usa-reise.de Forum

Autor Thema: Stornokosten bei hotels.de oder .com kapiere ich nicht....  (Gelesen 1472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Hallo zusammen,

bin dabei unsere Sommerreise vorauszupuzzeln (also vorzureservieren, da wir in der Hauptreisezeit unterwegs sein werden).
Tw. mit Priceline, tw. suche ich noch.
Über hotels.de habe ich 2 Sachen die mich interessieren.
Was ich einfach nicht verstehe, ist die Aussage, dass dieser Anbieter damit wirbt, dass er keine Stornierungsgebühren nimmt. Unter Fragen findet man dann aber diesen Text:

Wie sehen die Stornierungsbedingungen für meine Reservierung aus?
Wenn Sie das Formular für die Zimmerreservierung ausfüllen, sind darin in Rot die Stornierungsbedingungen bzw. der Link zu den Stornierungsbedingungen angegeben. Sie können auch auf die Informationsseite des Hotels gehen und dort die Stornierungsbedingungen lesen. Da die Bedingungen von Unterkunft zu Unterkunft verschieden sind, empfiehlt es sich diese sorgfältig zu lesen. Normalerweise sehen die Standard-Bedingungen vor, dass die Zimmer bis 16.00 oder 18.00 Uhr des Ankunftsdatums oder 24/48/72 Stunden vor der von Ihnen angegebenen Ankunftszeit storniert werden müssen. Es handelt sich hierbei jedoch nur um generelle Richtlinien und die besonderen Bedingungen der jeweiligen Unterkunft haben Vorrang. Wenn Sie vor Ende der Frist stornieren werden im Allgemeinen keine Gebühren erhoben. Stornierungen danach unterliegen Stornogebühren. Einige Reservierung können nicht storniert werden und der bereits gezahlte Betrag wird nicht zurückerstattet.
Für Hotels die im Voraus bezahlt werden, wird in jedem Fall eine Stornierungsgebühr fällig, unabhängig vom Zeitraum der Stornierung. Wenn die Stornierung außerhalb des im dafür vorgesehen Zeitraums erfolgt, kann Ihnen ein Nacht inkl. Steuern und Gebühren berechnet werden. Bitte lesen Sie die Storno-Bedingungen die für jede Unterkunft sowohl auf der Web Seite, wie auch in den E-Mails mit der Reservierung bereitgestellt werden. http://de.hotels.com/customer_care/faq.html#447


Es ist mir schon klar, dass das Hotel kurzfristig einen Tag als Gebühr erheben kann, da ich es aber so sehe (Buchung mal fast fertig ausgefüllt), dass ich das vorausbezahlen muss, weiß ich doch jetzt gar nicht, wo ich dran bin? Wenn ich also in 2 Wochen was besseres finde dann könnte ich von Hotelseite aus noch kostenlos stornieren, aber da ich dann ja bereits an hotels.de bezahlt habe doch nicht???????????????

Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir das erklären? Bin ich vielleicht zu doof das zu verstehen?

Danke!
viele Grüße
anana

SAPD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Stornokosten bei hotels.de oder .com kapiere ich nicht....
« Antwort #1 am: 04.05.2010, 14:15 Uhr »
Also ich habe für die bevorstehende Rundreise fast alle Hotelbuchungen über hotels.de vorgenommen. Der folgende Satz ist mir bisher nirgendwo aufgefallen.
Zitat
Für Hotels die im Voraus bezahlt werden, wird in jedem Fall eine Stornierungsgebühr fällig, unabhängig vom Zeitraum der Stornierung.
Ich habe nun sicherlich insgesamt 20 Buchungen vorgenommen und fast alle wurden im voraus bezahlt. Zwischendurch habe ich (aus diversen Gründen) storniert und umgebucht und habe jedes Mal ohne irgendwelche Stornogebühren das Geld erstattet bekommen. Ich würde diese Frage direkt mal an hotels.de stellen, die sind sehr schnell mit dem Antworten.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Stornokosten bei hotels.de oder .com kapiere ich nicht....
« Antwort #2 am: 04.05.2010, 17:22 Uhr »
Es ist mir schon klar, dass das Hotel kurzfristig einen Tag als Gebühr erheben kann, da ich es aber so sehe (Buchung mal fast fertig ausgefüllt), dass ich das vorausbezahlen muss, weiß ich doch jetzt gar nicht, wo ich dran bin? Wenn ich also in 2 Wochen was besseres finde dann könnte ich von Hotelseite aus noch kostenlos stornieren, aber da ich dann ja bereits an hotels.de bezahlt habe doch nicht???????????????


Hi,

wenn Du über hotels.de/.com gebucht hast, gelten die dortigen Stornobestimmungen. Eine Stornierung muß dann auch über diese Seiten erfolgen. Eine Stornierung im Hotel ist nicht möglich.

Grundsätzlich gilt, dass viele Buchungsportale wie hotels.de etc. strengere Stornobedingungen haben, aber u.U. auch günstigere Preise.

Und klar ist, wenn man eine non-refundable Rate bucht, ist eine kostenlose Stornierung nicht mehr möglich. Das ist das Risiko, dass man bei so einer Buchung eingeht.

Grüße

Axel

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Re: Stornokosten bei hotels.de oder .com kapiere ich nicht....
« Antwort #3 am: 04.05.2010, 17:31 Uhr »
Hi,

danke für Eure Antworten.

Klar, beim Hotel selber kann ich nicht stornieren.

Die Diskrepanz ist halt nur die Werbung von hotels.de = wir nehmen keine Stornokosten aber dann der Spruch im Kleingedruckten, dass auf jeden Fall Gebühren entstehen, wenn man vorausbezahlt hat (obwohl man noch nicht in der Frist ist, wo das Hotel überhaupt was erhebt). Und eben wie hoch diese "auf jeden Fall" Gebühren sind, steht halt auch nirgends.

Da aber SAPD anscheinend bisher immer gute Erfahrungen gemacht hat und ich auch nicht denke, dass ich für meine beiden Wünasche wirklich noch besser wegkomme, werde ich mich jetzt auch trauen, schließlich wollen wir ja auch reisen und nicht stornieren  :D

Danke nochmals!
viele Grüße
anana

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Stornokosten bei hotels.de oder .com kapiere ich nicht....
« Antwort #4 am: 04.05.2010, 19:04 Uhr »
Ich buche immer wieder über hotels.com (nicht .de, wegen der Gratisnächte) und storniere fleißig. Hab noch nie eine Gebühr bezahlt.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Stornokosten bei hotels.de oder .com kapiere ich nicht....
« Antwort #5 am: 04.05.2010, 23:23 Uhr »
... wegen der Gratisnächte...

Kannst Du das bitte näher erklären???
Gibt's da ein Bonussystem oder wie oder was?

Danke.
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Stornokosten bei hotels.de oder .com kapiere ich nicht....
« Antwort #6 am: 05.05.2010, 07:21 Uhr »
Der Unterschied ist der, daß auch hotel.de, hotels.com etc. verschiedene Raten anbieten.
Die günstigste Rate ist in aller Regel die, die man sofort bezahlt und dann eben nicht stornieren kann, dafür ist sie günstig. Die anderen raten sind eben teurer, dafür aber kostenlos stornierbar.
Wenn man eine vorausbezahlte Rate noch stornieren kann (was selten ist), dann entstehen Gebühren durch die Buchung/ Rückbuchung und die können sie dann ggf. weitergeben.
No retreat, no surrender !

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Stornokosten bei hotels.de oder .com kapiere ich nicht....
« Antwort #7 am: 05.05.2010, 07:26 Uhr »
... wegen der Gratisnächte...

Kannst Du das bitte näher erklären???
Gibt's da ein Bonussystem oder wie oder was?

Danke.
Anne

Ich denke er meint das: http://www.hotels.com/customer_care/pillar/welcomerewards.html

Bei 10 gebuchten Nächten und Aufenthalt bekommt man eine Gratisnacht! :wink:

Gruß
dashy


wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Stornokosten bei hotels.de oder .com kapiere ich nicht....
« Antwort #8 am: 05.05.2010, 07:42 Uhr »
... wegen der Gratisnächte...

Kannst Du das bitte näher erklären???
Gibt's da ein Bonussystem oder wie oder was?

Danke.
Anne



Ich denke er meint das: http://www.hotels.com/customer_care/pillar/welcomerewards.html

Bei 10 gebuchten Nächten und Aufenthalt bekommt man eine Gratisnacht! :wink:

Gruß
dashy

Ja, genau das meine ich .
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Stornokosten bei hotels.de oder .com kapiere ich nicht....
« Antwort #9 am: 05.05.2010, 07:48 Uhr »
Der Unterschied ist der, daß auch hotel.de, hotels.com etc. verschiedene Raten anbieten.
Die günstigste Rate ist in aller Regel die, die man sofort bezahlt und dann eben nicht stornieren kann, dafür ist sie günstig. Die anderen raten sind eben teurer, dafür aber kostenlos stornierbar.
Wenn man eine vorausbezahlte Rate noch stornieren kann (was selten ist), dann entstehen Gebühren durch die Buchung/ Rückbuchung und die können sie dann ggf. weitergeben.

Das stimmt so nicht ganz.

Hotels.com gibt einfach das weiter, was die Hotels/Motels anbieten. Bei Super8 gibt es zum Beispiel genau solche nicht stornierbare Preise. Die werden von hotels.com übernommen und auch angeboten.

Generell ist es einfach so, dass hotels.com die Stornoregeln des Hotels weitergibt.

Das sollte man nicht mit "sofort bezahlen" verwechseln:
Es gibt bei hotels.com eine Niedrigstpreisgarantie (nicht bei allen Hotels!). Das läuft dann so, dass man das Hotel dort bucht und das Geld wird sofort abgebucht. Storniert man, kriegt man das Geld zurück. Findet man IRGENDWANN einen günstigeren Preis, dann meldet man das und kriegt die Differenz zurück. Das unterscheidet sich wesentlich von vielen anderen sogenannten Niedrigstpreisgarantien, die sich nur auf eine (meist kurze) Periode nach der Buchung beziehen.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Stornokosten bei hotels.de oder .com kapiere ich nicht....
« Antwort #10 am: 05.05.2010, 07:51 Uhr »
Noch ein Nachtrag:
hotels.com ist oft nicht am billigsten. Vergleichen muss man also trotzdem.

Und noch was: Die Regeln für Welcomerewards haben sich leider geändert. Jetzt kriegt man im wesentlichen 10% in Form von Übernachtungen. Früher konnte man für 10 gebuchte Übernachtungen eine gratis buchen bis zu einem Zimmerpreis von 400$. Das war schon richtig super.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Stornokosten bei hotels.de oder .com kapiere ich nicht....
« Antwort #11 am: 05.05.2010, 22:30 Uhr »
hotels.com ist Expedia, hotels.de ist eine deutsche Firma (hauptsächlich pay-at-hotel - teilweise nicht stornierbare GDS-Raten) aber sehr selten was besonderes - ich kann mich nur einmal an eine hotel.de Spezialrate in Sintra, Portugal erinnern (75 EUR statt 180 EUR)

Hotel.com dürfte in 99% der Fälle identisch mit Expedia.com/.de sein?

Im Moment macht es ggf. Sinn mit nicht erstattbaren Hotelbuchungen (pirceline, hotwire) zu warten und ggf. im September auf steigenden EURO Kurs zu setzen? PL/HW empfehlen sich eh erst kurz vor Anreise (1 Woche bis 2 Tage ggf. Tag der Anreise)

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Stornokosten bei hotels.de oder .com kapiere ich nicht....
« Antwort #12 am: 06.05.2010, 07:24 Uhr »
Zitat
Generell ist es einfach so, dass hotels.com die Stornoregeln des Hotels weitergibt.
Sag ich doch.

Probiers mal über trivago.de, die listen eigentlich immer die günstigsten Angebote auf, weil sie alle Anbieter abfragen.
No retreat, no surrender !

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Re: Stornokosten bei hotels.de oder .com kapiere ich nicht....
« Antwort #13 am: 06.05.2010, 11:03 Uhr »
Danke für Eure Meinungen,

ich werd's mir noch mal in Ruhe ansehen. Da wir aber in den Ferien reisen und das u.a. in die Black Hills Region, nach Cody,, Jackson etc. habe ich keine Lust nach einem langen Tag noch Hotels zu suchen, vor allem, da wir auch mit Kind reisen.
Habe schon das ein oder andere via PL ergattert und suche hier halt noch Lücken zu füllen. Gerade in Orten wie Jackson sieht es (preislich) zu unseren Terminen recht düster aus, das wird auch sicher nicht mehr billiger....

Aber wie gesagt, danke für die diversen Tipps und Erklärungen, hilft mir schon weiter!

viele Grüße
anana

SAPD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Stornokosten bei hotels.de oder .com kapiere ich nicht....
« Antwort #14 am: 06.05.2010, 11:22 Uhr »
@anana: sorry, aber vielleicht habe ich mich auch vertan. ich habe die Buchungen auf de.hotels.com vorgenommen und meine Erfahrung bezog sich darauf. ich habe nun einfach nur mal hotels.de eingegeben. Da kommt man ja auf hotel.de. Ich muss hier immer geschäftlich buchen, da haben wir sowieso immer super flexible Raten, die am Anreisetag noch bis 18h stornierbar sind. Wie das aber privat ist, weiß ich nicht. Für private Buchungen fand ich bisher immer alles zu teuer dort und habe mich daher nicht damit beschäftigt.