usa-reise.de Forum

Autor Thema: Resort Fee / Parkgebühren - Abzocke ?  (Gelesen 10316 mal)

leia

• Platin Member
Re: Resort Fee / Parkgebühren - Abzocke ?
« Antwort #30 am: 27.12.2010, 09:25 Uhr »
Danke für die Rückmeldungen. Ja, bei Expedia und otel.com z.B. ist ein sehr allgemein gehaltener Satz zu möglichen zusätzlichen Gebühren vor Ort. Bei FTI und Dertour kann ich hingegen nichts finden. Mal schauen, ob ich es darauf ankommen lasse - das Angebot wäre auf alle Fälle interessant (solange nicht noch die Resort Fee etxtra hinzu kommt).
Viele Grüße Leia

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #31 am: 27.12.2010, 10:26 Uhr »
Wenn Du beim Veranstalter direkt buchst, sind die angezeigten Preise die Endpreise. Du erhälst einen Voucher und musst vor Ort nichts mehr zuzahlen - es sei denn, es steht im Katalog ausdrücklich dabei. Du reist quasi "pauschal" und bist damit abgesichtert. Veranstalter würde ich auch nur im Reisebüro buchen. Die haben die gleichen Preise, lassen oft wenn man nett fragt und für einen entsprechenden Betrag bucht, auch mal 2 % nach und kümmern sich im Fall der Fälle um alle Reklamationen.

Expedia, Opodo & Co. sind nur Vermittler. Man sollte hier immer wirklich das Kleingedruckte lesen, mit den Hotelseiten vergleichen und vor allem auch untereinander vergleichen. Ich habe leider schon oft die Erfahrung gemacht, dass vor Ort noch Gebühren, Steuern, Resort Fees etc hinzu kommen. Darauf wird dann oft erst nach der Buchung hingewiesen. Verbrauchergesetze hin oder her, da hat sich leider in den letzten Jahren nicht viel geändert. Geködert wird mit einem günstigen Preis, aber wenn man mla alles zusammen zählt, ist man oft teurer, als beim Veranstalter direkt, der dann wirklich alle Gebühren beinhaltet.

leia

• Platin Member
« Antwort #32 am: 27.12.2010, 10:57 Uhr »
Wenn Du beim Veranstalter direkt buchst, sind die angezeigten Preise die Endpreise. Du erhälst einen Voucher und musst vor Ort nichts mehr zuzahlen - es sei denn, es steht im Katalog ausdrücklich dabei.

So hätte ich das auch gesehen. Nur hat mich die Antwort(en), die ich von FTI dazu erhalten habe, irritiert.

Auf meine Nachfrage per email bekam ich lapidar die Antwort:

Zitat
Wenn es nicht ausgeschrieben ist, dass es im Preis enthalten ist, dann ist
die Resort Fee vor Ort in dem jeweiligen Hotel zu zahlen.

Darauf habe ich angemerkt, dass es sich um eine zusätzliche Gebühr handle, über die vor der Buchung informiert werden müsse - dazu kam zwischenzeitlich dann diese Antwort:

Zitat
Die Resort Fee wird seitens der Hotels ( nicht alle ) erhoben und ist daher nicht im Katalog mit aufgeführt. Zum Katalogdruck lag uns die Information über die Resort Fee bedauerlicherweise noch nicht vor.

Und als Kunde habe ich natürlich eine Kristallkugel, die mir alle möglichen Gebühren vorhersagt... :roll:

Viele Grüße Leia

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #33 am: 27.12.2010, 11:47 Uhr »
Um welches Hotel handelt es sich denn konkret ??

Wenn es so explizit aufgeführt wird, dann wirst du die Gebühren vor Ort zahlen müssen. Über die Höhe kannst du Auskunft bei FTI verlangen oder auf der Hotelseite nachschauen. Da du noch nicht gebucht hast, kannst du immer noch vergleichen, ob du bei Direktbuchung günstiger wegkommst. Dann eben noch die Steuern beachten (staatl. + evtl. örtliche Steuer)

FTI schreibt dir ja auch, dass zum Zeitpunkt des Druckes noch keine Info vorlagen. Wenn sich das ändert werden im neuen Katalog die Gebühren sicher in die Preisverhandlungen einbezogen. Die Hotels in Vegas stehen in starker Konkurrenz zueinander, wenn eines Gebühren einführt, kann sich das andere nicht rausnehmen...

leia

• Platin Member
« Antwort #34 am: 27.12.2010, 12:46 Uhr »
FTI schreibt (mir auf Anfrage - nicht algemein im Katalog) ja gerade wenn in der Ausschreibung im Katalog (und im Internet !) nicht steht, dass die Resort Fee inkludiert ist, muss sie vor Ort bezahlt werden - und daran störe ich mich, denn wie soll denn jemand wissen, dass es diese Gebühr geben könnte? Die LV "Erfahrenen" hier mal ausgenommen.

Und wenn zum Zeitpunkt des Druckes keine Infos vorlagen, dann kann man m. E. zumindest das Online-Portal auf den aktuellen Stand bringen.

Es geht um "The Hotel"...
Viele Grüße Leia

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #35 am: 27.12.2010, 17:20 Uhr »
Die derzeitige Resort Fee für TheHotel beträgt $18 plus 12% Steuern, macht also $20,16 pro Nacht. Du solltest diesen Betrag einfach mal einkalkulieren und wenn du die Fee letztlich dann doch nicht bezahlen musst, dich darüber freuen.

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #36 am: 28.12.2010, 09:20 Uhr »
Gibt es in vielen anderen Hotels auch, meistens an solchen Orten, an denen extrem viel Tourismus herrscht. In Orlando haben wir auch schon sowas in der Art zuzahlen müssen, allerdings lief die Buchung damals nicht über einen Veranstalter.

leia

• Platin Member
« Antwort #37 am: 28.12.2010, 09:59 Uhr »
Gibt es in vielen anderen Hotels auch, meistens an solchen Orten, an denen extrem viel Tourismus herrscht. In Orlando haben wir auch schon sowas in der Art zuzahlen müssen, allerdings lief die Buchung damals nicht über einen Veranstalter.

Das ist MIR schon klar und DIR, die Du vermutlich auch viel reist, weißt es ebenfalls. Aber man kann wohl kaum voraussetzten, dass es jeder, der -noch dazu aus dem Katlaog- ein Hotel bucht es wissen und damit rechnen muss. Nur darum geht es mir. Wenn ich übers Hotel oder einen Vermittler buche werde ich schließlich auch darauf hingewiesen, dass vor Ort noch Gebühren hinzu kommen (können).
Viele Grüße Leia

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #38 am: 28.12.2010, 11:07 Uhr »
Ich denke mal, in deinem speziellen Fall handelt es sich wirklich um eine Ausnahme. Das The Hotel ist noch relativ neu, die Preisverhandlungen der Veranstalter sind wahrscheinlich noch nicht ausgereift. Normalerweise sind die Katalogpreise fix und es kommt nichts dazu.

Möglicherweise kommt ja auch nichts dazu und FTI sichert sich mit der Aussage nur ab für den Fall das....

Diese Zusatzgebühren sind schon immer ein leidiges Thema und die wird es im Tourismus auch immer geben, deswegen rate ich ja jedem nicht so erfahrenen Reisenden seine Reise über ein Reisebüro zu buchen, die kümmern sich dann um alles.

Für unsereins bleibt eben nur, sich vorab zu informieren, damit zu rechnen, dass es vor Ort mehr kosten kann als erwartet, und sich dann freuen, wenn es doch nicht so ist.
Unser Verbraucherschutz interessiert außerhalb der EU nicht und die USA haben ihr eigenes Preisauszeichnungssystem. Wer weiß denn über die dortigen Steuern genau Bescheid und das man mancherorts sogar zweifach Steuern draufrechnen muss ???

Wie gesagt, rechne die 20 $ drauf und vergleiche den Preis, wenn du ihn dann vor Ort doch nicht zahlen musst, umso besser.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #39 am: 28.12.2010, 14:13 Uhr »
Viele Hotels machen es jetzt den airlines nach, fees, fees, fees. Sogar in Phoenix werden von verschiedenen Hotels Resort Fees eroben.

Gruß

Palo

Tenere

• Gold Member
« Antwort #40 am: 14.01.2011, 23:37 Uhr »
Viele Hotels machen es jetzt den airlines nach, fees, fees, fees. Sogar in Phoenix werden von verschiedenen Hotels Resort Fees eroben.

Dank an Priceline und Reierair!

Verwerflich finde ich nur Gebühren, die ich nicht vermeiden kann:

- WinterReifen Gebühren bei Mietwagen in Deutschland (bis zu 30 EUR/Tag!!-Frechheit pur!)
- Resortfee, die dann argumentiert wird mit "parking, Wifi, Pool" - dann sollten sie es Parkgebühren nennen!
- "ohne Selbstbeteiligung" Mietwagen, im Falle eines Unfalls werden dann aber "administrative-"Gebühren der Vermieter nicht ersetzt
- generelle Straßennutzungsgebühren, die im Mietwagenpreis nicht aufgeführt sind. Das Auto ohne Straßen zu bewegen, dürfte schwer möglich sein, oder?

etc. etc.

Sauerei!

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #41 am: 15.01.2011, 11:55 Uhr »
Zitat
WinterReifen Gebühren bei Mietwagen in Deutschland (bis zu 30 EUR/Tag!!-Frechheit pur!)
Ist O.T.:
das ist äußerst umstritten. Eine Menge Gerichte sehen diese zusätzlichen Gebühren als nicht gerechtfertigt an und haben - im Falle einer Klage - die Gebühren nicht zugesprochen.
Ich meine, das sollte insb. vor dem Hintergrund der neuen "Winterreifenpflicht" gelten. Die Vermieter sind selbstverständlich verpflichtet, Dir ein Auto zur Verfügung zu stellen, was den Anforderungend der Gesetze (StVG, StVO, StVZG etc.) entspricht. Ds tuts ohne die Winterreifen aber eben nicht.
Und ein weiteres Argument: die Mietwagenfirmen leasen die Fahrzeuge für max. 6 Monate (jedenfalls die großen), d.h. sie haben gar keinen 2. Reifensatz für die Pkws.
No retreat, no surrender !

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #42 am: 16.02.2011, 08:28 Uhr »
Hallo,
ich hol das Thema noch mal vor....

Kann mir jemand sagen, wie die Resort Fee berechnet wird, also pro Tag oder pro Nacht und wie wird das mit den An- und Abreisetagen gehandelt ??

Wenn ich z.B. Sonntag Abends in Las Vegas anreise und Donnerstags um 11 Uhr Mittags auschecke, werden dann nur Montag - Mittwoch berechnet oder die Nächte (4) oder die Tage (inkl. An- und Abreise 5).

Wer weiß das ?

Arca

• Gold Member
    • www.mrsarcadia.de
« Antwort #43 am: 16.02.2011, 08:30 Uhr »
Pro Nacht

jimmy16

• Silver Member
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
« Antwort #44 am: 16.02.2011, 10:46 Uhr »
Genau! Die Anzahl deiner Übernachtungen ist auch gleichzeitig die anzahl deiner Resortfees.
1992-1994-1995-1996-1998-2000-2007-2008-2009a-
2009b-2010a-2010b-2011-2012a-2012b-2013a-2013b-2014a-2014b