Von JFK nach Jersey City habe ich schon ein paar Mal mit dem Auto gemacht - wenn man einigermaßen sicher Auto im Stadtverkehr großer Städte in Deutschland fährt, ist es nicht so schlimm, wie immer berichtet wird, und sooo viel fährt man dabei auch gar nicht durch Manhattan - das meiste ist Highway-Fahrerei. Ein Navi sollte man aber haben, sonst könnte es schwierig werden, weil die Beschilderung freundlich bezeichnet Mist ist.
Der einzige "Haken" auf dieser Strecke ist der Holland-Tunnel, der oft schon mal nur Stop-und-Go ermöglicht. Das fand ich dann nicht so spannend, darin längere Zeit verbringen zu müssen. Toll kostet der übrigens in der Richtung JFK-Jersey City nicht, nur umgekehrt.
Optimaler Autovermieter für diese Gegend ist meiner Meinung nach Hertz, da die in der näheren Umgebung eine Station haben (Jersey City WTC Local Edition) - keine Ahnung, wo man bei National zurückgeben kann, aber zu der Station kann man vom W Hoboken oder den Hotels an der Newport Mall laufen (oder eine Station mit der Straßenbahn fahren).
Viele Grüße - Dirk