Hi,
es gibt mehrere Gründe für die Verluste:
- Betrug durch den Gast (Nichtangeben von verzehrten Getränken, auffüllen der Flaschen mit Wasser, Apfelsaftaft, etc) - klar kann jeder mal was vergessen anzugeben, aber es kommt häufig als man denkt vor, daß dies vorsätzlich geschieht!. Teilw. wird dies aber der KK nachbelastet.
- Fehler bei der Abrechnung - "klassische Fehler" durch das Personal und auch die "Fehler" wenn ein Gast behauptet, etwas nicht verzehrt zu haben bzw. dies vergessen hat (muß nicht in böser Absicht erfolgen!) - sieh auch den Punkt hier drüber
- hohe Anschaffungskosten (Minibar, Einbaumöbel [in den USA zwar seltener], Lagerräumlichkeiten, Wagen für das Personal zum Nachfüllen, Abrechnungsblöcke für die Zimmer, teilw. Gläser, Körbe und Flaschenöffner, Uniformen für MA)
- hohe Unterhaltskosten (Strom, MB ist ja auch in Betrieb wenn Zimmer nicht belegt, Reinigung, Wartung, Reperaturen,...)
- hohe Personalkosten - je nach Größe des Betriebes sind oft mehrere Personen nur für die MB beschäftigt, in Kleinbetrieben wird dies teilw. vom Zimmermädchen mitgemacht (diese Arbeitszeit fehlt dafür dann woanders)
- zu wenig Umschlag (liegt natürlich auch teilw. an den überhöhten Preisen oder falscher Bestückung am Bedarf vorbei), daher laufen Produkte teilw. ab und müssen entsorgt werden
Viele Betriebe legen die Zusatzkosten einfach auf den Faktor "Service" um oder legen die Unkosten auf den Zimmerpreis um,m bei manchen wird das im MB-Getränkepreis eingerechnet...
Ich bin jedenfalls froh, daß wir bei uns keine MB haben und auch keine kaufen werden.
Viele Grüße
Axel