Ich denke, wenn man zu einer Art "Gesamtbild" kommen möchte, sollte man verschiedene Faktoren mit einbeziehen.
1. Wenn man hier gelegentlich von "früher" liest: was genau soll denn "früher" bedeuten? 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre ... ?
Nur wenige Dinge werden im Laufe der Zeit günstiger. Und selbst bei den wenigen Dingen kann es durchaus passieren, das der Abwärtstrend irgendwann auch mal unterbrochen wird.
2. Wurden beim "Vergleich" von "Früher-Preisen" zu "Jetzt-Preisen" auch die durchaus deutlich unterschiedlichen Kurse mit berücksichtigt (wenn man EUR mit EUR vergleicht). Zumindest dann, wenn man bspw. 2014er mit 2015er Preisen vergleicht.
3. Wir "Gäste" sind doch auch auf günstigste Preise aus und nutzen die inzwischen mehrfach verfügbaren Preisvergleichsportale, um an den "allergünstigsten" Preis zu gelangen. Wen wundert es da, dass sich die "Hoteliers" auch zusammenschliessen, um dem fortwährenden Abwärtstrend entgegenzuwirken?
4. Wurden beim "Vergleich" von "Früher-Preisen" zu "Jetzt-Preisen" auch saisonale, wochentägliche oder durch Veranstaltungen hervorgerufene Unterschiede immer entsprechend mit ins Kalkül gezogen?
Wenn es einem - auch im übertragenen Sinn - wirklich etwas wert ist, die USA zu bereisen, dann wird man auch mal bereits sein müssen, dafür mehr auf den Tisch zu legen. Dem einen fällt das leichter, dem anderen schwerer. Und es gibt leider auch einige, die sich dann vorerst vom Gedanken verabschieden müssen, im betreffenden jahr die USA zu bereisen, weil es finanziell wirklich nicht mehr funktioniert. Ich würde aber annehmen, dass diese Fälle hier noch in der Minderheit sind und die allermeisten (ich schließe mich auch nicht aus!) eher maulig werden, wenn es mal teurer ausfällt, wie noch im Jahr zuvor.