Übersicht im Forum: nicht daß ich wüßte
Zentrale Buchungsseiten: Gibt es, z.B. Bedandbreakfast.com - offenbar habe ich die auch schonmal genutzt, weil ich regelmäßig Newsletter von denen bekomme. Normalerweise buche ich aber bei den B&Bs direkt, geht meistens problemlos über die eigene Homepage, manchmal nur über Mailwechsel, manche verlinken auf Portale wie das genannte und manche bestehen auf telefonischer Buchung. Letztere scheiden bei mir von vornherein aus, weil ich die Buchung und die damit verbundenen Absprachen eindeutig dokumentiert haben möchte. Wenn man Berichte liest, sind die telefonischen Absprachen eine regelmäßige Quekke von Mißverständnissen.
Ich suche die Quartiere über Tripadvisor - wobei man die Kritiken nicht alle für bare Münze nehmen kann. B&Bs haben häufig vorwiegend überschwänglich positive Beurteilungen und wenige mäßige bis schlechte. Die letzteren muß man genau lesen um herauszufinden, welche Nachteile ein Haus wirklich hat oder ob nur der Innkeeper dem Gast nicht sofort zu Füßen gefallen ist o.ä..
Beispiel für Torrey, UT:
Link, immerhin acht Häuser. Außerdem kann man in Google Maps mit "
Ortsname B&B" B&Bs aufspüren; wieder Torrey:
Link 2Geld sparen: meistens nicht - die sind eher teurer, weil halt individuell. Dabei sollte man sich auch die Bilder anschauen. Viele B&Bs machen auf "historisch" oder "victorian". Das sind dann oftmals durchaus hübsche ältere Häuschen - die Inneneinrichtung variiert aber von leicht plüschig und putzig bis zu unerträglich verzopft. Außerdem muß man sein Gepäck nicht selten über schmale Treppen nach oben hieven.
Der eher höhere Preis rechtfertigt sich allerdings in aller Regel durch qualitativ hochwertiges Frühstück, das tagesfrisch zubereitet wird. Auch da muß man genau hinschauen: manche stellen nur ein paar Sachen aus dem Kühlschrank hin.
Route: Ich buche meistens viele B&Bs, aber entlang Deiner Route kenne ich aus eigener Erfahrung nur in Escalante zwei Häuser: Canyons B&B (war sehr gut, inzwischen aber Besitzerwechsel und offenbar kein gescheites Frühstück mehr) und Grand Staircase B&B (schöne Zimmer, unpersönlicher und formalistischer Umgang mit den Gästen).
Eine Alternative sind "Boutique-Hotels", kleinere Häuser mit individueller Ausstattung - aber auch meist eher teurer als "Kettenhotels"; entlang der Route wüßte ich das White Swan Inn in SFO, das Wawona Hotel im Yosemite (eigentlich kein Boutique-Hotel, aber vom Ambiente nicht unähnlich), die Boulder Mountain Lodge in Boulder, UT.