usa-reise.de Forum

Autor Thema: Minibar restocking fees?  (Gelesen 2779 mal)

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Minibar restocking fees?
« am: 18.07.2007, 11:59 Uhr »
Hat schon jemand die sogenannten "Minibar restocking fees" in einem Hotel bezahlt?

Das ist eine Minibar-Auffüll-Gebühr, die beim ersten Mal Nachfüllen extra zum Getränke- oder Snackpreis berechnet wird.

Ich habe davon heute das erste Mal gelesen auf Money/CNN:
http://money.cnn.com/2007/06/18/pf/saving/toptips/index.htm?postversion=2007061909

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Minibar restocking fees?
« Antwort #1 am: 18.07.2007, 12:05 Uhr »
Klar,

ist doch eine normale Sache, 0,3 Cola für 8 Dollar...
Reducing Truck Traffic since 2007!

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #2 am: 18.07.2007, 12:07 Uhr »
Never ever...
Die Gebühr sollte ja bei den gesalzenen Getränkepreisen wirklich inklusive sein.
Allerdings nutze ich die Minibar auch nur in ganz dramatischen Notfällen, ansonsten ist ja in der Regel ein 7/11 oder eine Tanke in der Nähe, wo man sich deutlich günstiger mit Betthupferln versorgen kann.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 18.07.2007, 12:26 Uhr »
wo man sich deutlich günstiger mit Betthupferln versorgen kann.
Du meinst Schlummifix?  :lol:

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #4 am: 18.07.2007, 13:03 Uhr »
wo man sich deutlich günstiger mit Betthupferln versorgen kann.
Du meinst Schlummifix?  :lol:

:-)

Mein Schlummifix heisst in USA notgedrungen Baccardi.
Sonst: Havanna Club...
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

atecki

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 18.07.2007, 13:22 Uhr »
Never ever...
Die Gebühr sollte ja bei den gesalzenen Getränkepreisen wirklich inklusive sein.
Allerdings nutze ich die Minibar auch nur in ganz dramatischen Notfällen, ansonsten ist ja in der Regel ein 7/11 oder eine Tanke in der Nähe, wo man sich deutlich günstiger mit Betthupferln versorgen kann.

Hi, trotz der teilw. hohen Preise bei Minibargetränken ist die Minibar für die meisten Hotels ein reines Verlustgeschäft... Vermutlich aus diesem Grund wrid auch teilw. die Restocking-Fee eingeführt...

Grüße

Axel

Susan26

• Platin Member
« Antwort #6 am: 18.07.2007, 13:29 Uhr »
Hi, trotz der teilw. hohen Preise bei Minibargetränken ist die Minibar für die meisten Hotels ein reines Verlustgeschäft... Vermutlich aus diesem Grund wrid auch teilw. die Restocking-Fee eingeführt...

Sorry OT, aber womit ist das zu erklären?  Wie kommt das? ... weil die Getränke irgendwann ungetrunken ausgetauscht werden müssen oder wie ... :roll:
Susan
happiness is only real when shared.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 18.07.2007, 13:29 Uhr »
... wie wär's mit Preise senken, dann wird mehr benutzt, die Gewinne sprudeln??

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #8 am: 18.07.2007, 13:34 Uhr »
Hallo,
Hi, trotz der teilw. hohen Preise bei Minibargetränken ist die Minibar für die meisten Hotels ein reines Verlustgeschäft...

woran liegt das? an den Handlingkosten (für mich schwer vorstellbar, wennn häufig quasi Restaurantpreise verlangt werden, wo auch nicht gerade wenig an Handling einkalkuliert sein dürfte) oder an der mangelnden Ehrlichkeit der Gäste (die ja eigentlich nachverfolgbar ist - und dafür den ehrlichen Gast mitzahlen zu lassen, kann's ja auch nicht sein) oder wie BigDaddy meint an den an der Nachfrage vorbeigehenden Preisen?

Vermutlich aus diesem Grund wird auch teilw. die Restocking-Fee eingeführt...

da wäre mir dann sympathischer, nur den (leeren) Kühlschrank vorzuhalten; dessen Abschreibung und Energiekosten dürften sich nur marginal auf den Zimmerpreis auswirken.
Gruß
mrh400

Palo

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 18.07.2007, 13:42 Uhr »

Stimmt auch in Amerika
Gruß

Palo

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 18.07.2007, 13:47 Uhr »
Seien wir ehrlich:

wie mit den ganzen anderen Zuschlägen ist es nur wieder ein Versuch, dem Urlauber noch ein wenig mehr aus der Tasche zu ziehen und die Vergleichbarkeit von Hotelpreisen schwerer zu machen....

Noch ist allerdings ja unklar, ob sich sowas durchsetzt und wenn man die Minibar nicht benutzt, muss man ja wohl diese Gebühr auch nicht zahlen.

atecki

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 18.07.2007, 13:54 Uhr »
Hi,

es gibt mehrere Gründe für die Verluste:

- Betrug durch den Gast (Nichtangeben von verzehrten Getränken, auffüllen der Flaschen mit Wasser, Apfelsaftaft, etc) - klar kann jeder mal was vergessen anzugeben, aber es kommt häufig als man denkt vor, daß dies vorsätzlich geschieht!. Teilw. wird dies aber der KK nachbelastet.

- Fehler bei der Abrechnung - "klassische Fehler" durch das Personal und auch die "Fehler" wenn ein Gast behauptet, etwas nicht verzehrt zu haben bzw. dies vergessen hat (muß nicht in böser Absicht erfolgen!) - sieh auch den Punkt hier drüber

- hohe Anschaffungskosten (Minibar, Einbaumöbel [in den USA zwar seltener], Lagerräumlichkeiten, Wagen für das Personal zum Nachfüllen, Abrechnungsblöcke für die Zimmer, teilw. Gläser, Körbe und Flaschenöffner, Uniformen für MA)

- hohe Unterhaltskosten (Strom, MB ist ja auch in Betrieb wenn Zimmer nicht belegt, Reinigung, Wartung, Reperaturen,...)

- hohe Personalkosten - je nach Größe des Betriebes sind oft mehrere Personen nur für die MB beschäftigt, in Kleinbetrieben wird dies teilw. vom Zimmermädchen mitgemacht (diese Arbeitszeit fehlt dafür dann woanders)

- zu wenig Umschlag (liegt natürlich auch teilw. an den überhöhten Preisen oder falscher Bestückung am Bedarf vorbei), daher laufen Produkte teilw. ab und müssen entsorgt werden

Viele Betriebe legen die Zusatzkosten einfach auf den Faktor "Service" um oder legen die Unkosten auf den Zimmerpreis um,m bei manchen wird das im MB-Getränkepreis eingerechnet...

Ich bin jedenfalls froh, daß wir bei uns keine MB haben und auch keine kaufen werden.

Viele Grüße

Axel

youngster

• Gold Member
« Antwort #12 am: 18.07.2007, 13:54 Uhr »
nicht zu vergessen, die vodka-fläschchen, die von netten Vormietern mit Wasser aufgefüllt und wieder schön zugedreht wurden. :roll:

youngster

• Gold Member
« Antwort #13 am: 18.07.2007, 13:55 Uhr »
huch, wer hat sich da dazwischen gemogelt  :shock:

atecki

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 18.07.2007, 13:56 Uhr »
huch, wer hat sich da dazwischen gemogelt  :shock:

Ich  :lol: :lol:

@ BigDaddy:

tja, ein Hotel ist keine wohltätige Organisation die Personen ein Urlaub verschafft, sondern ist ein Wirtschaftsbetrieb und muß Gewinne abwerfen. Mit diesen Abgaben wird nur versucht, die Verluste zu minimieren... Das hat mit der Vergleichbarkeit von Hotelpreise gar nichts zu tun...