usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hotwire & Priceline Stornierung  (Gelesen 11943 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.479
Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
« Antwort #30 am: 27.04.2020, 17:22 Uhr »
Es muss ja erst einmal eine Nachfrage geben

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
« Antwort #31 am: 27.04.2020, 17:30 Uhr »
Vermutlich würden also in den erörterten Fällen einfach Sitze frei bleiben.

Aber zu welchem Preis? Eigentlich müßten diese Plätze zum doppelten Preis verkauft werden, anders kann es kaum gehen. Würdest Du den doppelten Preis für einen piefigen Economy Class Platz bezahlen, immer noch ohne Beinfreiheit, nur der Nachbarsitz ist frei?
Den doppelten Preis müsste es ja nicht kosten. Erstens sind es ja meist Dreierreihen, wenn da der Mittelplatz frei bleibt kostet es schon nur noch den 1,5fachen Preis. Dann fallen natürlich keine Steuern und Gebühren an, Essen auch nicht. Also dürfte das dann so im 1,2 bis 1,3fachen Preis liegen. Und das werden Viele bezahlen, wenn nötig.
Und ein Platz in der Mitte frei ist viel Wert. Ich kann da sogar schlafen, wenn ich mit meinem Mann fliege. Außerdem hat man schon mehr Beinfreiheit, man kann ja leicht seitlich sitzen und die Beine dann ausstrecken.

Aber wir können uns hier noch so viele Gedanken machen, entscheiden werden das die Airlines.

Die interessantere Frage ist, was passiert mit schon gekauften Tickets?

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
« Antwort #32 am: 27.04.2020, 17:30 Uhr »
Es muss ja erst einmal eine Nachfrage geben
Erst mal muss es ein Angebot geben.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
« Antwort #33 am: 27.04.2020, 17:53 Uhr »
Es muss ja erst einmal eine Nachfrage geben
Erst mal muss es ein Angebot geben.

Die Nachfrage erzeugt das Angebot. Egal wie klamm die Airlines sind. Im Sommer werden noch viele Flüge annulliert werden. Die meisten Kunden hoffen noch darauf das nicht geflogen werden darf. Geschäftsreisende sind sowieso raus. Airlines werden dadurch erst einen Tag vorm Flug wissen wie ausgelastet der Flieger wirklich ist. Also wenn es dann kein Verbot mehr gibt. Da werden noch hunderte Flüge nicht statt finden. Bitter, so schnell kommt die Branche da nicht mehr raus.

Momentan werden Konzepte erarbeitet. Alles was ich so lese beinhaltet auch immer eine Maskenpflicht, auch während des Fluges und sogar bei Langstrecke. Alles noch Spekulatius aber da wäre ich schon raus. Und wer weiß was sich die Amis noch für die Einreise einfallen lassen ? Puhh das werden interessante Zeiten.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
« Antwort #34 am: 27.04.2020, 20:20 Uhr »


Es muss ja erst einmal eine Nachfrage geben
Erst mal muss es ein Angebot geben.

Die Nachfrage erzeugt das Angebot. Egal wie klamm die Airlines sind. Im Sommer werden noch viele Flüge annulliert werden. Die meisten Kunden hoffen noch darauf das nicht geflogen werden darf. Geschäftsreisende sind sowieso raus. Airlines werden dadurch erst einen Tag vorm Flug wissen wie ausgelastet der Flieger wirklich ist. Also wenn es dann kein Verbot mehr gibt. Da werden noch hunderte Flüge nicht statt finden. Bitter, so schnell kommt die Branche da nicht mehr raus.

Momentan werden Konzepte erarbeitet. Alles was ich so lese beinhaltet auch immer eine Maskenpflicht, auch während des Fluges und sogar bei Langstrecke. Alles noch Spekulatius aber da wäre ich schon raus. Und wer weiß was sich die Amis noch für die Einreise einfallen lassen ? Puhh das werden interessante Zeiten.

Die meisten Kunden hoffen darauf, dass nicht geflogen werden darf?
Also fast Alle, die schon Flüge gebucht haben, hoffen doch darauf, dass ihre Flüge stattfinden.
Und wie soll denn derzeit die Nachfrage das Angebot erzeugen?  Niemand kann doch einen Flug nachfragen, wenn man nicht weiss, wann welche Airline wieder welche Flüge anbietet.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
« Antwort #35 am: 27.04.2020, 20:39 Uhr »
Und wie soll denn derzeit die Nachfrage das Angebot erzeugen?  Niemand kann doch einen Flug nachfragen, wenn man nicht weiss, wann welche Airline wieder welche Flüge anbietet.

Also angeboten wird doch genug, Ryanair und Easyjet haben Spanien und Italien ab Mitte Mai wieder im Programm. Du kannst auch mit Condor nach Seattle oder Anchorage, an den Angboten scheitert es sicher nicht.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
« Antwort #36 am: 27.04.2020, 21:18 Uhr »


Und wie soll denn derzeit die Nachfrage das Angebot erzeugen?  Niemand kann doch einen Flug nachfragen, wenn man nicht weiss, wann welche Airline wieder welche Flüge anbietet.

Also angeboten wird doch genug, Ryanair und Easyjet haben Spanien und Italien ab Mitte Mai wieder im Programm. Du kannst auch mit Condor nach Seattle oder Anchorage, an den Angboten scheitert es sicher nicht.

Echt? Die bieten Flüge an, obwohl sie nicht wissen, ob sie fliegen können?

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
« Antwort #37 am: 27.04.2020, 21:25 Uhr »
Du kannst auch mit Condor nach Seattle oder Anchorage, an den Angboten scheitert es sicher nicht.

Nur sollte man Condor nicht buchen. Die haben 4.000,-€ von mir bekommen, haben den Schutzschirm beantragt, haben dort aber beschlossen, dass "Tickets ihre Gültigkeit" behalten. 5 Tage vor dem eigentlichen Flug wurde der Flug dann doch gecancelt (von Condor). Auf meine Anfrage, mir doch bitte mein sauteures Ticket zu erstatten, wurde ich an den Insolvenzverwalter des Schutzschirms verwiesen, ich solle mich in die Gläubigerliste eintragen lassen. Wohlgemerkt - NACH der bereits stattgefunden Gläubigerversammlung. Mit anderen Worten: Condor behält mein Geld, ich bekomme nix.

"Profitabel" nennt der Herr Teckentrup das, hat er Recht. Die Kunden hinhalten mit einer beruhigenden Information ("Ticket gültig"), sonst hätten sie auch gleich dicht machen können, da hätte niemand mehr ein Ticket gekauft, dann kurz vor Schluss doch canceln und last not least "bedauern", dass man im Schutzschirm keine Tickets erstatten könne, die geprellten Kunden sollen sich in die abgeschlossene Liste eintragen, Quote ist wahrscheinlich 0,01% o.ä.

So verdient Condor Geld, der Staat gibt dem Betrügerhaufen auch noch eine halbe Milliarde oben drauf. Ein Wohl auf Condor, die meine 4.000,-€ behalten haben, für nichts. Danke, Condor!

Überlegt es Euch, ob Ihr Condor Geld geben wollt.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
« Antwort #38 am: 27.04.2020, 21:35 Uhr »
Du kannst auch mit Condor nach Seattle oder Anchorage, an den Angboten scheitert es sicher nicht.

Nur sollte man Condor nicht buchen. Die haben 4.000,-€ von mir bekommen, haben den Schutzschirm beantragt, haben dort aber beschlossen, dass "Tickets ihre Gültigkeit" behalten. 5 Tage vor dem eigentlichen Flug wurde der Flug dann doch gecancelt (von Condor). Auf meine Anfrage, mir doch bitte mein sauteures Ticket zu erstatten, wurde ich an den Insolvenzverwalter des Schutzschirms verwiesen, ich solle mich in die Gläubigerliste eintragen lassen. Wohlgemerkt - NACH der bereits stattgefunden Gläubigerversammlung. Mit anderen Worten: Condor behält mein Geld, ich bekomme nix.

"Profitabel" nennt der Herr Teckentrup das, hat er Recht. Die Kunden hinhalten mit einer beruhigenden Information ("Ticket gültig"), sonst hätten sie auch gleich dicht machen können, da hätte niemand mehr ein Ticket gekauft, dann kurz vor Schluss doch canceln und last not least "bedauern", dass man im Schutzschirm keine Tickets erstatten könne, die geprellten Kunden sollen sich in die abgeschlossene Liste eintragen, Quote ist wahrscheinlich 0,01% o.ä.

So verdient Condor Geld, der Staat gibt dem Betrügerhaufen auch noch eine halbe Milliarde oben drauf. Ein Wohl auf Condor, die meine 4.000,-€ behalten haben, für nichts. Danke, Condor!

Überlegt es Euch, ob Ihr Condor Geld geben wollt.
Hättest du denn keinen Gutschein für einen neuen Flug bekommen können?

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
« Antwort #39 am: 27.04.2020, 21:48 Uhr »
Nur sollte man Condor nicht buchen.

Ich wollte auch niemanden zu Buchungen animieren.

Du hast wahrscheinlich vor der Thomas Cook Pleite gebucht, das ist natürlich wirklich besch.....

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
« Antwort #40 am: 27.04.2020, 22:04 Uhr »


Es muss ja erst einmal eine Nachfrage geben
Erst mal muss es ein Angebot geben.

Die Nachfrage erzeugt das Angebot. Egal wie klamm die Airlines sind. Im Sommer werden noch viele Flüge annulliert werden. Die meisten Kunden hoffen noch darauf das nicht geflogen werden darf. Geschäftsreisende sind sowieso raus. Airlines werden dadurch erst einen Tag vorm Flug wissen wie ausgelastet der Flieger wirklich ist. Also wenn es dann kein Verbot mehr gibt. Da werden noch hunderte Flüge nicht statt finden. Bitter, so schnell kommt die Branche da nicht mehr raus.

Momentan werden Konzepte erarbeitet. Alles was ich so lese beinhaltet auch immer eine Maskenpflicht, auch während des Fluges und sogar bei Langstrecke. Alles noch Spekulatius aber da wäre ich schon raus. Und wer weiß was sich die Amis noch für die Einreise einfallen lassen ? Puhh das werden interessante Zeiten.

Die meisten Kunden hoffen darauf, dass nicht geflogen werden darf?
Also fast Alle, die schon Flüge gebucht haben, hoffen doch darauf, dass ihre Flüge stattfinden.

Du glaubst doch selber nicht das die meisten ernsthaft noch vor haben ihren Urlaub anzutreten ? Wird sicher einige Traumtänzer geben die so tun als wäre nichts passiert, aber die gibt es ja immer. Selbstverständlich hoffen alle die gebucht haben jetzt das die Flüge nicht stattfinden werden um zumindest das Geld wieder zu bekommen.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
« Antwort #41 am: 27.04.2020, 22:29 Uhr »
1.) Gibt es im Falle eines Stornos kein Geld zurück max. einen Gutschein

2.) Selbst diesen kann man dann max. noch als Klopapierersatz verwenden wenn  über den Sommer oder bis in den Herbst nicht mehr geflogen wird

3.) Natürlich hoffen alle die nicht in Corona-Panik erstarrt sind, dass sich die Situation so schnell wie möglich soweit entspannt, dass reisen wieder erlaubt und möglich sind. Warum auch nicht?

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
« Antwort #42 am: 27.04.2020, 22:30 Uhr »
Hättest du denn keinen Gutschein für einen neuen Flug bekommen können?

Das ist eine gute Frage. Ich habe vom Service "reservation@condor.de" das Angebot für einen Gutschein bekommen. Ich solle mich an das Kundencenter wenden. Das habe ich inzwischen (mehrfach) getan. Das Kundencenter sieht sich nicht in der Lage, mir einen Gutschein zu geben. Ich habe jetzt wieder an "Erik Leßmeister" (Condor, der hat mir den Gutschein angeboten) eine entsprechende Email geschrieben. Die Antwort steht aus.

Aber das ganze Konstrukt ist sowieso abgefucked bis zum geht nicht mehr, ich werde das an alle großen Journale berichten. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: man bucht einen Flug, Condor meldet das Schutzschirmverfahren an. Damit verlieren in der Tat normalerweise alle Tickets ihre Gültigkeit. Das aber wäre das totale Desaster, Condor will im September 2019  ja weitermachen, wenn aber alle Tickets ungültig sind, wird niemand fliegen und erst Recht wird niemand mehr buchen. Dann kann man auch gleich zumachen.

Also verkündet der "Sachverwalter" (das ist das Pendant zum Insolvenzverwalter) auf der Eröffnungsseite des Verfahrens https://www.condor-forderungen.de/ für die Inhaber von Tickets:

"Der Flugverkehr von Condor geht regulär weiter und bestehende Flugtickets haben nach wie vor Gültigkeit."

Mit anderen Worten: die Inhaber von Tickets gehören NICHT zu den Gläubigern (mit denen Condor eine Einigung erzielen muss, insbesondere nachher, um den Verkauf zu ermöglichen), sie sollen sich nicht in die Gläubigerliste eintragen, ihre Tickets sind weiterhin gültig. Vergleichbar mit Tickets, die erst nach der Eröffnung des Schutzschirms neu erstanden wurden,

5 Tage vor dem Flug, aber ein paar Wochen nach der Gläubigerversammlung, cancelt Condor den Flug. Auf eine anwaltliche Anfrage nach Erstattung des Tickets antwortet Condor:

"... weisen wir Sie darauf hin, dass – sofern Sie die Ansprüche weiter verfolgen möchten
– Forderungen nun im Schutzschirmhauptverfahren geltend gemacht werden können.
Zur Erfassung Ihrer Forderung kontaktieren Sie bitte: https://www.condor-forderungen.de"

Genau unter https://www.condor-forderungen.de (gleiche Link wie oben) findet sich aber der Hinweis "Der Flugverkehr von Condor geht regulär weiter und bestehende Flugtickets haben nach wie vor Gültigkeit.". Also was denn nun? Condor verweigert jede Auszahlung und beruft sich auf den Schutzschirm. Drecksäcke - gelinde ausgedrückt. Erst den Kunden hinhalten und vermeiden, dass zigtausend Gläubiger das Schutzschirmverfahren gefährden, dann NACH der Gläubigerversammlung wird der Kunde abgewienert (jetzt droht Condor ja auch nichts mehr - es sei denn, ich schaffe es, diese unglaubliche Verhalten richtig publik zu machen) unter dem Hinweis, dass sowieso nichts zu holen ist:

"Aufgrund des ergangenen Beschlusses des Amtsgerichts Frankfurt mit Anordnung eines
Schutzschirmverfahrens, Az: 810 IN 1209/19 C sind des Weiteren alle Zwangsvollstreckungs-
maßnahmen gegen unser Haus untersagt."

Und jetzt erhält Condor auch eine halbe Milliarde Euro Unterstützung aus Steuergeldern (meine 4.000,-€ haben sie ja sowieso auch noch), arbeitet angeblich "profitabel". Ja, das ist ja auch nicht schwer, 4.000,-€ einnehmen, Schutzschirm beantragen, Kunden in Sicherheit wiegen, zum rechten Zeitpunkt doch noch canceln, auf Schutzschirm hinweisen, Geld futsch. Grandios ausgeheckt, so etwas muss man als Bundesregierung einfach unterstützen.

Wer bei Condor Tickets kaufen will, sollte wissen, worauf er sich einläßt.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
« Antwort #43 am: 27.04.2020, 22:51 Uhr »
1.) Gibt es im Falle eines Stornos kein Geld zurück max. einen Gutschein

2.) Selbst diesen kann man dann max. noch als Klopapierersatz verwenden wenn  über den Sommer oder bis in den Herbst nicht mehr geflogen wird

3.) Natürlich hoffen alle die nicht in Corona-Panik erstarrt sind, dass sich die Situation so schnell wie möglich soweit entspannt, dass reisen wieder erlaubt und möglich sind. Warum auch nicht?

1. Wer redet von Storno ?

2. Siehe 1

3. Wer hat denn jetzt noch Lust auf Urlaub unter den Umständen ? Abwarten tun alle, aber innerlich werden die meisten einen Sommerurlaub wohl schon abgeschrieben haben. Oder meinst du der Virus ist dann einfach weg ?

Mag bei dir ja Corona Panik heißen, für andere ist das einfach nur gesunder Menschenverstand sich nicht während einer weltweiten Pandemie im Ausland aufzuhalten.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Hotwire & Priceline Stornierung
« Antwort #44 am: 27.04.2020, 23:45 Uhr »
Ausland ist aber ein grosser Begriff. Wenn es mir nicht von oben verboten wird, werde ich spätestens im Sommer in die Niederlande in unser Ferienhaus fahren,  wieso sollte es gegen den gesunden Menschenverstand verstossen, die dafür notwendigen 250km zu fahren? In dem kleinen Ort (Groede) fühle ich mich im Zweifel eher noch sicherer als zu Hause in Mönchengladbach.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08