usa-reise.de Forum

Autor Thema: Resort Fee / Parkgebühren - Abzocke ?  (Gelesen 10315 mal)

Reisefan62

• Platin Member
Re: Resort Fee / Parkgebühren - Abzocke ?
« Antwort #15 am: 23.07.2010, 16:47 Uhr »
Hi zusammen,

hier mal eine Aufstellung über die Höhe der Resort Fees mit den inkludierten Leistungen sowie die Betriebe, die keine Resort Fee einheben. Leider ist nicht angeführt, wie aktuell die LIste ist.

http://www.vegas.com/incl/resortfees.html

Grüße

Axel

Habe gerade mal nachgesehen, wir waren vor 1,5 Jahren im Stratosphere und mußten nicht wie angegeben $11,99 bezahlen. Da wäre ich sicher auch aus den Socken gekippt.
Wir haben aber nicht direkt übers Hotel gebucht.

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #16 am: 23.07.2010, 17:19 Uhr »
Meinen Erfahrungen nach ist die Liste recht aktuell und wird auch gut gepflegt. Kurz nachdem z.B. MGM Grand und Wynn ihre Resort Fees eingeführt haben, waren sie auch auf der Liste.

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #17 am: 23.07.2010, 21:24 Uhr »
Hi,

alle scheinen (zum Glück) nicht mitzuziehen. Der Harrah's Konzern hat vor kurzem in einem Newsletter verkündet, dass sie keine solche Resort Fee einführen werden.

Viele Grüße
Andreas

PS: Den Newsletter gibt es leider nicht mehr online, aber die Quellbilder mit dem Text sind noch vorhanden:
http://cbimages.ed4.net/harrahs/2753_344575.jpg
http://cbimages.ed4.net/harrahs/3008_344690.jpg

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 25.07.2010, 18:22 Uhr »
Beim Resort - Fee ist ja immer die Frage was ich auch dafür bekomme.
Im THEHotel mußten wir auch ein solches zahlen (hier wurde es uns beim Check - In auch nochmals angekündigt), dafür gabs eine Zeitung und (wenn man so will) freies Parken.

Ich kenne es auch aus dem Mont Bleu am Lake Tahoe. Dort gab es eine Zeitung, Wasser (2 Flaschen/ Tag) und noch den ein oder anderen Gig an den ich mich nicht erinnere.

Grds. kann man - bei einer Gegenleistung, mag sie auch nicht adäquart sein - nochmal großzügig drüber hinwegsehen, aber einfach so etwas zahlen ohne dafür einen Gegenleistung zu erhalten halte ich für reichlich dreist. Oder soll die Gegenleistung etwa im Betreten des Zimmers oder des Geländes liegen ??
No retreat, no surrender !

wernerw

• Gold Member
« Antwort #19 am: 25.07.2010, 20:20 Uhr »
Beim Resort - Fee ist ja immer die Frage was ich auch dafür bekomme.
Im THEHotel mußten wir auch ein solches zahlen (hier wurde es uns beim Check - In auch nochmals angekündigt), dafür gabs eine Zeitung und (wenn man so will) freies Parken.

Ich kenne es auch aus dem Mont Bleu am Lake Tahoe. Dort gab es eine Zeitung, Wasser (2 Flaschen/ Tag) und noch den ein oder anderen Gig an den ich mich nicht erinnere.

Grds. kann man - bei einer Gegenleistung, mag sie auch nicht adäquart sein - nochmal großzügig drüber hinwegsehen, aber einfach so etwas zahlen ohne dafür einen Gegenleistung zu erhalten halte ich für reichlich dreist. Oder soll die Gegenleistung etwa im Betreten des Zimmers oder des Geländes liegen ??

Wobei die "Leistungen" vor der Einführung zu einem guten Teil auch schon mit dabei waren. Wenn ich lese "gratis parken", dann komm ich mir aber schon SEHR verarscht vor. Weil jeder, der das Mirage besucht, dort gratis parken kann.

Ich kann mit den Resort Fees gut leben. Ich weiß wieviel und rechne sie dazu. (Ich spreche jetzt über Vegas). Aber wenn sie mich dann auch noch verarschen, dann können sie mich mal.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 30.07.2010, 07:29 Uhr »
Habe mittlerweile Nachricht bekommen: das Resort - Fee haben sie anstandslos erstattet.
Bei den Parkgebühren zieren sie sich, allerdings mit einer ganz schwachen Begründung: diese seien sichtbar vor dem Parkplatz ausgeschrieben und in der Beschreibung stände nichts über kostenlose Parkplätze (es stand gar nichst über Parkplätze drin s.o.).

D@nny

• Federal Reserve Groupie
  • Silver Member
  • 72,5% Offshore
« Antwort #21 am: 30.07.2010, 07:42 Uhr »
Bei den Parkgebühren zieren sie sich, allerdings mit einer ganz schwachen Begründung: diese seien sichtbar vor dem Parkplatz ausgeschrieben und in der Beschreibung stände nichts über kostenlose Parkplätze (es stand gar nichst über Parkplätze drin s.o.).

Freut mich, daß sie dir die Gebühren bezahlt haben, ihre Begründung in Punkto Parkplätze ist jedoch lachhaft !

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 02.08.2010, 07:26 Uhr »
Eben, seit wann muß ich kostenlose Leistungen nennen.
Der Preis muß transparent sein (Stichwort: versteckte Gebühren).

Seminole

• Newbie
  • *
« Antwort #23 am: 08.08.2010, 09:55 Uhr »

Zitat

Habe zurückliegend auch etwas ähnliches erlebt. Es wurden Parkgebühren eingefordert, die im Katalogangebot nicht aufgeführt waren. Habe bezahlt, mir eine Quittung ausstellen lassen und diese nach Rückkehr im Reisebüro vorgelegt. Die Gebühren sind mir durch den Veranstalter ohne Probleme erstattet worden.

vor ca. 12 jahren hatte ich sowas ähnliches in st. pete beach erlebt - da wollten die mir auch parkgebühren abknöpfen obwohl diese bei meiner buchung inkludiert waren.
ich habe mir dann den manager kommen lassen - und die parkgebühr wurde ausgebucht. man soll/kann sich ja auch direkt im hotel wehren.

Tenere

• Gold Member
« Antwort #24 am: 08.08.2010, 12:57 Uhr »
"Resort fee" sind dann eine Frechheit wenn

- obligatorisch für alle aber Argumentation läuft auf Extras, die ich nicht unbedingt auch nutze  (Parken, Wifi, Pool, Spa)
- bei der Buchung nicht KLAR angegeben (versteckt im Kleingedruckten oder Höhe offen gelassen)
- ohne Nachweis aber der Verweis auf örtliche Steuern (z.B. Südtirol Kurtaxen von 7,5 EUR/person die es aber gar nicht gibt und außerdem zu hoch oder prozenualer Anteil von der Rate)

Man kann die 10-20 USD (EUR) als Kleinigkeit abtun, Hintergrund dürfte wie so oft heutzutage die Internetmöglichkeiten sein. Vor ein paar Jahren noch war es ein Ding der Unmöglichkeit Preise zu vergleichen, weil die sich - wie heute - täglich ändern, aber es gab keine einfache und schnelle Möglichkeit tages/studnenaktuelle Raten zu vergleichen.

Heute haben wir die Möglichkeiten und viele Hotels glauben, immer die billigsten sein zu müssen. Dazu kommt, daß sich die Provisionen, die die Hotels an die Websites, Reiseunternehmen abführen müssen, nach den Raten richten, die sie dort einstellen/bzw. vereinbart hatten. Je niedriger desto weniger Provision.

Es geht hier um ein paar Prozente, aber anscheinend sind viele Hotels sowas von am Rande des Ruins, daß selbst hier noch 10 EUR extra pro Nacht was wett machen. Und natürlich noch cash oder eh-zeh bezahlen, damit man sich auch noch die 2-3% spart und ja keine "unnötigen" Kosten hat, die den Gewinn schmälern

Ein 4* Hotel bei priceline NYOP für 70 USD winning bid einstellen zu können, bedeutet für das Hotel ggf. nur 60 USD cash-flow to bekommen. Die Resortfee von 20 USD zahlt jeder oben drauf (auch der, der nicht bei priceline kauft, aber gibt's den denn überhaupt noch in USA??), damit kann die Rate bei priceline oder hrs schon mal etwas niedriger sein, um dort ganz oben im Preischart zu stehen bzw. den Zuschlag von priceline zu erhalten (wie ich verstanden habe, konkurrieren die Hotels in USA bei priceline wer den Zuschlag bekommt)

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #25 am: 19.08.2010, 14:35 Uhr »
Ich habe mir angewöhnt, IMMER auf der Hotelseite nochmal nachzuschauen...
Mir passierte es auch, dass ich bei OPODO (ich nenne den Namen) 7 Nächte Hotel in New York gebucht und bezahlt habe mit dem Zusatz "inkl. aller Steuern und Gebühren" und dann vor Ort noch die New York Tax nachblechen musste, was nochmal knapp 150 $ waren.
Anrufe vorab bei OPODO brachten zwar hervor, dass "alle Steuern inkl. sind", aber davon wollte man bei meiner Reklamation danach nichts mehr wissen.

Über Expedia hätte ich einschl. der örtlichen Steuern ca. 50 € gesamt weniger gezahlt. Ich schau seitdem immer mehrfach nach....

leia

• Platin Member
« Antwort #26 am: 26.12.2010, 09:42 Uhr »
Hallo zusammen,

ich häng mich mal mit "meinem" Problem hier dran:

Wir schauen aktuell schon mal nach Hotels in Las Vegas für den kommenden Sommer. Nun gibt es im FTI-Katalos einige sehr interessante Preise. Von einer (möglichen) Resort Fee steht bei keinem der Angebote etwas - weder im Katalog noch online. Auf meine Nachfrage per email bekam ich lapidar die Antwort:

Zitat
Wenn es nicht ausgeschrieben ist, dass es im Preis enthalten ist, dann ist
die Resort Fee vor Ort in dem jeweiligen Hotel zu zahlen.

Ist das so zulässig? Ich meine, woher soll den jemand wissen, dass es eine Resort Fee geben KÖNNTE? Ich habe doch bei dieser Gebühr keine Wahl, die Leistung in Anspruch zu nehmen oder nicht wie z.B. bei einem Fitnesscenter. Müsste man dann nicht VOR der Buchung zumindest darauf hingewiesen werden?
Viele Grüße Leia

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 26.12.2010, 14:47 Uhr »
Nein, m.E. ist das nicht zulässig. Der Endepreis muß bei der Leistung ausgewiesen sein. Unser Gesetzgeber hat das gerade vor 1-2 Jahren geändert, weil die Billigflieger durch diese versteckten Gebühren gerade nicht mehr billig waren.
Und wenn als Endpreis z.B. 70 EUR ausgewiesen ist und kein Hinweis auf möglich vor Ort zu zahlende Gebühren enthalten ist, dann ist das so nicht zulässig.
Die Autovermieter geben z.B. den Hinweis, daß ggf. Tankgebühren oder zusätzlicher Fahrer vor Ort zu zahlen sind.

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 26.12.2010, 17:26 Uhr »
playmaker hat m. E. Recht!

Ich habe gerade im Meier's Weltreisen Katalog nachgeschaut, die haben auch ein umfangreiches Vegas Angebot und bei verschiedenen Hotels wird erklärt: "Die obligatorische Resortfee ... ist inbegriffen" oder "für den Wellnesssbereich ist ... extra fällig" - analog "kostenloses Parken" ...

Also wenn im Katalog kein Verweis auf eine evtl. zu zahlende Fee steht - darf sie auch nicht anfallen!

Von Ltur weiß ich umgekehrt, dass dort manchmal bei der Buchung auf die extra fee verwiesen wird.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #29 am: 27.12.2010, 07:10 Uhr »
Übrigens: es reicht ein Verweis auf allgemein vor Ort noch anfallende Gebühren !