usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kaution für FEWO per Barscheck?  (Gelesen 2690 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

JoKurth

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Kaution für FEWO per Barscheck?
« am: 16.08.2014, 21:27 Uhr »
Ich möchte für nächstes Jahr ein Ferienwohnung mieten. Jetzt soll ich als Kaution 500$ mit Barscheck senden. (Ist eine Firma)
 Sind Barschecks in den USA der Normalfall? Und welche Schecks soll ich verwenden. Ich zahle eigentlich nur mit Kreditkarte.

Tubapower

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Re: Kaution für FEWO per Barscheck?
« Antwort #1 am: 18.08.2014, 18:52 Uhr »
Klingt unserioes fuer mich. Kautionen werden normalerweise auf der KK geblockt. Keine Ahnung was ein Barscheck in den USA sein soll, ich kenne nur normale (personal) checks und cashier checks (bankbestaetigte Schecks). Beides wuerde ich garantiert nicht als Kaution irgendwohin schicken. Wenn die das Geld erstmal haben rennst du hinterher, wenn die es nicht freiwillig wieder rausruecken. Einen Scheck aus D akzeptiert hier eh keine Bank... was soll das denn fuer eine Firma sein? Welche FeWo? Wann/wie lange?

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Kaution für FEWO per Barscheck?
« Antwort #2 am: 18.08.2014, 19:20 Uhr »
Wenn das ganze als Verrechnungsscheck erfolgen soll, kannst Du bestenfalls nachvollziehen, an WEN das Geld gegangen ist - mehr Sicherheit gibt es bei Schecks aber idR im internationalen Verkehr nach meiner Kenntnis nicht.
Ich würde hier auf jeden Fall die Finger von lassen.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Kaution für FEWO per Barscheck?
« Antwort #3 am: 18.08.2014, 20:17 Uhr »
Ich möchte für nächstes Jahr ein Ferienwohnung mieten. Jetzt soll ich als Kaution 500$ mit Barscheck senden. (Ist eine Firma)
 Sind Barschecks in den USA der Normalfall? Und welche Schecks soll ich verwenden. Ich zahle eigentlich nur mit Kreditkarte.

Wir haben schon sehr oft und bei verschiedenen Plattformen Ferienwohnungen gebucht, aber eine Kaution in Form eines Barschecks oder auch Verrechnungsschecks wurde nie verlangt.
Ich würde dies auch nie akzeptieren.
Ich nehme daher an, dass Du einem Betrüger aufgesessen bist. Gerade war bei uns in der Zeitung wieder ein Bericht, dass derartige Betrügereien zur Zeit sehr oft vorkommen.


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Kaution für FEWO per Barscheck?
« Antwort #4 am: 18.08.2014, 20:19 Uhr »
Wenn diese Firma sonst nur mit Amerikanern Geschäfte macht, ist die Forderung nach einem Scheck vielleicht nicht ungewöhnlich. Teile denen einfach mit, dass es in Deutschland keine Schecks gibt und bitte um eine alternative Zahlungsmöglichkeit, wie z.B. Paypal.
Wenn es eine Firma ist, finde ich es ungewöhnlich, dass die keine Kreditkarte nehmen, dises Phänomen findet man eher bei Privatvermietern.
Viele Grüße
Katrin

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Kaution für FEWO per Barscheck?
« Antwort #5 am: 18.08.2014, 20:53 Uhr »
Wobei man bei Paypal auch bedenken sollte, dass es dort Widerrufsfristen gibt. Das "blockieren" von Beträgen gibt es da afaik nicht. Ist das Geld überwiesen und die Frist abgelaufen, ist das Geld auch weg. Einzig sichere Variante ist das Blocken des Betrages auf der Kreditkarte. In DE würde mir noch nen Bankaval einfallen, ich weiß allerdings nicht, ob es das auch international gibt.

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Kaution für FEWO per Barscheck?
« Antwort #6 am: 18.08.2014, 21:39 Uhr »
Einen Scheck aus D akzeptiert hier eh keine Bank...

Meine schon (BoA).

Floriana

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Kaution für FEWO per Barscheck?
« Antwort #7 am: 18.08.2014, 22:18 Uhr »
Einen Scheck aus D akzeptiert hier eh keine Bank...

Meine schon (BoA).

Floriana

Schecks kann man weltweit bei jeder an das Interbankensystem angeschlossenen Bank eintauschen. Es ist nur eine Frage der Dauer (womöglich von der Filiale auf dem Land in die Zentrale in NY per Post schicken...) und die Gebühren :)

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: Kaution für FEWO per Barscheck?
« Antwort #8 am: 18.08.2014, 22:27 Uhr »
Wir haben vor 2 Jahren über vacation Rentals auch ein Condo "gebucht", die kanadischen Vermieter wollten auch einen solchen Scheck haben und meine Bank hat gar nicht gewusst, was das sein soll!  :verwirrt:
wir haben uns dann auf PayPal geeinigt, hat auch gepasst.

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Kaution für FEWO per Barscheck?
« Antwort #9 am: 18.08.2014, 22:39 Uhr »
Schecks kann man weltweit bei jeder an das Interbankensystem angeschlossenen Bank eintauschen. Es ist nur eine Frage der Dauer (womöglich von der Filiale auf dem Land in die Zentrale in NY per Post schicken...) und die Gebühren :)

Mit meinem Konto bei der BoA funktioniert das so: Mein Kunde in Deutschland geht zu seiner Bank und lässt einen so genannten "order cheque" in USD ausstellen, der an mich geschickt wird. Ich reiche diesen Scheck ganz normal bei der BoA ein, und das Geld ist am nächsten Tag verfügbar. Gebühren entstehen mir nicht.

Floriana