usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mal ne dumme Preisfrage  (Gelesen 2079 mal)

frontloop33 als gast

• Gast
Mal ne dumme Preisfrage
« am: 26.08.2009, 10:24 Uhr »
Hi!

kann mir mal jemand folgendes erklären, weil ich mich da jedesmal ärgere:

Beim Flug ist es so, dass je billiger der Flug ist, umso weniger Leistung wird gebracht / Annehmlichkeiten sind inklusive.
Beispiel Ryanair: Flug ist super billig, aber alles (Gepäck, Essen etc) kostet Aufpreis. Bei nem teuren Flug (z.b. LH) ist dafür Gepäck frei, Essen gibts kostenlos etc.

Das ist ja logisch. Wenn ich mehr will, zahl ich natürlich auch dafür.

Bei Hotels ist es aber genau andersrum:
Während billige Motels so gut wie immer (auch in Innenstadtlage!! z.b. Travelodge in Santa Fe) nen kostenlosen Parkplatz, kostenloses W-LAN und teilweise kostenloses Frühstück anbieten, muss man je teurer das Hotel wird immer mehr dafür zahlen.
Z.b. Parken im Doubletree Seattle Airport. Riesen Parkfläche vorhanden, aber der Hotelgast muss 16$ (+Tax) extra zahlen.
Downtown sehe ich ja ein, aber da?!
Genauso kostet der W-LAN Zugang im z.b. MGM Grand (Las vegas) unverschämte 20$ (oder so) pro Tag - in nem Motel hab ich noch nie was dafür zahlen müssen.

Kann mir das jemand erklären? 

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Mal ne dumme Preisfrage
« Antwort #1 am: 26.08.2009, 10:34 Uhr »
Hi,

erklären kann man das nicht: vielleicht läuft das nach dem Motto "wer sich schon ein teureres Hotel leisten kann, der hat auch noch die Parkgebühren extra", (sind ja auch viele Geschäftsleute, die in den teureren Hotels absteigen, die reichen die Kosten gleich weiter).

Ich achte immer sehr auf das Preis- Leistungsverhältnis...
Reducing Truck Traffic since 2007!

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #2 am: 26.08.2009, 10:42 Uhr »
Kann mir das jemand erklären? 

nein. Ich kann mich darüber auch nur wundern. Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass man einfach davon ausgeht, dass jemand, der ein teures Hotel bucht auch noch das "Kleingeld" für Parkplatz, WLAN, Frühstück übrig hat. Wie auch immer.
Letztlich zeigt das doch aber, dass man bei einem billigeren Hotel/Motel oft das bessere Preis/Leitungsverhältnis hat. Von Frühstück, Parkplatz WLAN habe ich ganz klar einen Nutzen. Von der teureren Tapete und dem Designer-Spiegel im Badezimmer ehr weniger ;)

Lurvig

Antje

• Platin Member
« Antwort #3 am: 26.08.2009, 10:57 Uhr »
Hi

ein Freund bucht deswegen über Priceline inzwischen auch oft lieber die 2,5 Sterne-Kategorie - weil er nicht einsieht, ein 4*-Hotel zu ergattern und nochmal den gleichen Betrag vor Ort für Parken und W-Lan draufzulegen...

Bei 2,5 Sternen sind das meist die Business-Ketten, da parkt man gratis und W-Lan ist inkl.

Und günstiger sind sie dann auf Priceline zudem.

Antje

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #4 am: 26.08.2009, 11:24 Uhr »
Selbst wenn man diese Dinge bei den teureren Hotels inklusive wären, würde ich so ein Hotel nicht buchen, weil es bis vielleicht auf die eventuelle zentrale Lage keinen wirklichen Mehrwert fürs Geld bietet. Da ist das Zimmer dann etwas größer, es steht vielleicht noch ein Sessel im Zimmer, die Materialien sind etwas hochwertiger und vielleicht gibt es noch einen Fitnessraum, aber das rechtfertigt nicht wirklich die immensen Aufpreise.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 26.08.2009, 11:32 Uhr »
Selbst wenn man diese Dinge bei den teureren Hotels inklusive wären, würde ich so ein Hotel nicht buchen, weil es bis vielleicht auf die eventuelle zentrale Lage keinen wirklichen Mehrwert fürs Geld bietet.

sehe ich auch so.
In Deutschland kommt bei den "besseren" Hotels sogar noch ein unschätzbarer und nicht mit Geld zu bezahlender Vorteil hinzu: die 0,33 Liter Mineralwasserflasche aus der Minibar, die man für nur 6,99 Euro erwerben kann!  :lol:
Immerhin habe ich sowas in USA noch nicht gesehen...

Lurvig

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 26.08.2009, 11:38 Uhr »
In Deutschland kommt bei den "besseren" Hotels sogar noch ein unschätzbarer und nicht mit Geld zu bezahlender Vorteil hinzu: die 0,33 Liter Mineralwasserflasche aus der Minibar, die man für nur 6,99 Euro erwerben kann! 

Könntest Du Spesenquittungen einreichen, dann würdest Du wahrscheinlich auch am Edelwasser nippen, ein paar Peanuts zwischendurch, Gin Tonic und das Weinfläschchen für die Handtasche :wink:

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 26.08.2009, 11:56 Uhr »
Könntest Du Spesenquittungen einreichen,

kann ich. Aber nicht dafür. Leider... oder zum Glück. Denn unterstützen möchte ich solchen Wucher nicht. Auch nicht auf Kosten meines Arbeitgebers.  Egal.... off topic ;)

Lurvig

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 26.08.2009, 12:16 Uhr »
Vor allem größere Firmen haben Rahmenverträge mit den Hotels, so daß die Mitarbeiter auf Dienstreise, mehr oder weniger, gezwungen sind, dort abzusteigen.

Bei uns ist es ja auch so, daß wir immer eine stichhaltige Begründung abliefern müssen, wenn wir mal auf Dienstreise nicht in einem Crewhotel (ausnahmslos gehobene Klasse) übernachten wollen. "Ist billiger" zieht da nicht immer. :roll:

Und da damit diese Hotels eine relativ gesicherte Auslastung haben, nehmen sie natürlich alles, was sie kriegen können; wohl wissentlich, daß die wenigsten Gäste dies aus der eigenen Tasche zahlen.

Bei den einfachen Motels sieht dies anders aus. Hier herrscht wirklich Konkurrenz, d.h. ich muss meinem Gast möglichst viel bieten, damit er zu mir kommt.
Hier gibt es keine festen Verträge, wo das Motel auf eine gewisse Auslastung setzen kann...
Viele Grüße,
Danilo

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 26.08.2009, 12:53 Uhr »
Selbst wenn man diese Dinge bei den teureren Hotels inklusive wären, würde ich so ein Hotel nicht buchen, weil es bis vielleicht auf die eventuelle zentrale Lage keinen wirklichen Mehrwert fürs Geld bietet.

sehe ich auch so.
In Deutschland kommt bei den "besseren" Hotels sogar noch ein unschätzbarer und nicht mit Geld zu bezahlender Vorteil hinzu: die 0,33 Liter Mineralwasserflasche aus der Minibar, die man für nur 6,99 Euro erwerben kann!  :lol:
Immerhin habe ich sowas in USA noch nicht gesehen...

Lurvig

Natürlich kannst Du auch in den besseren Hotels in den USA Dein Mineralwasser zu fast genauso günstigen Preisen erwerben. Im Schnitt bist Du da bei einem 0,5l Schlapperwasser ohne Kohlensäure mit 5$ dabei. Also, nichts wie hin  :wink:
Viele Grüße
Katrin

ilnyc

• Gast
« Antwort #10 am: 26.08.2009, 13:07 Uhr »
Ich denke, es gibt fünf Gründe:

1. Die Kunden sind bereit, die Parkgebühren zu zahlen, also wozu das Parken gratis anbieten?

2. Einige Parkhäuser sind auch frei zugänglich - nicht nur für Hotelgäste. Wären die Parkgebühren gleich oder gar niedriger als die öffentlicher Parkhäuser, wäre das Hotelparkhaus voll und nicht mehr zu gewährleisten, das Hotelgäste Platz finden.

3. Bei hochpreisigen Hotels zahlt man "Status" und "Image" mit ähnlich wie bei einer Markenklamotte. Für viele ist es wichtig, im Wynn, im Waldorf Astoria, im Fairmont etc. zu wohnen und damit prahlen zu können. Das Gefühl, sich Luxus gönnen zu können hängt auch immer wieder mit hohen Preisen zusammen. Günstig oder gar gratis gilt nicht als Luxus.

4. Durch hochpreisige Angebote steuern Hotels das bei ihnen wohnende Klientel. Das gelingt zwar nie zu 100%, aber doch, glaube ich, in größerem Maße. Das erklärt auch, weshalb es einige Luxushotels gibt, die bei keinen Dumpingpreis-Specials mitmachen, sondern dann lieber Leerbetten haben als billig Zimmer abzugeben.

5. Im Gegensatz zu vielen Motels sind die Parkanlagen der Stadhotels/Luxushäuser zumeist gesichert.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #11 am: 26.08.2009, 13:32 Uhr »
Hallo,
Bei uns ist es ja auch so, daß wir immer eine stichhaltige Begründung abliefern müssen, wenn wir mal auf Dienstreise nicht in einem Crewhotel (ausnahmslos gehobene Klasse) übernachten wollen. "Ist billiger" zieht da nicht immer. :roll:
es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber da war ich etwas näher mit so einem Thema befaßt und weiß, welche Preise ein auch als Crewhotel agierendes - sehr gehobenes - Hotel für LH-Crews berechnet hat. "Ist billiger" wäre da nur mit sehr schäbigen Absteigen erreichbar gewesen.
Gruß
mrh400

Antje

• Platin Member
« Antwort #12 am: 26.08.2009, 14:26 Uhr »
Hi

die Parkflächen werden zudem oft an eine externe Firma "verpachtet", die dann die Einnahmen darauf erzielen kann/muß/will.

Meine Freundin arbeitet hier in einer Luxuskette in einem Stadthotel. Die kann nichtmal einem Hotelgast nen Nachlaß auf die Parkgebühren geben oder die Parkgebühren ausbuchen (z.B. dem Organisator einer Tagung), weil die Parkfläche nem anderen Betreiber gehört.

Vergleichbares ist da übrigens mit W-Lan der Fall. Das hat ne Firma im Hotel quasi "gratis" installiert, dafür dürfen die die Gebühren festlegen und abschöpfen. Der Vertrag läuft soundsoviel jahre - und wenn W-Lan mittlerweise auch sonst billiger wird oder für lau zu kriegen ist - da nimmts der Betreiber.

(Pay TV ist ebenfalls auf der Schiene - Betreiber stellt die TV-Geräte zur Verfügung und das "Programm" sowie die techn. Voraussetzungen und schöpft den Rahm ab)

Das dürfte nicht selten der Fall sein... Gewinnmaximierungsstrategie...

Antje

Palo

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 26.08.2009, 15:23 Uhr »
3. Bei hochpreisigen Hotels zahlt man "Status" und "Image" mit ähnlich wie bei einer Markenklamotte. Für viele ist es wichtig, im Wynn, im Waldorf Astoria, im Fairmont etc. zu wohnen und damit prahlen zu können. Das Gefühl, sich Luxus gönnen zu können hängt auch immer wieder mit hohen Preisen zusammen. Günstig oder gar gratis gilt nicht als Luxus.

Na, na, Ich kenne aber einige von denen wo das Parken frei ist und massenhaft freie Flaschen Wasser auf den Gaengen stehen. z.B. das Fairmont Princess in Scottsdale.

Also erst mal dort ueberall selber wohnen bis man sich ein pauschales Urteil erlaubt.

Gruß

Palo

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 26.08.2009, 15:39 Uhr »
... und massenhaft freie Flaschen Wasser auf den Gaengen stehen. z.B. das Fairmont Princess in Scottsdale.

Super! - Dann kann sich ja "jedermann" gleich nach dem Hotelfrühstück mit Wasser für die Tageswanderung eindecken :|