschränkst Du Dich ja selbst, soll mir egal sein. Und wenn Du Deinen Job verlierst: gräme Dich nicht, ist ja für eine gute Sache, nicht wahr?!

P.S.: Wieso nennst Du mich "Opa" und welche Vorstellung resp. Qualität verbindest Du damit und warum?
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: Bandito1011 am 29.04.2020, 21:35 Uhr
Kontext ist jetzt nicht so wirklich deine Stärke, oder ?

Mit einiger Sicherheit ist das eher eine weiter Schwäche Deinerseits, neben der eklatanten Rechtschreibschwäche. Und plenken tust Du auch noch. Aber letztendlich beschränkst Du Dich ja selbst, soll mir egal sein. Und wenn Du Deinen Job verlierst: gräme Dich nicht, ist ja für eine gute Sache, nicht wahr?!

Du weißt aber schon was ein Kontext ist, oder ?
Titel: Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
Beitrag von: Jack Black am 29.04.2020, 21:55 Uhr
In welchem Zusammenhang? Und was ist jetzt mit dem "Opa"?