usa-reise.de Forum

Autor Thema: 1 Tag im Yosemite NP  (Gelesen 2130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bennycash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
1 Tag im Yosemite NP
« am: 04.05.2010, 00:45 Uhr »
Hallo USA-Freunde,

fliegen im September zum ersten mal in die USA. Wir starten in San Francisco. Von dort fahren wir dann in den Yosemite NP. Haben ein Hotel in El Portal. Am nächsten Tag fahren wir weiter nach Monterey. SO jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie können wir diesen einen Tag so im YNP verbringen, dass wir relativ viel sehen. Also das Maximum aus diesem EINEN Tag raus holen? Hätte schon ganz gerne Mariposa Grove mit drin.(Da sollen ja die höchsten und schönsten Mammutbäume stehen)  Hoffe Ihr könnt uns helfen. Habs auch schon mit der Suchfunktion probiert, aber nix passendes gefunden. Ist ja auch immer individuell.
Vielleicht könnt Ihr mir ja eine Route durch den NP beschreiben und erklären wo man was sieht und wie man da hin kommt und und und. Bin ganz aufgeregt und hab einfach Angst irgendetwas zu verpassen. Hab schon 3 Reiseführer durch und hab trotzdem das Gefühl keinen Schritt weiter zu sein.

Also bitte helft mir!!!!!

LG Benny

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: 1 Tag im Yosemite NP
« Antwort #1 am: 04.05.2010, 01:19 Uhr »
Gruß

Palo

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: 1 Tag im Yosemite NP
« Antwort #2 am: 04.05.2010, 05:14 Uhr »
Hallo Benny,

ich glaub du unterschätzt die Entfernung zum Yosemite und die Größe des Parks falsch ein.

Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: 1 Tag im Yosemite NP
« Antwort #3 am: 04.05.2010, 07:13 Uhr »
Jup, wenn Du von El Portal nach Mariposa Grove fährst, dann ist schon mal ne gute Stunde weg - nur für die Fahrt. Mit Besichtigung und zurück ins Valley bist Du runde 3 Stunden los. Die Straße da über Wawona ist schon sehr kurvig.....
Aber wenn Du schon mal da bist fahr noch zum Glacier Point hoch.
Und danach ins Valley und dann ist der Tag gelaufen.
Natürlich alles abhängig vom Wetter - wenn Du Pech hast (ist allerdings die Ausnahme) schneits.
No retreat, no surrender !

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: 1 Tag im Yosemite NP
« Antwort #4 am: 04.05.2010, 07:28 Uhr »
Mit Besichtigung und zurück ins Valley bist Du runde 3 Stunden los.

Aber Hallo. Da bleibt dir 1 Stunde für Mariposa Grove. Wir sind voriges Jahr den kurzen Loop mit einigen Fotostopps gelaufen - unter einer Stunde nicht machbar - rechne eher mal mit 2.

Die Fahrt zum Glacier Point zieht sich unheimlich. Wir sind voriges Jahr früh im Valley gewesen, haben uns dort vielleicht zwei Stunden umgeschaut und sind dann zum Glacier Point und Mariposa Grove gefahren. Wir waren um 8 Uhr am Abend in Fresno. Der Tag war ganz schön schlauchig und würde ich so nie wieder machen. Lieber zwei Tage einplanen, das hat der Park auf alle Fälle verdient.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: 1 Tag im Yosemite NP
« Antwort #5 am: 04.05.2010, 09:37 Uhr »
Hallo,
laß Dich mal nicht panisieren - auch bei Deiner Grundplanung (Hotels scheinen ja schon festzustehen) kannst Du einiges sehen. Ein paar Ziele habe ich verlinkt (unterstichen, blau).

Von SFO nach El Portal benötigst Du etwa 4 Stunden - bleibt ein ganzer Nachmittag (zumal das ja offenbar am Reisebeginn liegt, also der Jetlag eine frühe Abfahrt "garantiert" :wink:). Den würde ich am Glacier Point und Umgebung verbringen - etwa eine Stunde Auffahrt, 2 - 3 Stunden wandern (Sentinel Dome oder Taft Point; je ca. 1 1/2 Stunden; geht auch sehr gut zu kombinieren). Dann auf dem Rückweg zum Hotel noch einen Stop am Tunnel View.

Am nächsten Tag Vormittag im Valley - wobei ich da nicht allzu viel wandern würde - im September ist der Mirror Lake trocken (die großen Wasserfälle übrigens auch) und gegen Mittag Richtung Mariposa Grove - Unterwegs kurzer Hike zum Bridalveil Fall (liegt direkt neben der Straße, ca. 10 - 15 Minuten zum laufen, letzten August war jedenfalls noch etwas Wasser da. Dann bleibt noch genug Zeit für Mariposa Grove und die Weiterfahrt nach Monterey (ab da ca. 4 Stunden).

Auf der Karte sieht das dann etwa so aus: Karte

Aber Hallo. Da bleibt dir 1 Stunde für Mariposa Grove. Wir sind voriges Jahr den kurzen Loop mit einigen Fotostopps gelaufen - unter einer Stunde nicht machbar - rechne eher mal mit 2.
Wenn es eng werden sollte, kann man sich immer noch mit dem (sündteuren) Aussichtsbus herumfahren lassen. Das dauert etwa eine Stunde.

Einen Ausflug auf der Tioga Pass Road ins wirklich traumhafte Hochgebirge und zu den Tuolumne Meadows würde ich bei dem engen Zeitrahmen und der Fortsetzung Richtung Monterey nicht empfehlen. Das ist zwar unendlich schade, würde imho aber in totalen Streß ausarten.
Gruß
mrh400

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: 1 Tag im Yosemite NP
« Antwort #6 am: 04.05.2010, 10:06 Uhr »
Zitat
Einen Ausflug auf der Tioga Pass Road ins wirklich traumhafte Hochgebirge und zu den Tuolumne Meadows würde ich bei dem engen Zeitrahmen und der Fortsetzung Richtung Monterey nicht empfehlen. Das ist zwar unendlich schade, würde imho aber in totalen Streß ausarten.
Streß ?? Das geht einfach nicht. Beim besten Willen: wir waren letztes Jahr im Yosemite (mal wieder) und wir waren wieder erstaunt wie lang die Wege doch sind. Das sind Hochgebirgsstraßen mit vielen Kehren und vorallem auch viel Verkehr der mal eben anhält usw.. Da kommst Du nicht wirklich gut voran. Da noch den Tioga Paß dranzuhängen braucht sicherlich noch 6 - 7 Stunden mehr.

Ich hatte das auch so verstanden, daß es 1 Tag (und nicht noch der Vormittag des nächsten Tages) sein sollte.
No retreat, no surrender !

Bennycash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: 1 Tag im Yosemite NP
« Antwort #7 am: 04.05.2010, 15:11 Uhr »
Ne das geht schon in Ordnung so mit dem nächsten Vormittag.
Danke schon mal für eure Antworten(was nicht heißen soll dass ihr aufhören sollt wenn ihr noch gute ideen habt) :wink:

@mrh400 Danke für deine Karte (konnte sie mir noch nicht wirklich anschauen...mach ich aber später) So hab ich mir das vorgestellt!!!

Für jemanden den sich mit den Örtlichkeiten überhaupt nicht auskennt, sind einfache Worte schon sehr irreführend....

Lg Benny

Bennycash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: 1 Tag im Yosemite NP
« Antwort #8 am: 04.05.2010, 17:50 Uhr »
Ok Leute,

je länger ich auf die Karten starre desto mehr Verzweiflung und Verwirrung macht sich in mir breit!  :bahnhof:
Wenn ich von SFO komme. Wie fahre ich dann am besten zum Glacier Point. Bzw. Wie komme ich dann am besten von GP nach El Portal? Sind doch alles One Ways bzw. Wanderwege (gestrichelte Linien auf der Karte von nps.gov).
Genauso wenig blicke ich durch wenn es darum geht vom Valley nach Mariposa Grove zu kommen. Von El Portal ins Valley....denke das bekomme ich hin!!! :shock:
Ist der NP denn gut ausgeschildert? Vieleicht kann man sich ja auch gar nicht verfahren! Wie gesagt, war halt noch nie da und kenne daher dieses ganze drum herum nicht.
Bin vielleicht auch VIEL zu ängstlich...(böse Vorerfahrungen)
Vielleicht könnt ihr mir ja die Angst durch genau Beschreibungen( Travel for Dummys)
und Tips nehmen.

 :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

:usa: Benny

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: 1 Tag im Yosemite NP
« Antwort #9 am: 04.05.2010, 17:58 Uhr »
Jou, auf den Wanderwegen würde ich mal nicht fahren... die breiten, braunen Linien sind Straßen!
Die Glacier Point Road und die Straße ins Valley sind tatsächlich Sackgassen, d.h. du musst den selben Weg wieder zurück fahren, nach Wawona dann auf der Wawona Road usw. Viel falsch machen kann man eigentlich nicht, aber man muss schon aufmerksam auf die Wegweiser achten - besonders in Baustellenbereichen.

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: 1 Tag im Yosemite NP
« Antwort #10 am: 04.05.2010, 22:34 Uhr »
Hallo,
je länger ich auf die Karten starre desto mehr Verzweiflung und Verwirrung macht sich in mir breit!  :bahnhof:
Wenn ich von SFO komme. Wie fahre ich dann am besten zum Glacier Point. Bzw. Wie komme ich dann am besten von GP nach El Portal? ...
verwende die von mir verlinkte Karte von Google Maps und zoome Dir die Ausschnitte heran, die Du benötigst. Da siehst Du als Kartendarstellung praktisch jedes Detail. Wenn Du dann noch auf Satellitenansicht (rechts oben anklicken) gehst, siehst Du auch noch den wirklichen Straßenverlauf in der Vogelperspektive.

Dann kannst Du noch das bei uns so verteufelte Street View verwenden - einfach das kleine gelbe Männchen in der Karte links oben auf die Straße ziehen und Du hast auch noch die reale Ansicht und kannst die Strecke quasi Meter für Meter nachfahren (oder auch nur bestimmte Ecken heraussuchen): zum Beispiel die Abzweigung zum Glacier Point hier und den Parkplatz am Tunnel View da.

Es kannallerdings eine kurze Weile dauern, bis das komplette Bild aufgebaut ist - und dann möglichst das Fenster auf volle Bildschirmgöße einstellen!

Der Gaudi halber noch ein Hinterhof oder eine Tankstelle in El Portal; außerdem Ansichten der beiden größeren Hotels in El Portal: Cedar Lodge und Yosemite View Lodge. Wenn Du dann beim Kompass links oben das "N" herumdrehst, bekommst Du eine 360°-Ansicht. Mit den Pfeilen auf der Straße fährt man vor oder zurück.

Ist der NP denn gut ausgeschildert?
Wer im normalen Leben mit Beschilderungen zurechtkommt, wird sich auch in Yosemite nicht verfahren.
Gruß
mrh400

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: 1 Tag im Yosemite NP
« Antwort #11 am: 04.05.2010, 23:20 Uhr »
Ich hab ein Wochenendhaus 15 Min. von Mariposa. Wir schaffen es noch nicht mal zum Tioga Pass hinzufahren. Und dann sofort weiter nach Monterey? Au weia...fahr nicht schneller als angegeben, die CHP is out in FULL force, ohne Witz.

Anyhooo...mach langsam...geniesse Deinen trip, 1 Tag in yosemite??...WOW...überleg Dir das nochmal.

Gruss

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: 1 Tag im Yosemite NP
« Antwort #12 am: 04.05.2010, 23:39 Uhr »
... die CHP is out in FULL force, ohne Witz....

Was heißt das denn???  :? :?
Sorry, dass ich mich hier einklinke, aber da der Yosemite auch bei uns noch einmal auf dem Programm steht, lese ich natürlich interessiert mit ...  :)
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: 1 Tag im Yosemite NP
« Antwort #13 am: 05.05.2010, 00:00 Uhr »
... die CHP is out in FULL force, ohne Witz....

Was heißt das denn???  :? :?
Sorry, dass ich mich hier einklinke, aber da der Yosemite auch bei uns noch einmal auf dem Programm steht, lese ich natürlich interessiert mit ...  :)

What do you think?  :D

Wir sind jedes Wochenende in Yosemite & Mariposa, also 120 & 49. Wir sehen jedesmal mindestens 5 CHP  wie sie kräftig **tickets** schreiben. Die ''' lungern''' versteckt und warten nur auf 'speeders'...

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: 1 Tag im Yosemite NP
« Antwort #14 am: 05.05.2010, 00:34 Uhr »
einen kleineren Bestand an Riesenbäumen gibt es hier zu sehen http://www.yosemitehikes.com/tioga-road/tuolumne-grove/tuolumne-grove.htm ist viel näher zu El Portal

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: 1 Tag im Yosemite NP
« Antwort #15 am: 05.05.2010, 06:59 Uhr »
CHP = California Highway Patrol = Autobahnpolizei.

Aber auch im Park sollte man sich wenigstens halbwegs an die Geschwindigkeitsgrenzen halten:
a) es wird auch kontrolliert
b) es läuft eine Menge Wild rum und das ist noch viel größer als bei uns - so ein Hirsch macht sich gar nicht gut im Auto
c) es sind jede Menge irrer Biker unterwegs (tolle Kurve - toller Abgrund)


@Bennychash:
nimm doch einfach die die Google-Maps- Variante, gib Yosemite und Glacier Point ein und schon wird Dir geholfen werden.
Und der "Trick" mit dem Street-View ist wirklich gut wenn man dort noch nie war. Man kann sich die Ecken besser vorstellen und findet z.B. Hotels etc. schneller.
Also mach et Otze !
No retreat, no surrender !

Bennycash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: 1 Tag im Yosemite NP
« Antwort #16 am: 05.05.2010, 16:12 Uhr »
Guten Tag!

@ mrh400: Super vielen Dank! Genau so hab ich mir den Support vorgestellt!

Dank natürlich auch an alle anderen.

Mein Problem ist, dass ich schon alles gebucht habe! Bin nur noch die Feinheiten am ausarbeiten!!!
Hätte ich gewusst dass es dann wohl doch Stress pur wird, hätte ich einen Tag mehr eingeplant! Aber die junge Dame im Reisebüro(selbst da gewesen) meinte dass das gut zu schaffen wäre!
Jetzt nochmal umbuchen schmeißt den ganzen Plan über den Haufen! Schade!!!! Naja kann man machen nix...muss man gucken zu! Werde dann einfach etwas früher in SFO wegfahren und dafür später (am nächsten Tag) Richtung Monterey aufbrechen!

DANKE!!!!!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: 1 Tag im Yosemite NP
« Antwort #17 am: 05.05.2010, 16:19 Uhr »
Reisebüro? Was ist das?  :roll:

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß!!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: 1 Tag im Yosemite NP
« Antwort #18 am: 06.05.2010, 07:09 Uhr »
Zitat
Aber die junge Dame im Reisebüro(selbst da gewesen) meinte dass das gut zu schaffen wäre!
Die ist wohl mit einer japanischen Reisegesellschaft unterwegs gewesen - morgens SFO, später Vormittag Yoesmite, nachmittags Zion, Bryce und Arches und am Abend Denver...... :lol: :lol: :lol:
Was für idiotischer Tipp !!!

Leider gibts solche Fehlberatungen. ´Ne Kollegin wäre neulich auch fast auf so etwas reingefallen - ein spezielles USA- Reisebüro  :roll: :roll: :roll:
No retreat, no surrender !

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: 1 Tag im Yosemite NP
« Antwort #19 am: 06.05.2010, 12:27 Uhr »
Jetzt nochmal umbuchen schmeißt den ganzen Plan über den Haufen!

Vll. brauchst Du ja nicht den ganzen Plan über den Haufen zu werfen, manchmal hilft es eine einzige Übernachtung zu ändern ... das bringt dann soviel Luft in den Reiseplan, dass man anschließend alles prima auf die Reihe bekommt.

Sind die Hotels denn alle bezahlt und nicht mehr zu stornieren?
Stornierbarkeit ist für uns immer eine Priorität beim Vorbuchen, damit man flexibel bleibt.
Denn man bereitet die Reise ja über einen längeren Zeitraum vor (das gehört für mich einfach dazu und steigert die Vorfreude) und beim Lesen im Forum oder in Reiseführern stoße ich hier und da dann auf Dinge, die ein Umplanen nötig machen.

Leider gibts solche Fehlberatungen. ´Ne Kollegin wäre neulich auch fast auf so etwas reingefallen - ein spezielles USA- Reisebüro  :roll: :roll: :roll:

Das hört man doch leider allzu oft ...
Meistens testen die Reisebüro-Angestellten die von ihrem Unternehmen angebotenen Bus-Rundreisen.

Bekannte haben berichtet, dass morgens um 7 Appell zum Frühstück war, um 8 gings los auf die Strecke - am eigentlichen Ziel war dann kurz Stopp ... dann gings weiter ...

Sie meinten zwar, dass sie viel gesehen hätten ... und waren ganz überrascht von unseren Erzählungen, was es links und rechts des Weges alles zu sehen gab ...
Vor allem kommen die Busse ja noch lange nicht überall hin (z.B. Hw #1, Zion NP) und fahren zum Übernachten oft "günstige" Orte an, die durchaus weit abseits liegen können ... die Reisenden sind aber der Meinung, dass sie "die Highlights" präsentiert bekommen ...

Dieses "Nicht-Wissen" verkaufen die Leute im RB dann den Kunden (leider vor Jahren selbst erlebt - aber natürlich gibt es sicher Ausnahmen  :)). Seitdem plane ich alles selbst ...

Also - nicht unbedingt auf die Aussagen im RB hören, sondern sich lieber selbst kundig machen, denn Bus- und Autotouren unterscheiden sich enorm (die im RB angebotenen vorgeplanten Mietwagenreisen orientieren sich an den Busrouten und führen häufig in die selben Hotels, s.o.).

Viel Spaß wünscht
Anne

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: 1 Tag im Yosemite NP
« Antwort #20 am: 07.05.2010, 07:04 Uhr »
Am besten hier im Forum nachfragen, da werdet Ihr geholfen werden..... :lol: :lol: :lol: :lol:
No retreat, no surrender !