usa-reise.de Forum

Autor Thema: Motel storniert - Kreditkarte trotzdem belastet - wie vorgehen?  (Gelesen 2147 mal)

IkeaRegal

• Gast
Hi zusammen,

ich hab bereits folgendes hier geschrieben:
Zitat
Miami Beach - Beach Place Motel
Beach Place Motel in Miami Beach. Rate lag bei 59 $. Für Miami Beach unschlagbar günstig aber leider ein total Reinfall. Von außen schaut es gut aus, selbst die Website macht was her. Aber das Zimmer war echt übel. Die Möbel waren abgewohnt, der Teppich war echt Pfui, der Kühlschrank stank und neue Handtücher gab es am zweiten Tag auch nur auf Anfrage. Reinigunspersonal war krank und obwohl wir zwei verschiedene Desk-Clerks antrafen konnte keiner veranlassen das unser Zimmer gereinigt wird. Das Zimmer tauschen ging angeblich auch nicht, weil kein Zimmer frei war - ein Witz. Denn das halbe Motel war leer. Hab darauf hin unsere abschließende Übernachtung storniert. Zuhause angekommen hab ich dann festgestellt, dass die stornierte Übernachtung abgebucht wurde. Hab ich mir natürlich direkt von meiner Bank zurückholen lassen. Wie gesagt: DICKES Achtung vor diesem Motel!

Ich hab geschrieben "Hab ich mir natürlich direkt von meiner Bank zurückholen lassen". Problem: Ich hab kein Stornierungsnummer, d.h. zu Beginn sah es so aus, als würde die Bank das Geld fix wieder gutschreiben. Die Hausbank kann jedoch gegenüber der Kreditkartengesellschaft nur meine mündliche Aussage anführen, welche ihr natürlich nicht reicht. Das Motel selbst meldet sich nicht, selbst nach wiederholtem Versuch Kontakt aufzunehmen! No chance! Das passt perfekt zu dem Bild was ich von dem Motel habe, aber ich möchte denen mein Geld nicht in den Rachen schmeißen.

Welche Chance habe ich an mein Geld zu kommen? Meine Frau kann ebenfalls bestätigen, dass ich mündlich storniert hab, während beim Motel nur der desk clerk anwesend war. Zeugenmäßig stehe ich also gut da, nur hilft mir das? Das ganze ist Mitte November passiert, weder die Bank hat sich wieder gemeldet (O-tON: Warten noch auf Rückmeldung des KK Unternehmens) noch das Motel hat sich bequemt sich zu melden. Was nun?

fragt
Dominik

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Motel storniert - Kreditkarte trotzdem belastet - wie vorgehen?
« Antwort #1 am: 08.01.2009, 19:00 Uhr »
Ohne was schriftliches in der Hand hast Du schlechte Karten, wenn die Bank ohne dieses das Geld nicht wieder gutschreiben will.

Ich würde es als schlechte Erfahrung abhaken.
Viele Grüße,
Danilo

stephan65

• Platin Member
« Antwort #2 am: 08.01.2009, 19:15 Uhr »
Reden wir lediglich über eine, vielleicht 2 Übernachtungen zu (je) $ 59,00? Meine Meinung: dann abhaken unter Lehrgeld. Vielleicht noch ein paar sachliche Anmerkungen bei diesen Hotelberwertungsseiten.

Mig

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 08.01.2009, 19:53 Uhr »
Hab darauf hin unsere abschließende Übernachtung storniert.

es scheint sich um eine Übernachtung zu handeln

atecki

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 08.01.2009, 20:01 Uhr »
Ohne was schriftliches in der Hand hast Du schlechte Karten, wenn die Bank ohne dieses das Geld nicht wieder gutschreiben will.

Ich würde es als schlechte Erfahrung abhaken.

Schließe mich freddykr an - hake es als schlechte Erfahrung ab.

Natürlich wäre es möglich, gegen das Hotel zu prozessieren - aber der Aufwand wäre IMHO viel zu groß. Es ist traurig, daß manche Hotels so arbeiten, schäme mich für solche Kollegen... Würde auch eine sachliche Darstellung z.B. auf www.tripadvisor.com oder ähnlichen Seiten hinterlassen.

Aber man ist ja lernfähig: Wenn man ein Zimmer mündlich storniert, entweder eine umgehende Bestätigung der Stornierung einfordern (noch besser selber ein Mail schicken) oder die Stornonummer geben lassen (machen aber viele kleinere Hotels nichts, da sie kein so aufwändiges Buchungssystem haben).

Grüße

Axel

stephan65

• Platin Member
« Antwort #5 am: 08.01.2009, 20:04 Uhr »
Hab darauf hin unsere abschließende Übernachtung storniert.

es scheint sich um eine Übernachtung zu handeln

Nein, ich meinte, ob er vielleicht ursprünglich 14 Tage o.ä. gebucht hatte und das dann der strittige Betrag wäre. Das geht so nicht aus seinem Beitrag hervor.

Jack Black

• Gast
« Antwort #6 am: 08.01.2009, 20:10 Uhr »
Was ich daran noch nicht so ganz verstehe (und wir hatten auch im Oktober 2007 ein "schlechtes" Motel zum Abschluss): wenn man aus-checkt, gibt es ja eine Abschlussrechnung. Egal ob Storno oder nicht.

Und diese Abschlussrechnung ist rechtlich bindend, dort sollte eigentlich Deine Reklamation berücksichtigt sein, wenn Du sie vor Ort geltend gemacht hast. Aber von einer solchen Rechnung berichtest Du hier leider nicht - gibt es keine? Oder gibt es sie, aber über den "unstornierten" Betrag`?

Falls letzteres: einfach nach Hause zu düsen und dort zu reklamieren ist natürlich für ein Kreditkarteninstitut nicht machbar, da könnte ja jeder einfach rückbuchen bis die Schwarte kracht. So herum geht es also nicht. Daher die Frage, wie lautet die abschließende Rechnung?

Wir haben damals noch in der Rezeption auf Halbierung des Zimmerpreises bestanden und auch durchgesetzt - und dann gibt es auch keinen Zweifel über die Höhe des abzurechnenden Betrags.

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #7 am: 08.01.2009, 20:15 Uhr »
Nein, ich meinte, ob er vielleicht ursprünglich 14 Tage o.ä. gebucht hatte und das dann der strittige Betrag wäre. Das geht so nicht aus seinem Beitrag hervor.

Eigentlich schon...wenn jemand am zweiten Tag die "abschließende Übernachtung" storniert, spricht ja eigentlich alles für 2 Nächte ;)

stephan65

• Platin Member
« Antwort #8 am: 08.01.2009, 20:41 Uhr »
Eigentlich schon...wenn jemand am zweiten Tag die "abschließende Übernachtung" storniert, spricht ja eigentlich alles für 2 Nächte ;)

Das "abschließende" ist mir irgendwie entfleucht.  :oops:

Nein: das stand vorhin noch nicht da.  :grins:

Flicka

• Platin Member
« Antwort #9 am: 08.01.2009, 21:47 Uhr »
Hake doch nochmal bei deiner Bank nach. Wenn ich dich richtig verstehe, sind ja inzwischen schon fast zwei Monate vergangen, ohne dass die Bank dir eine Rückmeldung gegeben hat. Vielleicht brauchen sie ja nur einen kleinen Anstoß, um nochmal bei der Kreditkartenfirma nachzuhören.

Ansonsten hätte ich höchstens noch die Idee, der Bank zumindest eine Rechnung o.ä. über die Übernachtung vorzulegen, die ihr stattdessen woanders hattet. Das beweist dann zwar nicht, dass ihr die zweite Übernachtung (kostenlos) storniert habt, aber zumindest könnt ihr damit untermauern, dass ihr die zweite Übernachtung nicht in Anspruch genommen habt.

Vielleicht hilfts ja.

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #10 am: 08.01.2009, 22:07 Uhr »
Insgesamt wollten wir zwei Übernachtungen zu Beginn unserer Reise dort bleiben und eine zum Ende unserer Reise (Lage war einfach gut). Nachdem aber in den ersten zwei Tagen zu viele negative Dinge passiert sind(es gab nie neue Handtücher, Raum wurde nicht gesäubert, Zimmer dreckig, Kühlschrank stank, Teppich war Pfui, anderes Zimmer gab es nicht obwohl Motel fast leer war) hab ich ganz freundlich die letzte Nacht storniert und habe das von der Dame auch bestätigt bekommen - mündlich.

Andersherum behaupte ich doch mal: Ich habe für die letzte Nacht doch nicht eingecheckt und somit auch keinen Wisch unterschrieben - den man üblicherweise beim ein- oder ausschecken inkl. Kreditkartenabrechnung unterschreiben muss. Das hab ich meinem Bank-typen auch gesagt. Das heißt, die sollen doch mal beweisen, dass ich wirklich da war. Storniert war ja, nur die rühren sich nicht und stellen sich tot. Ja es geht nur um ca. 65 $ aber warum solchen miesen Motels das Geld in den Rachen werfen? Ich seh das einfach nicht ein. Ich war die ganze Zeit über freundlich, selbst als ich die Mängel an der Rezeption genannt hab. Selbst beim stornieren hab ich nicht geflucht auf den Putz gehauen oder sonstwas. Die Dame bestätigte mir das mündlich und druckte auch was aus, aber ich hab nicht dran gedacht nach einer Bestätigung zu fragen - war bisher meine erste Stornierung die solche Probleme gemacht hat. Demnächst weiß ich mehr.

wuender

• Platin Member
« Antwort #11 am: 08.01.2009, 22:24 Uhr »
Andersherum behaupte ich doch mal: Ich habe für die letzte Nacht doch nicht eingecheckt und somit auch keinen Wisch unterschrieben - den man üblicherweise beim ein- oder ausschecken inkl. Kreditkartenabrechnung unterschreiben muss. Das hab ich meinem Bank-typen auch gesagt. Das heißt, die sollen doch mal beweisen, dass ich wirklich da war.

Naja, Du musst ja nicht unbedingt da gewesen sein, um Geld zahlen zu müssen. Eventuell beruft sich das Hotel auf die bei Nichterscheinen fällig werdende Strafgebühr. Genau dafür gibt man ja beim Buchen seine Kreditkartennummer als Sicheheit an.

Eine ähnliche Situation hatte ich diesen Sommer mit einem winzigen B&B in der kalifornischen Pampa: Mehrere Monate vor der Reise die gebuchte Übernachtung wieder storniert, da sich unsere Reiseroute geändert hat. Das Geld wurde im September trotzdem von der KK abgebucht. Bei uns hat das B&B aber auf Mails reagiert und den Fehler mit einem Computer-Totalausfall begründet, der die per Mail durchgeführte (und bestätigte) Stornierung vernichtet hat. Das Geld wurde dann sehr schnell von Seiten des B&B wieder zurück gebucht.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Schöne Grüße,
Dirk

HectorSamuel

• Bronze Member
« Antwort #12 am: 08.01.2009, 22:59 Uhr »
Moin Moin,

ich kenne mich nicht komplett damit aus, aber grundsätzlich gilt bei KK-Abrechnungen doch, dass Du eine -Deines Erachtens nach- unrechtmäßige Abbuchung reklamieren kannst. Daraufhin fragt der KK-Ausgeber beim Rechnungssteller an, und der muss dann normalerweise seine Berechtigung nachweisen, daß er das Geld zu bekommen hat.

Wenn die sich dann nicht melden, dann würde ich als Bank / KK-Abrechner das doch so werten, als wäre es ein Betrugsversuch, und dem Kunden sein Geld zurückbuchen.

Ich würde das auch nicht auf mir sitzen lassen, und weiter bei der Bank nachhaken. Ich hoffe mal, Du hast den Einspruch zu der Abrechnung schriftlich gemacht... ansonsten bleibt Dir inzwischen wirklich nichts anderes übrig, als es unter Erfahrung abzuhaken...  :?

Gruß Markus

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 09.01.2009, 07:26 Uhr »
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, geht es um die Nacht am Ende, für die Du nie eingecheckt hast....
Dann muß das Hotel einen entsprechenden Beslastungsbeleg vorweisen. Den haben sie nicht. Es sei denn, Deine Buchung war bindend und nicht stornierbar, d.h. sie weisen die Buchungsbestätigung vor.
Andererseits kannst Du - mit Deiner Freundin als Zeugin - natürlich nachweisen, daß man Dir - Stornierungsmöglichkeit hin oder her - eine Stornierung zugesagt hat (ich gehe einfach von kostenfrei aus). Dann sollte sie das auch mal so schriftlich angeben.

Letztlich ist es so, daß zunächst das Hotel an der Reihe ist. Die müssen beweisen, daß die Belastung rechtmäßig erfolgt ist (z.B. Beleg, Buchungsbestätigung etc.), erst dann bist Du dran.
Wenn die Bank sagt, sie warten noch auf Rückmeldung, ist das das Problem des Hotels. In aller Regel wird Dir nach ca. 4 Wochen der Betrag gutgeschrieben, wenn sich das Hotel nicht meldet.
Wir hatten ein ähnliches Problem mit dem Horizon/ Lake Tahoe, von dem meine Freundin eine Abrechnung bekam, obwohl wir dort weder gebucht, noch übernachtet hatten.
No retreat, no surrender !

Ganimede

• Silver Member
« Antwort #14 am: 09.01.2009, 08:59 Uhr »
Es ist traurig, daß manche Hotels so arbeiten, schäme mich für solche Kollegen...

Grüße

Axel

Axel, es gibt auch sehr viele positive Kollegen  :wink:. Wir haben mal eine Nacht in Bar Habour im Highbrook Motel storniert (wegen dem schlechten Wetter). Laut Bedingungen war das eigentlich nicht möglich. Der Clerk erklärte uns, dass er, wenn er das Zimmer an dem Tag vermieten kann, uns den Betrag erläßt.
Als wir wieder zu Hause waren, haben wir auf der Kreditkartenabrechnung gesehen, dass er uns den stornierten Tag zurücküberwiesen hat :groove:  Einfach toll diese Ehrlichkeit, wir hätten die erneute Vermietung ja niemals nachvollziehen können.

Gruß
Volker