Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen viel in diversen Foren gelesen und dies ist nicht unbedingt ein "welches Hotel in NYC" Thread.
Die Überlegung, die wir haben ist einfach, ob man in das etwas kostengünstigere "Umland" ausweicht und halt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Manhatten und zurück fährt oder ob es aus z.T. Sicherheitsgründen nicht besser wäre, etwas mehr zu investieren, dafür aber dann direkt in der Stadt sein Hotelzimmer zu haben. (wir beobachten unter anderem die Priceline Seite aufmerksam und werden es auch hier mal versuchen - kommt halt auf die Gegend dann an). Klar ist das jetzt auch hier wieder eine Frage der persönlichen Vorlieben, da wir aber noch nie in New York waren, sind wir da relativ unvoreingenommen.
Meine Frage diesbezüglich wäre also, wie es mit der Sicherheit in den U-Bahnen, PATH bzw. auf den Straßen im Bereich New Jersey / Newark / North Bergen aussieht und ab welcher Zeit man vielleicht besser nicht mehr auf der Straße ist, bzw. die Route New York - New Jersey (wahrscheinlich mit PATH) nehmen sollte. Klar ist es immer situationsabhängig (und wir werden mit Sicherheit nicht in die Bronx gehen oder uns um Mitternacht in Chinatown umsehen), aber vielleicht gibt es ja bestimmte Erfahrungsberichte, welche Gegenden man ab bestimmten Uhrzeiten besser meiden sollte oder welche Gegenden zu empfehlen wäre (auch was die Anbindung nach NYC angeht - wenn jemand jetzt noch ein Hotel im besagten Umland kennt, welches vielleicht direkt an einer Bahnstation liegt, wären wir auch hier für jeden Tip dankbar).
Vielen Dank für Eure Hilfe
ANDY
Ins "Umland" von NYC auszuweichen muß nicht unbedingt kostengünstiger sein. Zumindest dann nicht, wenn man für sich eine Kosten/Nutzen-Rechnung aufmacht.
Sicherlich ist die reine Unterkunft - z.B. - in New Jersey um einiges günstiger zu bekommen. Es bleibt dann aber immer noch der Transport von/nach NYC. Der kosten auch Geld. Und das nicht immer wenig.
Er ist abgesehen davon - und je nach Lage der Unterkunft - auch (zeit-)aufwendig.
Mache Dir vielleicht auch mal Nachfolgendes klar:
Du bist gekommen, um NYC zu sehen/zu erleben. Immer eine lohnenswerte Sache.
Es ist schlechtes Wetter. Es regnet vielleicht.
Wenn Du dann irgendwo in der "Umland-Unterkunft" sitzt und aus dem Fenster guckst, wirst Du Dir dann vielleicht gut überlegen, ob Du unter diesen suboptimalen Umständen den Weg nach NYC antritts. Du wirst vielleicht geneigt sein zu sagen "Schade, schade, aber ich bleibe wohl besser hier".
Wenn Du in der Stadt selbst Deine Unterkunft hast, ist das Wetter natürlich deswegen auch nicht besser. Die innere Barriere ist nur kleiner, doch vor die Tür zu gehen. Entweder trotz Regens oder Du nutz halt eine kleinere Regenpause.
Ein anderer Aspekt wäre:
Irgendwann bist Du vielleich in der Stadt müde gelaufen. Hast keine Lust mehr. Dann bist Du - wenn Du in NYC nächtigst - relativ schnell wieder im Hotel und kannst Dich ausruhen um später wieder "vor die Tür" zu gehen. Das machst Du sicherlich nicht so leicht, wenn Du zwischen Stadt und Unterkunft eine kleine Reise hast.
Über priceline und Konsorten gibt´s - abgesehen davon - immer die Möglichkeit, auch in der Stadt selbst an Unterkünfte zu akzeptablen Preisen zu kommen.