usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten: Unterkünfte individuell oder als Gesamt-Paket???  (Gelesen 3183 mal)

homemaster1980

• Junior Member
  • **
Hallo,

ich beschäftige mich schon seit Tagen intensiv mit der Planung unserer Route durch den Südwesten im September. Als USA-Neulinge wollen wir hauptsächlich die Hauptattraktionen und natürlich so viel wie möglich entlang des Weges mitnehmen. Start/Ziel soll L.A. sein.

Wir sind noch am überlegen, ob wir individuell jede Unterkunft selbst buchen. Das würde ich zum Großteil schon vor Antritt der Reise erledigen wollen. Ich habe nun aber festgestellt, dass diverse Reiseanbieter fest vorgegebene Reiserouten mit entsprechenden Übernachtungen entlang der Strecke anbieten. So deckt sich von einem Veranstalter die Route zu 95% mit unserer geplanten Strecke. 21 Nächte, 9x inkl. Frühstück kosten hier 915 Euro. Es handelt sich hier um Unterkünfte à la Best Western, Holiday Inn etc. Wenn ich diese Unterkünfte selbst einzeln buchen würde, käme ich auf einen Betrag, der weit über 915 Euro liegt. Im Endeffekt würde ich also aus Kostengründen bei der individuellen Buchung einfachere Unterkünfte suchen, was allerdings in den Nationalparkgegenden sicherlich nicht so leicht sein wird (zumindest nach meinen bisherigen Recherchen...).

Meine Befürchtung ist also, dass ich als Selbstbucher ungefähr auf den selben Betrag komme, aber dafür einen geringeren Hotel-/Motelstandard bekomme. Da unsere Route fast identisch mit der fest vorgegeben ist und ich weitestgehend im Vorfeld der Reise buchen möchte, spielt die Flexibilität als Vorteil bei der Selbstbuchung keine so entscheidende Rolle.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen? Komme ich günstiger davon bzw. erhalte für das selbe Geld einen besseren Standard, wenn ich die feste Route buche?
Oder ist es tatsächlich günstiger, wenn ich mich intensiv mit der eigenen Hotelplanung beschäftige und frühzeitig selbst die Unterkünfte buche?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Tinerfeño

• Diamond Member
Re: Südwesten: Unterkünfte individuell oder als Gesamt-Paket???
« Antwort #1 am: 16.01.2011, 11:25 Uhr »
Reiseanbieter berechnen ja auch oft pro Person, während du bei Buchung auf den hoteleigenen Seiten pro Zimmer bezahlst. Hast du das bei den Kosten bedacht?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

homemaster1980

• Junior Member
  • **
« Antwort #2 am: 16.01.2011, 11:34 Uhr »
Danke für den Hinweis, aber das habe ich bereits berücksichtigt. :-)

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 16.01.2011, 11:52 Uhr »
Hi,

wenn du sowieso vorbuchen möchtest, die Reise aus den Katalogen zu 95% identisch zu deiner sind und dazu noch billiger, solltest du die Übernachtungen aus dem Katalog buchen. Die Hotels individuell zu buchen, ist auch recht zeitaufwändig. Diese Zeit könntest du dir ersparen. Und wenn etwas bei einem Hotel schief läuft, kannst du an den Reiseveranstalter in Deutschland gehen.
Gruß

Wolfgang

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 16.01.2011, 11:58 Uhr »
Klingt insgesamt schon recht günstig in diesem Fall. Das wären momentan ca. 58 USD/Nacht, was insbesondere in Nationalparks oft schwierig zu toppen ist. Wenn es also der Route entspricht - warum nicht buchen ;-)

Und wie mein Vorschreiber schon sagte - einzeln reservieren ist in der Tat aufwändig und ist ganz besonders nervig, wenn man mal in einer bestimmten Gegend nichts bekommt oder es einfach zu teuer ist.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 16.01.2011, 12:12 Uhr »
Ich bin eigentlich kein Vorbucher aber diese Diskussion wollen wir hier nicht aufwärmen ;)

Das Angebot klingt günstig. Und wenn die Route Eurer Planung weitgehend entspricht, ist das sicher eine Alternative.

Ich sehe nur 2 Nachteile:

Für mich ist das planen der Route incl. Hotelsuche keine Belastung sondern "part of the fun". Außerdem stoße ich bei der Detailplanung gelegentlich auf Ziele, die ich sonst ausgelassen hätte.
Bei individueller Buchung ist man immer noch etwas flexibler. Wenn mal etwas dazwischen kommt (Autopanne, Wetterkapriolen, besonders schöne Orte, an denen man länger bleiben möchte, etc.), kann man immer noch einzelne Übernachtungen kostenlos stornieren (bis 24h vorher, bei vielen Hotels sogar noch am Anreisetag).

Außerdem würde ich mir die einzelnen Hotels noch mal im Netz anschauen und überprüfen, wo sie liegen. Sprich ob der günstige Preis nicht dadurch erkauft wird, dass die Hotels von den eigentlichen Zielen (NPs) deutlich weiter entfernt sind.

Wenn alles passt, würde ich bei dem Preis zuschlagen. Der Preis scheint wirklich gut zu sein. Nur von den Übernachtungen "mit Frühstück" würde ich mir nicht zu viel versprechen. Das ist mit Sicherheit das Continental Breakfast, was bei den Kettenmotels i.d.R. sowieso im Preis mit drin ist.
Gruß
Dirk

Jack Black

• Gast
« Antwort #6 am: 16.01.2011, 12:24 Uhr »
Für mich ist das planen der Route incl. Hotelsuche keine Belastung sondern "part of the fun". Außerdem stoße ich bei der Detailplanung gelegentlich auf Ziele, die ich sonst ausgelassen hätte.

Wobei Du sehr vorbelastest bist und Dich schon (relativ gesehen) extrem gut auskennst. Wenn ich mich an meine erste Tour zurückerinnere, dann weiß ich nur noch, dass ich damals gar nichts wußte - ich hätte gar nichts planen können (außer den großen Attraktionen), weil ich nicht gewußt hätte, wie und wo. Damals gab es kein Internet, was heute die Planung sicherlich attraktiver gestaltet, aber dennoch sollte man nicht vergessen, dass Neulinge definitiv überhaupt nichts kennen. Da weiß man oft nicht einmal, was man überhaupt fragen soll.

Außerdem würde ich mir die einzelnen Hotels noch mal im Netz anschauen und überprüfen, wo sie liegen. Sprich ob der günstige Preis nicht dadurch erkauft wird, dass die Hotels von den eigentlichen Zielen (NPs) deutlich weiter entfernt sind.

Möglicherweise werden diese Hotels nicht sehr zentral liegen, aber bei Namen wie "Best Western" und "Holiday Inn" ein Durchschnittspreis von 58$ (und da ist ja Tax auch schon drin) ist schon schweinebillig. Ich habe noch NIE irgendwo in einem Best Western für ca. 52,-$ übernachtet (das wäre ungefähr der Nettopreis).

@homemaster1980: auch wenn ich selbst das Angebot nicht buchen will, wo hast Du das gefunden? Rein aus Interesse würde ich es gerne auch mal "in echt" sehen.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 16.01.2011, 12:46 Uhr »

@homemaster1980: auch wenn ich selbst das Angebot nicht buchen will, wo hast Du das gefunden? Rein aus Interesse würde ich es gerne auch mal "in echt" sehen.

Das würde ich auch gerne sehen.
Wenn sich eure geplante Route fast mit einem Pauschalangebot deckt, muss euch klar sein, dass diese fertigen Routen meist relativ viel in kurzer Zeit mit nicht allzu viel Zeit vor Ort abspulen. Wenn das von euch so gewollt ist, dann okay.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

homemaster1980

• Junior Member
  • **
« Antwort #8 am: 16.01.2011, 13:01 Uhr »
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten auf mein Posting!

Sicherlich nimmt man sich bei so einem Pauschalangebot jegliche Flexibilität, aber wir haben sowieso ein recht straffes Programm zu absolvieren, wenn wir das sehen wollen, was wir uns vorgenommen haben.

Es handelt sich hier um die Rundreise "Great West" von Dertour. Ich werde vor der Buchung auf jeden Fall nochmal genau die Lage der Hotels checken. Mir ist auf jeden Fall jetzt schon bewusst, dass die Unterkünfte i.d.R. nicht direkt in den Nationalparks liegen, sondern etwas außerhalb, aber dahin würde ich auch bei individueller Buchung tendieren, da die Preise in den NPs doch meist wesentlich höher liegen.

Hier der genau Routenverlauf aus dem Katalog des Veranstalters:

1. Tag: Los Angeles
Mietwagenreise: Individuelle Anreise. Übernahme des separat gebuchten Mietwagens und Fahrt zum Hotel: Four Points Los Angeles Airport, 2 Nächte.

2. Tag: Los Angeles
Vormittags Briefing durch einen Mitarbeiter unserer Agentur. Danach haben Sie einen vollen Tag um Los Angeles zu erkunden. Besuchen Sie die Universal Studios oder Beverly Hills, Hollywood und Santa Monica.

3. Tag: Los Angeles - San Diego
Besuchen Sie in San Diego z.B. SeaWorld, den Balboa Park oder den alten Gaslamp District, ein lebhaftes Unterhaltungszentrum. Eine Nacht im Best Western Seven Seas. Ca. 220 km

4. Tag: San Diego - Palm Springs
In der Wüstenstadt Palm Springs bietet sich eine Gondelfahrt auf den Mt. San Jacinto an. Eine Nacht im Hotel Best Western The Inn at Palm Springs. Ca. 205 km.

5. Tag: Palm Springs - Joshua Tree Nationalpark - Phoenix/Scottsdale
Ausflug zum Joshua Tree Nationalpark, anschließend Fahrt nach Phoenix/Scottsdale. Hotel: Days Inn Scottsdale Fashion Square. Ca. 450 km (kontinentales Frühstück)

6. Tag: Phoenix/Scottsdale - Flagstaff/Grand Canyon Nationalpark
Sie fahren zum „Tor des Grand Canyon“, nach Flagstaff. Hotel: Holiday Inn Express Flagstaff. Ca. 250 km bzw. Ca. 360 km (kontinentales Frühstück)

7. Tag: Grand Canyon Nationalpark
Heute wartet der gewaltige Grand Canyon auf Sie. Jeder Aussichtspunkt des Canyons bietet neue, faszinierende Perspektiven. Übernachtung in der Nationalparkgegend. Ca. 125 km (kontinentales Frühstück)

8. Tag: Grand Canyon Nationalpark - Monument Valley - Kayenta
Das Monument Valley besteht aus gewaltigen Tafelbergen, die bis zu 300 m hoch über die Hochebene des Colorado Plateaus ragen. Eine Nacht im Holiday Inn in Kayenta. Ca. 260 km

9. Tag: Kayenta - Lake Powell
Heute geht es zum Lake Powell. Die roten Sandsteinfelsen und -inselchen bilden einen wunderschönen Kontrast zum blauen Wasser des Sees. Hotel: Best Western Arizona Inn in Page. Ca. 170 km

10. Tag: Lake Powell - Bryce Canyon Nationalpark
Eine filigrane, verspielte Fantasiewelt aus Sandstein in allen Rottönen: das ist der Bryce Canyon, gelegen im Südwesten Utahs. Eine Nacht in der Nationalparkgegend. Ca. 250 km. (kontinentales Frühstück)

11. Tag: Bryce Canyon Nationalpark - Zion Nationalpark - Las Vegas
Der Zion Nationalpark besticht mit schroffen Felswänden und versteinerten Dünen. Stärker kann ein Kontrast kaum sein: Ihr Tagesziel ist Las Vegas, wo Sie zwei Nächte verbringen. Hotel: Comfort Inn. Ca. 400 km

12. Tag: Las Vegas
Heute bieten sich Ausflüge zum Lake Mead oder in den Red Rock Canyon an. Wie wäre es abends mit dem Besuch einer Show? (kontinentales Frühstück)

13. Tag: Las Vegas - Lone Pine/Death Valley Nationalpark
Das Death Valley bietet eine unglaubliche Vielfalt an Landschaftsformen. Sie nächtigen in der Westernstadt Lone Pine im Best Western Frontier Motel. Ca. 370 km (kontinentales Frühstück)

14. Tag: Lone Pine/Death Valley Nationalpark - Visalia
Vom Tal des Todes geht es durch fruchtbares Farmland bis nach Visalia. Eine Nacht im Hotel Lamp Liter Inn. Ca. 370 km (kontinentales Frühstück)

15. Tag: Visalia - Sequoia Nationalpark - Fresno
Besuchen Sie heute den Sequoia Nationalpark mit seinen gigantischen Mammutbäumen. Eine Nacht in Fresno im Best Western Village Inn. Ca. 250 km

16. Tag: Fresno - Modesto/Yosemite Nationalpark
Hauptattraktionen im Yosemite Nationalpark sind gewaltige Granitfelsen sowie wunderschöne Wasserfälle und Seen. Eine Nacht im Days Inn in Modesto. Ca. 360 km (kontinentales Frühstück)

17. Tag: Modesto/Yosemite Nationalpark - San Francisco
Weiter geht es nach San Francisco, wo Sie zweimal im Hotel Whitcomb übernachten. Ca. 150 km bzw. 315 km (kontinentales Frühstück)

18. Tag: San Francisco
Lassen Sie Ihr Auto heute stehen, denn die meisten Highlights erreichen Sie gut zu Fuß oder mit den berühmten Cable Cars. Erkunden Sie die Stadt und entdecken Sie die Faszination der Golden Gate Bridge, Twin Peaks, Fisherman‘s Wharf oder Chinatown.

19. Tag: San Francisco - San Simeon/Pismo Beach
Weiter geht es entlang der Pazifikküste, Richtung Süden. Besonders schön ist der 17-Mile-Drive in Monterey (gegen Gebühr), der an berühmten Golfplätzen und Villen vorbei führt, ebenso wie die Fahrt entlang der Steilküste von Big Sur. Eine Nacht in San Simeon im Silver Surf Motel. Ca. 340 km

20. Tag: San Simeon/Pismo Beach - Oxnard/Santa Barbara
Die heutige Spazierfahrt führt über den Highway No. 1 weiter Richtung Süden. Übernachtung im Hotel Courtyard Oxnard. Ca. 300 km

21. Tag: Oxnard/Santa Barbara - Los Angeles
Fahrt über Malibu und Santa Monica zurück nach Los Angeles. Vielleicht finden Sie am Nachmittag noch etwas Zeit für einen Stadtbummel und letzte Souvenireinkäufe. Hotel: Hacienda Hotel L.A. Airport. Ca. 130 km

22. Tag: Los Angeles
Die Mietwagenreise endet mit dieser Übernachtung.

Jack Black

• Gast
« Antwort #9 am: 16.01.2011, 13:13 Uhr »
Da scheinst Du aber irgendetwas verwechselt zu haben - die "Great West" Reise, die ich bei DerTour finde, kostet pro Person 915,-€, bzw. pauschal 1.830,-€ für zwei Personen.

Wenn das wirklich so stimmt (wovon ich ausgehe), ist es nur ein mittelmäßiges Angebot. Da ist zwar beispielsweise das Holiday Inn in Kayenta dabei (welches normal sehr teuer ist), aber immerhin beträgt der Zimmerpreis dann nicht im Schnitt 58,-$, sondern 116,-$ - und dafür bekommst Du das (auch natürlich nur "im Schnitt") auch hin.

Jack Black

• Gast
« Antwort #10 am: 16.01.2011, 14:57 Uhr »
So - ich war mal extrem fleißig und habe die komplette Route mit allen echten Daten und Hotels abgearbeitet und Probebuchungen gemacht. Manchmal mußte ich improvisieren, beim Grand Canyon und im Bryce sind kein konkreten Unterkünfte angegeben, dort habe ich in der Maswik Lodge (Grand Canyon Village) und im Rubys Inn (Bryce Canyon) sicherlich adäquate Unterkünfte gewählt.

In Visalia kann ich das LampLiter Hotel nicht online buchen, habe als Ersatz dann ein Super8 gewählt. In Modesto ist das Days Inn am vorgegeben Datum ausgebucht, dort habe ich als Ersatz das Knights Inn gewählt.

In Kayenta gibt es momentan ein Problem bei der Buchung des Holiday Inn, die zentrale Seite von Holiday Inn "kennt" diese Location im Moment nicht, ob das ein vorübergehendes technisches Problem ist oder ob das Hotel geschlossen hat oder unter neuer Marke auftritt - kann ich leider nicht sagen. Ich habe einfach einen plausiblen mir bekannten Übernachtungspreis veranschlagt (160 USD). Man könnte auf das etwas günstigere Best Western ausweichen, aber das macht den Braten jetzt nicht fett.

Wo es Vergünstigungen gab (AAA beispielsweise), habe ich diese in Anspruch genommen, bei AAA macht das ca. 10 USD pro Übernachtung aus. Einmal habe ich PrePaid gewählt, bei DerTour muss man sicherlich auch im Voraus bezahlen. Alle Preise enthalten bereits Tax, lediglich beim Hotel Withcomb in SFO ist das nicht zu erkennen. Dort kommen ggf. noch 20 USD pro Nacht hinzu.

Dann ergibt sich konkret für diese Reise "GreatWest" vom 07.05.2011 - 28.05.2011 folgendes Szenario:

DATUMHOTELORTUSD PROMO
07.05.11Four Points LAX AirportLAX96,96
08.05.11Four Points LAX AirportLAX96,96
09.05.11Best Western Seven SeasSan Diego111,38
10.05.11Best Western The Inn at Palm Springs Palm Springs82,89AAA
11.05.11Days Inn Scottsdale Fashion SquareScottsdale82,73
12.05.11Holiday Inn Express FlagstaffFlagstaff172,71
13.05.11Maswik Lodge, Cabin 2 DoubleGrand Canyon101,00
14.05.11Holiday Inn KayentaKayenta160,00
15.05.11Best Western Arizona InnPage111,60AAA
16.05.11Rubys InnBryce Canyon142,45AAA
17.05.11Comfort InnLas Vegas67,19
18.05.11Comfort InnLas Vegas67,19
19.05.11Best Western Frontier MotelLone Pine105,84AAA
20.05.11Hotel Lamp Liter Inn / Super8 (Ersatz)Visalia69,30AAA
21.05.11Best Western Village InnFresno80,34AAA
22.05.11Days Inn / Knights Inn (Ersatz wg. Sold out)Modesto49,05AAA
23.05.11Hotel WhitcombSFO189,00
24.05.11Hotel WhitcombSFO189,00
25.05.11Silver Surf Motel.San Simeon76,59
26.05.11Hotel Courtyard OxnardOxnard109,00PrePaid
27.05.11Hacienda Hotel L.A. Airport.LAX129,00
Summe2.290,18USD
USD/Euro1,33
Total EURO1.721,94Euro

DerTour verlangt 1.830,-€, mit anderen Worten: lohnt sich nicht. Man legt sich fest und billiger ist es dennoch nicht.

q.e.d   8)

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 16.01.2011, 15:02 Uhr »
Stimmt, genau darauf komme ich auch. 915 EUR kam mir auch sehr sehr günstig vor - da habe ich bei Individualbuchungen bei dreiwöchigen Rundreisen und relativ einfachen Motels (Super 8, Motel 6...) schon mehr bezahlt.

Letztes Jahr habe ich bei 27 Nächten 1400 EUR bezahlt - alles individuell gebucht und teilweise einfache Motels, aber teilweise auch ganz gute, höherwertige Hotels dabei. Ich denke also, dass individuell buchen in dem Fall sinnvoller und günstiger ist.

Mig

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 16.01.2011, 15:11 Uhr »
wow, Jack Black, Respekt :wink:
ich würde auch auf jeden zum selber Buchen raten, damit man nicht in den Parks ewig lange Anfahrten hat, wie das bei der fertigen Tour zum Teil der Fall ist
auch für Las Vegas z.B. kann man sich für das veranschlagte Geld ganz sicher was Netteres raussuchen

Jack Black

• Gast
« Antwort #13 am: 16.01.2011, 15:31 Uhr »
auch für Las Vegas z.B. kann man sich für das veranschlagte Geld ganz sicher was Netteres raussuchen

Allerdings! Da würde ich mit Sicherheit ein schönes Hotel wählen.

Im Gegenzug ist beispielsweise das Holiday Inn Express in Flagstaff total überkandidelt - da bekommt für weniger als den halben Preis normale Kettenmotels, die vollkommen ausreichen. Insgesamt lohnt es sich da dann doch ganz sicher, die Tour selbst zu buchen.

Es sind auch unschön lange Teilstrecken drin, auffällig sind diese beiden:

11. Tag: Bryce Canyon Nationalpark - Zion Nationalpark - Las Vegas, inkl. Besuch im Zion, da bleibt nicht viel Zeit um den Zion zu sehen.

14. Tag: Lone Pine - Visalia, sind zwar (vorbei am Lake Isabella) "nur" 370km, aber man ist nicht schnell unterwegs, reiner Fahrtag. Mit Ziel Visalia hätte man da am Tag vorher (von Death Valley kommend) eigentlich nicht nach Lone Pine fahren sollen, das ist gegen die Richtung des heutigen Tages, sondern südlich vom Owens Lake abbiegen müssen. Besser eine Übernachtung nähe Ridgecrest o.ä.

Und man kann natürlich (wenn man sich nicht so festgelegt hat) kurzfristig entscheiden, ob man ggf. via Tioga Pass direkt in den Yosemite fährt (falls der Pass dann geöffnet hat). Auch das kann man beim Vorbuchen schlecht berücksichtigen.

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
« Antwort #14 am: 16.01.2011, 20:29 Uhr »
Zitat
11. Tag: Bryce Canyon Nationalpark - Zion Nationalpark - Las Vegas, inkl. Besuch im Zion, da bleibt nicht viel Zeit um den Zion zu sehen.

Also Jack Black mit der Hotelpreis-Raussuch-Geschichte hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht  8) Respekt!
Genau dieser Streckenabschnitt (Bryce-Zion-LV) ist mir beim Durchlesen auch aufgefallen.. Würde ich so nicht machen wollen. Lieber noch eine Übernachtung in Springdale einplanen.

Aber auch die Tage 5 und 6

Zitat
5. Tag: Palm Springs - Joshua Tree Nationalpark - Phoenix/Scottsdale
Ausflug zum Joshua Tree Nationalpark, anschließend Fahrt nach Phoenix/Scottsdale. Hotel: Days Inn Scottsdale Fashion Square. Ca. 450 km (kontinentales Frühstück)

6. Tag: Phoenix/Scottsdale - Flagstaff/Grand Canyon Nationalpark
Sie fahren zum „Tor des Grand Canyon“, nach Flagstaff. Hotel: Holiday Inn Express Flagstaff. Ca. 250 km bzw. Ca. 360 km (kontinentales Frühstück)

wären mir zuviel Fahrerei. Der Joshua Tree NP ist nur zum Durchfahren definitiv zu schade!
Den Hinweis, daß man als Anfänger "nix weiß" will ich aber nicht so stehen lassen. Wir haben 2006 auch unsere Ersttäter-Tour -natürlich mit Hilfe des Forums - komplett selbst geplant. Dabei wurden nur die ersten und letzten Nächte sowie das Labour Day Wochende vorgebucht und alles andere vor Ort. Allein die "Arbeit" und Beschäftigung mit der Route, den Hotels/Motels und Zielen an sich war für mich schon Urlaub und hat die Vorfreude ins Unermeßliche gesteigert.

@homemaster1980
Wie oben erwähnt, würde ich jederzeit -auch als USA-Anfänger- die Route sowie die Hotels/Motels selbst auswählen. Es geht hier zwar vornehmlich um die Hotel-Frage aber ich habe mal aus den Routenvorschlägen 3 Wochen Kalifornien & kleine Südwest-Schleife folgende Tour "kreiert". Ich hab einen weiteren Tag in Page veranschlagt (da gibst soooviel zu sehen), dafür fiel leider das Monument Valley raus. Aber das kannst du ja auch wieder einflicken  :wink:

1 Ankunft in Los Angeles
2 Los Angeles - Joshua Tree NP - Twentynynine Palms 259 km 161 Meilen Hotelvorschlag Twentynine Palms Inn
3 Twentynine Palms - Kingman 311 km
4 Kingman - Tusayan (Grand Canyon)  267 km Hotelvorschlag Red Feather Lodge - aber auch alle bekannten Ketten sind hier vertreten5 Grand Canyon NP - Page   235 km 146 Meilen Hotelvorschlag Day's Inn
6 Page 
7 Page - Bryce Canyon NP  240 km  149 Meilen Hotelvorschlag Ruby's Inn
8 Bryce Canyon NP - Zion NP  134 km 83 Meilen Übernachtung Springdale - viele Kettenmotels vertreten
9 Zion NP - Las Vegas  267 km  166 Meilen Hotelvorschläge im einschlägigen Thread
10 Las Vegas, Ausflug zum Hoover Dam  129 km 89 Meilen
11 Las Vegas - Death Valley NP 195 km  121 Meilen
12 Death Valley NP - Mono Lake - Bodie - Lee Vining  462 km - 288 meilen
13 Lee Vining - Tioga Pass - Yosemite NP 113 km  70 Meilen
14 Yosemite NP - San Francisco 317 km 197 Meilen Hotelvorschlag Broadway Manor Inn
15 San Francisco
16 San Francisco
17 San Francisco - Monterey 206 km 128 Meilen
18 Monterey - Highway #1 - Santa Barbara 393 km 244 Meilen
19 Santa Barbara - Los Angeles 161 km  100 Meilen
20 Los Angeles
21 Abflug von Los Angeles

Aber zurück zu den Hotels.. Ich würde für den Grand Canyon in Tusayan (statt in Flagstaff) übernachten. Da bist Du näher "dran". Im Joshua Tree NP bzw. in Twentynine Palms würde ich auch ne Übernachtung einplanen - es lohnt sich wirklich! Die Hotelvorschläge sind Unterkünfte, wo wir auch schon gewohnt haben. Die Orte ohne Vorschläge hab ich selbst noch nicht besucht bzw. es gibt massenhaft Tips bzw. Threads hier im Forum. In Las Vegas kannst Du tolle Hotels zu wirklich guten Preisen bekommen, wenn Du selbst buchst. Dafür einfach die Promo-Seiten im Blick behalten. Bis zu Deiner Reisezeit im September ist ja noch ein bisschen Zeit  :wink:

LG Romani