@BigDaddy:
ja mit einer Nachbelastung mußt Du wohl rechnen, wie schon von Hank geschrieben, für neues Schloß etc. Wenn jemand so etwas passiert, sollte man auf jeden Fall das Hotel sofort benachrichtigen, wenn man bemerkt hat, dass man den Schlüssel mitgenommen hat. Das kann unnötigen Ärger für beide Seiten verhindern.
@ alle
das man Schlüssel im Zimmer liegen lassen kann war mir auch neu, ich gebe ihn immer an der Rezeption ab beim Check-Out, wenn ich evtl. Extras bezahle oder allein um sicherzustellen daß der Kreditkartenbelege zerstört wird, wenn ich Bar oder mti TC zahle.
Die Codekarten für die Tür kann man problemlos mitnehmen, diese sind auch als Werbung/Souvenir gedacht, also kein Problem.
Die Kosten der Karten hängen davon ab, welches System verwendet wird. Die klassischen Magnetkarten, wie sie derzeit in den meisten Hotels verwendet werden, sind ziemlich günstig, da sie ja eher in großen Hotels oder Kettenbetrieben verwendet werden und daher in großer Stückzahl gekauft werden.
Bei den neueren berührungslosen Systemen, wie ihr es vielleicht von Skiliften schon kennt, kosten die Karten wirklich Geld (mit Aufdruck leicht bei 2,- bis 5,- Euro je nach Auflage).
Ich würde daher, wenn ich so ein System bei uns im Einsatz hätte, auf jeden Fall ein Pfand einführen.