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Autor Thema: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)  (Gelesen 8640 mal)

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Smokey-the-Bear

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Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« am: 24.08.2013, 13:49 Uhr »
Keine Ahnung, ob es schon an anderer Stelle gepostet worden ist. clever-hotels.com (Navelar) geht in die Insolvenz.

Habe folgende Nachricht erhalten (der ich 4 Buchungen dort offen habe!):

Sehr geehrter Kunde,
wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass am 22.08.2013 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Navelar GmbH angeordnet wurde. Der vom Amtsgericht Hamburg bestellte vorläufige Insolvenzverwalter hat umgehend die Verhandlungen mit den wesentlichen Vertragspartnern der Navelar GmbH aufgenommen. Die Vertragspartner haben eine weitere Unterstützung der Navelar GmbH jedoch abgelehnt.

Die Unternehmen, über welche wir Hotelzimmer für unsere Kunden gebucht haben, haben am Nachmittag des 23.08.2013 angekündigt, alle Buchungen der Navelar GmbH zu stornieren. Hiervon dürfte auch Ihre Buchung betroffen sein.

Wir können zwar nicht abschätzen, wie kurzfristig der jeweiligen Hotelgroßhändler Ihre persönliche Buchung stornieren kann. Denn diese Stornierungsfrist ist in den Verträgen zwischen dem Hotel und dem Hotelgroßhändler geregelt. Es erscheint uns aber möglich, dass Sie von Ihrem Hotel aufgefordert werden, Ihren Aufenthalt erneut zu bezahlen.

Wir gehen davon aus, dass Sie vor diesem Hintergrund Ansprüche auf Rückzahlung Ihres Reisepreises gegen die Navelar GmbH haben könnten. Diese Ansprüche können nur zur Insolvenztabelle angemeldet werden. Sobald das endgültige Insolvenzverfahren eröffnet werden wird (voraussichtlich im Oktober/November 2013), werden Sie vom Insolvenzverwalter Formulare erhalten, mit denen Sie Ihre Forderung anmelden können. Eine vorherige Anmeldung ist aus Rechtsgründen nicht möglich.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie aufgrund der Vielzahl der Betroffenen bitten, von einer telefonischen Kontaktaufnahme abzusehen.

Für Rückfragen steht Ihnen unser Emailaccount unter info@clever-hotels.com weiterhin zur Verfügung. Wegen des erwartbar hohen Email-Aufkommens wird die Bearbeitung Ihrer Email eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

Uns ist bewusst, dass mit dieser Situation eine erhebliche Härte für Sie verbunden ist. Wir bitten Sie hierfür nachdrücklich um Entschuldigung. Insolvenzbedingt sind andere Lösungen allerdings nicht mehr möglich.


Mit freundlichen Grüßen

Navelar GmbH


Obwohl ich die Hotels, die ich über clever-hotels.com gebucht habe, auch nochmals separat angeschrieben habe, wie die den Status meiner Buchungen sehen, gehe ich davon aus, dass Buchungen und Geld "futsch" sind.

Ich werde also zu 99% neu buchen müssen. Dumm nur, dass auch die Furnace Creek Ranch mit darunter war. Da scheint für Mitte September nichts mehr zu gehen :(
Viele Grüße
  Frank

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TGW712

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #1 am: 24.08.2013, 14:03 Uhr »


Ich werde also zu 99% neu buchen müssen. Dumm nur, dass auch die Furnace Creek Ranch mit darunter war. Da scheint für Mitte September nichts mehr zu gehen :(

Wenn Du bei denen Vorauskasse gezahlt hast, dann wirst Du neu buchen müssen. Da die Buchungen aber storniert werden, dürfte ja in gleicher Anzahl wieder bei der Ranch was frei werden. Ich würde dort schnellstmöglich anrufen und die Situation schildern verbunden mit der Bitte, dass Deine Buchung auf Dich persönlich umgebucht wird.

Ich kenne die Firma nicht - war das ein Vermittler? Ggf. kann auch eine Strafanzeige gegen den Geschäftsführer noch helfen. Wenn die das Geld, das sie eigentlich an die Hotels weiterleiten müssen, behalten haben, wäre das ggf. ne Straftat, so dass Du Deine Forderung nicht nur beim Insolvenzverwalter sondern auch noch beim Geschäftsführer als Schadensersatz geltend machen kannst.

147VNN

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #2 am: 24.08.2013, 14:09 Uhr »
Warum wundert mich das nicht? Die hatte ich bei diversen Hotelbuchungen auch auf dem Schirm, bin dann aber trotz oder wegen der konkurrenzlosen Preise und diverser Warnungen im Internet zurückgezuckt.

JürgenH

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #3 am: 24.08.2013, 14:10 Uhr »
Ärgerlich, aber dass ist jetzt der Preis dafür, dass man immer alles billig haben will.
Ich habe einmal bei denen gebucht, musste aber stornieren. Das war damals ein riesen Geschiss- und mir eine Lehre!
Seit dem schaue ich nicht mehr auf den billigsten Preis, sondern buche zu 99% nur noch bei booking.com, kostenlos stornierbar und ohne Anzhalung. Kostet mich am Schluß mehr, ich habe kein Risiko.
Haben die den günstigsten Preis- super. Wenn nicht, egal! Die paar Kröten mehr lohnen sich immer, wie man auch hier wieder sieht.
Ich möchte kein Moralapostel sein, aber ehrlich, mich wundert das nicht, dass die insolvent sind.
Wenn man bei trivago nach Hotels sucht, kam fast immer clever-hotels als erster und billigster Treffer- und immer mir Vorauszahlung. Und immer noch ein paar Euro billiger als die Konkurrenz.
Bin froh, dort nach dem einen Versuch nie wieder was gebucht zu haben. Für meinen U nächshte Woche waren die bei der Buchung natürlich auch die günstigsten, hätte mir in Summe auch eine 3-stellige Summe gespart im Vergleich zu booking. Jetzt stellt sich das aber im ganz anderen Licht dar und es spart mir wirklcih viel Geld, beim anderen Portal gebucht zu haben.
 


Smokey-the-Bear

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #4 am: 24.08.2013, 14:18 Uhr »
Leute:

Ich ziehe mir den Schuh zwar an, dass ich günstig buchen wollte, aber Reaktionen, wie

"... habe ich kommen sehen..."

"... wer immer nur billig will ..."

sind mir dann in der Tat doch eine Spur zu "billig". Ganz eindeutig. Das kenne ich hier im Forum auch anders. Insofern etwas enttäuschend.

Ich weiß mich mit einer Vielzahl, vermutlich sogar einer Mehrheit, in einem Boot, wenn es darum geht, seinen Urlaub möglichst günstig zu gestalten. Noch nicht mitbekommen, dass sich gerade darum sehr viele Threads drehen?

Ich habe mich vorher auch vermeintlich "schlau" gemacht und mir ein Bild über den Leumund von clever-hotels.com gemacht. Daran gab es - Stand Jahreswechsel 2012/-13 - nichts auszusetzen. Also habe ich auch mal dort gebucht. Hätte ich die Florida-Hotels für den vergangenen Mai dort gebucht, hätte ich persönlich natürlich keine Probleme, weil Aufenthalt "vorbei".

Jetzt ist es halt so wie es ist.

Und alle "Schlauberger" sollten sich nicht zu sicher fühlen:
Es wird auch in Zukunft noch der eine oder andere Anbieter diesen Weg gehen (und Schaden bei den Buchern verursachen). Ich wünsche Euch bei all Euren Buchungen immer eine "glückliche Hand".

Abgesehen davon:
Wollte ich darüber primär informieren und mir weder Häme noch Mitleid abholen.
Viele Grüße
  Frank

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147VNN

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #5 am: 24.08.2013, 14:31 Uhr »
War überhaupt nicht als Häme gemeint, sondern bezog sich schlicht auf die Meldung, insofern ist das mit dem "ich wollte primär informieren" schon genau so bei mir angekommen. Und wie gesagt, ich war ja auch kurz davor zu buchen (übrigens schon letztes Jahr), war mir aber zu mulmig.

Meine Mutter hat immer gesagt: Auch eine kluge Henne legt mal neben das Nest (und das beziehe ich jetzt ausdrücklich auf mich selbst).

Ich hoffe, dass Du Deine Wunschhotels noch auf anderem Wege bekommst und möglichst wenig Geld verlierst.

freddykr

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #6 am: 24.08.2013, 14:35 Uhr »
Hast Du mittels Kreditkarte bezahlt? Wenn ja, frag bei denen mal an, ob Du den Betrag zurückbuchen lassen kannst.
Die meisten haben zwar ein zeitliches Limit von 6-8 Wochen nach Buchung, aber bei manchen geht es auch später.

Ich habe sowas schon mal erfolgreich bei einer insolventen Airline durchgezogen und kann nur sagen, dass ein Versuch nicht schadet.
Viele Grüße,
Danilo


McC

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #7 am: 24.08.2013, 14:42 Uhr »
An sich ist es normal, dass man den günstigsten Preis haben möchte.

Bei Buchungen sollte man sich vielleicht nur an die "großen" Portalen halten, siehe Expedia, booking.com, hotels.com oder nur direkt über das Hotel.

JürgenH

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #8 am: 24.08.2013, 15:17 Uhr »
Suche einfach nach Erfahrung mit cleverhotels/navelar. Der Laden war das letzte.
Es ist natürlich, dass man nicht zu viel bezahlen will, aber man sollte auch nicht zu wenig bezahlen.
Ich hatte das Glück, dass ich bei buchungen noch nicht auf die Schnauze gefallen bin. Liegt aber eher daran, dass ich zwar auch gerne günstig buche, aber nicht wenn ich 1. alles im Voraus zahlen muss, 2. nicht stornieren kann.
Daher ist das einzige was passieren kann, dass meine Reservierung, die noch nicht bezahlt ist, nicht vorliegt.

Mag auch sein, dass sich fast alles darum dreht möglichst billig Urlaub zu machen. Bin hier vielleicht in der glücklichen Lage, dass ich das nicht will. Urlaub ist mir heilig und der darf auch was kosten. Da suche ich sicher nicht den letzten cent, den ich sparen kann, zahle für Flexibilität gerne mehr. So ist das halt. Bei Flugtickets und Hotels.

Mich wundert es übrigens, dass es hier so lange gedauert hat, bis die Navelar Meldung kam. In anderen Foren wurde das ein paar Minuten nach der Meldung schon diskutiert.

147VNN

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #9 am: 24.08.2013, 15:26 Uhr »
Die haben ihre Insolvenzversicherung bereits im Februar gekündigt (oder sind gekündigt worden), nachzulesen hier: http://www.tip.de/register -> Navelar eingeben. Mit den Neubuchungen sind wahrscheinlich die alten Löcher gestopft worden und irgendwann ist es eben rum.

Interessant wäre vielleicht noch, wer die KK belastet hat, Navelar oder das Hotel?

JürgenH

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #10 am: 24.08.2013, 15:33 Uhr »
Wenn ich an meine Buchung und das Storno denke, meine ich, dass es navelar war.

Was ein Saftladen. Kann heut noch mit dem Kopf schütteln. 7 Tage hatte ich mit denen per Mail und hergeschrieben und ein eh kostenlos stornierbares, aber vorausbezahltes Hotel zu stornieren. Per Mail dann dieses ewige hin und her, fühlte sich keiner zuständig, telefonisch nicht erreichbar, auf Faxe keine Antwort.

VaporXX

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #11 am: 24.08.2013, 15:35 Uhr »
Bei mir ist es auch Navelar GmbH auf der KK - Abrechnung. 230 € in den Wind geschossen. Hält sich zwar noch in Grenzen, aber trotzdem ärgerlich, wobei ich Jürgen eigtl. beipflichten muss, dass das bei diesen Preisen eigtl. schon gewaltig gestunken hat. Nun gut, hilft nichts, wegen dieser 230 € fällt der Urlaub nicht ins Wasser. Jetzt erst mal das Hotel anschreiben, bei AMEX anrufen und dann neu buchen, über Booking oder Hotels.com .

Was ich im laufe des Tages so gelesen habe, hört sich das Handeln dieser Firma innerhalb des letzten halben Jahres für mich stark nach Insolvenzverschleppung und Betrug an. Da wurden teilweise Zimmer nie gebucht bzw. reserviert, obwohl sie im Vorraus bezahlt waren. Und das mit der Kündigung der Insolvenzversicherung....

djohannw

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #12 am: 25.08.2013, 04:53 Uhr »
Ich habe die Seite bisher immer nur für BRGs genutzt, das letzte Mal noch am Donnerstag für ein Hotel in Las Vegas. Der Preis war der günstigste, den ich finden konnte, aber nicht ewig weit weg von den übrigen Angeboten - aber da ich sowohl Punkte wie auch Statusbenefits in Anspruch nehmen möchte, ist das mit der BRG sowieso der einzige Weg, um dies zu erreichen. Zu dem Zweck war Clever-Hotels.com also immer nützlich...

Viele Grüße - Dirk

Antje

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #13 am: 25.08.2013, 08:14 Uhr »
Mh - das hat jetzt nur am Rande mit clever-hotels zu tun - aber auch ebookers.de bucht teilweise Hotels, die kostenlos bis zum Tag vor Abreise stornierbar sind sofort ab.... und zwar komplett

Was mich im übrigen höchst irritiert hat.

Und in der Form auch nicht klar bei Buchung ersichtlich war.

Ich bin noch am überlegen, ob ich diese Buchung nicht storniere...

Antje


djohannw

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #14 am: 25.08.2013, 09:02 Uhr »
Mh - das hat jetzt nur am Rande mit clever-hotels zu tun - aber auch ebookers.de bucht teilweise Hotels, die kostenlos bis zum Tag vor Abreise stornierbar sind sofort ab.... und zwar komplett

Macht Expedia in vielen (wenn nicht inzwischen fast allen) Fällen auch - allerdings wird man darauf m.W. entsprechend hingewiesen.

Zitat
Ich bin noch am überlegen, ob ich diese Buchung nicht storniere...

Wenn es Dir nur um das Insolvenzrisiko geht: ebookers gehört zu einem der großen Online-Portalkonzerne (Orbitz m.W.) - natürlich verbleibt ein Restrisiko, aber dann dürftest Du nur noch beim Hotel direkt buchen, mit Zahlung bei Abreise...

Viele Grüße - Dirk