usa-reise.de Forum

Autor Thema: Motelschlüssel nicht abgegeben  (Gelesen 2748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Motelschlüssel nicht abgegeben
« am: 06.08.2002, 11:42 Uhr »
Hi.
Man muss für seinen Motelschlüssel im Normalfall ja keine Kaution bezahlen (im Gegensatz zum Hostel).
Nun ist es uns einmal passiert, den Schlüssel aus Versehen eingesteckt zu haben. Also nichts wie ab zur Post und den Schlüssel zurückgeschickt, das war's.

Hätten wir sonst mit einer Nachbelastung unserer Kreditkarte rechnen müssen?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Motelschlüssel nicht abgegeben
« Antwort #1 am: 06.08.2002, 11:47 Uhr »
Ich sage: Ja ! Es muß ja nicht nur ein neuer Schlüssel angefertigt werden, sondern auch das Schloß gewechselt. Sonst könntest Du ja eine Woche später wiederkommen und das Zimmer ausräumen.


Andere Frage:

Die meisten Amerikaner lassen ihre Schlüssel bei der Abreise einfach im Zimmer liegen. Wie haltet Ihr das ?

Hat jemand von Euch schonmal so eine Plastik-Schlüsselkarte als Souvenir mitgehen lassen ?
Cheers,

Hank !




scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Motelschlüssel nicht abgegeben
« Antwort #2 am: 06.08.2002, 11:54 Uhr »
Hi!

Ich gebe den Schlüssel immer an der Rezeption ab. Auf den Gedanken den Schlüssel/die Karte absichtlich mitzunehmen, würde ich ehrlich gesagt nie kommen...da gibt es doch schönere Souvenirs...(nein, ich meine hier nicht die Aschenbecher, Badenäntel etc. sondern kaufbare Gegenstände aus der besuchten Gegend).
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Motelschlüssel nicht abgegeben
« Antwort #3 am: 06.08.2002, 12:04 Uhr »
Also ich habe meinen Schlüssel zur Rezeption gebracht, um vielleicht noch einige Details zu klären (oder noch einen Doughnut zu holen). Wußte nicht, dass man diesen auch im Zimmer liegen lassen kann. Jetzt wird mir aber klar, warum man sich bei der Abgabe des Schlüssels immer so freundlich bedankt.
Die Plastikkarten hat man mir z.T. beim Auschecken abgenommen bzw. als Souvenir angeboten.
Größere Hotels machen das ab und an mal.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Motelschlüssel nicht abgegeben
« Antwort #4 am: 06.08.2002, 12:10 Uhr »
@scoutgirl:

ich finde das scho ein nettes Souvenir, besonders wenn die "Schlüssel" wirklich den Aufdruck vom Hotel haben ... und was kostet denn so eine Codekarte denn heutzutage schon ...

Cheers,

Hank !




atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Motelschlüssel nicht abgegeben
« Antwort #5 am: 06.08.2002, 12:20 Uhr »
@BigDaddy:
ja mit einer Nachbelastung mußt Du wohl rechnen, wie schon von Hank geschrieben, für neues Schloß etc. Wenn jemand so etwas passiert, sollte man auf jeden Fall das Hotel sofort benachrichtigen, wenn man bemerkt hat, dass man den Schlüssel mitgenommen hat. Das kann unnötigen Ärger für beide Seiten verhindern.

@ alle
das man Schlüssel im Zimmer liegen lassen kann war mir auch neu, ich gebe ihn immer an der Rezeption ab beim Check-Out, wenn ich evtl. Extras bezahle oder allein um sicherzustellen daß der Kreditkartenbelege zerstört wird, wenn ich Bar oder mti TC zahle.

Die Codekarten für die Tür kann man problemlos mitnehmen, diese sind auch als Werbung/Souvenir gedacht, also kein Problem.

Die Kosten der Karten hängen davon ab, welches System verwendet wird. Die klassischen Magnetkarten, wie sie derzeit in den meisten Hotels verwendet werden, sind ziemlich günstig, da sie ja eher in großen Hotels oder Kettenbetrieben verwendet werden und daher in großer Stückzahl gekauft werden.

Bei den neueren berührungslosen Systemen, wie ihr es vielleicht von Skiliften schon kennt, kosten die Karten wirklich Geld (mit Aufdruck leicht bei 2,- bis 5,- Euro je nach Auflage).
Ich würde daher, wenn ich so ein System bei uns im Einsatz hätte, auf jeden Fall ein Pfand einführen.



Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Motelschlüssel nicht abgegeben
« Antwort #6 am: 06.08.2002, 12:23 Uhr »
Also ich glaube nicht, dass es ein Problem ist wenn man die Codekarte nicht abgibt sondern mitnimmt. Diese Karten liegen - bes. in den größeren Hotels - massenweise an der Rezeption und werden bei jedem Einchecken neu programmiert.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

RichieW

  • Gast
Re: Motelschlüssel nicht abgegeben
« Antwort #7 am: 06.08.2002, 12:27 Uhr »
Die Schlüssel der preiswerteren Motels haben ja oft diese Plastikanhänger, die irgendwie überall gleich aussehen. Wenn man sich die etwas näher anschaut, steht neben der Anschrift des Hauses meistens drauf, dass man einfach den Schlüssel in den nächsten Briefkasten werfen kann, wenn man ihn findet (oder vergessen hat). Er wird dann wohl per Post zurückgeschickt.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Motelschlüssel nicht abgegeben
« Antwort #8 am: 06.08.2002, 12:29 Uhr »
Also eigentlich haben das doch die meisten Hotels ihre Logos auf den Karten.
Oder habt Ihr die schon ohne gesehen? - Ach, doch hier in Deutschland gibt es das manchmal, z.B. Novotel.
Bei mir zu Hause liegen aber mehrere Key-Cards großer Ketten, die alle mit Aufdruck sind (z.B. "Sahara", LV), wirklich schöne Souvenirs. Aber wie gesagt, wurde mir jeweils vom Hotel angeboten.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Motelschlüssel nicht abgegeben
« Antwort #9 am: 06.08.2002, 12:48 Uhr »
Auf manchen Karten steht explizit drauf, daß sie zurückzugeben sind. Logos haben auch nicht alle, besonders bei den billigeren Häusern (Motel 6 z.B.).
Ich habe es mit dem Mitnehmen halt noch nicht versucht, da ich keine Lust habe mit $20 (oder so) dafür dann nachträglich zur Kasse gebeten zu werden. Deshalb meine Frage, ob das von Euch schon mal jemand gemacht hat.

Das mit dem Schlüssel-im-Zimmer-lassen ist keine Erfindung von mir, das ist wirklich gang und gäbe. Bei manchen Hotels wird sogar direkt darum gebeten, das nicht zu tun, sondern die Schlüssel wieder an der Rezeption abzugeben.
Cheers,

Hank !




heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Motelschlüssel nicht abgegeben
« Antwort #10 am: 06.08.2002, 12:56 Uhr »
Hallo!!!

Ihr bringt mich da wieder auf Ideen :o!!
Bis jetzt habe ich immer nur die Kugelschreiber mit dem Hotelaufdruck gesammelt.

Am geeignetsten wären das sicher die Anhänger von alten, ehrwürdigen, traditionsreichen Häusern.
Muss mal anfragen wenn wieder drüben ;D


Gruß

Heinzla

@Hank
Hab nur einmal vergessen die Karte abzugeben - Hilton in Minneapolis. Wurde aber nicht in Rechnung gestellt ;)
Aber mit dem Hotel "heini" hat ich vorher eh nix wie Ärger :-/

RichieW

  • Gast
Re: Motelschlüssel nicht abgegeben
« Antwort #11 am: 06.08.2002, 12:56 Uhr »
normalerweise hab ich kein Problem damit, "richtig auszuchecken" und dabei den Schlüssel abzugeben. Das klappt höchstens dann nicht, wenn wir wirklich sehr früh aufbrechen wollten, ist aber bisher noch nicht passiert. Einige Motels haben auch "key drops" oder Briefkästen, wo man den Schlüssel hinterlassen kann.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Motelschlüssel nicht abgegeben
« Antwort #12 am: 06.08.2002, 13:06 Uhr »
Ich hab ja auch kein Problem damit, mich morgens brav an der Rezeption anzustellen. Nur mehr als den Schlüssel über den Tresen reichen ist doch da eh nicht. Und das werden die Amis (aus Prinzip bequem ;)) sich eben auch denken und lassen die Schlüssel halt im Zimmer.
Cheers,

Hank !




cherry10

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 303
Re: Motelschlüssel nicht abgegeben
« Antwort #13 am: 09.08.2002, 10:34 Uhr »
Vielleicht sind wir halt einfach zu gewissenhaft. Ich gebe den Schlüssel auch immer an der Rezeption ab beim Check-out. Damit ist dann wirklich auch alles gleich erledigt.

Dafür mussten wir in L.A. mal über 2 Stunden warten mit dem Zimmerbezug, da zuerst ein neuer Schlüssel für das Schloss gemacht werden musste. Wahrscheinlich hat wirklich der Vormieter den Schlüssel eingepackt. Da irgendein Kongress in dem Stadtteil war, blieb leider kein Ausweg, wir warteten. :(
May the force be with you ......

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Motelschlüssel nicht abgegeben
« Antwort #14 am: 09.08.2002, 14:05 Uhr »
@ Alle:

Die normalen Scheckkarten, die man als Türkarten bekommt, kann man bedenkenlos mitnehmen, wenn man will.
Der Text wg der Rückgabe wird draufgeschrieben, damit die Leute die Karten nicht einfach wegschmeissen, da diese ja x-mal wiederverwendet werden können - und das wissen halt nicht alle Gäste.

Allerdings gibt es vereinzelt noch Karten-Schließsysteme, wo in den Karten Löcher eingestanzt sind. Diese Karten sind nichts anderes als ein ganz normaler, klassischer Schlüssel, eben nur auf  Plastik. Auch hier muß bei Verlust das Schloß ausgetauscht oder zumindest umprogrammiert werden, um die Tür wieder öffnen zu können.

Die teuren, berührungslosen Karten, die ich oben mal angeführt habe, sind meines Wissen noch so gut wie gar nicht verbreitet, am ehesten hier in Europa in exkl. Wintersporthotels, da man auf diese auch den Skipaß draufbuchen kann.

Einen klassischen Schlüssel, ob mit oder ohne Hotelanhänger, sollte man tunlichst an der Rezeption oder Key-Box zurückgeben/einwerfen, sonst ergeht es Euren Nachmietern so wie Cherry10 und wenn vermutlich werden euch noch die Kosten für den Austausch/neues Schloss verrechnet.

Also, wenn Ihr versehentlich einen Schlüssel mitgenommen hat, sofort das Hotel benachrichtigen, daß die auch Bescheid wissen, daß der Schlüssel wieder unterwegs zu Ihnen ist ;).