Hm, also ich würde in Deinem Fall zumindest in den großen Städten auf alle Fälle vorbuchen. So "mal schnell" nach Philly oder Washington reinfahren und dort ein günstiges Hotel/Motel finden, kann man m. E. vergessen. Das kommt natürlich auch darauf an, ob Du bereit bist, sehr weit außerhalb zu wohnen, da könnte es dann eher wieder gehen. Allerdings: Unterschätze in diesem Fall die Parkgebühren nicht - da kommen an einem Tag schnell mal bis zu $30-40 zusammen, insofern relativiert sich dann das "günstige Hotel außerhalb" wieder.
Ich kann z. B. speziell für Philly sagen, dass es sogar bei der Vorab-Suche schwierig sein wird, etwas "günstiges" in Innenstadtnähe zu finden - namentlich mit keinen oder nur geringen Parkgebühren. Dort gibt es zwar massig erstklassige Hotels, die haben aber halt auch ihren Preis (Ritz Carlton, Loews usw.) Ganz zu schweigen davon, einfach mal in die Stadt reinzufahren und sich dann ein Zimmer zu suchen. Zudem: Die wirklich günstigen Motels dürften erst am Stadtrand zu finden sein, und ob ich wert darauf lege, aus Kostenersparnisgründen meinen Urlaub in Stadtteilen wie North oder South Philly zu verbringen...???
Das System, das im Westen super funktioniert (einfach mal beim nächsten Motel nachfragen, zu 90% kriegt man auch was günstiges) kann man aus meiner Sicht nicht auf die Ostküste anwenden.
Von daher meine Meinung: Vorbuchen ist zwingend erforderlich. An Deiner Stelle würde ich wahrscheinlich sogar alles vorbuchen.