usa-reise.de Forum

Autor Thema: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)  (Gelesen 8643 mal)

TheHonk

• Gold Member
Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #30 am: 26.08.2013, 09:35 Uhr »
Eigentlich wollten wir für unsere in kürze anstehende Tour nichts vorbuchen... Aber... nachdem letztes Jahr alles vorgebucht war und ich es als angenehm empfand nicht auf die Suche gehen zu müssen, haben wir jetzt wieder alles vorgebucht.

Und wir haben ausnahmslos direkt bei den jeweiligen Hotels gebucht, da die Preise dort besser oder mindestens gleich hoch waren (jeweils AAA-Rate gebucht) als bei zwei Hotelsuchmaschinen (Trivago.de, Booking.com).
Stornieren kann ich jedes Hotel bis 24h vorher kostenlos.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #31 am: 26.08.2013, 09:44 Uhr »
Der Spiegel-Artikel ist interessant. Ich halte es grundsätzlich so, dass wenn ich mich auf ein Hotel eingeschossen habe, ich vergleiche, wo ich es zu welchem Preis buchen kann. Und meistens kostet die Buchung direkt im Hotel keinen Cent mehr als über ein Buchungsportal. So zumindest meine Erfahrung. Auch die Auswahl der Zimmer ist damit oft besser möglich.

Auch vermeintliche "Hot Deals" sind dann bei näherer Betrachtung zum gleichen Preis auch woanders bzw. beim Hotel direkt zu finden. Daher nutze ich die Buchungsportale eigentlich fast nur noch dann, wenn ich zB durch cashback nochmal ein paar Euro gut machen kann.

Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass www.otel.com oder www.olotels.com auch oftmals unter dem Preis liegt. Hab bei denen auch schon gebucht.

McC

• Gast
« Antwort #32 am: 26.08.2013, 09:59 Uhr »
Normale Hotels buche ich meist über Portale (booking.com, hotels.com).... exklusivere Hotels nur (!) über die Hotelseite, wo der Service ungleich besser ist.

VaporXX

• Gold Member
« Antwort #33 am: 26.08.2013, 10:01 Uhr »
Normale Hotels buche ich meist über Portale (booking.com, hotels.com).... exklusivere Hotels nur (!) über die Hotelseite, wo der Service ungleich besser ist.

Wieso ist auf der Hotelseite der Service besser? Ob ich jetzt das Zimmer bei einem Vermittler oder direkt beim Hotel buche, dürfte doch keinen Unterschied machen?!

McC

• Gast
« Antwort #34 am: 26.08.2013, 10:06 Uhr »
Wieso ist auf der Hotelseite der Service besser? Ob ich jetzt das Zimmer bei einem Vermittler oder direkt beim Hotel buche, dürfte doch keinen Unterschied machen?!

Hatte ich vielleicht etwas unglücklich formuliert. Ich habe bei der Direktbuchung div. Wünsche angegeben, wie Tischreservierungen etc. Wurde innerhalb weniger Minuten erledigt und ich musste mich um nichts mehr kümmern. Ob es andersherum genauso schnell gegangen wäre?

147VNN

• Platin Member
« Antwort #35 am: 26.08.2013, 10:34 Uhr »
Beinahe erstaunlich ist aber, wie leicht sich - hinterher - einige User tun,  zu schreiben, dass diea allws doch klar und absehbar war.

Ich hab mir extra alles nochmal durchgelesen, von "klar und absehbar" steht da nirgends was.

Zitat
Informationen, Vorahnungen und dergleichen dürfen, wenn sie tatsächlich nutzen sollen, nicht irgendwie und irgendwo in den Tiefen irgendeines Threads "verstecken", sondern sollen sich an klar definierter, dafür vorgesehener Stelle im Forum auffinden lassen.

Der kritische Thread von Bobby Dan heißt "clever-hotels.com" und steht im Unterforum Unterkünfte. Da ist nix versteckt. Okay, der andere steht bei Hawaii, hat das Thema aber auch im Titel.

Und das persönliche Risikogefühl ist halt unterschiedlich. Mir haben ein paar negative Erfahrungsberichte (und vor allem deren Inhalt) gereicht, obwohl rein numerisch die positiven Erfahrungen vielleicht überwogen. Das würde jemand anders ganz anders bewerten. Ich verstehe Dein Anliegen, aber das ist nicht leistbar. Wenn ich alle meine Vorahnungen posten würde, kämen bald die kräftigen Männer mit einen schicken Jäckchen vorbei... :nixwieweg:

Einen Gegencheck der Hotelpreise zwischen den Portalen und der Hotelpage habe ich mir inzwischen auch angewöhnt, es gibt beides: auf der Hotelseite viel teurer, aber auch billiger. Und dann gibt es noch Secret Deals und Genius bei booking.com oder die Hot Deals bei HRS oder die 10-20% Coupons (hotels.com, ebookers etc.) oder qipu...

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #36 am: 26.08.2013, 11:40 Uhr »
Habe kürzlich alle Hotels für unsere Ostküstentour im April 2014 gebucht. Es hält sich die Waage zwischen Direktbuchung beim Hotel und Buchungen bei booking.com. Alle Buchungen sind kurzfristig stornierbar.

Ich ziehe booking.com eigentlich vor, weil die Seite sehr übersichtlich ist, Buchungen / Stornierungen sehr schnell gehen, sobald man sich da einmal ein Account angelegt hat, während ich bei den Hotelseiten (bin da nirgends registriert) immer alle Daten neu eingeben muss. Da wir teilweise 2-3 Zimmer benötigen, ist das etwas mühsam.

Die Preise sind bei booking.com meist unschlagbar, wenn man auf Stornierbarkeit Wert legt und keine Vorauskasse möchte. Der Grund warum ich ab und an doch mal auf die Hotelseiten ausgewichen bin, sind Senioren- oder AAA-Rabatte, die es bei booking.com nicht gibt.

Ich habe vielleicht nicht immer den allerniedrigsten am Markt verfügbaren Preis bekommen, weiß dafür aber, dass ich auf der sicheren Seite bin und wahrscheinlich keine bösen Überraschungen erleben werde. So halte ich es bei allen unseren Reisebuchungen. Ich muss manchmal den Kopf schütteln, wenn ich hier von der einen oder anderen Reisepanne lese. Da wird m.E. oft am falschen Ende gespart. Guter Service hat seinen Preis, egal ob es sich um Hotels, Mietwagen oder Flüge handelt.
Viele Grüße
Katrin

atecki

• Diamond Member
« Antwort #37 am: 26.08.2013, 11:46 Uhr »
Ich hätte da aber noch einen Vorschlag, der sich hier an das Forum richtet:

Ich habe den Eindruck, dass es unter den Mitgliedern Leute gibt, die - weil sie vielleicht in der Branche arbeiten - mehr (oder früher etwas) wissen, als der "Normal-Reisende".

Wenn diese Forenmitgliedern dann vielleicht mal ihre Insiderkenntnisse (z.B. in Form von Warnungen, die sie aussprechen können) den Rest des Forums wissen lassen. Nicht irgendwo "versteckt" in einem Thread, sondern an exponierter, eigens dafür eingerichteter Stelle.

So haben dann noch mehr Mitglieder die Möglichkeit, im Vorhinein - bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist - von diesen Kenntnissen mitzuprofitieren.

Hi Smokey,

ja, es gibt Leute unter den Mitgliedern die in der Branche arbeiten - es sind aber nicht viele :) . Und obwohl ich in einem Hotel arbeite, die indirekt Buchungen von clever-hotels erhalten hat (s.o.), habe ich erst von Gästen erfahren, dass der Veranstalter Insolvenz angemeldet hat. Selbst die Gäste haben bei der Anreise am Samstag noch nichts davon gewusst...

Informationen über Probleme (Warnungen dieser Art) sind rechtlich schwierig, da Aussagen wie "die gehen bald in Konkurs" o.ä. rechtlich gefährlich sind (Ruf- und Kreditschädigung), wenn diese nicht der Wahrheit entsprechen. Auch die Hotels erfahren solche Infos meist erst, wenn das Problem öffentlich gemacht wurde.

lg

Axel

Goon

• Silver Member
  • Love Vegas and Ayia Napa
« Antwort #38 am: 26.08.2013, 11:48 Uhr »
Ich buche eigentlich immer übers Hotel direkt oder sonst Hotels.com oder booking.com. Meistens benutze ich jedoch diese zwei Anbieter nur zum einen Überblick über die Hotels vor Ort zu bekommen und buche dann beim Hotel direkt.

Gerade letzthin wieder fürs Tessin so gemacht. Über die Suchmaske eins rausgesucht das mir gefallen hat und dann sogar noch telefonisch (!!!) reserviert für drei Tage später. Mag den Portalen einfach die Provision nicht gönnen  :lol:
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

atecki

• Diamond Member
« Antwort #39 am: 26.08.2013, 11:52 Uhr »

Und wir haben ausnahmslos direkt bei den jeweiligen Hotels gebucht, da die Preise dort besser oder mindestens gleich hoch waren (jeweils AAA-Rate gebucht) als bei zwei Hotelsuchmaschinen (Trivago.de, Booking.com).
Stornieren kann ich jedes Hotel bis 24h vorher kostenlos.

Häufig ist die Buchung im Hotel billiger, da z.b. Sonderraten nicht über Portal buchbar sind - die Stornobedingungen variieren je nach Rate, Hotel und Saisonzeit.

Bei einer Buchung im Hotel direkt kann auf die Sonderwünsche besser eingegangen werden als bei Buchungen über Portale, man hat einen direkten Ansprechpartner und kommuniziert nicht über eine dritten Anbieter und umgeht so auch Missverständnisse.

Lg

Axel

atecki

• Diamond Member
« Antwort #40 am: 26.08.2013, 11:53 Uhr »
Mag den Portalen einfach die Provision nicht gönnen  :lol:

:pfeifen: :pfeifen:

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #41 am: 26.08.2013, 12:01 Uhr »
Mag den Portalen einfach die Provision nicht gönnen  :lol:

Gerade wenn die Preise identisch sind, buche ich über die Portale. Denn diese Portale sollten unbedingt am Leben erhalten werden, das erspart eine Menge Detailarbeit. Wenn alle nur vergleichen, aber nicht dort buchen, fangen wir wieder an, die Hotelseiten einzeln abzuklappern und das kostet einfach zu viel Zeit.

Musste gerade am Wochenende für zwei ältere Damen ein Hotel in der Lüneburger Heide buchen und habe innerlich geflucht, weil booking.com und ähnliche Anbieter da nicht gut aufgestellt sind. Ich habe aus einem gedruckten Reisekatalog die Hotels rausgesucht, bei Holidaycheck die entsprechenden Kritiken gelesen, dann die einzelnen Websites aufgerufen und dann schließlich im Wunschhotel angerufen, da keine online-Buchung möglich war. Nun warte ich seit gestern Vormittag auf die Buchungsbestätigung des Hotels per Email. Mit einem gescheiten Portal wäre der Buchungsvorgang innerhalb einer halben Stunde erledigt gewesen. Hier werde ich bestimmt noch mal hinterherschreiben oder - telefonieren müssen. Für die Bequemlichkeit, die die Buchungsportale bieten, gönne ich denen gerne ihre Provision.
Viele Grüße
Katrin

VaporXX

• Gold Member
« Antwort #42 am: 26.08.2013, 12:42 Uhr »

Hatte ich vielleicht etwas unglücklich formuliert. Ich habe bei der Direktbuchung div. Wünsche angegeben, wie Tischreservierungen etc. Wurde innerhalb weniger Minuten erledigt und ich musste mich um nichts mehr kümmern. Ob es andersherum genauso schnell gegangen wäre?

Ja, da gehe ich d'accord mit dir. Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich bei dem ein oder anderem Portal auch schon ein Feld für Sonderwünsche gesehen, ob das allerdings wirklich beim Hotel ankommt und, wenn ja, ob es sie dann interessiert, steht auf einem anderen Blatt.

Ich ziehe booking.com eigentlich vor, weil die Seite sehr übersichtlich ist, Buchungen / Stornierungen sehr schnell gehen, sobald man sich da einmal ein Account angelegt hat, während ich bei den Hotelseiten (bin da nirgends registriert) immer alle Daten neu eingeben muss. Da wir teilweise 2-3 Zimmer benötigen, ist das etwas mühsam.

Booking.com ist auch mein Favorit unter den Portalen. Preise sind gut, Stornierungsbedingungen meist 1A und einfach zu bedienen sowie übersichtlich. Mit Account gehen Buchungen schnell über die Bühne und lassen sich leicht modifizieren bzw. stornieren.

Goon

• Silver Member
  • Love Vegas and Ayia Napa
« Antwort #43 am: 26.08.2013, 12:48 Uhr »

Gerade wenn die Preise identisch sind, buche ich über die Portale. Denn diese Portale sollten unbedingt am Leben erhalten werden....

Da eh schon genug darüber buchen denke ich in die andere Richtung und schaue das die Hotels am Leben erhalten werden. Hab schon mit einigen Hoteliers gesprochen und die verfluchen solche Portale vielmal. Man muss als Hotel fast in solchen Portalen präsent sein, anders ginge es fast nicht mehr. Aber dafür für jede Buchung einen grossen Batzen abgeben was bei einigen schon arg weh tun kann.
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

147VNN

• Platin Member
« Antwort #44 am: 26.08.2013, 12:48 Uhr »
Ich schreib in dem Wunschfeld immer was hin und entweder habe ich nun zufällig genau das gekriegt was ich wollte oder sie haben es berücksichtigt.