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Unterwegs => Unterkünfte => Thema gestartet von: Bobby Dan am 19.07.2011, 08:49 Uhr

Titel: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Bobby Dan am 19.07.2011, 08:49 Uhr
Hi,

habe hier kurz Internet und muss dass unbedingt loswerden, da ich bisher vergleichbares noch nicht gelesen habe.

Ich hatte eine Pricelinebuchung fuer den 13.-15.7.2011 in Los Angeles, West Hollywood und lt. Priceline wurde es das Mondrian Hotel. Ankunft nachmittags um ca. 04.00 Uhr . Security im ganzen Hotel. Valet Parken kein Problem, standen auf der Liste der Hotelgaeste. Am Check/In dann das boese erwachen. " We are sold out / I'm sorry". Es wurde uns eine alternative Hotelunterkunft am A...der Welt angeboten . Andere Gaeste konnten problemlos einchecken und bekamen nicht die Antwort Sold out. Wir wurden behandelt wie das l....... .
Priceline wurde sehr oft erwaehnt. Ich bin fassungslos. Monate im voraus gebucht UND bezahlt und dann nicht die Unterkunft, die bestaetigt wurde. Ich habe eine Wut im Bauch, die schon die erste Woche des Urlaubs komplett vermiesst hat. Priceline war telefonisch nicht zu erreichen. Null Hilfestellung von dort. Immerhin habe ich wegen der Unterkunft Tickets fuer die Hollywood Bowl gekauft, da der Weg nicht mehr weit war. Voellig fertig, um das Konzert noch zu erleben zur Bowl und dann auf Hotelsuche. Nachts um 2.00 Uhr hatten wir dann ein Motel gefunden. Mal sehen, wie die Beschwerde ueber das Verhalten des Hotels ausgeht. Wahrscheinlich bekommen die null Probleme und ich bin der Dumme. Ihr merkt es sicherlich, die Wut kocht immer noch in mir und verdirbt mir wahrscheinlich auch noch die naechsten Wochen. Vor jeder Pricelinebuchung werde ich in diesem Urlaub zittern, ob wir ueberhaupt ein Zimmer sicher haben. Leider stecke ich so etwas nicht einfach weg, da ich meinen Teil ordentlich erfuellt habe.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: 2x4 am 19.07.2011, 09:05 Uhr
Ein Unding, aber vermutlich wirst du nur ein Entschuldigungsschreiben erhalten, zusätzlich wohl noch dein Geld wiederbekommen.
So hat man sich wieder fein rausgeredet und im Prinzip wird sich nicht viel tun.

Ich hoffe, daß Priceline sich dann auch mit dem besagten Hotel in Verbindung setzt und es rügt.
Lass dir deinen Urlaub nicht vermiesen, ihr habt ja sicherlich noch einige Tage vor euch :)
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Dreamer am 19.07.2011, 09:15 Uhr
 Ich kann deine Wut nachvollziehen, würde mir wohl ähnlich gehen. Aber ..... es bringt ja nichts ... ich hoffe, es gelingt dir, das einfach hinter dir zu lassen und deinen Urlaub trotzdem zu genießen. Du hast Urlaub!!!!! Freu dich und genieße es. Dem Hotel sollte man die ROTE Karte zeigen. Vielleicht wirst du ja ein bisschen was von deiner Wut los, wenn du eine richtig miese Kritik für das Hotel bei Tripadvisor schreibst. Hau die ganze Wut in die Tasten und genieße den Rest deines Urlaubs.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: stephan65 am 19.07.2011, 09:44 Uhr
Was will er mieses schreiben, er kam ja nicht mal bis zum Fahrstuhl.

Sehr suspekt, das ganze, zumal du auf der Gästeliste standst. Aber jetzt lass dir den Urlaub nicht vermiesen.

Ich weiß schon, warum ich von solchen Portalen die Finger lasse, ich habe da auch meine ähnlichen Erfahrungen gemacht, allerdings ging es bei mir nur um den Preis, und da es bei der Abreise war, war ich in der stärkeren Position.  :grins:
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: 2x4 am 19.07.2011, 11:44 Uhr
Wahrscheinlich hatte man letztendlich ein gut gebuchtes Haus und ein Walk-In Gast zahlt nunmal mehr, als ein Priceline-Gast.
Da sackt man sich vermutlich das Geld der Walk-In Gäste ein und zahlt das Geld an Priceline zurück und bekommt eventuell noch eine kleine Rüge von ihnen und das war es auch schon.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: mrh400 am 19.07.2011, 11:51 Uhr
Hallo,
Was will er mieses schreiben, er kam ja nicht mal bis zum Fahrstuhl.
da gibt es bei Tripadvisor abwertende Kritiken zuhauf, die das "nicht-zum-Fahrstuhl-Kommen" wegen verschusselter Buchungen oder anderer Umstände beschreiben. Ich würde diesen Weg ebenfalls beschreiten.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Jack Black am 19.07.2011, 11:57 Uhr
Ich hätte vor Ort einen Riesenterz veranstaltet, so einfach hätte ich mich nicht abwimmeln lassen, mit Geschäftsführer und allem drum und dran. Und vor allem sehr laut, jeder darf es hören, man sollte sich da für nichts zu peinlich sein. Man muss nur unangenehm genug sein, irgendwann gibt es dann doch noch ein Zimmer - oder mindestens ein vergleichbares Zimmer in der nahen Umgebung. Um vier Uhr nachmittags sind niemals alle Gäste schon eingecheckt.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: 2x4 am 19.07.2011, 12:16 Uhr
Ich hätte vor Ort einen Riesenterz veranstaltet, so einfach hätte ich mich nicht abwimmeln lassen, mit Geschäftsführer und allem drum und dran. Und vor allem sehr laut, jeder darf es hören, man sollte sich da für nichts zu peinlich sein. Man muss nur unangenehm genug sein, irgendwann gibt es dann doch noch ein Zimmer - oder mindestens ein vergleichbares Zimmer in der nahen Umgebung. Um vier Uhr nachmittags sind niemals alle Gäste schon eingecheckt.
Meine Gedanken, ich hätte ebenfalls einen Aufstand gemacht, zumindest aber den Geschäftsführer verlangt.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: stephan65 am 19.07.2011, 12:26 Uhr
da gibt es bei Tripadvisor abwertende Kritiken zuhauf, die das "nicht-zum-Fahrstuhl-Kommen" wegen verschusselter Buchungen oder anderer Umstände beschreiben. Ich würde diesen Weg ebenfalls beschreiten.

Ja, aber eben nicht lügen und Geschichten erfinden:

Zitat
wenn du eine richtig miese Kritik für das Hotel bei Tripadvisor schreibst.

"Richtig miese Kritik" und "Zimmer nicht bekommen" klingt subjektiv nicht so ganz nach dem gleichen Sachverhalt.

MICH würde die vom TO erlebte Geschichte jedenfalls nicht im geringsten abschrecken, wenn das Hotel ansonsten gut ist, da ich solche Preisdrücker-geiz-ist-geil-Portale eben mittlerweile meide. Du bist damit immer Gast 2. bis 3. Klasse.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Mo! am 19.07.2011, 12:52 Uhr
Ganz üble Geschichte. Hab ich so bei ca. 40 Priceline Buchungen in den USA und in Deutschland noch nicht
erlebt. Würde mich auf jeden Fall interessieren was Priceline in so einem Fall macht.
Geld zurück + ?.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: TheWurst am 19.07.2011, 12:54 Uhr
da ich solche Preisdrücker-geiz-ist-geil-Portale eben mittlerweile meide. Du bist damit immer Gast 2. bis 3. Klasse.

Ich hatte in keinem meiner über Priceline und Hotwire gebuchten Hotels jemals den Eindruck, als Gast 2. oder 3. Klasse behandelt zu werden. Ok, mit einem hatte ich Pech, weil 3 Stunden lang niemand im Office war, aber da ging es den "normalen" Gästen nicht besser.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: DigitalOlli am 19.07.2011, 12:56 Uhr
Ja die Geschichte ist wirklich übel, hab ich auch noch nirgendswo gehört das das einem passiert ist.

Wir selber haben auch schon knapp 40-50 Priceline Buchungen durch und wurden immer genauso wie alle anderen Gäste behandelt bzw es wurde nie Priceline oder so erwähnt.

Ich weiss auch nicht ob die an dem Check Inn das auch jedesmal sehen das es eine NYOP Buchung oder eine normale Priceline Buchung ist ( mann kann ja auch normal da buchen)

Selbst in Deutschland oder Frankreich hat keiner was gesagt obwohl ja in USD gebucht usw

MFg
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: McC am 19.07.2011, 13:01 Uhr
da ich solche Preisdrücker-geiz-ist-geil-Portale eben mittlerweile meide. Du bist damit immer Gast 2. bis 3. Klasse.

ditto....

Ein Grund warum ich Priceline & Co meide. Zig mal geht es gut.... und irgendwann mal nicht.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Inspired als Gast am 19.07.2011, 13:02 Uhr
Wieso "Preisdrücker-geiz-ist-geil-Portal"?

Jedes Hotel kann ja wohl für sich entscheiden, ob es Zimmer dort anbieten will oder nicht. Der Kunde weiß, worauf er sich einlässt und wenn es den Hotels nicht recht wäre, auf diese Art das Haus zu füllen, würde niemand dort Zimmer anbieten.

Ich zumindest nutze Priceline und Hotwire gerne, wohl wissend, dass ich mich nicht beschweren kann, wenn ich innerhalb des angestrebten Sterne-Niveaus und der angegebenen Area ein Hotel bekomme, das ich eigentlich nicht wollte.

Ich zahle für ein Zimmer  und bekomme eine Buchungszusage. Wenn das Hotel sich dann nicht an die Abmachung hält, kann man dem Gast bestimmt keinen Vorwurf machen.

Wenn es jetzt darum ginge, dass der TO sich beschwert, dass er nur ein Zimmer zum Hinterhof bekommt oder kein kostenfreies Upgrade auf die Suite, würde ich auch nur mit dem Kopf schütteln, aber er bekommt eine bezahlte Leistung nicht. Und wenn Priceline auf den eigenen Ruf Wert legt, dann gibt es für das Hotel eins auf den Deckel und für den TO zumindest eine angemessene Entschuldigung, auch seitens Priceline.

Übrigens ist es mir mal in Moab ähnlich gegangen, und zwar mit einem regulär über einen Reiseveranstalter lange im Voraus gebuchten Hotel. Bei Prepaid hat man halt die Kohle im Sack und der Gast kann in vollen Orten froh sein, wenn er sein müdes Haupt dann überhaupt noch irgendwo betten kann.

Priceline würde ich die Chance geben Stellung zu beziehen. Falls da nichts kommt, würde ich in der Tripadvisor-Bewertung auch diesbezüglich Ross und Reiter nennen. Schließlich gibt es auch genügend Tripadvisor-Bewertungen, in denen das tolle Hotelzimmer dank der günstigen Buchung über Priceline gelobt wird. Warum dann im Zweifelsfall nicht auch umgekehrt, wenn es denn so war?
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: ilnyc am 19.07.2011, 13:03 Uhr
Ich würde den Vorfall nicht so sehr an Priceline festmachen. Überbuchungen und Ausquartierungen gibt es in Hotels immer wieder mal. Das Hotel entscheidet dann nach welchem Kritierium sie ausquartieren (Aufenthaltslänge, Zeitpunkt der Buchung, Preis, Kundenbeziehung etc.). Dass es eine "billige" Priceline-Buchung war, KANN den Ausschlag gegeben haben, muss aber nicht.

Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Heiner am 19.07.2011, 14:11 Uhr
Hi!

Das es hier kein Zimmer gabt, lag nicht an Priceline sondern am Hotel.
Und was ich auch nicht verstehe, wieso konnt man Priceline nicht telefonisch erreichen.
Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Priceline Buchungen. Bei meiner letzten Reise bekam ich mehrere Upgrades.

Gruß Heiner
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: wolfmark am 19.07.2011, 14:39 Uhr
Hallo,

wir hatten im Juni eine Priceline-Buchung in Sulphur/LA ein Holiday-Inn. Bei der Ankunft gegen 17.00 Uhr wurde uns mitgeteilt,
daß sie ausgebucht wären und wir das danebenliegende Wingate nehmen sollen. Gleichzeitig erhielten wir auch eine gleichlautende Mail von Priceline, die wir aber erst später lesen konnten.
Im Wingate bekamen wir ein muffeliges, versifftes Zimmer, worüber ich mich umgehend bei Priceline beschwerte. Nach 2 Tagen wurde der komplette Preis erstattet.
Wir hatten bestimmt auch schon 50 - 60 Buchungen bei Priceline, nie gab´s Probleme.

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Dreamer am 19.07.2011, 14:42 Uhr
da gibt es bei Tripadvisor abwertende Kritiken zuhauf, die das "nicht-zum-Fahrstuhl-Kommen" wegen verschusselter Buchungen oder anderer Umstände beschreiben. Ich würde diesen Weg ebenfalls beschreiten.

Ja, aber eben nicht lügen und Geschichten erfinden:

Zitat
wenn du eine richtig miese Kritik für das Hotel bei Tripadvisor schreibst.

"Richtig miese Kritik" und "Zimmer nicht bekommen" klingt subjektiv nicht so ganz nach dem gleichen Sachverhalt.

MICH würde die vom TO erlebte Geschichte jedenfalls nicht im geringsten abschrecken, wenn das Hotel ansonsten gut ist, da ich solche Preisdrücker-geiz-ist-geil-Portale eben mittlerweile meide. Du bist damit immer Gast 2. bis 3. Klasse.

Du hast eine blühende Fantasie. Ich habe mit keinem Wort erwähnt oder auch nur gedacht, dass er lügen soll. MICH würde eine Kritik am Service eines Hotels sehr wohl abschrecken. Eine Buchung ist eine Buchung, wie Inspired oben ja schon geschrieben hat, steht es jedem Hotel frei, da mitzumachen oder nicht. Meiner Meinung nach ist das, was das Hotel da macht, Betrug. Ich würde da reinschreiben, dass ich eine Buchung hatte, ich würde reinschreiben, dass ich auf der Liste der Hotelgäste stand und dass sie mir dann mein Zimmer nicht gegeben haben und mir keine gleichwertige Ersatzunterkunft angeboten haben. Von Priceline braucht er nichts zu schreiben, das ist eine nicht relevante Zusatzinformation - es geht in der Bewertung um das Hotel und eine bestehende Buchung.

Ansonsten hätte ich da auch ein Theater sondergleichen veranstaltet - das hätten alle in der Lobby befindlichen Gäste mitgekriegt. Mich wollte mal jemand in einem Möbelhaus über den Tisch ziehen - an einem vollen Samstag - die haben es sich dann doch anders überlegt.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Jack Black am 19.07.2011, 14:43 Uhr
Wieso "Preisdrücker-geiz-ist-geil-Portal"?

Jedes Hotel kann ja wohl für sich entscheiden, ob es Zimmer dort anbieten will oder nicht. Der Kunde weiß, worauf er sich einlässt und wenn es den Hotels nicht recht wäre, auf diese Art das Haus zu füllen, würde niemand dort Zimmer anbieten.

100% Zustimmung - mit Geiz ist geil hat das nichts zu tun. Ich buche dennoch nicht bei Priceline, weil mir die Bedingungen nicht zusagen (mangelnde Flexibilität), aber das ist ja auch jedem freigestellt.

Sicher ist es auch richtig, was ILNYC schreibt, das ist selbstverständlich die Schuld des Hotels - die zocken ganz einfach und der Schwächste verliert. Ich habe mich mit  Priceline bislang wenig auseinander gesetzt, aber ich vermute mal, dass die nur als Vermittler auftreten, so dass man letztendlich den Vertrag mit einem Hotel abschließt.

Und die obergrobe Frechheit besteht hier auch noch darin, dass die ihr Geld ja schon haben - das ist nicht einmal eine normale "Reservierung", sondern ein vorbezahltes Zimmer. Und es ist auch nicht stornierbar - bei diesem Zimmer "weiß" das Hotel seit Wochen oder Monaten, dass es benötigt wird und bezahlt ist. Sie können nicht darauf spekulieren, dass es ggf. noch storniert wird (was bei normalen Reservierungen durchaus häufiger vorkommt). Die haben also gezielt ein Zimmer zwei mal vergeben. Und wer weniger geboten hat (bzw. bezahlt hat), hat verloren.

Ich kann mich da nur wiederholen - ich wäre extrem unangenehm geworden. Das ist plumpes "Für Dumm verkaufen".
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: mrh400 am 19.07.2011, 14:45 Uhr
da gibt es bei Tripadvisor abwertende Kritiken zuhauf, die das "nicht-zum-Fahrstuhl-Kommen" wegen verschusselter Buchungen oder anderer Umstände beschreiben. Ich würde diesen Weg ebenfalls beschreiten.

Ja, aber eben nicht lügen und Geschichten erfinden:
:?: :?: wer redet denn von sowas?

"Richtig miese Kritik" und "Zimmer nicht bekommen" klingt subjektiv nicht so ganz nach dem gleichen Sachverhalt.
Versteh' ich nicht; wenn ich schreibe, daß die sich einen Sch... um bestätigte und in der Gästeliste verzeichnete Buchungen kümmern und unzureichende Kundenfreundlichkeit bei der Bewältigung des Problems zeigen, dann ist das wohl eine richtig miese Kritik. Da muß man doch nichts über Zimmer, Schlafqualität oder sonstwas faseln.

Etwas anderes ist, ob man sich als "Priceline-Vermeider" dann von solchen Kritiken schrecken läßt. Wäre das ein Einzelfall, dann sicher nicht. Reiht sich das aber in eine größere Anzahl von servicebezogenen Kritiken ein, sieht das für mich schon anders aus. Nicht zuletzt aus diesem Grund habe ich dieses Hotel bei meiner gegenwärtigen Quartiersuche in LA "ausgemustert" (wobei mir nur rund die Hälfte der "ungenügenden" und "mangelhaften" Einstufungen Ernst zu nehmen scheint, aber das sind immer noch viel zu viele).
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: schnulli3 am 19.07.2011, 16:46 Uhr
Meine Quote liegt da deutlich anders.
2 mal Priceline Erfahrungen.
Einmal in San Francisco, hat alles tutti geklappt.
Und vor Jahren einmal in Berlin über Priceline gebucht.
Sollte das Mariott am Potsdamer Platz sein.
Hier wurde uns auch gesagt, sie seien überbucht und bringen uns für die 2 Nächte aber im Schwesterhotel unter.
Wir waren zu müde zum aufregen.
Nur um die Ecke, sagte die Dame.
Sie brachte uns sogar incl. Regenschirm dorthin (wir waren mit dem Zug angereist).
Ich dachte ich breche zusammen... es war das Ritz Carlton.  :smiledance:
Kann also auch mal so gehen.
Aber das schlimmste ist, wenn man sich seinen Urlaub durch darüber ärgert.
Das ist es einfach nicht wert, Shit happens...
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: usa2008 am 19.07.2011, 16:48 Uhr
Mit priceline hat das sicher nichts zu tun. Wir haben das voriges Jahr auch mit einer Buchung
über hotels.com erlebt. Als wir am späten Nachmittag ankamen, hatte gerade der Inhalt eines
Reisebusses eingecheckt. Der Receptionist war dann ganz erstaunt, dass wir auch einchecken
wollten. Leider alles ausgebucht, es lag angeblich keine Reservierung von hotels.com vor??!!
Nach stundenlangen telefonischem Hin und Her hat uns hotels.com dann ein anderes Hotel
besorgt und nach einigen Monaten hartnäckigen Email-Kontakts auch die Mehrkosten erstattet.
Ob hotels.com Mist gebaut hat oder das Hotel, die übrigens sehr nett und bemüht waren,
lieber unsere 3 Zimmer für die Reisegruppe verwendet hat  :zuck:
Ich hab´s abgehackt und wenn´s wieder passiert, lass ich mir eine Bestätigung vom Hotel geben,
lass den Betrag zurückbuchen und such mir was anderes (z.B. über priceline  :lol:).

Gaby
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Wilder Löwe am 19.07.2011, 17:40 Uhr
Überbuchte Hotels / Flieger gibt es immer wieder, da würde ich mich nicht wirklich drüber aufregen. Aufregen würde ich mich nur, wenn das Ersatzhotel von Lage/Ausstattung nicht mindestens gleichwertig wäre. Ein Hotel am A.... der Welt hätte ich nicht akzeptiert, sondern SEHR LAUT darauf bestanden, in einem in der Nähe/für meine Zwecke günstig liegendem Hotel untergebracht zu werden.

Solche Überbuchungen kommen auch bei Reisebüro-Kunden oder Direktbuchern vor, haben wir schon alles gehabt. Wenn es kulant und freundlich gemacht wird, ist es ok, nur für Dumm verkaufen lasse ich mich ungern.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: stephan65 am 19.07.2011, 21:14 Uhr

:?: :?: wer redet denn von sowas?


Du hast eine blühende Fantasie. Ich habe mit keinem Wort erwähnt oder auch nur gedacht, dass er lügen soll.

Rhetorische Frage: was beinhaltet denn dann eine "richtig miese Kritik"? Ich verstehe darunter: miese Zimmer, schlechtes Personal, laut, dreckig, eng, versifft. Aber hier hat jemand lediglich das Zimmer nicht gekriegt, so ärgerlich das akut für denjenigen war.

Und klar steht es den Hotels frei, dort mitzumachen oder nicht. Aber die Hotels machen das nicht, um Geld zu verdienen, sondern um halbwegs auszulasten, sie machen es aus blanker Not. Geld wird mit anderen Gästen verdient. Daher 2. Klasse. Oft merkt man es nicht, manchmal lassen sie es einen aber spüren. Und wenn die Auslastung dann mal eben doch zu gut ist, lässt man den Billig-Bucher über die Klinge springen. Wie Wilder Löwe schreibt, das kommt vor, auch bei Flügen.
Deshalb finde ich das Hotel nicht schlecht, nur weil jemand darüber "eine richtig miese Kritik" geschrieben hat.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: mrh400 am 19.07.2011, 21:27 Uhr
Hallo,
Rhetorische Frage: was beinhaltet denn dann eine "richtig miese Kritik"?
nüchterne Antwort: Qualifizierung als "ungenügend" (das ist das schlechtestmögliche Urteil und geht dann auch so in die Gesamtbewertung ein) insgesamt sowie beim Service mit der entsprechenden deutlichen Begründung - Rest als "unklar" (als "gut" kann man das ja auch nicht aus eigenem Erleben beurteilen).
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: TheWurst am 19.07.2011, 21:28 Uhr
Rhetorische Frage: was beinhaltet denn dann eine "richtig miese Kritik"? Ich verstehe darunter: miese Zimmer, schlechtes Personal, laut, dreckig, eng, versifft.
Wieso sollte man was erfinden, wenn die Wahrheit doch schon mies genug ist?  :zuck:
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Biggi am 19.07.2011, 22:08 Uhr

Aber die Hotels machen das nicht, um Geld zu verdienen, sondern um halbwegs auszulasten, sie machen es aus blanker Not. Geld wird mit anderen Gästen verdient. Daher 2. Klasse. Oft merkt man es nicht, manchmal lassen sie es einen aber spüren. Und wenn die Auslastung dann mal eben doch zu gut ist, lässt man den Billig-Bucher über die Klinge springen.


Hi,

die Erfahrungen mit Priceline, die hier bisher geschildert wurden, zeichnen aber ein anderes Bild. Bis auf die eine Ausnahme des 1. Postings.

Ich hatte mal eine eine Buchung für 1 Woche in Italien über venere getätigt. Als ich dort ankam, war die Pension geschlossen (es war außerhalb der Saison)! Aber dafür kann venere ja nun nichts. Jedenfalls haben die mir telefonisch gut geholfen und mir später nachweisbare Mehrkosten erstattet.
Das hatte aber absolut nichts mit Billigbuchungen oder so zu tun.

In Malmö hatte ich mal eine Buchung über eine Hotel-Website getätigt und ein Super-Sonderangebot gebucht (prepaid, lange im Voraus). Als ich ankam war das Hotel offensichtlich gut gebucht und das Zimmer, das mir zugewiesen wurde, war jetzt nicht jenes mit der tollsten Aussicht und recht klein. Aber damit konnte ich leben. Also, was heißt Gast 2. Klasse? Natürlich bekommt zunächst einmal der Vollzahler das schönste Zimmer, aber das wäre doch auch seltsam, wenn nicht!

Selbstverständlich nehmen die Hotels an Priceline teil, um Geld zu verdienen. Warum denn wohl sonst? Aus blanker Not, du liebe Zeit.  :wink: Hotels haben immer Zeiten, in denen sie gut gebucht sind, und dann kriegt man dort eben auch über Priceline kein Zimmer.

Ich bin gespannt, wie meine Buchungen in diesem Jahr ausgehen werden, den Urlaub wird mir das auf jeden Fall nicht verderben können  :)

Gruß Biggi
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Inspired am 19.07.2011, 22:40 Uhr
"Blanke Not"? Der Zweck heiligt die Mittel oder wie? Ich glaube, auf ein Hotel mit so einem schlechten Management würde ich wohl auch dann keinen Wert legen, wenn ich es bei einer regulären Buchung nicht zu spüren bekomme, denn sowas ist einfach stillos. Auch wenn ich sonst bei so mancher Tripadvisor-Bewertung viel Schlimmeres erwarte als ich dann bekomme, aber wenn immer wieder durchscheint, dass ein Hotel unzuverlässig ist,  würde ich es wohl auch regulär nicht buchen in der bloßen Hoffnung, dass ich dann wenigstens gut behandelt werde.

Ich habe bisher gerade bei Priceline oder Hotwire überhaupt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Zimmer waren ganz normale Zimmer eben, in San Francisco sogar im Holiday Inn ein Zimmer mit Blick auf Alcatraz, im Palazzo und im Vdara in Las Vegas jeweils ein Zimmer mit superweitem Blick im oberen Drittel des Hotels, wenn der Blick auch nicht auf den Strip ging und auch sonst habe ich immer alle Wünsche erfüllt bekommen, z. B. in Bezug auf die Frage, ob es ein King Bed oder 2 Queen Beds, Raucher oder Nichtraucher sein sollte. Ich kann mich an keine einzige muffige Abstellkammer direkt neben der Eismaschine und an kein zugiges Loch erinnern und auch an sonst keine wie auch immer geartete Benachteiligung.

Über eine reguläre Buchung beim Hotel direkt bin ich aber beispielsweise in Rom in eine winzige düstere Bude im Erdgeschoss mit Blick auf den Hinterhof verfrachtet worden, sodass die Bilder heller, luftiger Räume anderer Tripadvisor-Bewerter mich gelb vor Neid haben werden lassen. Dann bin ich mal bei einer weiteren Buchung über einen Reiseveranstalter (außer der oben erwähnten) in ein Zimmer ohne den gebuchten Blick verfrachtet worden und habe erst nach ordentlich Terror ein dann zugegeben bombastisches Zimmer bekommen.

Wenn ich so darüber nachdenke, bin ich bei regulären Buchungen bzw. bei Buchungen über einen deutschen Reiseveranstalter eher veräppelt worden als bei Priceline / Hotwire.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: stephan65 am 19.07.2011, 22:50 Uhr
Wieso sollte man was erfinden, wenn die Wahrheit doch schon mies genug ist?  :zuck:

Bingo, sag ich doch.  :wink: warum "eine richtig miese Kritik", wenn ein Hinweis auf das nicht erhaltene Zimmer reicht?

Eine Hotelkritik ist allumfassend und hört nicht an der Rezeption, an der man abgwiesen wurde, auf. Von daher lag es nahe, aus der Empfehlung zur "miesen Kritik" auf ein " etwas nachhelfen, dem Hotel eine reibzuwürgen" zu deuten. Ich bin nunmal sensibel und lese zwischen den Zeilen.  :lol:
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Dreamer am 19.07.2011, 23:15 Uhr
Stephan, ich möchte dich höflich bitten, mir nicht weiterhin zu unterstellen, dass ich jemanden dazu aufgefordert hätte zu lügen. Ich habe oben schon versucht, dir zu erklären, was ich mit einer richtig miesen Kritik gemeint habe, aber offensichtlich hast du das immer noch nicht verstanden und interpretierst weiter deine Vorstellungen da hinein. Deshalb jetzt nochmal: die richtig miese Kritik ist, dass man eine Buchung hatte, das Hotel die Buchung auf der Liste hatte und dann kein Zimmer zur Verfügung gestellt hat und auch keine gleichwertige Ersatzunterkunft angeboten hat. Für mit ist das eine richtig miese Kritik - denn das allerletzte, was ich will, wenn ich müde und spät in meinem Hotel ankomme, ist, dass ich wieder weggeschickt werde.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: stephan65 am 19.07.2011, 23:37 Uhr
Ich hatte deine nachträgliche Erläuterung sehr wohl verstanden. Du hattest dich zuerst  ungeschickt und missverständlich ausgedrückt, das war dein Malheur, nicht meins, aber geschenkt.
 In meinem letzten Beitrag habe ich lediglich noch auf einen Beitrag geantwortet, das Recht nimmst du mir bitte nicht.

Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Bobby Dan2 am 20.07.2011, 00:35 Uhr
Hallo,

Priceline hat schnell auf meine email geantwortet. Das Hotel hat bestaetigt, dass sie ausgebucht waren und dass wir Priceline telefonisch nicht erreichen konnten (lief immer nur ein "Automat", aber man kam nicht zu einem Mitarbeiter durch). Wir haben uns vor Ort beschwert gehabt. Aber so ein Hotel kann eisern 1 1/2 Std. sagen "sold out - I"m sorry". Irgendwan ist man muerbe und will nur noch weg, da die Nerven blank liegen.

Priceline hat sich entschuldigt und will die Nacht erstatten. Wegen der zweiten Nacht, die angeblich wieder frei war, soll ich mich ans Hotel wenden. Ich habe Priceline nunmehr geschrieben, dass ich das nicht als meine Aufgabe ansehe. Sie haben mir die 2 Naechte im gl. Hotel bestaetigt und mich nicht vorgewarnt, dass das Hotel die erste Nacht ausgebucht ist. Ein weiteren Hotelwechsel (und dann die elende weite IM STAU fahrende/stehende Zeit) bin ich nicht bereit zu akzeptieren.  Ich hatte EIN Hotel fuer 2 Naechte gebucht und darauf bestehe ich auch. Hotelwechsel ist nicht akzeptabel (a= kein gleichwertiges Hotel und b = ging es nicht um eine Entfernung von ca. 1 Meile).
Wahrscheinlich werde ich mein Geld fuer die 2. nicht genutzte Nacht nicht wiedersehen, aber von Priceline werde ich dann auch Abstand nehmen. Ich muss zahlen, auch wenn mir das Hotel, dass den Zuschlag gibt, eigentlich nicht gefaellt.

Die naechsten Tage habe ich kein kostenloses Internet zur Verfuegung. WErde aber gerne weiter berichten, da ich diese Vorgehensweise schockierend finde. Und als Hotelgast 2.oder3. Klasse habe ich mich nicht gesehen, sondern gefuehlt war ich das Letzte und das nagt noch ganz schoen in mir.

VG
Bobby
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: TheWurst am 20.07.2011, 09:10 Uhr
Du hattest dich zuerst  ungeschickt und missverständlich ausgedrückt, das war dein Malheur, nicht meins, aber geschenkt.

Also ich hab ihn nicht falsch verstanden, und fand auch nicht, dass er sich missverständlich ausgedrückt hätte. Er hat sein gebuchtes Zimmer nicht bekommen und will dem Hotel dafür eine (völlig berechtigte) miese Kritik verpassen. Wenn Du da (als einziger) irgendwas anderes reininterpretierst, ist das ja schon irgendwie Dein "Malheur".  :wink:
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: stephan65 am 20.07.2011, 10:05 Uhr
Ich rede ja nicht von Bobby, sondern von

.....Vielleicht wirst du ja ein bisschen was von deiner Wut los, wenn du eine richtig miese Kritik für das Hotel bei Tripadvisor schreibst. Hau die ganze Wut in die Tasten und genieße den Rest deines Urlaubs...

Und jetzt erzähle mir keiner, das könne man nicht als Aufruf zum "übertreiben" verstehen.  :)

Damit ist das Thema für mich auch beendet.



Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: TheWurst am 20.07.2011, 10:10 Uhr
Und jetzt erzähle mir keiner, das könne man nicht als Aufruf zum "übertreiben" verstehen.  :)

Wenn man will, kann man das sicher. Ich habs nicht so verstanden, und zitiere mich noch mal selbst:

Wieso sollte man was erfinden, wenn die Wahrheit doch schon mies genug ist?  :zuck:


Damit ist das Thema für mich auch beendet.

Prima ;)
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Jack Black am 20.07.2011, 10:37 Uhr
Und jetzt erzähle mir keiner, das könne man nicht als Aufruf zum "übertreiben" verstehen.  :)

Ungeachtet dessen, dass das Thema für Dich beendet ist, würde es mich schon interessieren, an welche konkreten Übertreibung Du da denkst? Wenn eine Kritik als Kernaussage "vorbezahltes Zimmer nicht bekommen und auch kein adäquates Zimmer in der Umgebung" hat, dann ist die zum einen doch wirklich vernichtend, zum anderen bleiben doch gar keine plausiblen Möglichkeiten mehr a la "Zimmer unaufgeräumt", "Fernseher kaputt", "Badewanne verdreckt" usw. - wo besteht da so ein Übertreibungspotential, dass man da so explizit vor warnen muss?
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: stephan65 am 20.07.2011, 13:11 Uhr
Zum 8. mal:
Zitat
welche konkreten Übertreibung Du da denkst?

Antwort gibst du dir selbst:
Zitat
"Zimmer unaufgeräumt", "Fernseher kaputt", "Badewanne verdreckt" usw.

oder was auch immer man in seiner "ganzen Wut" noch so schreiben könnte.

Zitat
wo besteht da so ein Übertreibungspotential, dass man da so explizit vor warnen muss?

Das frage ich mich ja auch. Warum also

Zitat
.... deiner Wut .... richtig miese Kritik ... ...die ganze Wut in die Tasten
,

wenn die schlichte Wahrheit reicht, ganz sachlich, ohne Wut?


Weiterhin viel Spaß beim eigentlichen Thema.



Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: ilnyc am 20.07.2011, 13:21 Uhr
Und als Hotelgast 2.oder3. Klasse habe ich mich nicht gesehen, sondern gefuehlt war ich das Letzte und das nagt noch ganz schoen in mir.

Ach, Quatsch! Du solltest das Erlebnis weder auf Dich persönlich noch auf Priceline beziehen. Dir kann eine Ausquartierung JEDERZEIT - auch als Vollzahler - passieren.

Wir alle sind Nutznießer von einer hohen Wirtschaftlichkeit der Hotels, in dem sie nämlich nur dann möglichst günstige Preise (direkt oder via Priceline) anbieten können, wenn sie eine möglichst gute Auslastung schaffen. Dazu gehört nun mal das Risiko dazu, auch mit Überbuchungen zu arbeiten. Jedes Hotel hat ein Gespür dafür wie viel Überbuchung sie sich leisten können. Nicht immer geht das auf, denn das Stornoverhalten der Gäste lässt sich natürlich nicht vollends voraussehen. Aber auch andere Fälle (Zimmerschäden, Wasserschaden etc.) können mal dazu führen, dass weniger Zimmer zur Verfügung stehen. Es gibt keine Garantie, dass ein gebuchtes Zimmer definitiv zu beziehen ist. Allerdings sollte das Hotel natürlich eine brauchbare Alternative präsentieren bzw. es zumindest versuchen. Zu Messezeiten - ich habs selbst schon in Europa erlebt - ist das mitunter jedoch auch beim besten Willen nicht machbar. Letztlich kannst Du am ehesten mutmaßen ob und wie sehr sich das Hotel um eine Alternative bemüht hat und DARAN würde ich die Kritik auch fest machen. Aber nicht daran, dass das Zimmer nicht bereit stand und ausgerechnet Du der Leidtragende warst. Es ist ja auch unklar, ob noch weitere Gäste umquartiert werden mussten.

"Nagen" muss das echt nicht an Dir.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: mrh400 am 20.07.2011, 13:48 Uhr
Hallo,
Es ist ja auch unklar, ob noch weitere Gäste umquartiert werden mussten.
´

wenn überhaupt, offenbar nicht viele:
Andere Gaeste konnten problemlos einchecken und bekamen nicht die Antwort Sold out. Wir wurden behandelt wie das l....... .

Wenn später kommende Gäste problemlos einchecken können, darf man sich wohl schon als Gast zweiter Klasse sehen.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Fistball am 20.07.2011, 13:52 Uhr
Und als Hotelgast 2.oder3. Klasse habe ich mich nicht gesehen, sondern gefuehlt war ich das Letzte und das nagt noch ganz schoen in mir.

Ach, Quatsch! Du solltest das Erlebnis weder auf Dich persönlich noch auf Priceline beziehen. Dir kann eine Ausquartierung JEDERZEIT - auch als Vollzahler - passieren.

Wir alle sind Nutznießer von einer hohen Wirtschaftlichkeit der Hotels, in dem sie nämlich nur dann möglichst günstige Preise (direkt oder via Priceline) anbieten können, wenn sie eine möglichst gute Auslastung schaffen. Dazu gehört nun mal das Risiko dazu, auch mit Überbuchungen zu arbeiten. Jedes Hotel hat ein Gespür dafür wie viel Überbuchung sie sich leisten können. Nicht immer geht das auf, denn das Stornoverhalten der Gäste lässt sich natürlich nicht vollends voraussehen. Aber auch andere Fälle (Zimmerschäden, Wasserschaden etc.) können mal dazu führen, dass weniger Zimmer zur Verfügung stehen. Es gibt keine Garantie, dass ein gebuchtes Zimmer definitiv zu beziehen ist. Allerdings sollte das Hotel natürlich eine brauchbare Alternative präsentieren bzw. es zumindest versuchen. Zu Messezeiten - ich habs selbst schon in Europa erlebt - ist das mitunter jedoch auch beim besten Willen nicht machbar. Letztlich kannst Du am ehesten mutmaßen ob und wie sehr sich das Hotel um eine Alternative bemüht hat und DARAN würde ich die Kritik auch fest machen. Aber nicht daran, dass das Zimmer nicht bereit stand und ausgerechnet Du der Leidtragende warst. Es ist ja auch unklar, ob noch weitere Gäste umquartiert werden mussten.

"Nagen" muss das echt nicht an Dir.

So locker sehe ich das nicht. Schließlich ist eine Hotelbuchung ein Vetrag, für den die eine Seite sogar noch Vorauskasse geleistet hat.

Also hat für mich auch die andere Seite, das Hotel den Vertrag zu erfüllen in dem es ein Zimmer im gebuchten Hotel zur Verfügung stellt.

Kein anderes Unternehmen kann es sich leisten und einfach sagen ich habe überbucht nur die Reise- und Airlinebranche tut das.

Für mich ist es einfach nicht in Ordnung, auch wenn es in dieser Branche leider üblich ist.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Jack Black am 20.07.2011, 14:14 Uhr
Antwort gibst du dir selbst:
Zitat
"Zimmer unaufgeräumt", "Fernseher kaputt", "Badewanne verdreckt" usw.

oder was auch immer man in seiner "ganzen Wut" noch so schreiben könnte.

Eben nicht - das merkt doch jeder Depp, dass das nicht sein kann, wenn man nicht einmal ein Zimmer bekommen hat, kann man wohl kaum von diesen Dingen berichten.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: usa2008 am 20.07.2011, 14:45 Uhr
Zitat
Schließlich ist eine Hotelbuchung ein Vetrag

Eigentlich war ich bisher auch der Meinung, abhaken und sich mit entsprechender Bewertung
revanchieren, aber nach reiflicher Überlegung, soll man sich das wirklich einfach gefallen lassen????
Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich mich mal informieren, was du gegen den
Vertragsbruch unternehmen kannst. Ich hab so gar keine Ahnung, weil ich mich damit bisher gar
nicht beschäftigt habe. Vertragspartner ist doch Priceline (oder das Hotel??), du hast deine vertraglichen
Pflichten mit der Bezahlung erfüllt, der Vertragspartner nicht, also.......
Meine Kinder haben recht, ich brauch´ dringend eine Rechtsschutzversicherung.
Sind denn hier keine Juristen unterwegs? 

Gaby
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Fistball am 20.07.2011, 15:00 Uhr
Darüber einen Rechtstreit anfangen würde ich niemals, auch nicht den mir Urlaub verderben lassen.

Aber Grundsätzlich finde ich es eine Unverschämtheit was sich die Reisebranche herausnimmt.

Ich kann nicht etwas verkaufen und es mir auch noch bezahlen lassen, was ich im Endefekt dann gar nicht habe.

Das ist für mich auch ein Frage von Geschäftsethik.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Wilder Löwe am 20.07.2011, 15:13 Uhr
Sagt mal, übertreibt Ihr nicht ein bisschen? Ein Rechtsstreit in den USA wegen eines dämlichen Hotelszimmers??? Ich würde den Rest des Urlaubs genießen und das ganze unter Lehrgeld abbuchen.  Da braucht man weder schlaflose Nächte haben noch einen Rechtsanwalt bemühen.

 :shit:
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: wolfi am 20.07.2011, 15:22 Uhr
Bei überbuchten Flügen zeigen sich die Fluggesellschaften inzwischen doch recht großzügig, bzw. sind vom Gesetzgeber dazu gezwungen worden. Ich selbst habe schon vor zehn Jahren für einen freiwilligen Rücktritt 300 DM bekommen - ich kam etwa zwei Stunden später an, also kein schlechter Stundenlohn.
 
Weiß irgendjemand, wie die rechtliche Situation bei den Hotels ist ?
 
Wenn ich verbindlich reserviere und nicht erscheine, verlangt das Hotel von mir doch auch eine Entschädigung - oft sind dann ja sogar 100 % fällig, nach deutschem Recht m. W. "abzüglich Einsparungen", was immer das bedeutet.

Ist diese Frage hier im Forum noch nie gestellt bzw. beantwortet worden ?
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: estalder am 20.07.2011, 15:23 Uhr
Also ich meine, dass Priceline lediglich als Vermittler – und nicht als Vertragspartner – auftritt. Vertragspartner wäre dann entweder das Reisebüro, ich nehme aber an, Du hast direkt über Priceline gebucht, oder eben das Hotel selbst.

Uns ist vor ein paar Jahren in Las Vegas ähnliches widerfahren. Nur war das Hotel nicht überbucht, sondern unsere Buchung war im Nirvana untergegangen resp. es war einfach keine Buchung vorhanden.
Wir konnten uns noch so lange auf unseren Voucher berufen, wir erhielten, von der dann zwischenzeitlich leicht genervten :wink: Angestellten, den Tipp, unseren Voucher im Zimmer in einem Bilderrahmen aufzuhängen.

Dem Fass den Boden ausgeschlagen hat dann die Offerte des Hotels, uns das gebuchte Zimmer gerne zu geben. Und als Preis mussten wir die Hälfte des Preises (auf dem Voucher) bezahlen.
Haben wir dann gerne angenommen und liessen uns nach dem Urlaub die ursprüngliche Buchung wieder zurückbezahlen.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: usa2008 am 20.07.2011, 17:46 Uhr
Zitat
Sagt mal, übertreibt Ihr nicht ein bisschen?
Zitat
Darüber einen Rechtstreit anfangen würde ich niemals

Das ist doch genau der springende Punkt. Wenn jeder sich das gefallen lässt und nach ein bisschen
Gemeckere die Sache vergisst, passiert auch nichts. Aber sich mal von einer Rechtsschutzversicherung
beraten lassen, wie die Rechtslage ist und welche Möglichkeiten ich habe, vermiest mir sicher nicht den
Urlaub. Ich bin da durchaus in der Lage meinen Urlaub zu genießen und nach Rückkehr die Rechtslage zu
klären und dann event.mit einem Anwalt zu besprechen, ob es sinnvoll ist, sich da mal reinzuhängen und
event. sogar ein Grundsatzurteil zu erwirken.
Bei überbuchten Flügen gibt es ja auch Regelungen, an die sich die Fluggesellschaften halten müssen (oder?)
und die sind sicher nicht zustande gekommen, weil Kunden, die wegen Überbuchung nicht mehr in den Flieger kamen,
die Sache abgehakt haben.

Gaby
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: andi7435 am 20.07.2011, 17:50 Uhr
@usa2008

Du weisst schon, dass der Rechtsstand in den USA ist ? Deine Rechtsschutzversicherung wird dir etwas husten, bei einen Streitwert von 200$ eine Deckungszusage zu geben. Gleichzeitig könntest du noch einen Thread aufmachen mit den Titel "Versicherungsbeitrag um 20% gestiegen - ist das Rechtens ?"

Andreas
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: usa2008 am 20.07.2011, 18:01 Uhr

Wir haben uns gerade vor einer Stunde über Rechtsschutzversicherungen und deren
Leistungen informiert. In jeder Versicherung mit ca. 90€ Jahresbeitrag ist Rechtsschutz
weltweit mit Versicherungssummen von 100.000€ - unbegrenzt (je nach Anbieter) includiert,
ebenso Rechtsschutz während Auslandsaufenthalten von 3 Monaten bis zu unbegrenzter Dauer.

Und ob mir die Rechtsschutzversicherung wegen der Höhe des Streitwertes "was husten"
wird, würde sich ja dann bei einer Beratung herausstellen.

Gaby

Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: andi7435 am 20.07.2011, 18:16 Uhr
Hast du dich jemals schon mit Rechtsschutzversicherung auseinandergesetzt ? Du musst dir eine Deckungszusage vor dem ersten Gang zum Anwalt einholen oder du trägst die Kosten für das erste Beratungsgespräch selbst. Der Anwalt wird dir selbstverständlich recht geben. Er freut sich schon auf seine Flüge in die USA.

Andreas
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: usa2008 am 20.07.2011, 19:45 Uhr

Das Verfahren kenne ich und ich habe auch nicht behauptet, dass jede
Rechtsschutzversicherung begeistert ihre Deckungszusage gibt, dass weiß ich
nicht und du weißt auch nicht, dass es nicht so ist. Also müßig darüber zu
spekulieren.
Ein Ergebnis bekommt man nur, wenn man´s ausprobiert.

Gaby
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Biggi am 20.07.2011, 20:31 Uhr
Hi,

ich möchte mich mal an Bobby wenden: Bobby, vergiss das Ganze so schnell wie möglich und genieße den Rest deiner Reise!

Es gibt Schlimmeres, was einem im Urlaub passieren kann, auch wenn es im ersten Moment sehr ärgerlich ist, vom Hotel abgewiesen zu werden.

Gute Reise!

Biggi
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Wilder Löwe am 20.07.2011, 22:54 Uhr

Das Verfahren kenne ich und ich habe auch nicht behauptet, dass jede
Rechtsschutzversicherung begeistert ihre Deckungszusage gibt, dass weiß ich
nicht und du weißt auch nicht, dass es nicht so ist. Also müßig darüber zu
spekulieren.
Ein Ergebnis bekommt man nur, wenn man´s ausprobiert.

Gaby

Ich kenne eine ganze Reihe Leute, denen die Rechtsschutzversicherung von Ihrer Versicherungsgesellschaft gekündigt wurde, weil sie zu viele Schadensfälle hatten. Wahrscheinlich haben die auch nur mal ausprobiert, ob sie Recht bekommen können. Mir ist es rätselhaft, wie man sich über so eine Kleinigkeit länger als 24h aufregen kann und noch rätselhafter, wie man auf die Idee kommen könnte, dafür einen interkontinentalen Rechtsstreit anzufangen.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: usa2008 am 21.07.2011, 08:57 Uhr
Zitat
Mir ist es rätselhaft, wie man sich über so eine Kleinigkeit länger als 24h aufregen kann und noch rätselhafter, wie man auf die Idee kommen könnte, dafür einen interkontinentalen Rechtsstreit anzufangen.

Mir ist es rätselhaft, wie du über eine "Kleinigkeit aufregen" gleichsetzen kannst mit "sein Recht verfolgen". Wenn du bei e**y etwas bestellst und
der Verkäufer dir defekte Ware liefert, für die du 200€ bezahlt hast, ist das dann auch eine Kleinigkeit, die du abhakst?
Nur weil der Vertragsbruch während eines Urlaubs in den USA stattgefunden hat, ist es doch keine Kleinigkeit.

Zitat
denen die Rechtsschutzversicherung von Ihrer Versicherungsgesellschaft gekündigt wurde, weil sie zu viele Schadensfälle hatten. Wahrscheinlich haben die auch nur mal ausprobiert, ob sie Recht bekommen können

Wir sprachen nicht über Leute, die ständig irgendwelche Schadensfälle an ihre Rechtsschutzversicherung melden, sondern über die Möglichkeit, sich bei seiner Rechtsschutzversicherung
zu erkundigen wie die Rechtslage ist und ob ein Verfahren hier Aussicht auf Erfolg hat bzw. sinnvoll ist.

Ich wundere mich in diesem Forum immer wieder, warum man nicht sachlich über ganz normale Dinge diskutieren kann, wenn mann unterschiedlicher Meinung ist. Im "normalen Leben"
geht das doch auch.

Gaby
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: wolfi am 21.07.2011, 09:07 Uhr
Gaby hat Recht!
 
Und übrigens ist es auch im Interesse des Hotels und von Priceline, zu klären, was genau passiert ist. War es "ein Fehler im System" oder absichtliche Überbuchung ?
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: mrh400 am 21.07.2011, 09:14 Uhr
Hallo,
Und übrigens ist es auch im Interesse des Hotels und von Priceline, zu klären, was genau passiert ist.
wenn die wirklich ein Interesse daran hätten, täten sie das auch ohne Rechtsstreit. Dann genügt ein simpler Briefwechsel.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Jack Black am 21.07.2011, 10:59 Uhr
War es "ein Fehler im System" oder absichtliche Überbuchung ?

Laut Dieter Hildebrandt weder noch. (Leider finde ich kein Video dazu). Sinngemäß ist das wohl eine Art Zustand, ein Attribut des Reisenden, das Attribut heißt "overbooked" und es ist quasi höhere Gewalt. "Man ist overbooked". Da macht niemand, schon gar nicht absichtlich, das passiert dem einen nicht, dem anderen dann doch, der ist dann overbooked: "Tut uns leid, Sie sind overbooked". Das ist dann so, das Schicksal hat das so bestimmt. Ebenso unabänderlich wie unvorhersehbar.

So ungefähr muss man das verstehen.  :lol:
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: usa2008 am 21.07.2011, 11:15 Uhr

Ok, dann sehen wir´s Hildebrandt entsprechend als höhere Gewalt und
nehmen´s als gottgegebenes Schicksal hin.  :knockout:

Gaby
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: ilnyc am 21.07.2011, 13:19 Uhr
Ich kann nicht etwas verkaufen und es mir auch noch bezahlen lassen, was ich im Endefekt dann gar nicht habe.
Sorry, aber wir sind hier im Dienstleistungsgewerbe und nicht bei einer Schraubenfabrik (und selbst die könnte Probleme in der Herstellung haben...)
Die Auslastung von Kapazitäten wie Hotels, Fluggesellschaften und Restaurants lebt von Ab- und Zusagen und Änderungen. Man kann hier nur überleben (bzw. gute Preise anbieten), wenn man das Maximum anstrebt. Dazu gehört es auch, ab und an Überbuchungen zuzulassen mit dem Risiko, dass es nicht immer gut geht. Wir alle waren vmtl. unwissentlich sicher alle auch schon Nutznießer von Überbuchungen, in dem Buchungen angenommen wurden, obwohl zum Buchungszeitraum eigentlich ausgebucht.

Kein anderes Unternehmen kann es sich leisten und einfach sagen ich habe überbucht nur die Reise- und Airlinebranche tut das.
Ein Hotel kann einen Vertrag genauso auflösen wie andere Unternehmen. Dem Vertragspartner können dadurch aber natürlich Rechte entstehen. Im Fall des Hotels bot man eine Alternativunterbringung an (jetzt mal dahingestellt, dass sie wohl nicht als gleichwertig einzustufen war). Auch in anderen Branchen werden Verträge gebrochen bzw. man bittet um Sonderreglungen. Beispiel: Handwerker, die den Termin nicht mehr einhalten können; Garantieleistungen, die wegen fehlender Ersatzteile nicht mehr zu leisten sind o. Ä. Es gibt doch so viele Sonderfälle weswegen jemand - ohne bösen Willen - etwas nicht mehr in der einst zugesagten Form einhalten kann. Dann muss man sich einigen und es muss ein Ausgleich/Kompromiss gefunden werden. Ich will damit natürlich nicht zum Ausdruck bringen, dass das toll ist, aber ich bin dafür, dem sachlich zu begegnen. Erst wenn mir das bei einem Geschäftpartner immer und immer wieder passiert, dann würde ich Konsequenzen ziehen.

Wenn später kommende Gäste problemlos einchecken können, darf man sich wohl schon als Gast zweiter Klasse sehen.
Wenn die beispielsweise früher als ich gebucht haben oder ein spezielles Zimmer brauchen oder einen anderen Aufenthaltszeitraum haben, dann hat ihre Buchung andere Kriterien. Insofern kann durchaus jemand nach mir einchecken und ein Zimmer bekommen. Das Hotel kennt die Auszuquartierenden doch in der Regel gar nicht persönlich, insofern sehe ich auch keine Not, das persönlich zu nehmen, wenn es ausgerechnet mich trifft. Jedes Hotel vermeidet Ausquartierungen, wenn es irgendwie geht, denn nicht selten zahlt das Hotel drauf UND schädigt auch noch die Kundenbeziehung.

Wenn ich verbindlich reserviere und nicht erscheine, verlangt das Hotel von mir doch auch eine Entschädigung - oft sind dann ja sogar 100 % fällig, nach deutschem Recht m. W. "abzüglich Einsparungen", was immer das bedeutet.
1. gibt es viele Hotels gerade in den USA, die eine extrem kundenfreundliche Stornofrist bieten und sogar am Anreisetag noch bis 18 Uhr kostenfreie (!) Stornierungen zulassen, obwohl deren Chance des Wiederverkaufs damit deutlich gemindert ist
2. gibt es Hotels, die trotz abgelaufener Stornierungsfrist, noch Kulanz zeigen und nichts berechnen oder nicht volle 100%
3. andere wiederum berechnen ganz generell nur die 1. Nacht, nicht aber die weiteren - auch wenn kein Weiterverkauf möglich ist
3. kann auch ein vollbezahltes nichtgenutztes Zimmer dem Hotel Schaden verursachen, da z. B. eingeplanter gastronomischer Verzehr entfällt und Reinigungsaufwand anfiel

Letztlich gilt für den Gast das gleiche wie für das Hotel: es kann eine Situation eintreten, dass man seine Vertragspflicht nicht erfüllen kann. Es muss ein Ausgleich stattfinden - sei es finanziell oder anderes. Ich konnte beispielsweise mal eine Stornorechnung vermeiden in dem ich anbot, dass ich eine Neubuchung in einem buchungsschwachen Zeitraum zusage. Man ging - kulanterweise - darauf ein.

Wegen einem überbuchten Flug oder Hotel würde ich nie juristisch vorzugehen. Vieles lässt sich schneller und gütlicher doch sofort klären. Ich habe keine Ahnung wie das Gepräch vor Ort lief und was dazu führte, weshalb die alternativ vom Hotel angebotene Unterkunft nicht als echten Ausgleich zu sehen war. Gab es nichts anderes? Bewertete das Hotel die Alternative anderes? Hat man nochmals etwas anderes gesucht/angeboten? Oder war man einfach desinteressiert und stur? Es sind oft Nuancen, die den Ausschlag geben wie engagiert sich ein Vertragspartner (noch) bemüht oder nicht. Ich kann nur allen empfehlen, höflich, aber bestimmt aufzutreten, die Situation aber auch objektiv zu beurteilen, wenn ein Hotel oder eine Airline einfach auch nichts anderes mehr anbieten kann. Dann kann man übrigens auch immer noch über einen geldwerten Ausgleich sprechen.

Im konkreten Fall würde ich jetzt mal abwarten was Priceline letztlich zu dem Vorfall mitteilt/anbietet.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Fistball am 21.07.2011, 13:40 Uhr
Du sprichst schon sehr für die Branche, hast Du selber ein Hotel?

Ich würde mich nicht aufregen wenn es mir selbst passiert.

Trotzdem ist es für mich nahe am Betrug wenn ich vorsätzlich mein Hotel oder Flugzeug überbuche und darauf hoffe, dass schon jemand stornieren wird.

Ich kann auch nicht wenn ich nur 4 Maschinen zur Verfügung habe 6 vermieten in der Hoffnung darauf, dass jemand absagt.

Mir ist klar, dass das wirtschaftlich ist, deshalb muss ich diese Verhaltensmuster noch lange nicht gut heißen.

Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: freddykr am 21.07.2011, 13:51 Uhr
Ich kann auch nicht wenn ich nur 4 Maschinen zur Verfügung habe 6 vermieten in der Hoffnung darauf, dass jemand absagt.
Wirst Du aber machen, wenn andauernd bei Dir Kunden absagen würden und Du weißt, Du kannst problemlos 5 Maschinen anbieten, obwohl nur vier vorhanden. Sowas nennt man Gewinnmaximierung und ist in einer Marktwirtschaft das A und O, um zu überleben.
Und in dem 1 von 100 Fällen, wo doch mal alle Kunden kommen, hast Du einen Plan B in der Hinterhand.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: wolfi am 21.07.2011, 14:35 Uhr
Richtig, Freddy, aber dann gibt es schönes Geld (oder miles oder ...) für die Betroffenen - das ist natürlich alles einkalkuliert, aber es ist eben ein Ausgleich.
 
Dass der thread-Ersteller einfach so weggeschickt wurde ohne ein Wort des Bedauerns, ist nicht so toll - man hätte ihm ja z. B. einen Gutschein geben können für eine Nacht, oder für ein upgrade oder ein Abendessen - der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt ...
 
Ich fand das jedenfalls sehr anständig damals, als Lufthansa mir dann Geld angeboten hat bzw. den doppelten Betrag für einen Einkauf im shop.
 
Die Trolleys und Taschen, die ich damit gekauft habe, benutze ich heute noch - und LH ist mir in guter Erinnerung geblieben.
 
So was ist auch Teil eines guten Marketing!
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Nico66 am 21.07.2011, 14:37 Uhr
Buche auch häufig über hotwire und priceline meine Hotels. In all den Jahren ist mir zweimal der Check-In verweigert worden.
a.)  Im Dezember 2009 in Hollywood Beach (Florida) war das Days Inn, Hollywood Blvd. überbucht. Wir wurden auf das Rodeway Inn  :( umgebucht. Eine Mail an hotwire brachts dann eine Erstattung und zusätzlich 30 Hotdollars (= $30)
b.)  Courtyard by Marriott AP South (3+), Le Jeune Road, (Florida) im Januar 2011. Auf dem gleichen Gelände gab es noch die Springhill Suites by Marriott (2,5*) und das Marriott (4*). Wurden auf letzteres umgebucht und erhielten vom Hotel einen Frühstücksgutschein. Beschwert habe ich mich daraufhin nicht.

Du solltest dich in deinem Fall allerdings unbedingt an priceline wenden und den Fall genau schildern. Wahrscheinlich bekommst du ein Guthaben, welches bei der nächsten Buchung eingestzt werden kann.

LG, Nico
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Fistball am 21.07.2011, 14:38 Uhr
Für meine Branche gilt das absolut nicht wir bedienen zu 95 Prozent Stammkunden.

Wenn ich einmal den Kunden nicht wie vereinbart bediene und das auch noch mit Vorsatz, ist er das nächste Mal beim Mitbewerber.

Wie schon gesagt in der Reisebranche kann man sich so etwas offensichtlich erlauben.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: freddykr am 21.07.2011, 15:40 Uhr
Wenn ich einmal den Kunden nicht wie vereinbart bediene und das auch noch mit Vorsatz, ist er das nächste Mal beim Mitbewerber.
Nur, das der Mitbewerber es genauso macht, zumindest in der Reisebranche.

Bei den Flügen gibt es gewisse Entscheidungskriterien, wie weit ein Flug überbucht werden kann. es wird berechnet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Passagier auftaucht.
Z.B. wird zur Ferienzeit eine 4 köpfige Familie mit nahezu 100% angenommen, wobei ein Einzelreisender, der evtl. noch Parallelbuchungen hat und vielleicht noch eine sehr knappe Umsteigeverbindung hat, in der Wahrscheinlichkeit deutlich niedriger eingestuft wird.
So passiert es häufig, dass ein Flieger überbucht wird, weil man weiß, dass nicht alle kommen.

In der Hotelbranche ist dies sicherlich ähnlich, gerade bei großen Kettenhotels.

Natürlich ist es für den, der dann betroffen ist ärgerlich. Bei Flugreisen gibt es da zum Glück entsprechende gesetzliche Regelungen für Entschädigungen (zumindest in der EU).
Bei Hotels im Ausland ist dies eine Frage der lokalen Gesetzgebung, respektive Kulanz des Hotels.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: ilnyc am 21.07.2011, 16:08 Uhr
Ich fand das jedenfalls sehr anständig damals, als Lufthansa mir dann Geld angeboten hat bzw. den doppelten Betrag für einen Einkauf im shop.
Für DICH war das eine gute Alternative. Für den Nächsten, der dringend zu einem Termin muss oder dem ein Urlaubstag oder sonst was verloren geht, wäre all das Geld der Welt kein Ausgleich. Kommt immer auf die Prioritäten an.
Ein Anderer hätte vielleicht auch das hier im konkreten Fall angebotene Alternativ-Hotel gut gefunden. Das ist doch letztlich sehr individuell.

Du sprichst schon sehr für die Branche, hast Du selber ein Hotel?
:lol: Nö. Kann man nicht auch etwas verteidigen, ohne dass man persönlich damit verbunden ist? Wäre schade...

Trotzdem ist es für mich nahe am Betrug wenn ich vorsätzlich mein Hotel oder Flugzeug überbuche und darauf hoffe, dass schon jemand stornieren wird.
Du musst als Unternehmen immer mit möglicher Nachfrage mal mehr mal weniger riskant kalkulieren. Das macht ja auch keiner einfach mal so. Da spielen viele Erfahrungswerte rein, die letztlich das Maß festlegen bis zu dem man geht. Das geht damit los wie Du Deine Waren orderst oder herstellst und hört bei einem Hotel/Airline eben damit auf wieviele Buchungen Du annimmst. Am Ende ist es überall gleich: Du willst auf möglichst wenig Verlust rumsitzen. Und das ist eben NICHT nur selbstgefällig, sondern eben auch zum Nutznießen der Kunden, weil es sich über die Preise auswirkt. Insofern halte ich es einfach für falsch, das System nur auf Seite des Anbieters zu kritisieren. Die Preise FÜR UNS würden ganz anders aussehen würden/müssten allen nur auf Nummer Sicher arbeiten. Das kann man ersthaft nicht erwarten oder man muss dann auch mit den Konsequenzen für die Kundschaft leben.

Ich kann auch nicht wenn ich nur 4 Maschinen zur Verfügung habe 6 vermieten in der Hoffnung darauf, dass jemand absagt.
In solch einer Größenordnung sicher nicht. Wenn Du aber 1000 Maschinen hast und langfristige Anmietgesuche, dann gehst Du aber vielleicht auch mal drüber, weil Du - eben auch aus der Erfahrung weist - dass einige noch abspringen und Du trotz Überbuchung heute dann morgen doch noch welche rumstehen hast. Die Alternative wäre, die Kunden frühzeitig zur Konkurrenz zu schicken und am Ende auf x Maschinen zu hocken, die Kosten verursachen. Nicht gut. Es gibt eh noch genug Tage im Jahr wo die Nachfrage das sowieso beschert.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: usa2008 am 21.07.2011, 21:19 Uhr
Ich kann die Gründe für Überbuchungen natürlich nachvollziehen, man
kann jedes Ding von zwei Seiten betrachten. Wobei mir hier naturgemäß
die Sicht des abgewiesenen Urlaubers näher ist.
Ich habe auch nichts gegen überbuchte Flüge, weil es dann eben Regelungen
gibt, an die sich die Fluggesellschaften mehr oder minder halten müssen um dem
"Opfer" den Schaden auszugleichen.
Aber diese Regelungen gibt es eben nicht für überbuchte Hotels bzw. es gibt sie
schon: Das Hotel muss für einen zumindest gleichwertigen oder höherwertigen
Ersatz sorgen. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, hat das Hotel sich hier ja nicht
an diese Regeln gehalten.
Ich weiß, dass ich mit Freundlichkeit und Hartnäckigkeit erreicht habe, dass wir in dem
geschilderten Fall mit hotels.com Zimmer in einem gleichwertigen Hotel bekamen, aber das dabei
3 Stunden meiner Urlaubszeit geopfert werden mussten, hat mich schon geärgert. Hotels.com
hat mir zwar mehrfach versichert, mir einen 50$ Gutschein für die nächste Buchung zukommen
zu lassen, nur erhalten habe ich ihn nie.
Da wäre es mir dann halt schon recht, wenn es entsprechende Regelungen gäbe, an die sich Hotels
halten müssen, damit nicht jeder einzelne immer wieder sich sein Recht "erkämpfen" muss.   :protest:

Gaby
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: playmaker11 am 22.07.2011, 07:30 Uhr
da ich solche Preisdrücker-geiz-ist-geil-Portale eben mittlerweile meide. Du bist damit immer Gast 2. bis 3. Klasse.

ditto....

Ein Grund warum ich Priceline & Co meide. Zig mal geht es gut.... und irgendwann mal nicht.
Gibts auch bei "normalen" Buchungen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=52825.0 (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=52825.0)
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Bobby Dan am 04.08.2011, 10:58 Uhr

Priceline hatte meine wiederholte Anfrage auf die Erstattung der 2. Übernachtung nochmals geprüft und nunmehr vor kurzem mitgeteilt, dass das Hotel bestätigt hätte, dass auch die 2. Nacht ausgebucht gewesen wäre (????? ) und hat mir meinen Betrag inkl. Pricelinegebühren erstattet.

Uns hat diese Geschichte einen Teil unseres Urlaubs und vor allem unserer Urlaubsplanung total vermiest und das kann keiner im Nachhinein ersetzen. Was mich weiterhin beschäftigt und richtig wurmt ist, dass die die Vorgehensweise des Hotels anscheinend akzeptieren. Wenn das Schule macht, dann können die Hotels künftig fleißig Priceline zuschläge erteilen und wenn dann doch für die Hotels erfreulicherweise Buchungen zu den regulären Preisen eingehen, die Pricelinekunden auf die Straße setzen. Immerhin waren unsere weiteren Planungen (Ticketbuchungen für Events etc.) auf den Standort des Hotels von Priceline erfolgt und nicht, auf ein Hotel völlig woanders.

Wie gesagt, hoffentlich macht dieses Businessverhalten nicht noch Schule.


Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Biggi am 04.08.2011, 11:09 Uhr
Hi,

diese Geschichte ist natürlich sehr ärgerlich.

Wenn das Schule machen würde bzw. eine Masche wäre, dann würde ja niemand mehr über Priceline buchen, daher glaube ich wirklich nicht, dass diese Vorgehensweise eine Masche ist.

Auch wenn es ärgerlich war: Ich würde mich nicht wochenlang darüber ärgern, sondern das Ganze unter "kleinere Panne" abhaken.

Gruß Biggi
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: ilnyc am 04.08.2011, 12:50 Uhr

Priceline hatte meine wiederholte Anfrage auf die Erstattung der 2. Übernachtung nochmals geprüft und nunmehr vor kurzem mitgeteilt, dass das Hotel bestätigt hätte, dass auch die 2. Nacht ausgebucht gewesen wäre (????? ) und hat mir meinen Betrag inkl. Pricelinegebühren erstattet.

Uns hat diese Geschichte einen Teil unseres Urlaubs und vor allem unserer Urlaubsplanung total vermiest und das kann keiner im Nachhinein ersetzen. Was mich weiterhin beschäftigt und richtig wurmt ist, dass die die Vorgehensweise des Hotels anscheinend akzeptieren. Wenn das Schule macht, dann können die Hotels künftig fleißig Priceline zuschläge erteilen und wenn dann doch für die Hotels erfreulicherweise Buchungen zu den regulären Preisen eingehen, die Pricelinekunden auf die Straße setzen. Immerhin waren unsere weiteren Planungen (Ticketbuchungen für Events etc.) auf den Standort des Hotels von Priceline erfolgt und nicht, auf ein Hotel völlig woanders.

Wie gesagt, hoffentlich macht dieses Businessverhalten nicht noch Schule.




Sehr schön. Priceline hat alles ersetzt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Hotel Freude daran hat, Gäste abzuweisen bzw. auszuquartieren. Das kann den Ruf schädigen, kann Gäste zum Konkurrent treiben, denn wenns da schön ist, geht man da ja wieder hin. Noch dazu hat man Diskussionen am Counter usw.

Wie schon von Mehren erläutert, muss jedes größere Hotel auch mal überbuchen, sonst kann es konkurrenzfähig nicht arbeiten. In vielen Fällen geht es auf, weil genug Leute noch abspringen bzw. Buchungen ändern. Es kann aber auch mal nicht aufgehen - aus unterschiedlichsten Gründen. Wenn man mal überlegt wie kurzfristig wir als Gäste oftmals Buchungen vornehmen, ändern oder stornieren, selbst noch vor Ort, so ist es doch klar, dass in dem Geschäft eines Hotels hinsichtlich des Auslastens der Zimmer fortwährend Bewegung drin ist.

Der o. a. Fall war kein Einzelfall, ist aber auch nicht die Regel. Ohne Statistiken zu kennen, gehe ich davon aus, dass weit über 90 Prozent aller Buchungen in dem Hotel, wo sie vorgenommen wurden, auch zu Stande kommen. Egal ob man nun direkt, über Veranstalter, Priceline oder andere Portale gebucht hat.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: McC am 04.08.2011, 12:54 Uhr
Viele buchen vorab ein Hotel um dann innerhalb der 24 oder 48 Std Frist das Zimmer zu stornieren... aus welchen Gründen auch immer. Logisch das solche Billigbuchungen zuerst rausfliegen, wenn das Hotel überbucht ist. Ist auch okay  :wink:
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Bobby Dan am 04.08.2011, 14:21 Uhr
Viele buchen vorab ein Hotel um dann innerhalb der 24 oder 48 Std Frist das Zimmer zu stornieren... aus welchen Gründen auch immer. Logisch das solche Billigbuchungen zuerst rausfliegen, wenn das Hotel überbucht ist. Ist auch okay  :wink:

Super - dann kann das ja ruhig Methode werden.

Meine Buchung erfolgte übrigens nicht kurzfristig, sondern bereits vor Monaten  - ach ja, ich vergaß, völlig okay trotzdem das Zimmer verweigert zu bekommen.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: ilnyc am 04.08.2011, 14:36 Uhr
Darum geht es doch gar nicht, ob und wann DU gebucht hast. Fakt war, das Hotel war überbucht an dem Tag, wo zufällig auch Du einer von x Gästen gewesen wärst. Du warst leider einer der X Gäste, die kein Zimmer bekamen.

Das ist ärgerlich, aber mach Dich doch deswegen nicht nachträglich immer noch verrückt. Wenigstens hat finanziell ein Ausgleich stattgefunden.

Das Leben besteht nun mal aus Dingen, die nicht vorhersehbar sind, die schief laufen. Es wollte Dich mit Sicherheit keiner bewusst schädigen.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Goon am 04.08.2011, 14:40 Uhr
Ich würde mir davon auf jedenfall nicht den Urlaub vermissen lassen indem ich mich ewigs darüber aufrege. War ja glaubs nur für 1 oder 2 Nächte. Anders würde es aussehen bei einem längeren Pauschalurlaub.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: atecki am 04.08.2011, 15:10 Uhr
Hmmm,

in Österreich ist es so (bei Pauschalreisen gilt dies auch wenn in D gebucht), dass bei einer Überbuchung (kann immer mal passieren...) das überbuchte Hotel eine mindestens gleichwertiges Hotel ohne Mehrkosten für den Kunden organisieren muß. Falls nicht gleichwertiges verfügbar ist, muß ein kostenloses Upgrading erfolgen... Streitfrage ist natürlich immer, was ist gleichwertig...

Axel
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Inspired am 04.08.2011, 15:29 Uhr
Aber was ist denn, wenn es weder ein gleichwertiges, noch ein besseres Haus gibt, weil es am Ort nur 2 Hotels gibt?
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: ilnyc am 05.08.2011, 12:41 Uhr
Die Überbuchungshandhabung findet natürlich nicht überall statt. Normalerweise ist sowas ein Thema für große Hotels in Städten. Dort ist einerseits mehr Bewegung bei den Hotelbuchungen und damit eine höhere Chance, die Buchungen zu realisieren - bei sich oder notfalls bei der Konkurrenz.

Ein kleines Motel in einem Ort wo es kilometerweit nur noch ein weiteres Haus gibt, dürfte weit seltener mit Überbuchungen hantieren.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Bobby Dan am 05.08.2011, 16:18 Uhr
Aber was ist denn, wenn es weder ein gleichwertiges, noch ein besseres Haus gibt, weil es am Ort nur 2 Hotels gibt?

Unser angebotenes alternative Hotel sollte 1-2 Std. Fahrzeit entfernt liegen. Wir haben mehrmals nachgefragt und den Namen des Hotels nicht verstanden, aber ich glaube verstanden zu haben, dass es ein Ramada Hotel sein sollte. Also Alternative weit entfernt und dann noch Downgrade - hätte da jemand von Euch freudig angenommen ?? Und dann anstatt 2 Nächte am Stück nach 1 Nacht schon wieder wechseln zu müssen und nach der Antwortmail, wäre das Hotel für die 2. Nacht auch sold out gewesen, also wieder umsonst dorthin gefahren an der Rezeption gestanden und sich blamiert, während alle anderen problemlos einchecken können. Nein Danke, das Feeling brauche ich bestimmt nicht wieder. Auch wenn es nicht meine Schuld war, ich habe mich geschämt und ordentlich blamiert gefühlt und so schnell bekomme ich diese Gefühle nicht verarbeitet, auch wenn die Rückerstattung nach ein paar Mails dann doch komplett erfolgte.

Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Inspired am 05.08.2011, 17:11 Uhr
Die Überbuchungshandhabung findet natürlich nicht überall statt. Normalerweise ist sowas ein Thema für große Hotels in Städten. Dort ist einerseits mehr Bewegung bei den Hotelbuchungen und damit eine höhere Chance, die Buchungen zu realisieren - bei sich oder notfalls bei der Konkurrenz.

Ein kleines Motel in einem Ort wo es kilometerweit nur noch ein weiteres Haus gibt, dürfte weit seltener mit Überbuchungen hantieren.

Ausnahmen bestätigen die Regel: Was ist wenn? Mir wäre wirklich an einer fundierten Antwort gelegen, denn genau das ist in meiner Familie passiert. Umbuchung vom "The View" in die 8 km entfernte, schon nicht mehr so schöne und deutlich günstigere Goulding´s Lodge ohne irgendeinen Ausgleich.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Gast am 10.08.2011, 23:20 Uhr
Ich verstehe nicht warum hier viele die Hotels mit den Überbuchungen so in Schutz nehmen. Es ist doch so dass das Hotelzimmer über Priceline schon bezahlt ist. Andersherum bekommt man auch kein Geld wieder wenn man nicht erscheint. Wenn Leute nur reserviert haben, dann sehe ich das ein, aber ein fertig bezahltes Zimmer?

Es ist dem Hotel sicherlich egal, und persönlich hat man da natürlich auch noch ein Restrisiko, aber um sie ein bisschen zur Genugtuung zu ärgern kann man ja nochmal direkt ein Zimmer buchen, die No-Show Gebühr abbuchen lassen und dann einfach zurückbuchen lassen. Dann ist man ein ganz böser und hat es dem Hotel gezeigt.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Reisefan62 am 11.08.2011, 00:11 Uhr

Ausnahmen bestätigen die Regel: Was ist wenn? Mir wäre wirklich an einer fundierten Antwort gelegen, denn genau das ist in meiner Familie passiert. Umbuchung vom "The View" in die 8 km entfernte, schon nicht mehr so schöne und deutlich günstigere Goulding´s Lodge ohne irgendeinen Ausgleich.

Upps.
Wurde das Hotel direkt über die HP von "The View" gebucht?
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: wuender am 11.08.2011, 07:38 Uhr
Wurde das Hotel direkt über die HP von "The View" gebucht?

Nein. Guckst Du hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=52825.0

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Reisefan62 am 11.08.2011, 09:49 Uhr
Wurde das Hotel direkt über die HP von "The View" gebucht?

Nein. Guckst Du hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=52825.0

Schöne Grüße,
Dirk

Danke, den Thread hatte ich verpaßt.
Aber ist denn da nun schon was rausgekommen Birgit?

Ich habe "The View" direkt über deren Seite gebucht und hoffe, dass die uns reinlassen...
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: ilnyc am 11.08.2011, 12:02 Uhr
Unser angebotenes alternative Hotel sollte 1-2 Std. Fahrzeit entfernt liegen. Wir haben mehrmals nachgefragt und den Namen des Hotels nicht verstanden, aber ich glaube verstanden zu haben, dass es ein Ramada Hotel sein sollte. Also Alternative weit entfernt und dann noch Downgrade - hätte da jemand von Euch freudig angenommen ?? Und dann anstatt 2 Nächte am Stück nach 1 Nacht schon wieder wechseln zu müssen und nach der Antwortmail, wäre das Hotel für die 2. Nacht auch sold out gewesen, also wieder umsonst dorthin gefahren an der Rezeption gestanden und sich blamiert, während alle anderen problemlos einchecken können. Nein Danke, das Feeling brauche ich bestimmt nicht wieder. Auch wenn es nicht meine Schuld war, ich habe mich geschämt und ordentlich blamiert gefühlt und so schnell bekomme ich diese Gefühle nicht verarbeitet, auch wenn die Rückerstattung nach ein paar Mails dann doch komplett erfolgte.

Es ist mir ein absolutes Rätsel, weshalb ein Gast sich schämen sollte, wenn das Hotel sich überbucht hat und ausquartieren muss und Du sogar Wochen danach noch daran knapperst. Mein dringender Rat: hak es ab! Du bist nicht der einzige Mensch, der mal ein Zimmer nicht bekam. Das passiert immer wieder mal und keiner im Hotel kennt Dich und wählt Dich (als Person) direkt aus!!!   :shit:

Im konkreten Fall hättest Du - aus meiner Sicht - einfach auf ein anderes Hotel bestehen sollen. Und zwar näher und gleiche oder gar bessere Qualität und zudem auf Buchung dort für den Gesamtzeitraum ohne Umziehen. Normalerweise ist den Hotels ein Ausquartieren unangenehm, so dass es da schon Verhandlungsspielraum für den Gast gibt. Schließlich hat man auf der anderen Seite ja den Fehler gemacht.

Bezüglich des Ramadas und seiner Qualität ist es schwierig, das zu beurteilen. Du schreibst, dass Du den Namen nicht richtig verstanden hast. Ramada hat unterschiedliche Marken und somit Qualitäten und innerhalb der Häuser gibts ggf. auch nochmal verschiedene Zimmertypen.

Ich kann nur allen raten, die in eine ähnliche Situation kommen:
1) versuchen, das gebuchte Zimmer doch noch zu bekommen (ist man nicht der letzte Gast, der abends anreist, gibt es ggf. noch Spielraum)
2) genau prüfen, was alternativ angeboten wird
3) reklamieren, wenn das angebotene nicht Gleichwertigem entspricht
4) ggf. einen Bonus einfordern (Upgrade, Verzehrgutschein) für die Unannehmlichkeiten

Das Ganze freundlich und bestimmt.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: mrh400 am 11.08.2011, 12:29 Uhr
Hallo,
Bezüglich des Ramadas und seiner Qualität ist es schwierig, das zu beurteilen. Du schreibst, dass Du den Namen nicht richtig verstanden hast. Ramada hat unterschiedliche Marken und somit Qualitäten und innerhalb der Häuser gibts ggf. auch nochmal verschiedene Zimmertypen.
wenn es wirklich Ramada gewesen sein sollte, ist das ziemlich einfach zu beurteilen. Das Mondrian nennt sich "Luxury Boutique Hotel" (wobei das "Boutique" zu 200 Zimmern allerdings überhaupt nicht paßt) und ziert sich mit 4 Sternen. In der 4-Sterne-Kategorie gibt es in den ganzen USA vielleicht ein (NY Plaza) oder zwei Hotels von Ramada, aber sicher keines rund um LA.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Inspired als Gast am 11.08.2011, 12:33 Uhr
@Reisefan:

Bisher ist nichts herausgekommen, außer dass die Beschwerde bei Thomas Cook eingegangen ist, wo ich ja an der kostenpflichtigen Hotline so doof angepampt wurde von einer inkompetenten oder überforderten "Dame". Hoffe mal, das Gespräch gehörte zu denen, die zu Zwecken der Qualitätskontrolle aufgezeichnet wurden ;)

Ich bin bei Buchung direkt beim Hotel letztes Jahr Anfang November im "The View" gut untergebracht worden, sogar ein Stockwerk höher als eigentlich gebucht und schon ziemlich weit weg von der Rezeption, sodass mir nichts im Blickfeld war.

Ich habe in den letzten Tagen nochmals geguckt auf Trivago, Checkfelix usw., ich wollte sehen, ob ich meine Unterkunft in Page noch umbuchen kann. Da hat mich stutzig gemacht, dass mit einer Buchung direkt beim Hotel nichts mehr zu holen war, aber Thomas Cook hatte in allen zur Diskussion stehenden Hotels noch Zimmer anzubieten.

Entweder die Buchung über einen Reiseveranstalter ist tatsächlich ein "Geheimtipp" bei kurzfristiger Buchung, weil die Veranstalter ihre Kontingente noch nicht verkauft haben oder aber das ist Kalkulation der Veranstalter, dass sie schön weiter Zimmer verkaufen um dann zu sehen, dass sie die Leute letztlich dann eben "irgendwo" unterbringen.  Ähnlich war die Situation bei meinem Onkel: Bei Buchung direkt beim Hotel war nichts mehr frei.

Mittlerweile sehe ich das mit der Buchung bei Reiseveranstaltern zumindest in Bezug auf die USA auch äußerst kritisch, denn das ist schon das dritte Mal in kurzer Zeit, dass ich von einem solchen Downgrade bei Buchung eines attraktiven Hotels höre oder es miterlebe. Ich bin bei sowas inzwischen sehr vorsichtig und buche definitiv keine Zimmer mehr über Reiseveranstalter, zumindest nicht unter solchen Bedingungen.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Jack Black am 11.08.2011, 13:15 Uhr
weil die Veranstalter ihre Kontingente noch nicht verkauft haben oder aber das ist Kalkulation der Veranstalter, dass sie schön weiter Zimmer verkaufen um dann zu sehen, dass sie die Leute letztlich dann eben "irgendwo" unterbringen.  Ähnlich war die Situation bei meinem Onkel: Bei Buchung direkt beim Hotel war nichts mehr frei

Die Buchungssituation ist in so einem Fall meistens anders gelagert:

a) ein Reiseveranstalter (TUI, Thomas Cook) usw. hat ein bestimmtes Kontingent in einem Hotel gebucht. Meistens zu ziemlich strammen Konditionen (gelinde ausgedrückt). Aber: es sind nicht unbedingt ganz bestimmte Zimmer, sondern nur bestimmte Kategorien. Wenn ein Gast via TUI ein Zimmer bucht, wird erst der Hotelier vor Ort entscheiden, welches Zimmer es genau wird.

b) das Hotel verkauft selbst auch Zimmer. Das Hotel hat KEIN Feedback von Reiseveranstalter, wieviele Zimmer dieser vom Kontingent effektiv schon vergeben hat. Da die Reiseveranstalter meistens nicht alle Zimmer ihres Kontingents verkaufen, überbucht der Hotelier vorsätzlich das Hotel und verkauft Zimmer, die er eigentlich nicht mehr hat.

c) TUI bzw. Thomas Cook bekommt davon nichts mit. Wenn die ein Kontingent von 30 Zimmern haben, verkaufen sie auch 30 Zimmer. Aber sie verkaufen nicht mehr als 30 Zimmer. Die Überbuchung von Hotels ist so gut wie ausschließlich die Schuld der Hoteliers. Wenn nun TUI wirklich 30 Zimmer verkauft hat, aber der Hotelier hat nur 20 Zimmer freigelassen, werden zwangsläufig 10 Zimmer zu wenig sein.

d) jetzt die spannende Frage: wer wird umgebucht? Einfache Antwort: diejenigen, die über einen "schwachen Veranstalter" oder eine Promo gebucht haben. TUI Gäste werden seltener umgebucht als beispielsweise alltours (gibt es die noch?), weil TUI in aller Regel größere Kontingente bucht und der Hotelier natürlich Ärger mit dem Reiseveranstalter bekommt und den Weg des kleinsten Widerstands wählt.

Auf diese Weise (was wirklich so vor sich geht) entsteht beim Kunden der (für den Reiseveranstalter) fatale Eindruck (in diesem Fall träfe es alltours), er würde sein Kontingent überbuchen. Denn die Gäste sehen nicht, wer Schuld hat an der Misere. Aber es ist in nahezu 100% aller Fälle das Hotel selbst, welches die Überbuchung vornimmt.

Diese Information habe ich (u.a.) von einem heutigen Reisebüroinhaber, der jahrelang für TUI als Einkaufsagent Hotelzimmer für TUI eingekauft hat - und es klingt auch wirklich am plausibelsten. Die Veranstalter überbuchen nicht - das bringt ihnen gar nichts (außer Ärger). Es sind die Hoteliers, die darauf spekulieren, dass die Kontingente nicht ausgeschöpft werden.
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: usa2008 am 11.08.2011, 18:44 Uhr
Jack Blacks Ausführungen klingen plausibel, da es ja bei online Buchung beim Reiseveranstalter
des öfteren mal heißt, das nichts mehr frei ist aber eine Anfrage beim Hotel erfolgt.
Scheinbar buchen die Veranstalter tatsächlich nur ihr Kontingent und fragen bei weiteren Buchungsanfragen
nach, ob das Hotel das Kontingent erhöht.
Von mir allerdings nur Mutmaßungen, Ahnung habe ich nicht wirklich  :zuck:

Gaby
Titel: Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
Beitrag von: Reisefan62 am 11.08.2011, 21:54 Uhr
@Reisefan:

Bisher ist nichts herausgekommen, außer dass die Beschwerde bei Thomas Cook eingegangen ist, wo ich ja an der kostenpflichtigen Hotline so doof angepampt wurde von einer inkompetenten oder überforderten "Dame". Hoffe mal, das Gespräch gehörte zu denen, die zu Zwecken der Qualitätskontrolle aufgezeichnet wurden ;)

Mittlerweile sehe ich das mit der Buchung bei Reiseveranstaltern zumindest in Bezug auf die USA auch äußerst kritisch, denn das ist schon das dritte Mal in kurzer Zeit, dass ich von einem solchen Downgrade bei Buchung eines attraktiven Hotels höre oder es miterlebe. Ich bin bei sowas inzwischen sehr vorsichtig und buche definitiv keine Zimmer mehr über Reiseveranstalter, zumindest nicht unter solchen Bedingungen.

Im Normalfall sollte das aufgezeichnet sein, das Problem ist nur, ob es einer anhört, wenn Du es nicht definitiv als Beschwerde vermerkt haben wolltest...
In einem solchen Fall hilft es immer, sich den Namen der Dame noch mal durchsagen zu lassen, den zu notieren und gegebenenfalls den Teamleiter zu verlangen. Dann geht nämlich alles eine Stufe höher.
Ich spreche aus Erfahrung :wink:

Ich bin schon lange eher ein Typ der Direkt-Hotelbuchung bzw. Reservierung und bei Priceline habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Man will es ja nicht beschreien...