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Autor Thema: Ist die Höflichkeit in den USA vorbei  (Gelesen 4007 mal)

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Easy Going

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Re: Ist die Höflichkeit in den USA vorbei
« Antwort #15 am: 14.01.2005, 12:30 Uhr »
Zitat von: Davidc
Hinzu kommt, dass man es in den USA nicht mehr "so nötig hat wie noch vor 2 oder 3 Jahren. Das Hotelgeschäft hat deutlich angezogen, die Belegungsquoten auch und damit fällt automatisch die Kundenorientierung.


Das die Touristenbäume nicht nur in den Himmel schießen sieht man an Moab wo ein Motel nach dem anderen dicht macht.

Für mich als Kunde ist das "Auftreten"/Kundenorientierte Verhalten eines Anbieters schon von Bedeutung.
Wenn ich da beispielweise an eine Reisevorberietung in Südafrika denke, sämtliche Zimmer per E-Mail angefragt - immer - äußert freundliche Antworten erhalten - selbst wenn ein Zimmer nicht verfügbar wahr - und dann auch alle Zimmer per Mail reserviert - sollte auch in USA möglich sein - könnte man meinen.  

Wenn vor allem kleinere Anbieter in den USA die Dienstleistung nicht als plus für sich entdecken muß man sich nicht wundern wenn diese im Lauf der Zeit von den größeren geschluckt werden.
Gruß Easy


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Andre

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Re: Ist die Höflichkeit in den USA vorbei
« Antwort #16 am: 14.01.2005, 14:48 Uhr »
Zitat von: wernerw
Jetzt trau ich mich fast nicht mehr, Andre wegen meines Florida-Problems im Frühjahr zu schreiben  :twisted:


Kein Angst, Werner! Es gibt sicher niemanden, der sich beschweren koennte, dass er eine unzureichende Antwort auf eine Serviceanfrage erhalten haette, WENN derjenige die korrekte Form der Anfrage, naemlich die speziell dafuer von uns zur Verfuegung gestellten Onlineformulare, genutzt hat.
Die Konkretheit der Daten, die darin abgefragt werden, sind eine Huerde, die wir bewusst einbauen, um die Ernsthaftigkeit des potentiellen Kunden zu pruefen.

Wenn man unkonkrete Anfragen, die nur anonym irgendeinen Preis erfragen, beantwortet, zieht das bei nachfolgendem Interesse des Kunden eine ganze Latte weiterer Anfragen (abweichende Flugtermine, Speisekarte der Airline, Einwanderungsbestimmungen, Wetter, Stornierungskosten, und und und ...) nach sich. Wer die alle beantworten will, arbeitet, zumindest im Onlinebusiness, selbst bei folgendem Verkaufsabschluss, spaetestens bei der dritten oder vierten eMail nicht mehr im gruenen Bereich. Und zum Zeitpunkt der Beantwortung ist nicht einmal klar, ob es denn tatsaechlich zum Abschluss kommt.
Deswegen empfehle ich immer wieder Leuten, denen es schwer faellt, sich selbstaendig zu informieren, in ihr lokales Reisebuero zu gehen, sich dort in aller Ausfuehrlichkeit beraten zu lassen, nebenbei einen Kaffee serviert zu bekommen, und dann aber auch wirklich dort zu buchen.

Ich bin mir uebrigens schon bewusst, dass meine Auffassung dazu nicht sonderlich populär ist. Aber wenigstens ehrlich.

SteveHH

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Re: Ist die Höflichkeit in den USA vorbei
« Antwort #17 am: 14.01.2005, 14:54 Uhr »
@Andre :

ne sorry dem kann ich nicht folgen. Von den div. Hotels haben ja welche geantwortet, die Mail oder auch das Fax war vom text immer gleich.

ich habe freundlich gefragt was 3 Nächte im May dort kosten und ob es genügen würde 1-2 Tage vorher zu buchen.

Mir kommt das ehr so vor als wenn die Amis mal wieder vor Arroganz ihren Ar... nicht hoch bekommen weil Sie ja meinen Sie sind der wichtigste Punkt auf der Welt.

Ich habe Freunde in den USA leben, die dort einen Campingplatz haben, die würden mit Anfragen nicht so umspringen.

Aber es kann ja sein das man die USA bald schliesst wegen Reichtum.
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

Hank

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Re: Ist die Höflichkeit in den USA vorbei
« Antwort #18 am: 14.01.2005, 15:15 Uhr »
Zitat von: Stephan Tietchen
ich habe freundlich gefragt was 3 Nächte im May dort kosten und ob es genügen würde 1-2 Tage vorher zu buchen.


Ersteres steht bei 90% aller Unterkünfte auf der Homepage und zweiteres kann Dir ja wohl heute niemand beantworten! Nachher beschwerst Du Dich dann wieder, weil das Hotel 2 Tage vor der Anreise ausgebucht ist.

Zitat
Mir kommt das ehr so vor als wenn die Amis mal wieder vor Arroganz ihren Ar... nicht hoch bekommen weil Sie ja meinen Sie sind der wichtigste Punkt auf der Welt.


Was Dir so alles vorkommt ... wenn "die Amis" so schlimm für Dich sind, was besuchst Du dann deren Land?

Übrigens, wenn Du in dem Zusammenhang "Sie" mit großem "s" schreibst, dann fühlt sich der Leser angesprochen.

Zitat
Ich habe Freunde in den USA leben, die dort einen Campingplatz haben, die würden mit Anfragen nicht so umspringen.


Dann schick denen doch eine Anfrage und übernachte dort.

Zitat
Aber es kann ja sein das man die USA bald schliesst wegen Reichtum.


Dann hättest zumindest Du eine Sorge weniger.
Cheers,

Hank !




SteveHH

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Re: Ist die Höflichkeit in den USA vorbei
« Antwort #19 am: 14.01.2005, 15:26 Uhr »
@hank:
also ehrlich den Kommentar hättest du dir schenken können :-).

Aber bevor hier böses Blut aufkommt, es ging doch um den Service den die Amis sich so gerne auf die Flagge schreiben.

Wenn ich aber auf eine simple Anfrage keine Antwort erhalte ist es doch wohl etwas traurig - oder ?

Mir ist klar das es passieren kann wenn man 2 Tage vorher buchen will das etwas ausgebucht ist, damit muss man leben.

Ich fahre dort hin weil mit der Lebensstil zu 70 % gefällt.  

In good old germany wird doch immer auf dem Service rumgekloppt und den Dienstleistern immer wieder die USA als Service Mekka vorhält.

Meine Erfahrungen mit den Hotelanfragen zeigt doch ein anderes Bild.

Stephan

P.S. By the way komischer Weise wenn man Preise in Las Vegas per Fax abfragt dauert es max. 24 Stunden und man hat ne nette Antwort.

Es geht also doch, wenn die lieben Leute nur wollen
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

Hank

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Re: Ist die Höflichkeit in den USA vorbei
« Antwort #20 am: 14.01.2005, 16:10 Uhr »
Nee, sorry, was ich mir schenke und was nicht, das suche ich mir immer noch selbst aus.


Wenn nämlich aus Gejammer Polemik wird

Zitat
Mir kommt das ehr so vor als wenn die Amis mal wieder vor Arroganz ihren Ar... nicht hoch bekommen weil Sie ja meinen Sie sind der wichtigste Punkt auf der Welt.


und alles in den "bösen" Topf geworfen wird, dann kann ich mir auch mal einen Kommentar nicht verkneifen, zumal Du ja sachliche Argumente wie  von André oder meinen Hinweis auf die Unmöglichkeit einer Belegungsprognose tapfer ignorierst (das ist aber meistens bei vorgefaßten Meinungen so). Daß Dir das nicht gefällt, ist verständlich.
Cheers,

Hank !




SteveHH

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Re: Ist die Höflichkeit in den USA vorbei
« Antwort #21 am: 14.01.2005, 17:19 Uhr »
Hallo

ich glaube ich rede (schreibe) so undeutlich das man mich nicht verstehen will oder kann :-)

ich habe nie mit keinem Wort nach einer Belegheitsprognose gefragt.

meine Frage an die Hotels war

1. wie teuer das Zimmer in einem bestimmten Zeitraum ist

und

2. wenn ich 1-2 Tage vorher buche ob das für deren Planung zu kurzfristig ist.

Meine Fragen war nicht darauf gemünst ob im mai dann noch was frei ist, das kann mir keiner sagen.

Ignorieren tu ich nix, sonst würde ich ja nicht antworten, aber ich frage Euch Hank & Andre :

Wenn Ihr bei einem Unternehmen nachfragt und bekommt keine Antwort, seit ihr dann zufrieden oder nicht auch ein wenig enttäuscht das die sich nicht einmal die Mühe geben sich um Anfragen zu kümmern.

Also ich bin dann schon etwas grummelig darüber das man meinen Wunsch dort zu übernachten und dafür mehr Infos zu bekommen, ignoriert.

Schliesslich Geld wollen die doch alle verdienen - oder sehe ich das falsch?

Stephan
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Andre

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Re: Ist die Höflichkeit in den USA vorbei
« Antwort #22 am: 14.01.2005, 17:38 Uhr »
Zitat von: Stephan Tietchen
Schliesslich Geld wollen die doch alle verdienen - oder sehe ich das falsch?
Stephan


Eben darum geht es. Das hatte ich auch schon versucht, dir zu erklaeren (siehe mein letzter Beitrag dazu).

Und deine Frage
Zitat
2. wenn ich 1-2 Tage vorher buche ob das für deren Planung zu kurzfristig ist.
ist recht unverstaendlich. Was meinst du mit "deren Planung". Dem Hotel ist es egal, zu welchem Zeitpunkt du buchst. Nur ob oder welche Zimmer (evtl. nicht die, die du auch wirklich bezahlen moechtest) in der Zukunft verfuegbar sind, kann dir niemand sagen.
Genau solche Anfragen landen taeglich zu Flugverbindungen auch auf meinem Tisch. Wenn wir deiner Vorstellung nach "Service" nachkommen wollten, muessten wir einen Mitarbeiter extra dafuer beschaeftigen. Und erfahrungsgemaess werden derartige Anfragen zu deutlich ueber 90% nicht "umgemuenzt". Und solch ein schlechtes Verhaeltnis zwischen Aufwand und Erloes kann sich zumindest im Onlinebusiness heutzutage niemand dauerhaft leisten.

SteveHH

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Re: Ist die Höflichkeit in den USA vorbei
« Antwort #23 am: 14.01.2005, 17:49 Uhr »
Habe ich mich wirklich so missverstänlich ausgedrückt

Wenn man fragt was kostet ein Zimmer im Mai.

dann denke ich doch wohl das die eine Standad Liste haben die sie einem Faxen oder mailen könnten - oder ?

Mehr war nicht gemeint.

Welches Zimmer ich dann 1-2 Tage vorher buche weiss ich noch nicht.

Aber Standardpreise werde die ja wohl verfügbar haben.

ich habe oft feststellen müssen, das Internet-Rates nicht immer die günstigsten sind.

Beispiel : Hyatt berlin gabe mir auf deren Interentseite eine Übernachtungspreis vom 3-6 okt. 2002 von 300 € die Nacht an

Nach einer Mail bekam ich plötzlich den Preis 240 €.

Und das obwohl ich auch dort nur ne Anfrage gemacht habe und noch nicht fest gebucht hatte.

Also ich fand meine Frage an die Amerikaner nicht so schwer zu verstehen. :-)
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atecki

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Re: Ist die Höflichkeit in den USA vorbei
« Antwort #24 am: 14.01.2005, 18:45 Uhr »
Hi Stephan,

auch wenn ich mit Dir konform gehe, daß man auf eine Anfrage ein Antwort erhalten sollte, stimme ich dem Rest nicht zu (insbesondere da Du die Möglichkeit, daß das e-mail nicht angekommen ist, nicht mal in Betracht ziehst und stur auf Deinem Standpunkt bleibst).

Scheinbar willst Du auch aber nicht so ganz verstehen - die Frage ob die Zimmer kurzfristig verfügbar sind, kann Dir kaum ein Hotel beantworten. Das ist wie wenn Du fragst, ob das Wetter an dem Tag 100%ig sonnig ist.

Und die Preise findest Du im Allgemeinem auf der Hotelhomepage, da kannst Du selber schon mal problemlos nachschauen. Da hast Du schon einen sehr guten Anhaltspunkt. Klar kann es sein, daß kurzfristig durch ein Sonderangebot ein anderer Preis gilt der niedriger sein kann als auf der Homepage dargestellt.

Aber da Du ja sehr kurzfristig buchen willst, kannst Du auch nicht unbedingt davon ausgehen daß Dein Wunschzimmer zu Deinem Wunschpreis verfügbar ist und Du evtl. ein teureres oder billigeres Zimmer oder gar ein anderes Hotel nehmen MUSST .

Grüße

Axel

SteveHH

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Re: Ist die Höflichkeit in den USA vorbei
« Antwort #25 am: 14.01.2005, 19:20 Uhr »
Klar kann es sein das ne Mail nicht ankommt, ist schon oft passiert.
Aber wenn ich doch div. faxe und Mail losschicke, an ein Hotel sogar beides, ist die wahrscheinlichkeit glaube ich nicht sooo gross das viele verloren gehen.

Außerdem noch einmal :

Die Frage nach den Preisen war nicht speziell auf ein Zimmer gerichtet. Ich wollte eine Preisspanne erfahren, aus dem grund weil die Preise in New Orleans teilweise recht heftig rauf und runter gehen :-).

Mein Frage an die Hotels wegen der  kurzfristigen Buchung war so zu verstehen ob das zeitig genung ist 1-2 tage vorher oder ob die mehr Vorlauf brauchen.

Sowas habe ich auch schon erlebt in den Staaten, das Motel wollte spätestens 1 Woche vorher ne Buchung haben.

In meinen Augen wirklich nicht schwer zu verstehen.

Aber anscheinend ja wohl doch

Stephan
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EasyAmerica

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Re: Ist die Höflichkeit in den USA vorbei
« Antwort #26 am: 14.01.2005, 19:48 Uhr »
Hallo,
aus der Erfahrung, Anfragen nicht beantwortet zu bekommen, kann man die Topic-Frage wohl nicht ableiten. Ich versuche, die Frage mal wertfrei zu formulieren:
Ich bekomme oft aus Amerika auf E-Mails keine Antwort. Wie kommt das?

Meine Antwort wäre: Keine Ahnung wie das kommt. Mir geht es aber genauso, wenn ich z. B. Verbindung zu Software- und Kartenverlagen aufnehmen will. Ich kriege auf Anfragen meist keine Antwort. Wenn der Kontakt einmal hergestellt ist, gibt es kaum mehr Probleme.

Ich habe kürzlich auf der Kölner Reisemesse mit einigen erfahrenen Leuten darüber gesprochen und keine Klärung bekommen. Anderen geht es auch so. Selbst ein Vertreter von einem der größten Reisebuchverlage in Deutschland hat schon oft aufgegeben, neue Produkte in den USA zu bestellen. Der Mann kehrte dann sogar die Frage um, wie ich es denn geschafft hätte, Geschäftsbeziehungen zu amerikanischen Firmen aufzunehmen.

Seit dieser Erfahrung nehme ich das Schweigen der Amerikaner zumindest nicht mehr persönlich. Meine vage Vermutung zur Denkweise der höflichen Amerikaner: Lieber keine Antwort als eine ablehnende Antwort.
Viele Grüße
Heinz

Milmiria

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Re: Ist die Höflichkeit in den USA vorbei
« Antwort #27 am: 15.01.2005, 11:11 Uhr »
Zitat von: freddykr
Hallo,

über diesen Bericht bin ich gestern gestolpert: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19225/1.html

Es kann somit sein, daß das Hotel die Email nie erhalten hat.


Zu diesem Thema:
Letzte Woche hatte ich von gmx.de 3 Mails an ein Hotel verschickt und keine Antwort erhalten. Gestern habe ich es von yahoo.com versucht (aufgrund dieses Artikels) und hatte heute Morgen Antwort bekommen. Kann natürlich auch Zufall sein.  :zuck:
Grüße
Milmiria

Hans

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Re: Ist die Höflichkeit in den USA vorbei
« Antwort #28 am: 15.01.2005, 21:56 Uhr »
Hallo Stephan,

kann es sein, dass deine Anfragen vielleicht einfach nicht verstanden (oder nicht ernst genommen) wurden? Ich kenne dein Englisch und deine Anfragen nicht, aber deine Postings hier strotzen geradezu vor Fehlern und ungenauen Formulierungen.

Hans
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atecki

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Re: Ist die Höflichkeit in den USA vorbei
« Antwort #29 am: 15.01.2005, 22:05 Uhr »
Hi Stephan,

ein Hotel braucht keine Vorlaufzeit um ein Zimmer zu vermieten - wenn Du ankommst und ein Zimmer ist verfügbar, kannst Du es haben. Wenn nicht - Pech gehabt.

Klar ist es für das Hotel für die Planung angenehmer, wenn die Buchung schon früher da ist. Wenn nicht, wird das wohl kaum ein Hotel vor ein Problem stellen wenn Du als walk-in Gast kommst.

Und auch wegen der Preisspanne findest Du - wie Dir schon oft empfohlen wurde - alle Infos auf der Homepage der entsprechenden Hotels. Versuch es doch vielleicht wirklich mal da!

Solch ungenaue Anfragen wie Du es vermutlich gemacht hast (vielleicht auch noch ohne Datum etc) sind halt meist nur sehr schwer zu beantworten. Da muß das Hotel schon oft den Kaffeesatz lesen, um rauszufinden was der Anfragende will.

Wir bekommen auch oft Anfragen in der Art: Was kostet der Winterurlaub für meine Familie bei Ihnen? Dann steht nicht dabei, wann man kommen will, wie viele Personen, welche Zimmeraufteilung (wenn es um Kinder geht), was für eine Zimmerkategorie etc.... Wie soll man das ein Angebot machen? Das geht einfach nicht.

Grüße

Axel