Jetzt trau ich mich fast nicht mehr, Andre wegen meines Florida-Problems im Frühjahr zu schreiben
Kein Angst, Werner! Es gibt sicher niemanden, der sich beschweren koennte, dass er eine unzureichende Antwort auf eine Serviceanfrage erhalten haette,
WENN derjenige die korrekte Form der Anfrage, naemlich die speziell dafuer von uns zur Verfuegung gestellten Onlineformulare, genutzt hat.
Die Konkretheit der Daten, die darin abgefragt werden, sind eine Huerde, die wir bewusst einbauen, um die Ernsthaftigkeit des potentiellen Kunden zu pruefen.
Wenn man unkonkrete Anfragen, die nur anonym irgendeinen Preis erfragen, beantwortet, zieht das bei nachfolgendem Interesse des Kunden eine ganze Latte weiterer Anfragen (abweichende Flugtermine, Speisekarte der Airline, Einwanderungsbestimmungen, Wetter, Stornierungskosten, und und und ...) nach sich. Wer die alle beantworten will, arbeitet, zumindest im Onlinebusiness, selbst bei folgendem Verkaufsabschluss, spaetestens bei der dritten oder vierten eMail nicht mehr im gruenen Bereich. Und zum Zeitpunkt der Beantwortung ist nicht einmal klar, ob es denn tatsaechlich zum Abschluss kommt.
Deswegen empfehle ich immer wieder Leuten, denen es schwer faellt, sich selbstaendig zu informieren, in ihr lokales Reisebuero zu gehen, sich dort in aller Ausfuehrlichkeit beraten zu lassen, nebenbei einen Kaffee serviert zu bekommen, und dann aber auch wirklich dort zu buchen.
Ich bin mir uebrigens schon bewusst, dass meine Auffassung dazu nicht sonderlich populär ist. Aber wenigstens ehrlich.