weil die Veranstalter ihre Kontingente noch nicht verkauft haben oder aber das ist Kalkulation der Veranstalter, dass sie schön weiter Zimmer verkaufen um dann zu sehen, dass sie die Leute letztlich dann eben "irgendwo" unterbringen. Ähnlich war die Situation bei meinem Onkel: Bei Buchung direkt beim Hotel war nichts mehr frei
Die Buchungssituation ist in so einem Fall meistens anders gelagert:
a) ein Reiseveranstalter (TUI, Thomas Cook) usw. hat ein bestimmtes Kontingent in einem Hotel gebucht. Meistens zu ziemlich strammen Konditionen (gelinde ausgedrückt). Aber: es sind nicht unbedingt ganz bestimmte Zimmer, sondern nur bestimmte Kategorien. Wenn ein Gast via TUI ein Zimmer bucht, wird erst der Hotelier vor Ort entscheiden, welches Zimmer es genau wird.
b) das Hotel verkauft selbst auch Zimmer. Das Hotel hat KEIN Feedback von Reiseveranstalter, wieviele Zimmer dieser vom Kontingent effektiv schon vergeben hat. Da die Reiseveranstalter meistens nicht alle Zimmer ihres Kontingents verkaufen, überbucht der Hotelier vorsätzlich das Hotel und verkauft Zimmer, die er eigentlich nicht mehr hat.
c) TUI bzw. Thomas Cook bekommt davon nichts mit. Wenn die ein Kontingent von 30 Zimmern haben, verkaufen sie auch 30 Zimmer. Aber sie verkaufen nicht mehr als 30 Zimmer. Die Überbuchung von Hotels ist so gut wie ausschließlich die Schuld der Hoteliers. Wenn nun TUI wirklich 30 Zimmer verkauft hat, aber der Hotelier hat nur 20 Zimmer freigelassen, werden zwangsläufig 10 Zimmer zu wenig sein.
d) jetzt die spannende Frage: wer wird umgebucht? Einfache Antwort: diejenigen, die über einen "schwachen Veranstalter" oder eine Promo gebucht haben. TUI Gäste werden seltener umgebucht als beispielsweise alltours (gibt es die noch?), weil TUI in aller Regel größere Kontingente bucht und der Hotelier natürlich Ärger mit dem Reiseveranstalter bekommt und den Weg des kleinsten Widerstands wählt.
Auf diese Weise (was wirklich so vor sich geht) entsteht beim Kunden der (für den Reiseveranstalter) fatale Eindruck (in diesem Fall träfe es alltours), er würde sein Kontingent überbuchen. Denn die Gäste sehen nicht, wer Schuld hat an der Misere. Aber es ist in nahezu 100% aller Fälle das Hotel selbst, welches die Überbuchung vornimmt.
Diese Information habe ich (u.a.) von einem heutigen Reisebüroinhaber, der jahrelang für TUI als Einkaufsagent Hotelzimmer für TUI eingekauft hat - und es klingt auch wirklich am plausibelsten. Die Veranstalter überbuchen nicht - das bringt ihnen gar nichts (außer Ärger). Es sind die Hoteliers, die darauf spekulieren, dass die Kontingente nicht ausgeschöpft werden.