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Autor Thema: Motel storniert - Kreditkarte trotzdem belastet - wie vorgehen?  (Gelesen 2145 mal)

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playmaker11

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Re: Motel storniert - Kreditkarte trotzdem belastet - wie vorgehen?
« Antwort #15 am: 09.01.2009, 12:55 Uhr »
Ohne was schriftliches in der Hand hast Du schlechte Karten, wenn die Bank ohne dieses das Geld nicht wieder gutschreiben will.

Ich würde es als schlechte Erfahrung abhaken.

Schließe mich freddykr an - hake es als schlechte Erfahrung ab.

Natürlich wäre es möglich, gegen das Hotel zu prozessieren - aber der Aufwand wäre IMHO viel zu groß. Es ist traurig, daß manche Hotels so arbeiten, schäme mich für solche Kollegen... Würde auch eine sachliche Darstellung z.B. auf www.tripadvisor.com oder ähnlichen Seiten hinterlassen.

Grüße

Axel
Dafür brauchst Du Dich nicht zu schämen. es gibt überall solche Abzocker, in jeder Branche und wir haben bisher 95% positive Erfahrungen in den Hotels gemacht. Von daher......
No retreat, no surrender !

ilnyc

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Re: Motel storniert - Kreditkarte trotzdem belastet - wie vorgehen?
« Antwort #16 am: 09.01.2009, 14:44 Uhr »
Entscheidend ist aus meiner Sicht unter welchen Bedingungen gebucht wurde (z. B. mit Garantie über Kreditkarte und zu welchen Stornobedingungen). Es kann durchaus sein, dass die Stornierungsfrist überschritten war, das Hotel keine kostenfreie Stornierung mehr anbot (es geht aus dem Thread nicht hervor, ob das bei Stornierung thematisiert wurde) und somit regulär abbucht. Da spielt es dann keine Rolle mehr, dass vor Ort ein KK-Beleg unterzeichnet wurde. Dann wird die bei Buchung angegebene Kreditkarte genutzt und fertig. Früher (vor KK-Zeitalter) wurde eine Rechnung per Post gesandt.

Ich weiß nicht in welcher Form die Mängel (die ja wohl letztlich zur Stornierung führten) vor Ort behandelt wurden. Als Gast muss man dem Hotel die Möglichkeit der Verbesserung (Reparatur, Zimmertausch, Buchung in anderem Hotel, Preisreduktion etc.) geben. Werden auch vom Hotel anerkannte Mängel nicht beseitigt oder beseitigen kann, dürfte ein Motel wohl selten nicht die Kulanz aufweisen und einen Kunden nicht kostenfrei aus dem Vertrag lassen.

Da Du die ganze Sache nicht als "schlechte Erfahrung" auf Dir sitzen lassen willst, solltest Du den Hergang sowohl Bank als auch Motel nochmals sachlich und detailliert schildern. Möglicherweise ging die erste Reklamation nur unter, kann ja auch sein. Ebenso kann der Clerk die Stornierung zwar notiert, aber im Computersystem nicht vermerkt haben. Da muss keine böse Absicht oder "Abzocke" dahinter stecken.

Ansonsten für die Zukunft:
- immer vor der Buchung Stornobedingungen genau erfragen und studieren
- bei Stornierungen immer die Kostenfreiheit bestätigen lassen. Bei telefonischen Stornierungen Name, Tag und Uhrzeit des Gesprächsteilnehmers vermerken. Im günstigsten Fall Stornierungsnummer geben lassen oder E-Mail-Bestätigung erbitten.
Das spart viel Ärger. :wink:

Tenere

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Re: Motel storniert - Kreditkarte trotzdem belastet - wie vorgehen?
« Antwort #17 am: 09.01.2009, 15:08 Uhr »
bei frühzeitiger Abreise berechnen die meisten Hotels den vollen Betrag. Alles andere ist Kullanz und muss mit dem Hotel abgesprochen sein!

Flicka

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Re: Motel storniert - Kreditkarte trotzdem belastet - wie vorgehen?
« Antwort #18 am: 09.01.2009, 16:18 Uhr »
bei frühzeitiger Abreise berechnen die meisten Hotels den vollen Betrag. Alles andere ist Kullanz und muss mit dem Hotel abgesprochen sein!

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier aber nicht um die Länge des Aufenthalts, sondern um einen zweiten Aufenthalt am Ende der Reise, der erst gar nicht angetreten wurde.

IkeaRegal

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Re: Motel storniert - Kreditkarte trotzdem belastet - wie vorgehen?
« Antwort #19 am: 09.01.2009, 17:29 Uhr »
Kostenfrei kann man 24 h vorher stornieren. Wir haben imho etwa 9 Tage vorher storniert, also noch früh genug. Vermerkt wurde es ja.

Ja, es war wohl mein Fehler mir keine Bestätigung geben zu lassen, aber wer ahnt schon was böses zumal ich ja gesehen hab, das sie es im PC notiert hat.

Zitat
In aller Regel wird Dir nach ca. 4 Wochen der Betrag gutgeschrieben, wenn sich das Hotel nicht meldet.

4  Wochen? Wäre schön. Inzwischen sind es fast 2 Monate. Frag mich auch warum die Bank da so fackelt. Habe direkt nach meiner Ankunft direkt schriftlich storniert und von der Bank eine Bestätigung bekommen (bin extra hingefahren, um das zu beschleunigen).

Hast du für die Aussage ne Quelle, das ich nach ca. 4 Wochen das Geld gutgeschrieben bekommen sollte!?

McC

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Re: Motel storniert - Kreditkarte trotzdem belastet - wie vorgehen?
« Antwort #20 am: 09.01.2009, 17:41 Uhr »
Hast du für die Aussage ne Quelle, das ich nach ca. 4 Wochen das Geld gutgeschrieben bekommen sollte!?

Die Bank... z.B. Atos Worldline (zuständig für die meisten Großbanken in Deutschland) welche die Kreditkartenabrechnung für deine Bank ausführt... versucht im Auftrag deiner Bank dies zu klären. Danach kannst Du dir unter Vorbehalt das Geld von deiner Bank erstatten lassen, wenn die KK-Bank es nicht in angemessener Zeit (üblich sind 4-6 Wochen) klären kann.

Smartmatze

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Re: Motel storniert - Kreditkarte trotzdem belastet - wie vorgehen?
« Antwort #21 am: 09.01.2009, 18:29 Uhr »
Die Hausbank kann jedoch gegenüber der Kreditkartengesellschaft nur meine mündliche Aussage anführen, welche ihr natürlich nicht reicht. ´
Das ist klar, aber die Aussage Deiner Frau ist als Zeugin absolut ausreichend. Sie mag zwar in einer engen Beziehung zu Ihr stehen, da sie aber maximal ein Aussageverweigerungs- aber kein Lügenrecht hat, ist sie ebenso verpflichtet, die Wahrheit zu sagen - und DASS sie das tut, wird ihr so lange unterstellt, bis nicht ernsthafte Zweifel vorliegen.

Eine Zeugenaussage deiner Frau ist daher grundsätzlich ebenso beweiskräftig.

Ich würde also diese Erfahrung NICHT abtun und auf das Geld verzichten, sondern deiner BANK mal Feuer unter dem Hintern machen. Das heisst aber, nicht 2 Monate rumzusitzen, sondern alle 2 Tage dort aufzukreuzen und nachzufragen...
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)