« Antwort #23 am: 25.09.2023, 14:05 Uhr »
Noch ein Nachtrag zu den Parks: es ist zwar über 25 Jahre her, dass wir die Parks besucht haben (wir haben Universal und Disney beide besucht), aber Universal war damals erheblich interessanter für uns. Es gab viel mehr atemberaubende Rides und Attraktionen als im Disneyland, in letzterem laufen eher so die übergroßen Disneyfiguren durch die Gegend und bespaßen Kinder, der beste Ride im Disneyland war damals die Fahrt im Kohletender durch das Bergwerk aus einem Indiana Jones Film. Da durften wir dann natürlich prompt auch über eine Stunde lang anstehen. In den Universalstudios gab es die verschiedensten Rides, der Oberfetzer war damals die Flucht im Delorian aus "Zurück in die Zukunft". Und "Jurassic Park" war kurz vor der Fertigstellung, "Waterworld" gab es als Live-Spektakel in einer speziellen Arena. Die Scenerie von Psycho (Hitchcock) habe ich noch in Erinnerung usw. etc. pp. - Langeweile kommt da ganz sicher nicht auf.
Deswegen würde ich empfehlen, gönnt Euch zum Finale Grande auch den Express Pass (so weh es auch tut). Genau diesen scheint es für den Disneyland Park erst gar nicht zu geben (ich finde jedenfalls keinen). In den Universalstudios erspart Euch das (hoffentlich) die stundenlange Warterei vor den Kassen, im Prinzip steht man sonst fast den ganzen Tag in irgendwelchen Schlangen an und hat am Ende des Tages eigentlich nicht sehr viel gesehen. Das ist ein echtes Problem in den Vergnügungsparks, die sind rappelvoll. Und wenn Ihr zu den Universalstudios fahrt, habt Ihr alleine schon durch die kurze Anfahrt auch deutlich mehr Zeit im Park zu Verfügung und Universalstudios ist ganz sicher auch für Eure Kinder ein absoluter Knaller.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08